Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 19:55 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 22:10
Beiträge: 49
Habe meine Husqvarna teilweise zerlegt und wieder zusammengebaut. Nun habe ich festgestellt dass die sich die Drosselklappe über den Gaszug kaum mehr im Winkel ändert. Habe das Gefühl das Zugseil ist zu lang und nicht genug auf Spannung. Kann dieses über die Zeit länger werden? Oder habe ich etwas falsch montiert?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 20:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:55
Beiträge: 11
Schau mal unter dem rechten Haubenverschluss in die Lücke rein, da siehst du den Gaszug.
Die Hülle vom Gaszug muss im Gegenlager sitzen.

Gruß Mike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:16 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Habe meine Husqvarna teilweise zerlegt und wieder zusammengebaut. Nun habe ich festgestellt dass die sich die Drosselklappe über den Gaszug kaum mehr im Winkel ändert. Habe das Gefühl das Zugseil ist zu lang und nicht genug auf Spannung. Kann dieses über die Zeit länger werden? Oder habe ich etwas falsch montiert?
nein, der zug längt sich mit sicherheit nicht.
der fehler liegt bei dir.
zug um die umlenkrolle und einhängen, da gibts imho nicht viel falschzumachen :KK:
zumal man ja, im normalfall, durch den ausbau weiss, wie das gehört.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 06:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Das Seil im Zug muss außen um den Drücker (längster Weg) am Griff gelegt werden...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 16:35 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 22:10
Beiträge: 49
Am Griff bzw. Drücker hab ich nichts zerlegt. Das muss an der Aufnahme am vergaser liegen. Aber ich Versuch es mal doppelt um dieses schwarze Kunststoffteil zu wickeln. Das schwarze Teil ist ja durch ein D-Profil auf der Drosselklappenwelle codiert. Dh kann nicht falsch auf Welle montiert sein da nur in einer Stellung möglich. Wobei die Führung des Seils ist nur auf ca 45 grad im unteren Bereich??? Wie soll ich es dann um mehr als 360 grad um das schwarze Kunststoffteil wickeln ???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 01:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Auch wenn am Griff nichts gemacht wurde, kann sich das lockere Seil vom Drückernocken lösen und in den Spalt zwischen Drücker und Gehäuse rutschen - und ist dann nicht mehr gut gespannt bzw. verliert an Betätigungsweg.
Ein Bekannter hat eine 550 mit leicht gedehntem Seil, da rutscht das Seil ständig aus der Führung am Drücker in den Spalt, wonach man nur noch 1/4 Gas geben kann...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 09:20 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 22:10
Beiträge: 49
Das mit 1/4 Betätigungsweg kommt allerdings in etwa hin. Dann überprüfe ich die Seilführung doch nochmal am Griffteil. Vielen Dank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 11:52 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 22:10
Beiträge: 49
Hab alles überprüft.

1 Seil liegt bei Betätigung des Drückers in der Nut
2 Seilummantelung ist fixiert im Tankgehäuse
3 Seilummantelung liegt in der Führungsnut an der Begestigungslasche in der Zwischenwand zwischen Vergaser und Zylinder

Bei Brtätigung des Drückers habe ich eigentlich nicht mal 1/4 des betätigungsweges

Ich versuche mal noch Bilder reinzustellen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 22:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Ich hatte das gleiche Problem mal bei einer Husqvarna 450. Sie wurde mit Gewalt aus einer Verklemmung gezogen und danach öffnete sie nur minimal die Drosselklappe. Ich habe damals lange gebraucht bis ich erkannt habe, dass das Kabel am Gasgriff aus der Führung ausgeklinkt war (Es ist dann immer noch fixiert, aber ca. 5-10mm länger). Von außen kann man das nicht sehen. Detail habe ich dazu leider nicht mehr parat, aber ich würde Dir raten mal diesen Punkt näher zu betrachten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 11:59 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 22:10
Beiträge: 49
Hallo 123r.sh

Du meinst die direkte Befestigung des Kabels am Gasgriff. Von außen sieht man ja nur am gasgriff diese kleine Nut wo der Zug darin läuft.

Da muss ich dann aber das Tankgehäuse zerlegen, Dh die beiden Gehäusehälften voneinander trennen ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 18:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Kann schon sein, dass es ein bisschen aufwendig wird. Es ist aber schon ein paar Jahre her, deshalb habe ich keine Einzelheiten mehr parat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 01:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Ich habe gerade keine 550 hier (und auch keine Bilder von den betreffenden Stellen der Säge)... So weit ich mich da erinnere, wird die Gashebelsperre entfernt und, wie bei der 346 auch, die Achse des Drückers mit einem Dorn (passender Nagel) herausgetrieben, wonach man den Drücker mit Feder nach unten (oder war es jetzt oben??) herausfummeln kann...
Am Tankgehäuse der neueren Huskys kann man nichts mehr trennen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 19:12 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 22:10
Beiträge: 49
Ich schau mal danach. Besten Dank.
Eigentlich kann es auch nur von da kommen. Vergaserseitig sollte alles richtig verlegt sein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 19:11 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 22:10
Beiträge: 49
Hallo Zusammen,

Ich habe nun auch den Drücker aus dem Griffstück ausgebaut. Das Zugseil liegt in der davorgesehenen Nut und verläuft in dieser nach vorne. Ich bin wirklich ratlos ???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 00:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht am Drücker, sondern der Bowdenzug ist irgendwo nochmal dazwischen befestigt. Ich erinnere mich, das ich damals sogar einen neuen Bowdenzug eingebaut hatte und die Drosselklappe öffnete sich immer noch nicht. Ich habe dann den Vergaser ausgebaut und dann erst gesehen wo das Problem lag. War aber eine 450.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 15:48 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 22:10
Beiträge: 49
kannst du mir denn genau sagen an welchem Bauteil der Bowdenzug nochmal befestigt sein soll? Vielleicht sind die beiden Baureihen ähnlich aufgebaut, was den Bowdenzug und die Fixierung angeht.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Ich bin morgen früh in der Werkstatt, wenn ich dran denke schaue ich mal nach!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 22:31 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 22:10
Beiträge: 49
Okay das wäre super nett. Danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 02:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
...stell doch mal Bilder von dem Zug an Drücker und Vergaser ein...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug Husqvarna 550 xpg
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 06:42 
Offline

Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 22:10
Beiträge: 49
Wollte ich schon längst machen aber bin leider noch nicht dazu gekommen.
Kommt aber noch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: marne und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de