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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 17:20 
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Mal abgesehen davon, dass der 2-Takter kein Motoröl braucht so ganz allgemein in die Runde gefragt:
was sind eigentlich die jeweiligen Vor- oder Nachteile der 2- oder 4-Takt-Geräte?

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Grüße, holgi :R:

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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 17:25 
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meinst du reine Viertakter oder auch 4-mix?

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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 17:29 
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Wenn ich 4-mix meinen würde, hätte ich 4-mix geschrieben ;)

4-Takter, die mit purem Sprit funktionieren tun.

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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 17:31 
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hätte ja sein können ;)

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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 18:05 
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Ich hatte einen Zweitakter und setze jetzt einen Viertakter im Wald ein, bin sehr zufrieden und würde immer wieder wechseln.
Ja, mein Zweitakter war ein Chinese, ich hatte aber auch ein paar mal den Stihl-Freischneider vom Kumpel mit im Wald, der war auch ganz schön ausgeprägt durstig für das, was er weg geschafft hat.

Vorteil Zweitakter:
  • freiere Herstellerwahl, jeder Hersteller hat Zweitakter, nicht jeder bietet Viertakter an
  • kleine bis mittelgroße Viertakter gibt es, die ganz großen Geräte kenne ich nur als Zweitakter
  • die Zweitakter haben einen etwas dynamischeren Hochlauf
  • kein Ölwechsel
Vorteile Viertakter:
  • sparsamer
  • kein verbranntes Öl
  • vollständige Verbrennung --> alles 3 zusammen bringt weniger Emissionen um die eigene Nase und spart Geld
  • setze ich mehere Kanister Sprit mischen zeitlich gegen den Ölwechsel, sind zumindest meine Viertakter vorne und es steht kein Gemisch rum, was alt wird (der Ölwechsel ist echt einfach - gut, das Öl ist das gleiche, was mein Landy bekommt, das macht es noch einfacher ;) ... aber wer einen Faden wechseln kann, ist für den Ölwechsel überqualifiziert ;))
Jetzt musst du halt gucken, was für dich wichtig ist. Wenn Dir ein mittelgroßes Gerät reicht, nimm einen Viertakter, mein 40ccm Dolmar haut mit Forst-Mulchmesser gut was weg, wenn der etwas nicht schafft, ist es keine Schande, zur Kettensäge zu greifen :pfeifen:
Zitat:
Wenn ich 4-mix meinen würde, hätte ich 4-mix geschrieben ;)

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 18:34 
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die 2t haben ein wesentlich besseres leistungsgewicht...
hätte ich die wahl, würde ich mich immer für den 2t entscheiden.
4t würde ich gerade im wald eher nicht nehmen, sondern vielleicht in wohngegenden.
abgas sind beim 2t mit spülvorlage und mit sk nichtmehr so schlimm.
sind aber doch irgendwie alles sachen, auf die man selbst kommen kann.


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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 22:16 
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Moin.
Ich habe schon mit mehreren 2Takt- und auch 4Taktsensen gearbeitet.
Meine persönliche Einschätzung. 4takter sind unnötig schwer,
die Dinger vibrieren und dröhnen beim arbeiten in den Knochen,
und sie bringen gemessen an ihrer Leistung, bei weitem nicht die Durchschlagskraft am Faden wie ein leistungsgleicher 2takter, was meines Erachtens an der fehlenden Drehzahl liegt.
Und was die Abgase angeht, jeder 4takter "stinkt" mindestens genauso doll wie meine Solo135 die 1:25 mit billigsten mineralischen 2T-Öl betrieben wird.

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MfG Robert

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Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 22:18 
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Ich weiß nicht, welche Viertakter du in die Finger bekommen hast.
Meistens ist der O-Ton hier auch ziemlich positiv - also ein kompletter Verriss der Technik werden sie kaum sein ;)

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:11 
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Wenn du ein grosses starkes Geraet brauchst, kommst du um den 2-Takter ohnehin nicht herum.
Wie die grossen Stihl FS durch dickes Gebuesch ziehen, das bringen auch die staerksten 4-Takter nicht.

Groesster Vorteil bei den 4-Taktern ist doch der Kraftstoff, kannst ueberall an der Tanke holen ohne zu mischen.

Oder gibt es im gewerblichen Einsatz auch bei 4-Taktern die Vorgabe, SK zu fahren?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:27 
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Das wäre mal eine Maßnahme. Wenn Leute schon mit ihrem 4takt gerappel die Welt belästigen dann können die auch teuren SK fahren.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:39 
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Es gibt hier ein par Aussagen, die wirklich Quatsch sind.

Wenn kein Öl mit verbrannt wird, sind die Abgase logischer Weise "sauberer" - kein verbranntes Öl.
Wenn weniger Kraftstoff verbraucht wird, sind die Abgase weniger.

Die Leistung liegt beim 4-Takter schon bei einer geringeren Motordrehzahl an, dieser zieht konstanter durch.
4-Takter sind definitiv leiser.

Da es beides auf dem Markt gibt, kann jeder entscheiden, was ihm liegt.

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Gruß Jörg

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 08:48 
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Lautstärke ist mir egal, Abgas dito; 2-Takt Gemisch ebenso wie purer Sprit sowieso immer da.

Kenne Leute, die mit einem 4-Takter zufrieden sind, ebenso Leute die mit 2-Takter zufrieden sind - also eher eine "Glaubensfrage"?

Jörgs Argument mit dem konstanteren Durchzug spricht für den Einen, Leistungsgewicht für den Anderen...

Was ist denn mit den mehr beweglichen Teilen im Motor, die kaputt gehen können?

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 09:19 
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Wie sieht es mit dem Leistungsgewicht aus? Habe auch schon überlegt mir sowas demnächst für die Jagd zuzulegen. Ist aber recht bergig hier...


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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 09:21 
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Ich hatte hier zwei defekte 4- Mix Bläser und eine Sense. Alles stark gebrauchte Gewerbehuren. Reparatur irrelevant. Bei Privatgebrauch wären die sicher nie kaputt gegangen. Bei einem Zweitakter lohnt sich noch eher eine Reparatur, ggf. mit einem guten Nachbausatz.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 09:25 
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Robert ist offensichtlich vom Viertakter angepisst, als ob die Dinger die Welt anders belästigen als andere Plärrkisten. Da muss man nicht gegenan reden, wäre er konsequent, müsste er auf ein Akkugerät gehen. Die sind schön leise und ziehen elektrotypisch sehr gut durch. Er hätte dann halt das Akku-Thema am Hals - irgendwas ist immer ;)

@ Holger:
Die mehr bewegten Teile sind auf Lebensdauer dimensioniert. Ein Käfer geht auch nicht früher kaputt als ein Trabi.
Im Zweifel lässt sich am Zweitakter einfacher schrauben. Andererseits hat sich der Viertakter durchgesetzt, immer wenn es auf das letzte Gramm nicht ankommt und der Motorhochlauf nicht absolut dynamisch sein muss wie bei einer Kettensäge. Zweitaktrasenmäher gibt es nur noch Exoten für Hanglage wo Schleuderschmierung aus dem Sumpf nicht reicht und keiner weint den Zweitaktern was nach.
Dazu frisst/reibt dir ein Zweitakter, sobald er etwas falsch eingestellt wird, Nebenluft zieht, ...
Ein Viertakter schmiert sich nicht über das Gemisch, ist an der Stelle schon mal etwas robuster. Was jetzt auf Dauer kundentauglicher ist, werden die Meinungen wieder auseinander gehen aber wie viele Kettensägen sterben am Fresser und wie oft ist der Fresser das Thema beim Rasenmäher mit seinem B&S-Standardmotor?

Zum Gewicht: Wichtig ist ein guter Tragegurt, das sperrige Ding jonglierst du eh nicht freihändig. Wichtiger als der Katalogwert vom Gewicht wäre mir, ob der Hersteller/Händler bereits einen GUTEN, MEHRFACH EINSTELLBAREN Tragegurt dazu gibt und ob der bei mir sitzt. Diese Halsschlingen zählen für mich nicht, die füllen nur die Liste des Lieferumfangs und nach 2 Einsätzen steht man wieder beim Händler und legt Geld auf den Tisch. Beim 40ccm Dolmar war etwas dabei, womit ich zufrieden bin.

"Glaubensfrage" trifft es nicht schlecht. Am Ende musst du dich entscheiden, also schreib deine eigene Pro & Kontra - Liste, das eine oder andere Thema hast du ja schon als für dich uninteressant benannt, vielleicht noch eine Gewichtung hinten dran und du wirst für beide Antworten Geräte finden, mit denen du gut arbeiten kannst.
Beim Preis hat in meinen Augen die Markenwahl einen größeren Hebel als die Technik.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 09:30 
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Wir haben einen HONDA 4-Takter und dieser ist leise, nicht zu schwer und enorm durchzugsstark. Der große FS ist ein Zweitakter und etwas drehfreudiger, aber das sehe ich eher nebensächlich. Ich arbeite gern mit dem HONDA, da schön leise und entspannt gearbeitet werden kann.

@ Holger:

Das bringt Dich jetzt technisch nicht unbedingt weiter, soll aber bezeugen, dass der 4-Tskter im Freischneider nicht unbedingt schlechter ist.

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Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Zuletzt geändert von lars1079 am Mittwoch 18. Oktober 2017, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 09:32 
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Der größte Unterschied besteht doch meist beim Gewicht. In einem anderen Bereich gibt es die Wahl (und Diskussion) 2-Takt und 4-Takt auch: Außenbordmotoren für Boote: Mein TOHATSU 25 PS "Version für gewerbliche Nutzung" 2-Takter wiegt betriebsbereit 48 kg, ein aktueller Serien YAMAHA 4-Takt mit der gleichen Leistung: 81 kg!

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 09:51 
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Was ist mit dem Verbrauch und den Kraftstoffkosten?
Ein 4-Takter sollte um etwa 25% sparsamer sein, da er keine Spuelverluste hat. Wenn ich dazu noch normalen Kraftstoff fahren kann, liegen die Kraftstoffkosten fuer einen 4-Takter bei etwa 25-30% eines 2 Takters.

5 Liter SK = 15-20 Euro
4 Liter Super = 5-6 Euro

Macht das in der Summe etwas aus, in einem Forstbetrieb, wo Freischneider vielleicht 100 Betriebsstunden im Jahr haben oder so?

Habe ein bisschen gegoogelt, Stattsforst Sachsen schreibt: "SK fuer alle einfachen, handgetriebenen Motorgeraete vor", bezieht sich im Text dann aber wieder auf 2-Takter explizit, und deren Problem mit den hohen unverbrannten Kohlenwasserstoffen durch die Spuelverluste.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 11:06 
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Der größte Unterschied besteht doch meist beim Gewicht. In einem anderen Bereich gibt es die Wahl (und Diskussion) 2-Takt und 4-Takt auch: Außenbordmotoren für Boote: Mein TOHATSU 25 PS "Version für gewerbliche Nutzung" 2-Takter wiegt betriebsbereit 48 kg, ein aktueller Serien YAMAHA 4-Takt mit der gleichen Leistung: 81 kg!
das ist der knackepunkt.
wenn ich den leistungsgleichen 4t haben möchte, so ist es faktisch nötig, dass dieser einiges an mehrhubraum haben muss, sonst kann es nicht gehen.
was größer ist, auch halt auch schwerer.
bei dolmar wiegt der 45cc 4t fs über 8kg, der leistungsgleiche 2t mit 35cc von husky schlähgt mit ca 7kg ein.
das ist ein unterschied würde ich behaupten, vorallem, wenn man das ding lange mitschleppen muss.
durchzug...das ist auslegungssache und kein pro oder contra für 2 oder 4t.
der leistungsgleiche 2t hat bei gleicher auslegung/drehmomentabgabe den gleichen durchzug wie der 4t.
dynamischerer hochlauf ist was anderes, der 2t hat weniger träge masse, die erstmal in schwung kommen muss.
also bitte doch einfach bei den leisten bleiben und nicht irgendwas pro 4t ausdenken:
der 4t ist insgesamt sauberer, auch wenn ein 2t mit spülvorlage einiges von seinem abgasschrecken verliert.
auch ist er eher ein bisschen leiser und man kann normalen sprit tanken.
zur zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, auch die 2t können sehr lange halten.
hinsichtlich performance gibt es kein stichfestes argument für den 4t, da ist er immer unterlegen.
entweder bei gleicher leistung schwerer oder bei gleichem gewicht schwächer.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 13:58 
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Moin.
Ich habe schon mit mehreren 2Takt- und auch 4Taktsensen gearbeitet.
Meine persönliche Einschätzung. 4takter sind unnötig schwer,
die Dinger vibrieren und dröhnen beim arbeiten in den Knochen,
und sie bringen gemessen an ihrer Leistung, bei weitem nicht die Durchschlagskraft am Faden wie ein leistungsgleicher 2takter, was meines Erachtens an der fehlenden Drehzahl liegt.
Und was die Abgase angeht, jeder 4takter "stinkt" mindestens genauso doll wie meine Solo135 die 1:25 mit billigsten mineralischen 2T-Öl betrieben wird.
Ich fahren Dolmar MS 35ccm mit 4T;
Sein eine angenehm arbeit mit 4T Maschine! habe weniger Drezahl als 2T aber nur an Motor! Getriebe machen doch Drezahl an Werkzeug. Sein kein Geraet mit Bogen in Rohr wo sein Drezhal 1:1 zu Motor!
Sein Schwerer ja, aber habe Drehmoment und Vibration sein anders als bei 2T da niedrig Drezahl und andeere Anzahl an Teile was bewegen in motor.
Und rieche tun mit 4T-SK gar nix!
Habe heuer fahre 25 STD. Oelwechsel machen 100ml; verbrauche 14Liter SK (fahre mit 3Zahn Mulchenmesser); wenn fahre mit 2T du brauche 18-20Liter 2t-SK = ~400ml Oel !
Sein gut, denken waere nur groesste Maschine 4T besser fuer einig Arbeit! Sein komplitcierter bauen als 2T.
Leiser sein als 2T!
Alle nur immer denke laut sein leistung! Hoeren immer Husqvarna meile weit! Mache immer viel laerm, alle denke immer gut power! Sein nicht immer so!


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