Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 13:01 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2018, 18:04
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren nutze ich eine Dolmar PS420SC für alles, was rund um Haus und Hof anfällt.
Für ein paar größere Bäume sowie ein Anbausägewerk habe ich nun zusätzlich eine neue PS7310 gekauft. Leider bekomme ich sie nicht gestartet.

Betankt ist sie mit Aspen 2T, der Startvorgang erfolgt strikt nach Anleitung (Choke, Startschalter, Dekompressionsventil bei Widerstand, Ziehen).
Eine hörbare Zündung oder gar ein Stottern gab es trotzdem bei keinem Versuch (das Ventil schließt dazu passend auch nicht).
Zündfunke ist an der Kerze sichtbar, über das Dekompressionsventil tritt bei mehrmaligem Ziehen Kraftstoffnebel aus. Mehrere zwischenzeitliche Züge bei ausgebauter Zündkerze haben nichts gebracht.

Hat hier noch jemand eine zündende Idee, was ich übersehen könnte? Ansonsten geht sie zurück.

Besten Dank
DoppelG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 13:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Abgesoffen

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 14:24 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2018, 18:04
Beiträge: 3
Danke - das wäre auf jeden Fall zur Beschreibung passend, obwohl ich eigentlich den Unterschied zwischen Kalt- und Warmstart zu kennen glaube.
Ich werde morgen ohnehin den Kraftstoff ablassen und sie dann noch ein paar mal ohne Zündkerze auf den Kopf stehend durchdrehen. Mal sehen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2793
Wohnort: Menden (Sauerland)
Choke nach dem 3. Zug raus. Egal ob sie dann gehustet hat oder nicht. Ansonsten versuch sie mit Vollgas zu starten. Das aber bitte nur im Knien machen. Mit einer Hand ziehen, mit der anderen das Gas kontrollieren. Mit einem Knie die Säge aufm Boden fixieren.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 15:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:28
Beiträge: 133
Wohnort: Ostalbkreis
Zitat:
Danke - das wäre auf jeden Fall zur Beschreibung passend, obwohl ich eigentlich den Unterschied zwischen Kalt- und Warmstart zu kennen glaube.
Ich werde morgen ohnehin den Kraftstoff ablassen und sie dann noch ein paar mal ohne Zündkerze auf den Kopf stehend durchdrehen. Mal sehen



Wow echt cool auf dem Kopf stehend die Säge starten :am Boden:

_________________
:stihl: MS 211
:stihl: Ms 260
:stihl: MS 362 C
:stihl: Stihl Contra
:stihl: Stihl 08S
:stihl: Stihl 07
:stihl: 045 AVEK1
:stihl: 045


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
So lässt er den Treibstoff raus... :pfeifen:

Manchmal reicht schon 2x mit Choke...
Die Maschine hustet manchmal sehr leise :handbetrieb:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 12:48 
Offline

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:49
Beiträge: 175
Wohnort: Kreis LB bei S
Ist bei meiner auch so. Nach dem dritten Zug mit Choke ist es schon zu spät. Maximal zwei Mal geht bei meiner.

Im Prinzip also wie die Vorredner schrieben.

_________________
:stihl: STIHL MS 261 [37cm|.325“|1.6mm]
:dolmar: DOLMAR PS-7310 [50cm|3/8“|1.5mm]

Ochsenkopf BIG OX® / Handsappie 38 cm / Handsappie 80 cm
Fiskars X17 / X27
...
Handschuhe für 1,XY € vom Hornbach


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Bremse rein, Deko schließen, mit der rechten Hand Vollgas, mit der linken ziehen, Schwertspitze auf den Boden (Holz)
Wenn sie dann nicht anspringt, ist was kaputt.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2018, 22:25 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2018, 18:04
Beiträge: 3
Danke für die Tipps und kurz zur Rückmeldung:
Die Säge ist i.O. und es lag an dem Bediener. Nachdem sie komplett leer war und ich mich strikt auf zwei Choke-Züge (ohne Husten/Stottern) beschränkt habe, klappte es beim nachfolgenden Zug ohne Choke dann doch mit der Zündung.
Werde mich daran gewöhnen müssen, dass sie etwas "empfindlicher" ist, als die kleine Dolmar.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de