Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2018, 17:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Das stoß maß beträgt bei den oberen kolbenring 1,35 mm bei den unteren nur 0,96 mm :schreck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2018, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
der kolben schaut verschlissen aus, ist das kolbenhemd schon recht dünn?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2018, 20:00 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
die wenige kompr. kommt von den ringen, oder vom zylinder.
Der kolben sieht nicht mehr gut aus, müsst man messen, unten.
Der verschleisst bei der 084 auch im kolbenauge.

wenns nur ums laufen geht, ringnuten freimachen, neues lager im pleuelauge, neuer kolbenbolzen, neue sicherungsringe
dann läuft sie wieder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2018, 20:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
So Kolben habe ich abgebaut ohne Ringe in den Zylinder plumpsen lassen.Er fällt nicht einfach so nach unten aber ich finde schon relativ schnell.Und spiel hat er auch also er wackelt leicht.Also habt ihr recht der Kolben ist hin.Im Zylinder ist der Kreuzschliff klar zu sehen.So nun das Problem wo bekommt man Ersatz her.Am besten natürlich Original


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2018, 20:27 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Hätte noch einen neuen Originalkolben.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2018, 21:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich habe mal in den teile Listen geschaut.Der von der 088 passt auch,er hat die gleiche er nr


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2018, 23:36 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Sascha, danke für die Bilder.

Hattest Du den oberen Ring entfernt, oder fehlte dieser ? Kolbenhemd ist "o.k.", alleine reicht es noch nicht, um niedrige Kompression zu erklären...
Aber der blaue Bolzen ist in der Tat nicht gut, es ist denkbar, dass die Wärme auch den Kolben deformiert hat,
sodass die Ringe nicht mehr genug Luft in der Nut haben. Auch sollte er ohne Ringe, wie Du schon sagst, trotzdem noch gut sitzen,
bzw. hineingleiten und dabei nicht merklich klappern. Wenn Du einen neuen Kolben bekommen kannst, ist das sicher die beste Alternative!

Gut, dass Du den Motor aufgemacht hast, eh größerer Schaden entstanden ist :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 01:14 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Ich habe mal in den teile Listen geschaut.Der von der 088 passt auch,er hat die gleiche er nr
der ist richtig, hat ein verstärktes kolbenbolzenauge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 05:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
@Bitburger. Ja den obersten kolbenring habe ich entfernt um dahinter zu schauen.Es hat mich einfach gewurmt mit der niedrigen Kompression das ist ja nicht richtig sowas.Im Prinzip wird es Eine Regalmaschiene werden die ab und an mal läuft für den schönen Sound.Deshalb dachte ich des Preises wegen schon an einen AIP Kolben.(ich bin Freund der China teile)Nur der originale wesentlich teurer.Martin will schauen ob er vielleicht noch einen guten gebrauchten hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Ich würde die Säge komplett zerlegen, reinigen und folgendes erneuern.
KW Lager - Wellendichtringe - Kolben - Kolbenbolzen Lager - Vergaser Rep. Satz - Zündkerze - Deko Ventil - Dichtungen.
Kupplung sowie Ölpumpe kontrollieren.
Bei so einer tollen Säge sollte MANN sich die Mühe machen.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 09:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Moin.Da gebe ich dir grundlegend vollkommen recht.An der Arbeit soll es nicht scheitern ich denke es würde im Endeffekt den Rahmen sprengen.Der Kolben,das kolbenlager,wedis,Zündkerze,und der vergaser Satz werden auf alle Fälle getauscht.Wie schon gesagt was mich wundert das der Kolben verschlissen ist der äußerliche Zustand der säge ist finde ich nicht so schlecht.Die Hauben sind nicht mehr die schönsten aber der Rest ist gut


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 09:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Ich hätte noch nen 084 Motor zu liegen...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 11:22 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Wie schon gesagt was mich wundert das der Kolben verschlissen ist der äußerliche Zustand der säge ist finde ich nicht so schlecht.
mal schauen ob der vergaser eine H schraube hat, wenn ja, würd ich nach der rep. mal die drehzahlen prüfen.
Schätze mal die hat den Festdüsenvergaser :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 11:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Da habe ich noch nicht geschaut.Laut Stihl ist die säge Bj 1995.Siw hat einen tillotson vergaser


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 11:43 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
sieht man an den stellschrauben, ob H vorhanden, steht auch auf der haube, rechts bei den einstelllöchern


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 12:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ja das weiß ich.Ich habe nur bewusst nicht drauf geachtet.Da muss ich heute Abend nachschauen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Natürlich hat der eine H Schraube.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 13:08 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Zitat:
@Bitburger. Im Prinzip wird es Eine Regalmaschiene werden ...Martin will schauen ob er vielleicht noch einen guten gebrauchten hat.
ins Regal kommt nur, was wieder (bzw. noch) mindestens 2 Jahre im Forst, und 5 Jahre privat durchhält.
Denn sonst tut's auch ein Bild der Säge (Bittis erste Sägenregel) :Vertrau mir:
Zitat:
...schon an einen AIP Kolben.(ich bin Freund der China teile)...
PS: AIP ist Indien :mrgreen:


*klugscheiß_off;*


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 13:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Hast auch wieder recht AIP ist Indien.Ich habe gerade herausgefunden das auch Meteor einen Kolben anbietet für die 084/088.Somit sollte AIP in jeden Fall raus sein.Da hat sich noch jemand gemeldet der einen Motor liegen hat.Mal sehen was es letztendlich wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 084
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 18:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
So habe geschaut.Die säge hat eine H Schraube


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de