Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 00:32 
Offline

Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 23:13
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

leider startet meine Kettensäge (McCulloch CS 410 Elite) nicht mehr.

Ich habe heute angefangen einen großen Baumstumpf (http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=44&t=97351) klein zu machen.
Dabei habe ich mehrere Stunden lang gesägt. Habe mehrfach nach getankt und auch die Kette gewechselt.
Das starten hat immer wieder gut geklappt.

Nach meiner Mittagspause hatte ich schon das Gefühl das die Säge nicht mehr so gut lief und auch nicht so super angesprochen ist.
Irgendwann hat es dann etwas gequalmt, in dem Bereich in dem die Kette angetrieben wird.
Habe dann die Abdeckung noch mal ab gemacht und alles Ordentlich sauber gemacht. Dann ist die Säge auch noch angesprungen.

Irgendwann ist mir die Säge ausgegangen und ich habe sie nicht wieder anbekommen.
Wenn die Bremse aktiv ist, kann ich das Startseil nicht mehr herausziehen.
Ist die Bremse gelöst kann ich das Seil herausziehen, allerdings dreht sich die Kette die ganze Zeit mit.
Baue ich Kette und Schwert ab, kann ich an dem Rad das die Kette antreibt ohne Probleme drehen.

Habe die Säge dann länger abkühlen lassen, das Verhalten hat sich zum heißen zustand nicht geändert.

Was kann hier das Problem sein?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Andreas

_________________
Gruß Andreas

McCulloch CS 410 Elite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 07:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:50
Beiträge: 25
Wohnort: Kerpen, Rheinland
Guten morgen,
hört sich an, als wäre die Kupplung verklebt,
oder aber, dass mindestens eine Feder der Kupplung gebrochen ist, dann ist die Kurbelwelle dauerhaft mit dem
Kettenrad und Kette verbunden.

Reinigen, Federn bei Bedarf ersetzen, sollte
wieder laufen.

_________________
Grüße,

Thomas :wink:

:Husky: 545
:dolmar: 7900


McCormick D-219


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 07:47 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Kupplungsfedern defekt oder Nadellager verklemmt /defekt deswegen läuft die Kette immer mit .

Durch die große Belastung , Dauereinsatz kann sich Dreck gelöst haben und den Vergaser verstopfen .
Schläuche gerissen oder abgesprungen sein.
Eventuell der Wellendichtring unter der Kupplung durch Hitze defekt .
Fresser durch Hitze.

Bau Mal den Auspuff ab ,Kolben anschauen riefen?
Gehäusedeckel alle Schläuche noch drann ,beim pumpen irgendwo Sprit Austritt ?
Kupplungsglocke und Kupplung abbauen ,Nadellager Federn Scheiben.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 11:50 
Offline

Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 23:13
Beiträge: 12
Danke für eure erste Einschätzung.

An der Kettensäge habe ich noch nicht herumgeschraubt.
Könnte ihr mir irgendwelche Hinweise geben was ich beachten sollte?
Gibt es eventuell irgendwo eine Anleitung? Eine Zeichnung der Säge?
Habe bisher leider nichts gefunden.

Danke!

_________________
Gruß Andreas

McCulloch CS 410 Elite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Schau mal hier:

http://www.mcculloch.com/at/service/bet ... 10&types=O

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ich würde mal versuchen, die säge ohne kupplungsdeckel zu starten.
die bremsmechanik ist nicht besonders stabil bzw, hab ich schon eine gesehen, da hat sich durch falsches aufsetzen des deckels das bremsband mit dem gehäuse verschmolzen und liess sich nicht mehr bewegen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 08:20
Beiträge: 58
Wohnort: Zuzenhausen
Hallo zusammen!
Hast evtl noch Garantie drauf? Dann is doch klar!
Gruß

_________________
Gruß Kettenbremser

:stihl: 021 C
:stihl: 032 AV
:MAC: CS410elite
:MAC: CS 390
Bosch AKE35 S
Parkside PKSA 20-LiA1
Parkside PKSA 40-LiA1
BGU Woody Spalter
Dolmar MS30U
Stihl FS66
FISKARS X25, X27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 00:16 
Offline

Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 23:13
Beiträge: 12
Ich werde gerade nicht ganz schlau daraus, gibt McCulloch zwei Jahre Garantie oder doch nur eins.
In zwei Jahren würde ich noch so gerade drin liegen.

Leider bekomme ich weder den Vergaser noch die Bremse ab.
Irgendeinen Tipp wie ich das hin bekomme?

Falls noch Garantiere drauf ist sollte ich das wohl besser lassen.

_________________
Gruß Andreas

McCulloch CS 410 Elite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Moin,

richtig geh zum Händler/ Baumarkt oder wo auch immer die Säge herkommt und versuche erst mal das ganze über Garantie abzuwickeln.
Wenn Du anhand der ET-Liste aus obigem Link die 3 Schrauben des Vergasers nicht raus kriegst solltest wohl besser jemanden ranlassen der ein wenig Erfahrung hat bevor es kaputt gefriemelt hast.
Bremse ebenfalls, die Explosionszeichnung ist doch relativ gut und "selbstredend" :KK:

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 10:29 
Offline

Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 23:13
Beiträge: 12
So was sollte man wohl nicht unkonzentriert machen.
Habe mir die Seite in dem Link nicht genau angeguckt. Nur die Anleitung und nicht die Ersatzteilliste.
Damit ist klar wie der Vergaser ab geht.

Danke für die deutlichen Worte.

_________________
Gruß Andreas

McCulloch CS 410 Elite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2017, 11:11 
Offline

Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 23:13
Beiträge: 12
Säge habe ich ja wie schon gesagt eingeschickt. Habe sie dann ca. 3 Wochen später wieder bekommen.
Die Reparatur wurde auf Garantie durchgeführt. Es wurde der Kupplung getauscht.
Bisher habe ich die Säge zwei mal genutzt und es hat prima funktioniert.

Die Arbeit war sehr gut, was ich super gefunden hätte, wäre wenn ich eine kurze Rückmeldung bekommen hätte, das meine Säge angekommen ist und jetzt bearbeitet wird. Hätte mir ein besseres Gefühl gegeben, so war es was ungewiss.

_________________
Gruß Andreas

McCulloch CS 410 Elite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2017, 17:40 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 19:55
Beiträge: 249
Wohnort: Bayern/Kreis Neu-Ulm
Toll dass es mit der Garantie so gut geklappt hat, aber wie kann man sich mit so einer Säge an einen Mammutbaum rann wagen? Du tust weder dir noch der Säge was gutes. Kann mir auch nicht vorstellen das es Spaß macht. Zudem sollte man dem Nadellager ab und zu etwas Fett gönnen.

_________________
_____________________________________
:Husky: 353, 346XP, 357XP, 372XP
:jonsered: 2159
:dolmar: 112 , 112 Zündchip, 119, 120
:dolmar: 115i ,PS-52, PS-340
:dolmar: PS-420, PS-5105, PS-8500
:MAC: MAC 100
:stihl: 026 Legende, muß man haben
McCoulloch MAC BC 435B

Deutz D4506


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de