Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 14:37 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Hallo an alle Schrauber und Kenner,
ich habe mir eine schöne Dolmar CC 117 geholt, mit dem Wissen, dass die Zündung einen Fehler hat.
Wie die Überschrift besagt, habe ich keinen Zündfunken.. Ich weiß nicht wo das Problem liegt..
Ich hatte mal eine Homelite, da war der Kontakt (Zündunterbrecher) das Problem, ich dachte hier wäre das gleiche Problem.
Nur finde ich bei dieser Säge nichts Derartiges.
Schaut euch de Fotos an. Mehr Elektrik habe ich nicht auffinden können, ich habe das ganze dingen fast auseinander geschraubt!
Bild

auch unter der Zündeinheit ist nichts!

Bild

vielleicht unter der Kupplung? Die habe ich leider noch nicht abbekommen aber viel Platz ist darunter auch nicht. Scheint unwahrscheinlich zu sein!

Bild

Bild

Zum Schluss habe ich das Fach unter dem Säge entdeckt. Da ist halt ein Relais? wo Kabeln rein und raus gehen... Könnte hier das Problem liegen? Hat dieses Gerät denn keinen Unterbrecher? In eineigen Explosionszeichnungen ist zu sehen, dass es einen Unterbrecher geben soll, aber nicht bei meiner!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen!

Gruß und Dank im voraus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 14:56 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
So nach ein bisschen mehr recherche, habe ich in Erfahrung bringen können, dass es sich hierbei um eine Elektrische Zündung handelt. Somit kein Kontakt nötig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 15:43 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Zitat:
So nach ein bisschen mehr recherche, habe ich in Erfahrung bringen können, dass es sich hierbei um eine Elektrische Zündung handelt. Somit kein Kontakt nötig.
Würde hier der Zündchip vom Sägenspezi abhilfe schaffen, falls die Zündspule in ordnung sein sollte!?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 15:37 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Hat denn keine eine Antwort?
Keiner das gleiche Problem gehabt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 16:08 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Also das "Relais " dürfte der zündchip sein .
Umbau auf spezichip wird vermutlich nicht gehen der hat nur zwei Kabel .

Googel Mal die Nummern auf den spulen und Chip vielleicht kommst du dann weiter .
Im Mopedbereich wurden diese auch verwendet bekommst dort Eventuell ohmwerte zum durchmesen.

Ich würde auch alle Kabel auf Blanke stellen kontrollieren ob dort ein kurzer drauf ist .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 17:43 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
genau, Du hast eine elektronische Zündung.
Sind alle Kabel intakt ? Habe eine CT-Zündung mit genau diesem Modul neu in der Packung, auch dort bröselt die Isolierung schon in Stücken ab.
Dein Modul scheint aber neuer, haben sie dort die alte Teilenummer durchgestrichen und ersetzt ?

Wenn alle Isolierungen o.k. sind, wäre es in der Tat interessant, ob man das "Relais" noch im Mopedbereich bekommt.

Zündchip funktioniert hier sehr wahrscheinlich nicht!

edit: vom Zylinder her ist es "nur" eine CC 116, also 80 ccm statt 87 ccm.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 21:48 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Das die 116 = 80ccm und die 117 super = 87 ccm haben ist mir bekannt! Nur habe ich noch keine elektronische Zündung gehabt!
das Relais/Zündchip war so verbaut, die Nummer wurde nicht durch mich sonder war so durchgestrichen...Gegoogelt habe ich die Nummer schon aber nichts erreicht!
Was mich wundert ist, dass der kondensator permanet geerdet ist!
Wenn ich mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung mache, ertönt permanet das Pfeifen! Ich werde die Tage mal den Kondensator entlöten und dann auf defekt testen! Vielleicht liegt da das Problem! Kabel sind nicht durch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. März 2018, 18:09 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Hier mal die messungen die ich an der Zündanlage gemacht habe!
Die sekundärwicklung liegt im Kilo Ohm bereich.. soll wohl so sein, mir scheint der Wert aber zu gering zu sein!
Bild

Die Primärwicklung ist im Ohm Bereich, soll auch so sein aber ob der Wert OK weiß ich nicht!

Bild

Der Kondensator hat eine Kapazität von 0.821 Nanofarad... Ob der Wert OK ist weiß ich auch nicht..

Bild

Nu habe ich in diversen Foren lesen können, dass man eine Zündung mit einem Multimeter nicht wirklich prüfen kann. Andere hingegen meinen es ginge und sie hätten gute Erfahrung damit gemacht!
Ich möchte eigentlich ganz gerne wissen wollen, wie man es am zuverlässigsten ermitteln kann.. Habe da noch 2 weitere Motorsägen, die auch keine Zündfunken haben..
Ich habe bereits die Kondensatoren aus dem Zündkreis genommen, um zu testen, ob dann ein Zündfunke kommt, leider nein!
Das lässt mir irgendwie keine Ruhe.. Vielleicht kann mir ja jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen!
Würde mich freuen.. :mekka:
Gruß und :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. März 2018, 22:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 12:36
Beiträge: 2
Hallo
Ich kann kein Deutsch.
Bilder helfen.
https://s10.postimg.org/dbescx5qx/help.jpg
https://s10.postimg.org/l45g4y1g9/117_z_ndung.gif

Grüße Nyemi Ungarn


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. März 2018, 22:44 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
sieht aus wie die zündung von der CT, das "relais" ist dann das schaltgerät,
kein bild vom Polrad, steht eine nummer drauf ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. März 2018, 23:05 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Werde die Tage wieder Zeit haben mich damit zu beschäftigen!
Der Kollege aus Ungarn hat ja 2 Bilder gepostet!
Ich solle eine Durchgangsprüfung an dem exciter coil ( wasn das) zum Relais und anschließend wahrscheinlich eine widerstandsmessung an besagter! Schaltplan hat er auch gepostet! In das Relais kann ich ja nicht blicken, aber werde die Tests machen!

Gruß


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 7. März 2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. März 2018, 23:14 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
ist ein schaltgerät. zündspule, ladespule, kondensator, dioden, kann man einzeln durchprüfen, wenn ok, bleibt nur noch das schaltgerät.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=85667


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2018, 15:10 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Durchprüfen ja, aber welche Werte müssen dabei rauskommen?
Wie geht man bei der Messung vor?


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 7. März 2018, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 00:08 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
auf der zündspule steht eine nummer, dann kann man nachschauen was die für werte haben soll,
für die anderen teile habe ich keine daten.
würde die auf zündchip umbauen, kann dir aber nicht sagen ob das mit dem polrad geht,
https://www.google.de/search?client=fir ... kE1XiSv3mg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 09:18 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Das mit dem Zündchip läuft wohl nur mit Motoren mit Zündkontakten! Elektronische sind wohl nicht Umrüstfähig, ich denke hier muss das Polrad ersetzt werden!
auf der Zündspule steht 2 204 211 084 (wobei die 084 in so einem Rechteck stehen, wohl
Produktionsdaten!) konnte aber bis jetzt noch keinerlei Informationen diesbezüglich bekommen!


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 7. März 2018, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 11:32 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Zitat:
Das die 116 = 80ccm und die 117 super = 87 ccm haben ist mir bekannt!
warum ist es dann eine "super"? Ernste Frage, dachte der Zylinder sei der einzige Unterschied.


Nyemi hatte mal eine schöne Schaltung der 119 online.
Dort hat der Kondensator (und hier dient er nicht nur zur Löschung des Absriss-Funkens der Kontakte sondern zur Funkenerzeugung)
ca. 680 µF. Also wenn Deine Messung stimmt, fehlt grob ein Faktor 100.000.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 13:23 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
2 204 211 084 in Kombination mit Bosch kommen bei Google einige Links zu Mopedseiten .
Dort könntest du die Daten finden .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 14:55 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Huch, ich habe natürlich mikrofarad 0,821 gemessen! Mein fehler, das Foto ist auch bisschen unscharf, daher auch das Zeichen nicht richtig zu lesen!
Dann müsste doch der Kondensator in ordnung sein!
Ich will die Maschine nicht aufgeben! Könnte sie so verkaufen aber irgendwie möchte ich sie nun unbedingt zum laufen bringen!


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 7. März 2018, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 17:14 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
ich kaufe sie dir gerne ab als Teileträger: Habe eine CC116, also wahrscheinlich die gleiche Säge, aber mit Kontakten.

Trotzdem glaube ich noch nicht, dass es so schwer sein soll.
Selbst wenn Du 0,8 micro-F misst, sollte der Kondensator das 1000-fache an Kapazität haben....(!)
Und wie gesagt, bei den drei Kabeln versagt die Isolierung schon im Neuzustand.
Hier mal die Maßnahme an meiner CT:
Abschneiden,
Litzen mit neuen Kabeln Verlängern,
Einschrumpfen,
den Übergang zur alten Vergussmasse mit Heisskleber im Wasserbad (Schutz der Elektronik) abdichten.

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 17:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
a2baska, die Schaltfläche "für Antworten" ist unten die 2. von links, nicht die ganz rechte.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de