Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 024 AV Super Kette ohne Öl
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 16:43 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 11:37
Beiträge: 9
Hallo,
seit Tagen versuche ich das an meiner 024 Öl an die Kette kommt.
Habe bereits eine gebrauchte Ölpumpe und Leitungen eingebaut.
Öl kommt aus der Zuführung zum Sägeblatt, verschmiert mir alles, nur die Kette bleibt trocken.
Original Kette und Schert eingebaut, alles verschmiert, die Kette bleibt trocken.
Seitenblech innen neu eingebaut, alles verschmiert, die Kette, bleibt wie sie ist, trocken.
Was jetzt noch gemacht werden kann weiß ich nicht.
Vielleicht hilft's hier nach zu fragen.
Also wer kann mir weiter helfen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 17:50 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Fürungsschiene ohne Kette und ohne Kettenraddeckeö montieren und schauen wo das Öl bleibt.
Woran machst du fest das die Kette kein ok bekommt?
Wird an der Schienenspitze Öl abgeschleudert?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 20:23
Beiträge: 146
Wohnort: Lohne bei Vechta
Die Öffnung am Schwert ( wo das Öl durch muss ) verstopft ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 17:21 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 11:37
Beiträge: 9
Hallo,
also die Führungsschiene werde ich jetzt ohne Kette und ohne Kettenradabdeckung montieren.
Mal sehen was passiert.
Also, wen ich die Maschine Laufen lasse und sie kein Öl an der Schienenspitze ab schleudert und es aus dem Kettenraddeckel fleißig tropft aber die Kette trotzdem trocken bleibt stimmt was nicht.
Die Öffnung am Schwert ist absolut frei.
Bitte gibt mir mehr Vorschläge!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Schwertnut evtl. verstopft?

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 18:06 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Schonmal mit gesägt oder nur ohne Holz rumgespielt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 19:13 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 11:37
Beiträge: 9
Hallo,
habe soeben die Maschine nur mit der Führungsschiene betrieben.
In der Schiene kam nur ein ganz schwacher Ölfilm an.
Der Rest verteilte sich um das innen Seitenblech und tropfte fleißig ab.
Dann zwischen dem innen Seitenblech und dem Gehäuse eine Dichtung eingelegt.
Nun kam etwas mehr Öl in der Schiene an. Trotzdem tropft es fleißig weiter und es wird an der Schienenspitze kaum Öl ab geschleudert.
Die Schwertnut ist absolut sauber.
Gesägt natürlich, bis die Kette raucht!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 19:42 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Stehbolzen fest?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2018, 02:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Vielleicht liegt das Seitenblech nicht dicht am Gehäuse an oder die Ölnut im Gehäuse dichtet nicht gegen das Blech ab (Korrosion usw.)...
Auch ein Montagefehler des Schlauchs (mit der Buchse am Ende) ist nicht auszuschließen - wenn das Ende zu weit vorsteht, kann Spiel zwischen Schiene, Blech und Gehäuse verbleiben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 08:06 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 11:37
Beiträge: 9
Stehbolzen nochmal nachgezogen. Stehen alle wie eine eins.
An dem Seitenblech habe ich mich auch bereits ausgelassen. Ich habe ein neues Seitenblech eingebaut und auch noch eine Dichtung mit ein gelegt.
Aber keine Besserung erreicht.
Aufgefallen ist mir des es ein Seitenblech innen 0,5 mm und ein Seitenblech B gibt. Es wäre hilfreich wen mir einer den Unterschied nennen könnte.
Schläuche habe alle neu ein gebaut und sie stehen nicht vor und liegen korrekt.

Da bis jetzt nichts geholfen hat werde ich jetzt eine neue Ölpumpe (aus Kunststoff) einbauen.
Vielleicht hilft das!

Gibt mir bitte weiter Vorschläge!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 10:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Wenn es eine 024 AV ist (also BJ bis ca. 1992), haben die meisten der gelieferten Sägen kein "Seitenblech", sondern "Gleitleisten" aus Kunststoff. Wird ein (nicht benötigtes) Blech über diesen Leisten eingebaut, entsteht ein Spalt zwischen Blech und Gehäuse (die Leisten stehen vor), und das Öl läuft hinter dem Blech nach unten...
Stell doch mal ein Bild von der Schienenaufnahme ohne Seitenblech ein.

PS: Wenn unbedingt ein Blech rein soll, müssen die Leisten raus (durch Hebeln leicht zu bewerkstelligen).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 587
Wohnort: Saarland
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei einer 026 aus 1999. Hier waren Gleitleisten innen und das Innenblech verbaut. Nachdem ich die Schläuche erneuert hatte und keinen Erfolg verbuchen konnte, habe ich die Gleitleisten innen entfernt und nur das Blech montiert. Säge ölt und man kann die Ölmenge regulieren. Kleine Sache, große Wirkung.

Grüße

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 11:50 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Die Öffnung am Schwert ( wo das Öl durch muss ) verstopft ?
Öffnung am Schwert an der richtigen Stelle gebohrt?

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 17:50 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 11:37
Beiträge: 9
Hallo,
vielen dank für die guten hinweise.

Anmerken muss ich das ich die Ölpumpe (aus Kunststoff) gestern eingebaut habe. Aber irgendetwas klemmte und die Maschine sprang nicht nicht an.
Also rief bei dem Verkäufer der Pumpe an und fragte wo dran es liegt das die Maschine mit der Pumpe nicht anspringt?
Antwort: Die Abdeckscheibe zwischen Pumpe und Kupplung muss weg dann klappt es. (Wer diese Weisheit von sich gab dessen Namen darf ich wohl nicht nennen).
Das wollte ich nicht glauben und war sehr skeptisch und habe mich doch hinreißen lassen es zu probieren.
Es kam dann auch geringfügig mehr Öl an die Kette an. Das meiste kam aber weiter aus der der Abdeckung.
Trotz dem habe ich einen Sägeversuch unternommen.
Satte 4 Minuten hat es gebraucht bis das schei...... Plastikteil aufgab, den Pumpenkolben freigab und dieser mir die Kupplung und das Kettenrad total blockierte.
Außerdem wurde ein Gussteil aus dem Kurbelgehäuse geschlagen, eine Schraube der Ölpumpe abgerissen und alle Federn und Fliehgewichte lagen verkanntes im Gehäuse.
Der Schlauch für die Ölzuführung zur Kette war auch abgerissen. Toll!!!!!
Trost spendete mir der Inhalt einer Flasche Chateau Belair 1996.

So, heute habe ich den ganzen Unfug wieder in Ordnung gebracht, so weit es möglich war..
Musste allerdings die Kupplungstrommel mit brutaler Gewalt heraus hebeln. Die hat jetzt eine Delle und hoffentlich keine Unwucht.
Der Mitnehmer für die Fliehgewichte konnte nur mit einen Pressluftschrauber gelöst werden.
Die abgerissene Schraube der Ölpumpe konnte ich mittels anbohren und vorsichtigen seitlichen klopfen (mit einen feinen Dorn und einen kleinen Hammer) heraus drehen (Hurra: Gewinde gerettet).
Nun werde ich erst mal Ersatzteile bestellen und gleich versuch noch ein paar Bilder einzustellen.

Danke nochmals für die guten Info's.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 18:44 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 11:37
Beiträge: 9
So hier mein versuch ein Bild einzustellen.
Sollte es sichtbar sein meldet euch.

Bild

Gleitleisten habe ich keine gefunden.
Das Seitenblech war auch nicht da.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 00:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Zitat:
Es kam dann auch geringfügig mehr Öl an die Kette an. Das meiste kam aber weiter aus der der Abdeckung.
Abdeckung zwischen Pumpe und Kettenrad?

Der Ölschlauch sieht recht deformiert aus... Wenn die Verbindung zwischen Schlauch und Pumpe nicht dicht ist, saugt die Pumpe kaum Öl an.


:KK: ich sehe auf dem Bild auch den Schlauch nicht, der die Ölpumpe mit der Förderbohrung an der Schienenaufnahme verbindet. Ist der (dicht) montiert?

Der Weg des Öls:
Öltank > Schlauch (im Öltank) -> Pumpe -> Schlauch (zur Bohrung an der Schwertaufnahme) -> Kette


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 17:29 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 11:37
Beiträge: 9
Das Bild habe ich nach dm Attentat der Ölpumpe und der Demontage der Kupplung gemacht.
Wo sollen da Gleitleisten gewesen sein oder wurden weder Gleitleisten noch Seitenblech verbaut?
"Abdeckung zwischen Pumpe und Kettenrad?" was ist damit gemeint?
Der Schlauch vom Öltank zur Pumpe ist in Ordnung. Du hast recht, auf dem Bild sieht er noch etwas Gruselig aus aber nachdem säubern (Demontage und abdrücken) ging es wieder.
Der Schlauch zur Bohrung an der Schwertaufnahme war zerfetzt und ist bereits neu bestellt.

Zur der Frage ob die Öffnung am Schwert an der richtigen Stelle gebohrt wurde kann ich nur sagen das ich ein neues Schwert von Stihl genommen habe und der Effekt blieb, kaum Öl an der Kette dafür viel aus der Abdeckung. Außerdem habe gerade noch mal nach gemessen. Die Bohrungen sitzen in der Mitte über der Ölzuführung.

Ich werde sobald der neue Ölschlauch am Mittwoch den 27.06.2018 da, ist alles mit der gebrauchten Pumpe Original Stihl Ölpumpe zusammen bauen und noch mal die Säge anwerfen.

Vielleicht hilft eine Dichtung zwischen Ölschlitz und Schwert.

Bitte gibt mir Hilfe und Antworten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 18:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Richtig, da gibt es keine Abdeckung über der Ölpumpe (war wohl in Gedanken bei einem anderen Modell). Aber du hattest was von Abdeckung gesagt, wo Öl austritt - welche war das?

Da sind auch keine Gleitleisten verbaut - die sitzen, wenn vorhanden, in den erdnussförmigen Aussparungen (eine über und eine unter der Schwertaufnahme). Das Seitenblech müsste also OK sein. Die Ölerei sollte aber auch ohne Seitenblech funktionieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 19:15 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 11:37
Beiträge: 9
Hallo,
so die Maschine ist wieder zusammen gebaut.
Natürlich Ölt sie wieder aber nicht an der Kette.
Ich habe noch ein Bild ohne Abdeckung gemacht. Man sieht die dunkle Dichtung und ganze Öl drum herum.

https://up.picr.de/33094290sc.jpg?rand=1530119398

Auch ohne Dichtung das selbe Bild, Kette fast trocken das Öl aus kommt weiter aus der Abdeckung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 23:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Dann muss es an der Schiene liegen...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de