Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2015, 02:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:18
Beiträge: 63
Wohnort: 97268 Kirchheim
Liebäugle für meine bewährte Ms 180 (einzige vorhandende Säge und 2.Obi gelump) noch ne größere Schwester anzuschaffen , um für alle Fälle gerüstet zu sein.Schon mal in Erfahrung gebracht, gab analog zu Baujahren verschiedene Ausführungen.Vorgängerversion der Ms 260 also 026 kommt für mich nicht in Frage, da zu alt,bis 2001 und laut Stihl einige Ersatzteile nicht mehr lieferbar.
Neuere 261 Cm mit elektronischem Vergaserfirlefanz kommt mir nicht ins Haus, brauche was einfaches, robustes, das mit Hausmitteln auch noch reparierbar ist.
Andere Frage wäre noch, ob man bei ner gebrauchten 260er auf das Kettenschnellspannsystem ( ist bei meiner 180er vorhanden, gefällt mir extrem gut,falls im Einsatz mal ne Kette gewechselt werden muß) nachgerüstet werden kann ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2015, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 12:30
Beiträge: 1780
Wohnort: 94469
Also zu 026 für die wirstodenke ich auch in 10 Jahren noch alles bekommen bewährte 260 is genau die selbe eig alles gleich bis auf die Tankverschlüsse. Ob du ne 261 cm nehmen solltest oder nicht nur wegen m tronic musst du selber wissen aber als Hobbyhzer is eig top du musst nix verstelle und läufst keine Gefahr zu mager zu fahren. Zum Kettrnschnellspannsystem gibts geteilte Meinungen die einen Lobens die anderen Verachtens ich persönlich würde lieber bei der seitlichen bleiben. Nochmal zur schnellspanung 260 wenn vorhanden kann nicht umgerüstet werden, WENN nicht vorhanden kann man umrüsten braucht halt dann nen neuen Kettenraddeckel.
mfg. Gerhard

_________________
:stihl: ms 026,180,171,361,180er Teileträger,028 av mit nachgerüsteter Kettenbremse,024 av super,200 Backhandle,200t ,STIHL CONTRA,009,019 T
:stihl: 046
:stihl: 660
:stihl: 076
:stihl: 880
:stihl: FS 85 FS 350 Bg 45 TS 360 TS 360
:solo: 70,634,3x620
:Husky: 550xp 550xp
:dolmar: 114 +Teileträger 114
:MAC: California 2000, 130
Immer auf der Suche nach Bastelobjekten!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ANBIETEN WER WAS HAT!!!!!!!!!
Meine Bilder: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2015, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Wenn 026 und 261cm raus sind, bleiben ja nur noch 260 oder 261 (ohne cm)

Vorteile 261:
Besseres AV-System
Effizienterer Motor
Besserer Luftfilter

Nachteil:
Teurer

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2015, 17:44 
Nimm mal ne 261CM in die Hand und Säge damit, die ist richtig klasse!

Für die 026 und 260, was soll da nicht mehr lieferbar sein, bei denen werden die Teile wahrscheinlich noch lange lieferbar sein!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2015, 18:41 
Offline

Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 18:16
Beiträge: 125
Wohnort: Schwandorf
ich habe neben einer 026 und 044 auch eine 261 ohne M jedoch mit vergaser und griffheizung.
ich muß sagen im Vergleich zur 026 ist mir didie 261 viel lieber weil sie besser am gas hängt und schöner durchzieht, auch die Vibrationen sind deutlich angenehmer.

_________________
:stihl: MS 261 VW
:dolmar: 112
:stihl: 051 AVE
:SoloRex:
:dolmar: CC 109
:MAC: PM 850
:stihl: Contra


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. April 2015, 02:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:18
Beiträge: 63
Wohnort: 97268 Kirchheim
Erst mal danke für die vielen Infos. Der vorherige Beitrag gefällt mir:261er hängt schön am Gas,dreht bissig hoch , genauso wie ich es von der 180er gewöhnt bin,(so sollte ein Zweitakter laufen) dazu ohne CM.
Werde mich mal danach umschauen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. April 2015, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Zitat:
ich habe neben einer 026 und 044 auch eine 261 ohne M jedoch mit vergaser und griffheizung.
ich muß sagen im Vergleich zur 026 ist mir didie 261 viel lieber weil sie besser am gas hängt und schöner durchzieht, auch die Vibrationen sind deutlich angenehmer.
Also nicht, dass jetzt der Verdacht aufkäme, die 026 sei eine olle, zähe Gurke :ohman: Nein, das ist echt eine spitzen Säge. Ich will die gar nicht mehr hergeben :DH: Ohne Zahlenmaterial zu bemühen - ich bin mir sicher, dass die auch erheblich leichter ist :pfeifen:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. April 2015, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
Zitat:
Zitat:
ich habe neben einer 026 und 044 auch eine 261 ohne M jedoch mit vergaser und griffheizung.
ich muß sagen im Vergleich zur 026 ist mir didie 261 viel lieber weil sie besser am gas hängt und schöner durchzieht, auch die Vibrationen sind deutlich angenehmer.
Also nicht, dass jetzt der Verdacht aufkäme, die 026 sei eine olle, zähe Gurke :ohman: Nein, das ist echt eine spitzen Säge. Ich will die gar nicht mehr hergeben :DH: Ohne Zahlenmaterial zu bemühen - ich bin mir sicher, dass die auch erheblich leichter ist :pfeifen:
und ich habe mir letztes Jahr eine 261 c-m vw gegönnt :oops:

:sabber: Das bissel an Gewicht merkst nicht wirklich (jedenfalls als Hobbyholzer), d. Grinsen schon :klatsch:

Geht spürbar zügiger wie 026er/260ig. Hatte auch vor kurzem eine 261 ohne m in der Hand.

:KK: kann auch nur Aberglaube sein, aber Handling ist anders.

261 mit m liegt besser :DH: u. hat noch mehr kleine Verbesserungen neben der Spritzigkeit.


:wink:

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2015, 13:39 
Offline

Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 18:16
Beiträge: 125
Wohnort: Schwandorf
wollte die 026 auch nicht schlecht reden.
Ich behalte meine 026 trotzdem obwohl ich die 261 habe, weil es trotzallem eine sehr gute und zuverlässige säge ist.
Nur benutze ich fast nur noch die 261

_________________
:stihl: MS 261 VW
:dolmar: 112
:stihl: 051 AVE
:SoloRex:
:dolmar: CC 109
:MAC: PM 850
:stihl: Contra


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2015, 20:04 
Offline

Registriert: Dienstag 13. August 2013, 18:13
Beiträge: 25
Ich habe auch eine 261 ohne CM und bin mit dieser eigentlich sehr zufrieden. Wie ich mir sie gekauft hatte war die 261 CM gerade neu und ich hatte beide in der Hand. Weil ich einige Kollegen kannte die mit dem Elektronischen Vergaser von Husqvarna (Husqvarna 560 mit Autotune) Probleme hatten habe ich dann zur 261 ohne CM gegriffen. Würde ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde ich aber zur Husqvarna 550 XP greifen. Meiner Meinung nach ein bisschen mehr Durchzug und um einiges Handlicher als der Stihlkoffer!

mfg
land


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2015, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
etwas handlicher ist die 550, mehr durchzug hat aber die 261, zumindest die cm.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2015, 02:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Bin mit meiner CM zufrieden, zieht gut durch und die Vibrationen sind auch weniger spürbar, wie schon vorher gesagt. Und die Kraft reicht allemal auch für größere "Trümmer"!
Grüße!

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de