Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 19:09 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
hab dem Bauern nebenan ne astreine 044 für 300 abgeschwatzt, incl. neuem Kettenrad, neuem Schwert u. neuer orig. Stihl-Kette. Händlerbetreut halt. Rennt wie der Teufel...

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
der aluauftrag am originalzylinder gehört noch weggeätzt, soweit auf den fotos erkennbar.
an den einschlagkratern oben im zylinder sieht man, dass da eine zeit lang etwas rumgewandert ist.
normalerweise gibt man dann die lager neu.
die fasen an den kanälen sehen nicht gut aus, da würd ich mit den dremel nacharbeiten; sind die von einer honbürste?
wenn da was übersteht, bleiben die kolbenringe ev. hängen.
allzuviel würd ich nicht mehr in investieren, d.h. ein spezikolben (aip) reicht für den zylinder.

falls du die lager partout nicht tauschen willst, spül das kw-gehäuse gut mit diesel durch und blas mit druckluft und bremsenreiniger aus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hallo,

Die Fasen stammen tatsächlich vom 3 arm Hongerät, sehen auf den Bilder aber extremer aus.
Was nimmt man denn zum ätzen so?

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Ätznatron

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hallo zusammen,

Ich werde den originalen Zylinder heute mal ätzen, Ätznatron habe ich da.
Sollte das nichts werden kann ich von meinem freundlichen einen sehr guten gebrauchten 48mm Zylinder bekommen, natürlich Original. Da würde dann ein neuer Kolben reinkommen.

Vielen Dank noch mal für die tatkräftige Unterstützung:)
Ich werde berichten sobald es Neues von der Säge gibt.

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hallo zusammen,

Erstmal die gute Nachricht. Ich habe den Zylinder bekommen und die 034 läuft wunderbar soweit ich es testen konnte (nur auf der Werkbank)..

Blöderweise ist der Zylinder von einer 036. die vorderen Kühlrippen sind wohl länger und so passt die Haube nicht mehr. Auch der Schalldämpfer sitzt etwas zu weit vorne. Allerdings ist ja aus dem Forum eine gebrauchte 034 Super Haube auf dem Weg zu mir.

Wird die 034 Super Haube passen oder werde ich auf Hauben einer 036/360 zurückgreifen müssen?
Und welchen Auspuff benötige ich nun? Der alte steht ca. 3-5mm vom Kurbelwellengehäuse ab.

Den Flansch habe ich gar nicht erst verbaut, nur Hitzeschutzblech, Dichtung und Schalldämpfer.

Zudem Frage ich mich noch immer ob der Hitzeschutz da überhaupt rangehört. Ich habe mal nach Bildern im Netz geschaut, der ist bei den wenigsten 034/036 verbaut?

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 20:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 791
Wohnort: Wittstock
Ich habe kurze Hand eine der Rippen etwas zurecht geschnitten. Die paar mm^2 weniger Kühlfläche machen meiner Meinung nach nichts aus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Laut den Amis ist wohl der 036 Auspuff kürzer, da gehört dann auch kein Flansch hin. Der wird nur bei der 034 Super gebraucht, bei der 034 kommt nur die Dichtung hin. Also:

034: Dichtung - Auspuff
034 Super: Flansch - Dichtung - Auspuff
036: Hitzeschild - Dichtung - Auspuff

Ich werde entweder die 034 Super Haube bearbeiten oder mir eine neue Haube holen... Kann jemand sagen ob die neuen Zylinder Hauben mit Deko Öffnung in Verbindung mit den alten Vergaserhauben passen?

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 21:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Kühlrippen 036: Steht sogar im Reparaturleitfaden drin, dass bei neuer Zylinder in alter Maschine (sprich 036 -> 034) die siebte Rippe zugesäbelt werden muss.
Das Hitzeschutzblech kam ab einer bestimmten Seriennummer dazu. Bei meiner 034 Super war es nicht dran, ich habs drangebaut. Hat sehr wenig gekostet, ich hab eh mehr Teile bestellt gehabt, ich hab mir gedacht, die haben sich bei dem Blech schon wa dabei gedacht, schaden sollte s auf jeden Fall nix, gepaßt hats auch.
Flansch hängt wohl auch einfach von Seriennummer bzw. zu dem Zeitpunkt verbauten Auspuff ab. Bei meiner Säge ist kein Flansch dran, und ich habe auch nicht den Eindruck, als ob da einer fehlen würde.
Ich habe also ein meiner 034 Super mit eigenmächtig verbauten Hitzeschild nun Hitzeschild - Dichtung - Auspuff, original war Dichtung - Auspuff.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 09:56 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
schön, daß sie wieder läuft !
Den Lernerfolg und das Erfolgserlebnis kann man nicht in € umrechnen, gut, daß Du durchgezogen hast, bei der nächsten Operation läufts leichter...
Oder war die ganze Aktion auf die eine Säge beschränkt, wäre schade.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hallo,

Die Haube vom Sascha ist da (vielen Dank noch mal :) )und musste minimal am vorderen Steg bearbeitet werden. Das habe ich mit einer Luftfeile am Kompressor gemacht, meiner Meinung nach sieht das sauberer aus als geschnitten... Mich hat sehr gefreut das die 034 Super Haube die Klappe für den Winterbetrieb hat, das gab es bei meiner alten Haube noch nicht.

Heute soll noch der neue Auspuff kommen und dann ist die Säge komplett, da gibt's natürlich auch Bilder :)

@motorfreak:
Die Aktion war nicht nur auf diese Säge beschränkt, ich bin gerade daran eine 1989er 044 an Land zu ziehen um diese dann neu aufzubauen :) das wird sich wohl in den nächsten Wochen rausstellen ob die Säge noch existiert.

Beste Grüße und vielen Dank für die Unterstützung,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 10:29 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
meine 044 läuft bereits...:-)

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Hm,
Fie alten 044er bis 94 haben die 10mm Kurbelwellen welche recht anfällig sind. Kolben Original gibt's nicht mehr.
Ich habe meinen letzten Original Zylinder miit 10mm Kolben vor 3-4 Monaten verkauft.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Die 044 würde ich aufgrund des 10mm Bolzen auch auf eine neue Kurbelwelle umbauen, wenn es dazu kommt ;)

Erstmal die Original Haube an welcher man im vorderen Bereich den störenden Steg sieht:
Bild

Hier die bearbeitete Haube der 034 Super die ich bekommen habe.
Bearbeitet mit der Luftfeile und mit einem Klingenentgrater:
Bild
Bild

Und montiert:
Bild

Anschließend erfolgte das Einstellen, Höchstdrehzahl habe ich erstmal auf ca. 12600 gesetzt anstatt 13000 U/min da der Moteq Drehzahlmesser im Moment etwas spinnt.
Das Finale einstellen erfolgt dann wohl beim Freundlichen, kann mich gerade nicht durchringen einen neuen Drehzahlmesser zu kaufen.

Natürlich gab es auch noch ein paar Testschnitte und dabei sind diese Bilder entstanden.
Bild

Bild

Bild

Bild


Ich hoffe die Bilder und die Säge gefallen :)

Sehr happy bin ich übrigends das auch die Griffheizung wieder ihren Dienst tut, der alte Schalter war defekt und wurde im Zuge der Arbeiten am Motor gleich mit getauscht.

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Christian,

Schöne Bilder und allerhand Holz. Meinen Glückwunsch zum Gelingen des Wiederaufbaus der 034! Ich kenne das erhebende Gefühl, wenn man nach Zusammenbau der Säge das erste Mal anzieht und sie läuft. Was möglicherweise dein nächstes Projekt wird in Gestalt einer 044, habe ich letztes Jahr durchgezogen. Wenn es dich interessiert, kannst du dir ja einmal meinen Thread anschauen, mit welchen Problemen ich dabei zu tun hatte. Meinen Bericht findest du im "do it yourself" Bereich.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Deinen Thread habe ich schon mehrfach gelesen, der spornt mich gerade noch mehr an eine 044 aufzubauen :D

Das Holz ist von der letzten Fällaktion hier zuhause und stellt nur ca. 30% der Gesamtmenge dar :D
Den Rest muss ich noch rausziehen, dafür brauche ich aber gutes Wetter. Sonst mache ich mir meinen Boden kaputt.

Ich lebe im Moor, da dauert das trocknen des Bodens lange und der Deutz gräbt sich trotz Zwillingsreifen schnell ein wenn Stämme gezogen werden.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de