Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 21:24 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Ist ein Anschluss im Deckel der Regelmembrane von der ein Schlauch oder Anschluss in den Luftfilterinnenrraum geht.
Super danke da kann ich mir was vorstellen. :DH:
glaub das hab ich schon mal gesehen, an einer Stihl.
Zitat:
Ja, so ist das richtig. Du solltest aber bedenken dass, wenn Lambda (=Luft, Brennstoffverhältnis) nur 1% abweicht, zB weil der Luftfilter 1% weniger Luft durchlässt, die Leistung ohne nachjustierung um die 10% weniger sein würde. Mit nachjustierung ( durch Kompensator oder M-tronik) nur 1%! Diese 1% sind natürlich vernachlässigbar und wird mann nie spüren.
Das ist natürlich für mich schwer zu verstehn.(So viel zu Denken und meiner Meinung nach alles Relativ)
Aber denoch Nederbelg ich versuche es mit meinen Worten zu wiederholen.

Wenn der Lambdawert nur 1%abweicht, zb. weil der Luftfilter 1% weniger Luft durchlässt entsteht bei herkömmlichen Vergasern ein rund 10%iger Leistungsabfall. Bei Vergasern die sich nachjustieren nur eben diese 1% Leistungsabfall, ungefähr nur so viel als das Luftfilter zu ist. Also vernachlässigbar.

Also wenn das Luftfilter 10% zu ist müsste eine Säge mit herkömlichen Vergaser 100% nicht mehr laufen(Was sie aber nicht tut; dies Rechnung wird warscheindlich nicht Linear sich Übertragen lassen?)
Eine mit nachjustierenden Vergasser sind es nur 10 % weniger Leistung, Rechnet man das hoch Luftfilter zu 100% zu Säge zu 100% aus.( soweit wird es dann doch nicht gehn da wird bei 60-70% abgeschaltet?)

Also Danke allen! :danke:
Warte auf den TE hat er sich überzeugen lassen?
Ich noch nicht, warscheindlich erst dann wenn ich alles Technisch verstehe und ich nicht das Gefühl habe mit dieser neuen VergasserTechnick zu noch mehr Abhängigkeiten getrieben werde.

g


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 22:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Besser wäre zu sagen:
"Weicht die Leistung um (z.B.!!!) 10% ab bei 1% Prozent weniger Luftdurchsatz des Filters".

Ist aber alles rein fiktiv, müsste man alles messen.
Nur dann wird es erst richtig kompliziert und (sorry, klingt jetzt böse, soll aber nur verdeutlichen wie komplex das Thema im Detail ist) ,
kapierst du ab dem 1. Satz garnix mehr...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Ich steh dem m-tronic autotune wie ich meine halbwegs neutral gegenüber.
Wundersäge wird´s wegen dem elektronischem Vergaser auch keine und wer schon mal (so wie ich für die 241er) eine neue Zündspule mit vergossener Steuereinheit nachkaufen hat müssen, der muss dann (nach der Garantie) schon tiefer in die Tasche greifen. :evil:

Auf der anderen Seite, ist die 241er eine gute Säge, da gibt´s nix.
Gut laufen tun die 362er (8er Ritzel) und die 261er (vom Kumpel), beide ohne M-tronic aber auch und die mussten noch nie in die Werstatt.
OK die 362er hat jetzt alle Dämpferelemente neu bekommen, weil die halt nach einiger Zeit fertig sind.

Meiner Meinung nach ist m-tronic und autotune den Schraubern auch hier im Forum geschuldet um die Abgaswerte einzuhalten.
Zuerst gabs die Vergaser mit den Spezialschrauben bzw. den Begrenzerkappen. Aber findige Hobbyschrauber haben sich die Spezialschraubendreher besorgt bzw. die Kappen runtergemacht. (und wenns grad dabei waren auch eventuell auch noch den Kat rausgeschmissen) :pfeifen:

In Zukunft müsst ihr die Säge schon "hacken" :lol: :mrgreen: Dabei ist´s eine Säge und keine Hacke/Axt. :shock: :hihi:

Und wegen der optimalen Einstellung bzw. dem letzten Rauskitzeln von Leistung aus dem Vergaser......eine richtig scharfe Kette und nicht in den Boden schneiden bringt da meiner Meinung nach um einiges mehr. ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 07:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17912
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
m-tronic und autotune den Schraubern auch hier im Forum geschuldet um die Abgaswerte einzuhalten.

Halte ich für unwahrscheinlich. Die Abgaswerte bei Sägen sind genauso eine Teststandangelegenheit wie bei den Kfz. Wenn die Zulassung nach den Teststandwerten erreicht ist, jucken den Hersteller nachträgliche Änderungen durch den Käufer nicht mehr.



Von den M-Tronic-Sägen habe ich "nur" die 441 und die 201. Absolut überzeugend, sie haben die übrigen Sägen weitgehend arbeitslos gemacht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Eichsi, was bei den KFZ Abgasen gerade abgeht sieht man ja (praktisch alle Dreck am Stecken (bzw. Aufpuffrohr)j aber hauptsache die CO2 Werte werden eingehalten)

Aber wenn Du willst, formuliere ich um:

Die elektronischen Vergaser kamen, damit keiner mehr aus welchen Gründen auch immer (Garantieansprüche, Abgaswerte, damit man doch in die Werkstatt muss usw.) selber am Vergaser drehen kann. ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 08:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17912
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:lol:

Zitat:
... damit keiner mehr aus welchen Gründen auch immer selber am Vergaser drehen kann.

Womit wieder die Parallele zu den Kfz hergestellt ist. Zum Glück für die Säger sind an der MS wenigstens keine Lampen verbaut... :groehl:

Ich seh das als Anwender eher positiv. Das Ding nehm ich nicht zum Schrauben mit in den Wald, sondern zum Sägen. Wenn der elektronische Vergaser es schafft, die optimale Einstellung unabhängig von Luftdruck, Witterung, Kraftstoffart usw. selbst zu finden, ist mir das nur recht.

Hatte aber auch noch keine Probleme mit den Teilen. Mit voller Hose ist eben gut stinken.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Was die Leute immer an den Sägen rumschrauben. :KK:

Ich hab in den letzten 20 Jahren noch nie im Wald der Vergaser großartig nachstellen müssen. Mit Ausnahme von der LA Schraube natürlich.
Arbeite aber auch meist auf gleicher/ähnlicher Seehöhe.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2017, 12:38 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2361
Ab wieviel Metern Höhenunterschied macht sich das überhaupt bemerkbar? Ich liege hier bei etwa 80 Metern über NN und mein "Beuterevier" ungefähr bei 400/500 Höhenmetern.
Meine Sägen laufen unten wie oben einwandfrei.

LG ratzfatzab

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2017, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Wird wohl von der einzelnen Säge abhängen.

Ich erinner mir da nur an eine Schilderung von meinem Ex-Chef. Säge gekauft, beim Händler schön einstellen lassen. 400 Hm weiter oben einfach nicht sauber gelaufen.
War wohl etwas eine Zicke die Säge.
Ich hab mich auf etwa 1200-1300m Seehöhe mal länger mir einer Säge rumgeärgert. War aber nicht meine eigene, deshalb auch nix dran rumgedreht.

Beides vor einigen Jahren, lange vor den elektronischen Vergasern.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2017, 14:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Ist von Modell zu Modell verschieden,
ebenso von Tag zu Tag.
Der Luftdruck schwankt ja permanent,
weshalb man (manche mehr, manche weniger) am Vergaser nachstellen.
Das nimmt einem halt die M-Tronic vollkommen ab
und erledigt das " im Hintergrund"...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2017, 20:13 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
1% Luftfilter verstopft bedeutet 10% weniger Motorleistung? Oh man, oh man...hier geht einiges durcheinander.
Eine M-tronic kann auch nicht die durch mangelnden Luftdruck oder verstopften Luftfilter fehlende Leistung ausgleichen.
Das wird so umworben, stimmt aber nicht.
Die M-Tronic kann lediglich die Überfettung des Gemisches durch Luftmangel ausgleichen, und damit fällt der Leistungsabfall langsamer und linearer mit dem Luftmangel ab.

Das Leistungsmaxium des Motor ist linear zu der durchgesetzten Luftmenge, wenn der Vergaser auf stöchiometrisches Luft Kraftstoffverhältnis eingestellt ist. Lambda 1 würde man dazu sagen, etwa 14 Teile Luftmasse, 1 Teil Kraftstoffmasse.
Eine Motorsäge wird leicht "fett" eingestellt, Lambda 0,9-0,95 etwa, also sagen wir das 13,5 fache an Luft zu einem Teil Kraftstoff. Das ist für die höchste Leistung vorteilhaft, und auch für die Motorschmierung und Temperatur.

Eine 80ccm Säge hat deswegen die doppelte Leistung einer 40ccm Säge, weil sie die doppelte Luftmenge durchsetzen kann, und damit doppelt soviel Kraftstoff verbrennen kann. Eine sehr kleine Säge hat überdurchschnittliche hohe Reibungsverluste, eine sehr große Säge ist durch die Drehzahl (Kolbengeschwindigkeit) limitiert, aber in einem gewissen Bereich ist der Leistungszuwachs etwa linear.

Ein um 1% verstopfter Luftfilter hat zunächst auch einmal auch eine 1% Leistungsabnahme in der Folge.
Denn bei so einem geringem Luftmangel, hat dies zunächst keine Auswirkung auf das Lambda Gemisch. Denn: ein ganz leicht fettes Gemisch hat erstmal KEINEN Leistungsverlust nach sich.

Ein Prozent verschmutzung, vermindert zwar auch mein Lambda um 1%, also noch fetter, aber in diesem ersten Bereich geht das nicht mit einem Leistungsverlust einher. In diesem Bereich also: Luftdurchsatzverlust in % gleich Leistungsverlust in %.

Bei 10% Luftmangel, würde unser Lambda aber nun von 0,93 auf etwa 0,83 anfetten. Die Folge, blauer Qualm, Überfettung, Ablagerungen, Motor geht beim raschen Beschleunigen aus.
Hier beginnt die Leistung sehr viel schneller abzufallen, also nicht mehr linear 10%, sondern schneller.

Was kann die Motronik nun machen? Sie kompensiert lediglich das Phänomen der zusätzlichen Anfettung durch Luftmangel.
Vernachlässigen kann man das bei Luftdruck durch Wetterlagen, wenn man den Luftfilter alle 3-4 Stunden reinigt.
Auch der Höheneinfluß spielt in 95% der Gebiete in Deutschland keine Rolle.
Letzendlich spielte die Einhaltung der Abgasnormen wohl eine maßgebliche Rolle.

Die Bedienung wurde auch komfortabler, sicherlich sind die Sägen etwas sparsamer, sollten besser anspringen, und für einen Forstarbeiter hat es auch durchaus Vorteile wenn er trotz merkbar verschmutztem Luftfilter noch bis zur nächsten Pause weiterarbeiten kann. Und du arbeitest halt immer am -den Bedingungen entsprechenden- Maximum.
Das tust du aber auch, wenn du eine sorgsam gewartete und gut eingestellte herkömmliche Säge verwendest.

Je weniger an einer Säge dran ist, um so weniger kann auch kaputt gehen.
Gut gepflegte Modelle ohne Elektronik können auch mit einfachsten Mitteln auch nach Jahren noch selsbt repariert und eingestellt werden, das hat ja auch schon seinen ganz eigenen Reiz am Thema Motorsäge.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2017, 21:21 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
@Termite,
Super danke, daraus kann man einiges lernen.
Das geht schon etwas tiefer hinein in die Materie.
Sehr Interresant.

gr
teribintus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2017, 21:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
@Termite:
Du bist mein Held des Abends...

Kannst zwar schön erklären, aber lesen was andere Scheiben,
klappt nicht so recht.
Es wird die ganze Zeit geschrieben,
das die M-Tronic die Säge immer im optimalen Leistungsbereich hält,
nicht das die M-Tronic die Leistung immer auf demselben Wert hält.
Und auch die "1% Schmutz = 10% weniger Leistung" sind einzig und allein deshalb geschrieben worden,
um zu verdeutlichen DAS es zu einem Leistungsabfall kommt.
Wurde explizit drauf hingewiesen, daß es alles nur fiktive Werte sind,
die nicht der Realität entsprechen...

Ist alles einzig und allein deshalb so geschrieben worden,
weil man es mit simplen, fiktiven Beispielen besser erklären kann.
Auch Leuten, die absolut null Grundkenntnisse der Materie haben...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2017, 01:01 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Glorf
Hab ich schon gelesen.

Aber sehr sehr kleine Vorteile derart zu uebertreiben hilft bei einem sachlichen Szstemvergleich nicht, wenn die Wahrheit etwa Faktor 10 entfernt liegt. Einen dramatischen Leistungseinbruch bei kleinen Verschmutzungen oder Änderungen der Wetterlage gibt es nicht, im Gegenteil, dass ist der Bereich wo die Unterschiede kaum spürbar sein werden in diesem Bereich sind die Vorteile einer Mtronik marginalst.

EDIT: wollte das weiter ausführen, denke aber es ist ausreichend erklärt, vor allem was die Grössenordnung angeht den eine Mtronik kompensieren kann.


Letzendlich liegts am Verbraucher, kann oder will er sich mit der Vergasertechnik beschaeftigen und wie oft ist er extremen Änderungen seiner Umgebungsbedingung ausgesetzt.

Ich würde fast behaupten, es wurde nur entwickelt um die zur Zeit gültigen Abgasvorschriften einhalten zu können, und alles anderen positiven Aspekte der Mtronik sind nur nette Beigaben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 22:54 
I hab da ein M-Tronic Problem :( meine MS201 TC lief für 3Bäume super, jetzt springt sie nicht mehr an


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 23:06 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Sofort zum Händler, knall ihm das s... ding auf dem Tisch.
Nicht für ungut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3792
Den Ironiesmiley vergessen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 23:36 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Welcher ist es, der :mrgreen: oder der :evil: oder der :DR: oder welcher?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 02:04 
;) hab se gebraucht gekauft und nach dem ersten Einsatz meine alte Husquerna T425 verkauft. Mein Stihl Profi von neben an hat zu gemacht :(


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M Tronik Sägen von Stihl
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 07:28 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Zitat:
I hab da ein M-Tronic Problem :( meine MS201 TC lief für 3Bäume super, jetzt springt sie nicht mehr an
Ist auch nur für den Winter geeignet :pfeifen:

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de