Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 13:25 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Auf den Kettenraddeckel! Wobei das Logo bei den älteren Modellen eingegossen ist. Ich habe die Aufkleber nachgefertigt, falls du einen brauchst.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 07:34
Beiträge: 3301
Wohnort: Nähe Koblenz
Ach bei den neuen Deckeln ist das nicht eingegossen? dann behalt ich ja lieber den alten..

_________________
Veldenzthal-Fan
Bild
Meine Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 14:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 19:31
Beiträge: 774
Martin can you get a Dolmar CT aufkleber for me.
And can you still get a starterspring for Dolmar CT, i can't get in anymore in Niederlande,

Marco


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2007, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 07:34
Beiträge: 3301
Wohnort: Nähe Koblenz
So.. die CT läuft!!!!

Meine Fresse hab ich mich erschreckt... die is ja Hammerlaut!!

die is direkt hoch... ein paar Probeschnittte... Boah das geht wie Butter... :shock:

_________________
Veldenzthal-Fan
Bild
Meine Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2007, 20:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Zitat:
Meine Fresse hab ich mich erschreckt... die is ja Hammerlaut!!
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

S Ü C H T I G ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2007, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 07:34
Beiträge: 3301
Wohnort: Nähe Koblenz
Erwischt :oops:

_________________
Veldenzthal-Fan
Bild
Meine Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2007, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 16:27
Beiträge: 5053
Wohnort: Nordbayern! Alter: 25 Jahre
Unsern Hotze hats endgültig erwischt :D und wenn man bedenkt wie geknickt er nach seiner Anzeige war ;)

_________________
Bild
:dolmar:SD 112 Silverstar, Sachs Dolmar 109, Dolmar CC116,Dolmar PS6800i :solo: 651, 662, :Husky: Husqvarna 254SE
:partner: Partner F55, R417T, 400, 540 :jonsered: Jonsered 510SP, 520, 520SP, :stihl: Stihl TS 360, 017, MS 180, 020 AVBH, 020AVST,023, 026*2, 030, 031, 032, 034AV, 034 AVSEQ, 040, 041AV, 041 AVEQ, Contra, 07, 08S...... und zu viele Teileträger!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2007, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 07:34
Beiträge: 3301
Wohnort: Nähe Koblenz
Joah... noch ein bischen Sparen und dann kommt warscheinlcih die nächste ;)

_________________
Veldenzthal-Fan
Bild
Meine Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine CT
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 22:10
Beiträge: 179
Wohnort: Zweibrücken / Dillingen
Ich grab jetzt mal diesen alten Thread wieder aus, denn mittlerweile ist viel mit der CT passiert!
Wow, hat schon mal jemand vor mir hier einen Thread nach 10 Jahren ausgegraben? :KK:
Egal, das Endergebnis ist es Wert!
Der Titel "Meine CT" passt zwar immer noch, aber mittlerweile gehört sie nicht mehr dem "Hotze" sondern mir. :mrgreen:
Der gute "Hotze" hat sich ja zurückgezogen, daher hat die CT ja auch den Besitzer gewechselt und war auch seit Dezember 2016 hier nicht mehr eingeloggt,
aber vielleicht schaut er ja ab und an mal noch hier rein und sieht was aus "seiner" CT geworden ist!

Hier also erst nochmal die Bilder von "Hotze" aus diesem Thread, durch das Problem mit Photobucket sind die ja leider nicht mehr sichtbar.
Daher: :guck:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


"Hotze" hatte sie dann ohne Fotos bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt:

Bild


Da mir eine CT noch fehlte und ich schon länger auf der Suche nach einer CT war, mal schnell Bilder angefordert und das hier bekommen:

:schreck:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ok, schön ist anders! Zumindest etwas!!!
Aber sie war weitgehend komplett und sollte vor dem Zerlegen auch gelaufen sein, wenn man also etwas Zeit investiert kann man sicher was daraus machen,
immerhin handelt es sich ja auch um eine CT.
:sabber:
Und die war damals schon nicht alltäglich also darf man nicht zimperlich sein und muss nehmen was man (zu einem vernünftigen Preis) bekommen kann! :hihi:

Hab dann auch noch herausgefunden dass es sich genau um die CT aus diesem Thread hier handelt, verraten durch das hässliche "Hufeisen" auf dem Kettenraddeckel,
das dann auch als erstes schnell wieder entfernt wurde. Daher hab ich damals die Bilder vom Anfang hier auch gespeichert.

Also einen Preis ausgehandelt und Samstags ab Richtung Koblenz, genauer nach Braubach. Termin war ca. 20:00 Uhr, aber da Braubach ja am schönen Rhein
liegt und mit der Marksburg auch eine sehr schöne Burg zu bieten hat, sind wir schon mittags gefahren und haben vorher noch einen schönen Tag am Rhein inklusive Burgführung und Pizza verbracht!
Sehe grad das alte Eierphone hatte eine echt miese Bildqualität!
:hihi:

Bild

Bild

In den nächsten Tagen wurde dann eine Bestandsaufnahme gemacht und die CT komplett entlackt, noch lieferbare Teile bestellt und ein neues Luftführungsblech angefertigt und teilweise schon mal grundiert.
Das war im September 2013.
Dann kamen irgendwie andere Dinge dazwischen und so wurde die CT dann erst mal eingelagert und fristete ein tristes Dasein in der Ecke, aber wenigstens stilecht in der original Dolmar Multi-Box.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Zwischenzeit wurde unter anderem daraus:
Bild
DAS:
Bild
Bild
Dolmar CK 4

Gut 4 Jahre nach der Einlagerung der CT (also dieses Jahr) wollte ich dann endlich mal alles was hier schon ewig zerlegt rumliegt (Die CT und eine 045 AVEK) wieder in Ordnung bringen!
Also mal dran gesetzt und dann kam das dabei raus:

:guck:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ja, das Griffgummi gab es 2013 tatsächlich noch als Neuteil!!! :echt:
Genau wie die Kurbelgehäusedichtung und Zylinderfußdichtung!
Einen neuen Kolben gab es auch noch, nicht weil sie gefressen hatte (das einzige was die frisst ist Sprit :mrgreen:),
sondern weil im alten Kolben die Verdrehsicherung des Kolbenringes, also dieser kleine Stift wo die Enden des Kolbenringes aufeinandertreffen,
lose war! Und da der Zylinder unbeschädigt war und ich wollte dass es auch so bleibt, war das für mich die sicherste Lösung!

Ich bin der Meinung sie ist echt wieder schön geworden! YES
Hier nochmal ein vorher, nachher Vergleich:

Bild
Bild


Ok, die äußere Baumkralle ist immer noch die alte, die auch schon mal geschweißt wurde, das steht noch auf der to do Liste. :Vertrau mir:
Andererseits verleiht es ihr auch etwas Charme und ist immer noch ein kleines Wiedererkennungszeichen, das "Hufeisen" ist ja zum Glück weg! :groehl:

Und wie das Leben so Spielt, erst sucht man lange nach etwas und wenn man es dann endlich hat, findet man es ein zweites mal und wenn der Preis stimmt,
greift man zu und so kommt die CT zu einer großen (immerhin reden wir ja von der CT) Schwester!
Bild
Ok, sie muss optisch noch etwas aufbereitet werden, aber immerhin läuft sie schon mal wieder!
Das Bild stammt noch aus der Anzeige und das Luftführungsblech wurde mittlerweile auch nachgefertigt, war ja nicht das erste. :groehl:
:danke:
Gruß, Sascha

_________________
:dolmar: 2x MS-4510/PS-32C/PS-222TH/PS-3410TH/PS-5105C/2x PS-6100/2x PS-7900H/PS-9000/PS-6800i/101/100 Super/102/105/108/PS-401/112/113/114/115/116si/118/119/120/123/133/133 Super/143/153/166/310/CC 109/CC Super 117/CX 107/CA 113/CAR/CP/CF/CK 4/2x CT 115 /275/295/ES-39-TLC :dolmar:
:stihl: 045 AVEK Bj.85
Bild 624 / Vogesenblitz VP 12


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine CT
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 03:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
:super:
An das Silber (würg) konnte ich mich noch erinnern...

Ist gut gelungen, die Restauration :mekka:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine CT
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 11:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Gut geworden,
obwohl, wenn die "Silverstar" Ausführung sauber gemacht worden wäre das auch nicht so schlecht ausgesehen hätte.
Aber wie immer alles Geschmackssache ;)

So ne CT wäre schon was :mrgreen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine CT
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Sieht spitze aus Deine CT :mekka: Klasse Arbeit :klatsch:

Sag mal Sascha, wie hast Du das mit dem Entlacken hinbekommen? Strahlen lassen? Abbeizen versuche ich schon länger an einem Stihlgehäuse, aber ich bin da noch nicht zufrieden. Danke für Deine Unterstützung :danke:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine CT
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 22:20 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
super gemacht!

ist das graue der Spritzfüller?

Wie hast Du das mit dem "Hufeisen" gelöst?

Gruß Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine CT
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Wow! Willkommen im Dampfhammer Club 8-)

Finde deinen Beitrag sehr gelungen und würde mich freuen mehr zu sehen!
Beitrag, Bilder, Sägen top!!!!!!!

Viele Grüße
:wink:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine CT
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. November 2011, 18:11
Beiträge: 629
Wohnort: Hassendorf / OH - Schleswig-Holstein
Moin Sascha,

....genial gewordene "Natural Big Bore" :super:

Kralle gucke ich gerne mal nach, wenn du noch eine "Frischere" brauchst.

_________________
Gruß, Stefan

Dafür bleiben wir doch gerne wach....Vol.5


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine CT
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 22:10
Beiträge: 179
Wohnort: Zweibrücken / Dillingen
Hallo!
Erst mal :danke: für die positiven Kommentare!

Nun zu den Fragen!
Also, die CT wurde tatsächlich nur mit Abbeizer aus dem Baumarkt entlackt!
Allerdings waren die alten Dolmar Sägen, die noch in RAL 2004 Reinorange (CC, CA, CT) und auch die CP in Rot die CX und CF in Gelb
auch ab Werk nur Lackiert, unter dem Decklack findet man dann eine Art Rosa Grundierung!
Und dieser original Lack lässt sich inklusive Grundierung sehr einfach mit Abbeizer entfernen!
Hatte damals alles gut eingepinselt und schon mit dem Pinsel gut die Farbe abgerieben und nach einiger Zeit mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht!
Stahlwolle ist auch sehr hilfreich!
Die neueren Modell in RAL 2002 Blutorange sind dann meines wissens schon Pulverbeschichtet und das geht sehr schwer abzubeitzen.
Hält dafür aber auch mehr aus!
Hier zu sehen am Anwerfergehäuse, das war von einer neueren CT in Blutorange, da musste schon zusätzlich etwas geschmirgelt werden!
Bild

Das Graue ist einfach nur Grundierung.
Das "Hufeisen" wurde zur Stabilisierung eines kleinen Risses aufgeschraubt und auch zusätzlich noch vernietet!
Habe das "Hufeisen" entfernt und die Löcher mit Flüssigmetall verspachtelt.
Der Riss wurde, genau wie der Riss an der Aussparung für den Griff an den Enden gebohrt
( sollte man auf den Foto vom Kettenraddeckel ohne Grundierung auch erkennen können, wenn man es weiss),
damit er nicht grösser wird und dann von der Rückseite mit dem Dremel etwas aufgefräst und mit UHU Endfest 300 verklebt!
Hier gut zu sehen:
Bild

Sollte eigentlich so halten, ist ja keine Arbeitssäge mehr sondern nur noch eine Regalsäge!

Ich gebe ja zu das die Silber/Schwarze Farbkombi schon was hat, aber da es die CT nicht als Silverstar gab,
kam für mich nur der original Farbton in Frage, zumal sie auch noch eine niedrige Seriennummer hat.
Bin auch mehr der Fan von originalfarben, obwohl ich mir mal überlegt hab eine Orangene CC 116 in Oliv zu lackieren,
das gab es ja sogar original so, Marco hat so eine von Niederländischen Militär.

Ne neue Kralle wäre ne gute Sache, die unteren beiden Zacken sind ja von einer andern Kralle
und wurden auf die abgebrochene Original geschweißt! Wollte mir schon eine Schnitzen!

Gruß, Sascha

_________________
:dolmar: 2x MS-4510/PS-32C/PS-222TH/PS-3410TH/PS-5105C/2x PS-6100/2x PS-7900H/PS-9000/PS-6800i/101/100 Super/102/105/108/PS-401/112/113/114/115/116si/118/119/120/123/133/133 Super/143/153/166/310/CC 109/CC Super 117/CX 107/CA 113/CAR/CP/CF/CK 4/2x CT 115 /275/295/ES-39-TLC :dolmar:
:stihl: 045 AVEK Bj.85
Bild 624 / Vogesenblitz VP 12


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine CT
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 08:36 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo,

die Säge ist erstklassig geworden! Gefällt mir sehr gut.
Was hast du für Lack verwendet und wie hast du ihn aufgebracht?

Lediglich das lackierte Schwert passt nicht. Dolmar hatte nie lackierte Schwerter zu diese Zeit. Vielleicht findest du mal ein originales Schwert mit der Umlenkrolle vorne. Bitte nicht falsch verstehen, ist mir nur aufgefallen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine CT
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6194
Wohnort: Nordheide
Moin,

ganz große Klasse, "deine CT", die hat beim Verlassen des Werks
neu bestimmt nicht besser ausgesehen! :mekka:

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine CT
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 22:10
Beiträge: 179
Wohnort: Zweibrücken / Dillingen
Hallo!
Auch wenn ich mir jetzt Minuspunkte einhandele, der Lack waren ganz normale Dosen aus dem Baumarkt, was hier ja nicht gerne gesehen wird, aber immerhin von DUPLI-COLOR. :hihi:
Aufgebracht wie man das halt so mit ner Spraydose macht. :pfeifen:
Klar wäre 2K Lack besser gewesen aber ich bin auch so mit den Ergebnis sehr zufrieden und wie schon erwähnt es ist nur noch eine Regalsäge und nicht mehr täglich im Einsatz!

Das Schwert wurde eigentlich nur schnell für die Bilder montiert und auch extra dafür nochmal mit Grundierung schnell aufgehübscht, war das 63er Arbeitsschwert der 166 aber immerhin original Dolmar, wenn auch eine neuere Ausführung!
Als ich die CT kaufte, war ein 50er Sandvik dabei, das wollte ich eigentlich schwarz lackieren und mit dem alten Dolmar Schriftzug in Orange verzieren.
Ein Schwert mit der umlenkrolle vorne habe ich auch, aber das ist auf der CX. Das schöne ist ja, dass ein Schwert schnell gewechselt ist, also wenn mir was schönes zuläuft... ;)

Zitat:
Moin,ganz große Klasse, "deine CT", die hat beim Verlassen des Werks neu bestimmt nicht besser ausgesehen!
Danke, aber da kann ich dir nicht so ganz zustimmen, bei genauem hinsehen erkennt man leichte Macken in der Kunststoffummantelung des Griffbügels. :groehl: :mrgreen:

Gruß, Sascha

_________________
:dolmar: 2x MS-4510/PS-32C/PS-222TH/PS-3410TH/PS-5105C/2x PS-6100/2x PS-7900H/PS-9000/PS-6800i/101/100 Super/102/105/108/PS-401/112/113/114/115/116si/118/119/120/123/133/133 Super/143/153/166/310/CC 109/CC Super 117/CX 107/CA 113/CAR/CP/CF/CK 4/2x CT 115 /275/295/ES-39-TLC :dolmar:
:stihl: 045 AVEK Bj.85
Bild 624 / Vogesenblitz VP 12


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de