Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AVEQ 038 reparieren
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 23:49 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 22:14
Beiträge: 3
Hey Leute

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe eine AVEQ 038 geschenkt bekommen die schon wohl längere Zeit stand.
Nach erster Begutachtung hab ich gesehen das der Benzinschlauch im Tank abgebrochen war.

Habe dann einen neuen Benzinschlauch und Benzinfilter eingebaut.
Neue Zündkerze rein und frischen Kraftstoff getankt.
Die Säge läuft soweit ganz gut, habe dann noch den Vergaser eingestellt.

Habe nun aber zwei Probleme.

Die Kette läuft im Stand mit, habe dann die Kupplung ausgebaut.
Die Federn sind nicht gebrochen, ich gehe mal davon aus das die Federn ausgeleiert sind.
Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?

Das zweite größere Problem ist der Ölverlust.
Hier mal 2 Bilder
Bild
Bild

Was mache ich am besten mit der Ölpumpe?
So wie es aussieht ist der Wedi undicht. Soll ich die Pumpe komplett reinigen und ein neuen Wedi einbauen oder soll ich eine neue Pumpe einbauen?
Was ist von den Pumpen aus dem Zubehör zu halten?

Kann ich die Maschine so wie sie gerade ist mit Reiniger und Wasser reinigen ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AVEQ 038 reparieren
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Biedi,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Es wäre nett, wenn du kurz ein paar Worte zu deiner Person sagtest, dann könnten wir besser einschätzen, wo du mit deinen Schrauberkenntnissen stehst und dementsprechend unsere Empfehlungen anpassen.

Eine mitlaufende Kette wird üblicherweise durch Herausdrehen der LA Schraube zum Stillstand gebracht. Hast du die Säge mit einem Drehzahlmesser eingestellt, wenn ja auf welche Drehzahl?

Dass der Raum um die Ölpumpe etwas verölt ist, ist normal, insbesondere wenn die Säge nur zur Probe gelaufen ist. Hast du die Ölförderung einmal bei abgenommener Schiene kontrolliert? Kommt Öl aus der Nut?

Solange die Ölpumpe demontiert ist, soltest du die Säge nicht mit Wasser reinigen, da es sonst in den Öltank läuft.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AVEQ 038 reparieren
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 09:42 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 22:14
Beiträge: 3
Hi

Also ich bin 28 Jahre, Industriemechaniker und aus der Nähe von Karlsruhe.
An den Schrauberfähigkeiten und Werkzeug sollte es nicht mangeln, eher am spezifischen Wissen über Kettensägen.

Die Drehzahl habe ich mit einem Drehzahlmesser auf 2500 U/min eingestellt , selbst bei knapp 2000U/min ist die Kette noch mit gelaufen.

Öl ist aus Nut gekommen, aber aus den anderen Öffnungen glaube ich etwas mehr :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AVEQ 038 reparieren
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 09:43 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
jo, dann sind die Federn frack - oder das Nadellager fest !

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AVEQ 038 reparieren
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 13:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Hallo in der 031 auch so eine ähnliche drin da habe ich alle dichtungen erneuert und dann war sie dicht! Meistens wellendichtring platt und diverse kleine o- ringe.
LG gulli

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AVEQ 038 reparieren
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Biedi,

wenn bei normaler Drehzahl die Kette mitläuft, gibt es folgende Fehlermöglichkeiten:
1. Bremsband oder Kupplungsglocke mit Harz/Öl verklebt
2. Kupplungsfedern lahm
3. Fliehgewichte in den Führungen nicht ausreichend beweglich
4. Nadellager defekt oder nicht gefettet

Bei der Ölpumpe musst du entscheiden, wie weit dein finanzielles Engagement gehen soll. Eine neue Ölpumpe mit neuen Dichtungen löst auf einen Schlag die Probleme. Wenn die Säge sonst noch gut in Schuss ist, also kein Fresser und beim Abdrücken dicht, wäre das meine Wahl. Bedenke, dass bei längeren Laufzeiten neben Dichtungen und O-Ringen auch die Kombination Exzenter/Regelbolzen verschlissen sein kann.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AVEQ 038 reparieren
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 20:58 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 22:14
Beiträge: 3
Ich vermute mal das es die Federn sind, die wird ich mir morgen mal beim Stihl Händler bestellen.
Das Nadellager sah nicht schlecht, aber viel Fett war auch nicht dran.

Hab vorhin die Ölpumpe zerlegt, die Verzahnung auf dem Pumpenkolben ist auch schon etwas verschlissen.
Ich bräuchte aufjedenfall den Wedi, 2 O-Ringe und den Kegelstift, der is mir nämlich weggeflogen :KK:

Die Originale habe ich für 86€ online gefunden.

Wie sieht es aus mit der Pumpe vom Spezi, taugt die was oder lieber die Finger davon lassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AVEQ 038 reparieren
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Biedi,

zu den Teilen vom Sägenspezi kann ich leider nichts sagen, da ich noch keine verbaut habe. Ganz zu Anfang habe ich mir überlegt, wie ich bei der Überholung von Motorsägen vorgehen will und dabei für mich die Entscheidung gefällt, es nur mit original Stihl Teilen zu tun. Bis jetzt habe ich auf diese Weise jede Reparatur nur einmal gemacht, weil eben alles qualitativ hochwertig war. Außerdem finde ich die Ersatzteilpreise bei Stihl fair. Kein Vergleich zu BMW, wo die Ersatzteilpreise in den letzten 10 Jahren abgehoben haben, weswegen ich dort, sofern möglich, OEM Teile verbaue. Ich persönlich halte von der "Geiz ist geil" Mentalität nichts, schon der bedeutende Scholastiker Thomas von Aquin hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und Geiz als eine der sieben Todsünden angesehen.

Solltest du dich nach dieser philosophischen Betrachtung für die originale Ölpumpe entscheiden: Sie hat die Teilenummer 1119 640 3200.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AVEQ 038 reparieren
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Ich habe vom Spezi mal eine Ölpumpe in eine 026 eingebaut. Funzte einwandfrei

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AVEQ 038 reparieren
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 00:32 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
In der Ölpumpe ist ein genormter WeDi und zwei O-Ringe eingebaut.
Die sind einfach zu Tauschen.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de