Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 16:20 
Offline

Registriert: Samstag 25. März 2017, 15:40
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
der neue hat gleich ein Problem mit der 034S

Das gute Stück stand in der Winterzeit, im Herbst lief die Säge noch gut.

Bei Anwerfen kommt ein riesen Widerstand vom Motor,
der Kolben macht ein kleines Stück und dann kommt der Gegendruck, Kompression?
Die Anwerfvorrichtung geht, ohne Zündkerze ist der Motor leichtgängig zum durchziehen.
Ich habe einen Schluck Öl rein und öfter durchgezogen, bei eingebauter Kerze ist wieder der Wiederstand vom Motor.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke und Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 16:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Richtig und vernünftig dem Startvorgang vornehmen.
Nix doof aus der hohlen Hand,
sondern aufn Boden stellen, Huf in den Griff
und mal knackig ziehen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 16:42 
Online

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
034 hat viel Kompression. Wie schon gesagt auf dem Boden starten. Ggf Elastostart montieren.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 16:55 
Offline

Registriert: Samstag 25. März 2017, 15:40
Beiträge: 4
Servus,
ja, ich starte schon vom Boden, geht trotzdem nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 17:03 
Offline

Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:44
Beiträge: 101
Wohnort: Colbitz Letzlinger Heide
Zuviel Kompression gibt es nicht. Das hört sich ganz nach alten Vergasermembranen an, die jetzt nach dem Winter keinen Bock mehr haben. Du könntest versuchen den Vergaser zu reinigen.

_________________
mo

:dolmar: PS 401, 133, CA 113/1
:stihl: MS 261 C-M, Contra


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Der Elastostart hat mir sehr viel gebracht. Ich war mit meiner 038 schon so verzweifelt, dass ich nach einer Alternative gesucht habe. Wichtig scheint zudem zu sein, dass die Sägen mal wieder einige Tankfüllungen lang, richtig belastet werden. Meiner hat’s jedenfalls gut getan. Heute waren kalt zwar 5-6 Züge nötig, warm reichte dann aber ein halber.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 17:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Bitte mal erklären:
Was haben alte Vergasermembranen mit "zuviel Kompression" zu tun???

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Öltank evt. undicht?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 18:16 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Zitat:
Ich habe einen Schluck Öl rein und öfter durchgezogen, bei eingebauter Kerze ist wieder der Wiederstand vom Motor.
Das Öl verstärkt die Kompression noch, weil die Ringe besser abdichten. Kipp mal ein bisschen Gemisch rein und zieh ein paar mal ohne Kerze durch, damit das Öl wieder rauskommt. Wenn gar nichts geht den Zylinder mit dem Heißluftfön ein bisschen vorwärmen damit sie überhaupt erst mal läuft. Dann nochmal probieren wie Glorf schreibt.

Ein wenig erleichtern kann man das Starten, wenn man den Zündzeitpunkt in Richtung später verschiebt. Die Passfeder und das Schwungrad haben immer ein wenig Luft und auch die Zündspule kann man meist ein klein wenig verschieben. Beides so stellen, das so spät wie möglich gezündet wird. Das kostet zwar etwas Leistung und hilft nicht gegen viel Kompression, aber sie springt etwas leichter an, vor allem wenn man nicht mit richtig Schmackes zieht.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 18:57 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Oder doch nur Winterspeck?

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 19:19 
Offline

Registriert: Samstag 25. März 2017, 15:40
Beiträge: 4
:mekka: Ihr seid die Besten!

Gemisch in den Zylinder gekippt, ein paar mal ohne Kerze gezogen.
Kerze rein, nach dem 4. Zug lief die Säge! Meine gute alte 034S :GG: :stihl:

Danke nochmal!!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de