Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 20:37 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Eigentlich wollte ich mir ja keinen Chinaböller mehr zulegen. Aber bei diesem wurde ich jetzt doch schwach...
Es handelt sich um eine 1,2 PS starke Benzin-Heckenschere, mit 25 cm³ Motor und 55 cm Schneide.
Einsatzgebiet: die gut brusthohe Ligusterhecke vor dem Haus, ca. 10 m lang und fast 1 m breit. Außerdem die Büsche/Sträucher an der Auffahrt in die Schranken weisen (Zweige, die in die Aufahrt wachsen).
Bislang habe ich das mit den elektrischen Heckenscheren meines Schwiegervaters gemacht (zwei Bosch und eine Peugeot), allderdings geht mir das Gewirtschafte mit dem Stromkabel auf den Wecker - Verlängerungskabel (da am Gerät nur ein sehr kurzes Kabel ist) und Kabeltrommel, alles immer hinterherschleifen, Stecker, die bei geringer Zugbelastung rausrutschen...
Da ich die Hecke max. 3x im Jahr stutze, wollte ich mir kein Gerät für über 200 Euro holen - so habe ich mir jetzt dieses Ding für knapp 80 Euro geholt.
Und - es funktioniert. Nachteilig ist vor allem das Gewicht (ca. 6 kg) und die Tatssache, daß keine Befestigung für einen Tragegurt vorgesehen ist. Da muß ich mir mal was basteln, denn das geht mächtig in die Arme! Ansonsten tut das Ding, was es soll - die Hecke schneiden. Mit ordentlich Lärm- und auch Qualmentwicklung (obwohl ich Aspen 2 einsetze, merkwürdig - werksseitig wird Mischung 1:40 empfohlen). Das Anspringverhalten ist gut - selbst beim ersten Start brauchte ich nur ein paar Mal ziehen, und das Ding lief rund. Der Chokehebel ist etwas zu leichtgängig, man verstellt ihn während des Betriebs gerne mal.
A propos verstellen - der Griff läßt sich auch verstellen (um 45° drehbar). Nicht unsinnig.
Der Vergaser ist ein einfacher Membranvergaser, der Luftfilter (der übrigens werkzeulos erreichbar ist) ein einfacher Schaumstoffring.
Die Vibrationsdämpfung ist gut.
Der Tank fasst 0,4 l, nach ca. 2 Stunden Arbeit ist immer noch etwas im Tank drin (wenn auch nicht mehr viel).
Es sollen Äste bis 2,8 cm Dicke gestutzt werden können - soo dicke Äste habe ich wegen der, hüstel, überschaubaren Leistung lieber weggelassen...
Drollig - der Auspuff geht nach vorne! Vom Schalldämpfer geht ein langes Rohr weg und mündet vorne am Schneidewerk. Die Abgase werden also auf/unter die Schneide geblasen.

Wie gesagt, das Ding wird max. 3x im Jahr gebraucht, und normalerweise dann auch nicht allzulange. Diesmal war die Hecke schon ziemlich gewuchert, weil ich bislang zu faul war... :pfeifen:

Hier mal ein paar Bilder von dem Ding:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 21:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Son Teil hab ich seit 3 Jahren.
Steht halt Fuxtec drauf.

Läuft aber immer zuverlässig

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 21:16 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Das hört sich doch schon mal gut an! :) Muß das Ding bei Dir viel rackern?

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 21:24 
War der Vorgänger meiner HS 75.

Heisst bei mir Eiswolf. Macht seit fast 8 Jahren alles was ich ihr zumute.
Davon 1-2 Jahre im vollgewerblichen Einsatz.
Die schafft auch dickeres. :Vertrau mir:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 21:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Habe sie auch für meinen Kollegen bestellt.

Er hat seine Hecke damit geschnitten und ist bis jetzt zufrieden.

Habe aber letztens so ein Gerät in einem Gerät Konvolut erstanden, Motor drehte nicht.
Nachgesehen, Pleul gebrochen und verklemmt.

Aber nicht weiter nachgesehen, dient als Ersatzteilträger. Bei Interesse PN :mrgreen:

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 13:19
Beiträge: 233
Mein Opa hat (rein vom Aussehen her) die selbe. Nur in Grün und wahrscheinlich unter anderem import-logo. Lief soweit super. Nur ist letztens der Benzinschlauch durchgegammelt...mochte wohl unser 1:50 Gemisch nicht.

Steht ja auch 1:40 drauf :hihi: Naja, war nach 3 Minuten wieder heile.

_________________
:stihl: MS180
:stihl: MS271
:stihl: MS460
Fiskars X25
Fiskars X27
Fiskars X46
...Und diverse weitere Äxte, Hämmer und Keile...der Mann im Wald spaltet von Hand.

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Habe die "baugleiche" von Fuxtec. verrichtet nun seit >3 Jahren ihren Dienst ohne zu murren. War mir auch immer zu nervig mit dem ganzen Kabelgedöns, als dann die elektrische uralt Black&Decker (gefühlt so alt wie ich; habe ich mit dem Haus übernommen) den dienst quittierte kam die Fuxtec ins Haus. Halte damit die Hecken um und auf meinem ca. 1000 qm Eck-Grundstück im Griff und hatte Sie auch schon 3 mal an diverse Kollegen verliehen. Fahre mittlerweile 1:50 Mischung (Mit gutem aber günstigem synthetik Öl aus einer französischen Supermarktkette [Carrefour]). Maschine kommt nach Benutzung in die Werkzeugkammer wo Sie auch ohne weitere Maßnahmen "Überwintert" wird. Im Frühjahr Volltanken 2-3x ziehen und los gehts. Maschine hat mittlerweile ~50 Betriebsstunden. Das einzigste an Wartung was Sie bekommt ist vor dem ersten Hecken schneiden ein paar Hübe Fett in das Getriebe und nen spritzer WD-40 auf die Schneidleiste. Bisher bin ich damit zufrieden, mal sehen wie lange Sie es mitmacht :DH:

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juli 2015, 08:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 17:47
Beiträge: 81
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal einklinken...

Eigentlich hatte ich mich vor 1 oder 2 Jahren hier schon für eine Hitachi entschieden, mir dann aber doch erstmal eine vom Nachbarn geliehen, was mir jetzt irgendwie zu doof wird....
Natürlich gibt es die Hitachi nicht mehr und ich muss von vorne anfangen mit der Suche...

Ich würde hier gerne noch folgende Kabellose Modelle mit einwerfen:


McCulloch ErgoLite 6028
http://www.testsieger.de/testberichte/m ... -6028.html

Bosch AHS 54-20 LI Akku-Heckenschere
http://www.amazon.de/Bosch-Akku-Heckens ... e+mit+akku


Ok, die liegen auch um die 200€, aber sie wiegen auch nur gut die Hälfte...

Zu schneiden habe ich ca. 50-60m Kirschloorbeer und Buche / privat

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit !!??

Beste Grüße

_________________
Besten Dank - Gruß Ole


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:13 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Vielleicht ist die Hitachi CH22EAP2 ja auch was ist halt der Nachfolger und mit Online ca.€260 und eventuell Preisgarantie auch noch erschwinglich!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juli 2015, 13:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 17:47
Beiträge: 81
Hi Sethas,
danke fü den Hinweis, adber 260€ ist denke für den privaten gebrauch dann doch etwas hoch.

200€ ist denke auch schon eine Hausnummer... Wobei mir hier die ca. 80€ für die Rotfuchs auch gefallen würden, aber eben das hohe Gewicht mir eher nicht zusagt.

Beste Grüße

_________________
Besten Dank - Gruß Ole


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 21:03 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Auch diese Saison verrichtete die Heckenschere klaglos ihren Dienst. Erst heute wieder ordentlich Gestrüpp abgesäbelt. Nur sprang sie diesmal sehr schlecht an - wobei mir aufgefallen ist, daß der Seilzug vom Starter schwergängig war. Vielleicht mochte sie das Wetter nicht... :mrgreen:
Ansonsten: wenn sie läuft, läuft sie. Und säuft. Und produziert immer noch eine Zweitaktfahne wie ein oller Trabbi (obwohl sie mit Aspen 2T betrieben wird)...
Ach ja: etwas dickere Äste habe ich auch damit durchgesägt. Geht aber eher schlecht denn recht; ich denke mal daß man damit der Maschine auch keinen Gefallen tut. Eine manuelle Astschere oder bei vielen Ästen die Kettensäge ist besser und schneller.

Nichtsdestotrotz: Sie hat ihr Geld schon verdient, und für den gelegentlichen und/oder kurzen Einsatz ist sie nach wie vor eine Empfehlung für den kleinen Geldbeutel.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juli 2017, 22:58 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Heute wieder Großeinsatz für das Maschinchen. Sie sprang wieder sehr widerwillig an; der Starterseilzug ließ sich mal sehr schwer, mal sehr leicht ziehen. Und hakt zwischendurch gerne. Diesmal mit selber gemischtem Sprit (da mir mein Aspen ausgegangen ist). Machte dem Motor nichts aus. Wohl aber mir, da es mir die Abgase öfters ins Gesicht geweht hat - selbst mit Aspen keine Wohltat.
Die Schneidwirkung hat deutlich nachgelassen, mit der Ligusterhecke tat sich das Gerät diesmal sehr schwer. Ich mußte manchmals mehrfach über die Hecke gehen, der Schnitt war auch nicht sauber (wie abgefressen). Wenn ich die abgeschnittenen Zweiglein nicht gleich entfernte und sie sich vor der Schneide sammelten, ging die Leistung mächtig in de Keller. Drollig: die Äste von Büschen und Sträuchern säbelt sie nach wie vor ab wie nix... Anscheinend ist die Leistung zu schwach, wenn mit der gesamten Schneide geschnitten werden soll.

Ansonsten: wenn sie läuft, läuft sie. Warm springt sie auch sofort an. Sie qualmt und stinkt wie ein Mofa aus den 70er Jahren, der Motorsound ist schrecklich (als ob sie in einem alten Blecheimer läuft) und höllisch laut (auch mit Mickymäusern -Gehörschutz- lauter wie meine Sensen und wie meine Säge). Und ersetzt die Muckibude. Muskelkater hinterher vorprogrammiert.

Ist definitiv die letzte Saison für die Maschine. Das Gewicht und die Abgase, die ich einatmen darf, will ich mir nicht länger antun. Außerdem will ich eine 65cm - Heckenschere. Ich mußte mich an mehreren Stellen förmlich in die Hecke reindrücken, um alles zu erwischen (macht natürlich besonders Laune, wenn die Hecke naß ist). Leider komme ich von der anderen Seite nur sehr schlecht ran (das Gelände fällt da relativ steil ab, und da ist nur ein schlechterer Trampelpfad) und muß über Kopf arbeiten (wobei ich alles andere als einen sicheren Stand habe).

Was es dann wird, weiß ich noch nicht. Die E-Heckenscheren von Makita gefallen mir ganz gut, aber da werde ich im Kaufempfehlungs-Thread nochmal nachhaken.

Fazit: für den kurzfristigen Einsatz (ein paar Büsche und/oder eine kleine Hecke stutzen) ganz ok, aber für längerfristiges Arbeiten (über eine halbe Stunde) eher eine Quälerei.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Thomasbaerteddy

Ich hab seit fast 10 Jahren auch so ne Heckenschere, allerdings von GÜDE - dürfte aber in Summa das gleiche sein.
Das Ding läuft immer noch astrein. Letztes Jahr mußte ich aber auch einige male über die Hecke damit gehen, weil auch alles ausgefranzt war - blieb auch hin und wieder stecken.
Nach genauer Kontrolle der Schneide hab ich gesehen, daß ein Zacken halb abgebrochen war. War bei normalem Betrieb nicht zu sehen, da meißt die Zähne übereinander stehen. Hab mir dann ein neues Schneidwerkzeug gekauft, geht jetzt wieder wie neu.

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 20:51 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Nun, ich habe mir jetzt eine elektrische geordert, mit 65 cm Schnittlänge. Hatte keine Lust mehr, regelrecht in die Hecke reinzukriechen - und auch keinen Bock mehr, die Abgase ins Gesicht zu bekommen. Entsprechender Erfahrungsbericht folgt, sobald ich das Ding erhalten und ausprobiert habe. Wenn jemand die Rotfuchs will -bitte melden. Kommt demnächst auch in die Verkaufsecke.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Grundsätzlich sollte man die HS schon so halten, dass es 1. noch einigermaßen für einen selber ergonomisch ist und 2. die Abgase von einem weg gehen ;) Natürlich ist das nicht immer gegeben, man verharrt aber auch nicht ständig in der gleichen Arbeitsposition und kann vllt. auch mal den Kopf etwas zur Seite nehmen :Vertrau mir:
Des weiteren tut es den Schneiden und nicht zuletzt der Hecke auch mal ganz gut diese zu schärfen :pfeifen: Dann sieht das Endergebnis auch wieder gut aus, bisschen Sprühöl vor Arbeitsbeginn erleichtert zudem manches noch dazu :Vertrau mir:
Allerdings versteh' ich jetzt nicht so recht, warum du jetzt wieder zur elekt. HS umschwenkst, hatteste doch so verteufelt das Dingen :o Denn deine Voraussetzungen haben sich ja nicht geändert, die schwierigen Bedingungen bei dir sind ja dieselben :roll: Versuch doch mal deine Hecke im Herbst etwas zu schmälern, schneide sie nach oben hin konisch zu, sodass unten mehr Licht dran kommt - das fördert dann auch den besseren Wuchs und nebenbei hast' nicht soviel Schneelast drauf :Vertrau mir:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:32 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Ganz einfach - weil ich mir eine gute benzinbetriebene mit der Schwertlänge nicht leisten kann (Makita: über 350 Euro). Ich versuchs halt wieder elektrisch, zwischen den Geräten meines Schwiegervaters und der jetzigen liegen ca. 15 Jahre - da dürfe sich doch was geändert haben...
Die Hecke konisch zuschneiden - prinzipiell gute Idee, aber nicht machbar. Ich komme von der anderen Seite nicht bzw. nur sehr schlecht ran (sonst könnte ich ja gleich von zwei Seiten stutzen). Der Nebeneffekt mit der geringeren Schneelast ist mir dagegen schlicht sch...nurzpiepegal... :pfeifen:
Und schärfen lassen hätte ich die Schneide schon - wenn ich das Teil denn hätte behalten wollen.

Es war halt ein Versuch, der mich letztendlich nicht überzeugte. Jedenfalls nicht mit der Maschine.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Wir haben mit drei Nachbarn eine HS 82R. War für den Einzelnen nicht teuer und die Arbeit geht flott von der Hand.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 08:44 
Offline

Registriert: Montag 29. Mai 2017, 11:56
Beiträge: 29
Ich habe auch eine Fuxtec Benzin-HS und die läuft super! Schneide 2x im Jahr meine Hecke aus Hartriegeln!

_________________
:dolmar: 7910H :dolmar: Ps420SC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 19:58 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Heute mal das neue Spielzeug ausprobiert und gleich wieder eingepackt... Handling: gut, nicht so schwer, liegt gut in der Hand, Bedienung gut, auch mit der Stromstrippe gab es keinerlei Probleme (ist halt eine Gewöhnungssache). Aaaaber das Schnittergebnis: unter aller Sau!!! Noch nicht mal 1-2 mm dicke Ästchen wurden richtig abgesäbelt, eher abgefressen oder ignoriert. Von etwas dickeren Ästchen (vielleicht 5 mm) ganz zu schweigen... Mir kommt auch das Design der Schneide etwas merkwürdig vor - im Vergleich zur Rotfuchs. Vielleicht ein Produktionsfehler oder ein Montagsgerät...
Mußte den Busch dann mit der Rotfuchs fertig frisieren - schlechtes Handling, aber gutes Schnittergebnis...
Bei der Elektroheckenschere handelt es sich übrigens um eine Einhell (Rot). Schicke das Ding zurück, entweder bekomme ich mein Geld zurück oder ein funktionsfähiges Gerät. In ersterem Falle gibt es irgendwann dann doch ein E-Gerät von Dolkita...

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de