Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 01:39 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 11:50
Beiträge: 22
Jetzt kristallisiert sich hier ja die Hatschi CS 38 als zugleich leicht und sehr Leistungsstark heraus - nur kann ich sie neu oder gebraucht nicht finden :( Gibts da n Nachfolger? (Die 40er ist 400 g schwerer und hat deutlich weniger Bumms...)

Grüsse
Maik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Das EL Modell ist nur noch höchst selten zu bekommen und dann auch nur gebraucht, das fast baugleiche EK Modell mit etwas weniger Leistung mittlerweile ebenso. Die Baureihe war noch echte Profi-Qualität, die aktuellen "Purefire" Modelle von Hatschi sind völliger Glump :ohman: , das ist aber nur meine persönliche Meinung, es gibt hier aber auch Nutzer, die mit den modernen Maschinen zufrieden sind.
Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter, wenn auch mit etwas weniger Leistung, was aber beim Entasten jetzt kein echtes Problem darstellt. Meine aktuelle Empfehlung wäre die Echo 361 oder eine :stihl: 193/200/201 oder eine Dolly PS 32.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:05 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 15:48
Beiträge: 200
Wohnort: SN
Hallo,

die Hitachi CS 38 EL ist Entwicklungsstand 90er Jahre. Fortschritte bei Vibrationen und
Abgas kosten halt Gewicht.

Am nächsten vom Leistungsgewicht her kommt in der 43/44-ccm-Klasse die Husqvarna 543 XP.
Ist ebenfalls wie die 38EL eine Entwicklung von Tanaka, was keineswegs ein Nachteil ist.

So eine habe ich mir nach zwei Hitachi 38 EL geholt. Die wiegt 4,5 kg - eine leichtere gibts in der
Klasse nicht.

Die Husqv. 439 wiegt zwar 3,9 kg hat aber mit 1,5 kW deutlich weniger Leistung ggü. 2,2 kW der 543.
Ausserdem ist das keine Profisäge sondern eher Haus- und Garten-Klasse.

Dann eher eine 339 XP - die wird aber auch nicht mehr gebaut. Oder eine Stihl 201 - nur ist dort
das Preis-Leistungs-Verhältniss am schlechtestens.

Maximal beim Wiederverkaufswert kann die punkten, weil viele nur Stihl kennen und noch nie was
anderes ausprobiert haben.

Als Nachfolger für die 636 mit 2,5kW und 4,2kg würde ich hier nicht lange überlegen.

Mit der 543 XP kommt da wesentlich mehr Freude auf - wenn die warm ist, dreht die ohne Ende.
Der wirklich einzige Kritikpunkt wäre der japanisch-übliche winzige Aussschalter.

Ansonsten bin ich mit der äußerst zufrieden (... und ich habe schon mit einigen Modellen aus dieser Klasse gearbeitet).

cu,
Kellex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:58 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Die EL wiegt 4kg und die 543 ist eine Zenoah Entwicklung!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 12:44 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 15:48
Beiträge: 200
Wohnort: SN
Hallo,
Zitat:
Die EL wiegt 4kg
Du musst schon richtig lesen und nicht überfliegen - dann du wirst feststellen, das
die 543 gemeint war.
Zitat:
und die 543 ist eine Zenoah Entwicklung!
Ich plapper auch nur nach, was ich im Netz lese. Hintenraus ist es auch egal, weil
beide um 2007 von Husqvarna bzw. Hitachi geschluckt wurden und nicht mehr als
eigenständige Firmen existieren, auch wenn noch Produkte unter dem Namen verkauft
werden.

cu,
Kellex


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de