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BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 13:56 
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Beiträge: 8558
im Polrad sind 3 M5 Gewinde...
Zitat:
und ich zitier mich mal wieder selber zum Procedere und muss nicht so viel Tippen :mrgreen:
Zitat:
die meissten Sägen aus der Bucht haben abgebrochene Schaufeln am Lüfterrad und zersemmelte Wellenstümpfe, weil die Leute nicht das Wissen und Werkzeug hatten um das Porad runter zu bekommen. Beim ersten und zweiten Mal zahlt man kräftig Lehrgeld bei sowas :oops:

Also das wichtigste: Spezialabzieher Polrad (ausleihen, beim Hersteller bestellen etc)

Abzieher fest auf das Polrad aufschrauben, auf KEINEN Fall die Kurbelwelleschutzkappe vergessen! Eine Metallkappe die zwischen Wellenstumpf und Spindel des Abziehers kommt!
Spindel eindrehen, RICHTIG fest, tut schon in der Sele weh. Aber man ahnt es, manchmal bleibt einem das erlösende "KLUNK" dabei verwehrt, die alten Kegelpassungen sitzen nach 30 Jahren zu fest. Daher am besten garnicht erst drauf bauen, nur RICHTIG fest anziehen, also trotzdem nur so fest wie man es mit Gefühl noch verantworten kann, wie soll ich sagen, "sehr gefühlvoll-FEST".

Dann die ganze Säge an der Spindel des Abziehers mit der einen Hand in der Luft halten, dickes Handtuch drunter.

Jetzt mit dem Hammer auf die Spindel schlagen, feste! Säge bleibt dabei frei schwebend in der Hand.

mit nem lauten Knall löst sich das Polrad vom Stumpf, Säge fällt ins Handtuch.


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BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 14:30 
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Hallo Bitburger,

geht der nicht auch?

https://www.ebay.de/itm/292665205166

@HendrikP: Der Zylinder ist nicht mehr auf der Säge, schon abmontiert.

Als ich die Kupplung demontiert habe, habe ich ein fusselfreies Tuch in den Auslass gestopft. Hat Klasse funktioniert.


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BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 16:54 
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probiers aus, ich habe es damit nie versucht.


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BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 17:01 
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Beiträge: 50
Habe mich um einen neuen Zylinder bemüht,

anbei die Bilder.

Mir ist aufgefallen, das er im unteren Bereich zwei Pickel hat und eine Verfärbung.

Läuft der Zylinder in diesem Bereich? Oder ist das unkritisch.

Habe Rückgaberecht, falls das murks ist.

https://my.hidrive.com/share/avg8rpnnf9


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BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 19:35 
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Zurückgeben, da haben diese Pickel nix verloren

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 19:44 
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Zitat:
Hallo Bitburger,
geht der nicht auch?
https://www.ebay.de/itm/292665205166
Nein, wie du bereits richtig festgestellt hast, hat das Polrad kein zentrales Innengewinde.
Du brauchst so etwas (Eigenbau):

Bild

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Heinrich

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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 07:10 
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Oder du kaufst so ein Set:
https://www.ebay.de/itm/Schwingungsdamp ... SwfRdZLCig

die gibt es mit Sicherheit auch noch günstiger. Ich hab mir das auch zugelegt, da ich wenig selber bauen kann, da meine Werkstatt zu klein ist. Hab damit bis dato alles abgezogen bekommen. Ggf. brauchst du noch Gewindestangen, da die mitgelieferten Bolzen wahrscheinlich zu groß sind.

Bild

_________________
Dolmar PS 460, PS 5000 ported, PS 7910 HWK
Husqvarna 372 XPG 52mm, 372XP, 262 XP, 266 XP ported, 562 XP ported
Jonsered CS2157 ported, CS2159 ported, CS2171 ported, CS2172 ported


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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 08:29 
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Also eine Gewindestange mit M5 Gewinde.


Zuletzt geändert von tomcat84 am Mittwoch 15. August 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 09:50 
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Ja eine Gewindestande mit M5-Gewinde... Die musst du dir dann ein wenig zurechtschneiden.

Und Unterlegscheiben und ein paar M5-Muttern wären auch nicht verkehrt. Gibt es alles im Baumarkt.

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BeitragVerfasst: Montag 20. August 2018, 15:05 
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Haben die Senkschrauben, die den Lüfter auf dem Polrad halten Feingewinde?


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BeitragVerfasst: Montag 20. August 2018, 18:38 
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So, das Polrad ist jetzt runter.

Ich habe jetzt auch einen Abzieher für die Pumpenschnecke.

Wie blockiert ihr die Kurbelwelle mit Pleuel, um den Abzieher aufzuschrauben, wenn Kolben und Zylinder demontiert sind?

Gruß


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BeitragVerfasst: Montag 20. August 2018, 22:06 
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Hm, normalerweise lässt man Kolben und Zylinder solange drauf, bis man
die Kurbelwelle nicht mehr blockieren muss um Teile abzubauen.
Aber für den Schneckenabzieher brauchst du die Kurbelwelle nicht festzusetzen,
da genügt Festhakten am Hubzapfen. Zum Abziehen der Schnecke dann
die Abzieherhülse mit einem Maulschlüssel festhalten.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 08:24 
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Hallo Heinrich,

ich muss doch den Abzieher richtig bis Anschlag auf die Schnecke drehen.

Falls ich das nicht mache, bekomme ich doch Probleme bei der Montage.

Die Position der Schnecke wäre ja dann nicht richtig, oder sehen ich das falsch.

Was meinst du mit "Festhakten" am Hubzapfen?


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BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 17:27 
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Moin,

wenn du das originale Spezialwerkzeug von Dolmar hast, dann sollte
sich der Abzieher von Hand auf die Schnecke schrauben lassen, d.h.
du kannst die Kurbelwelle (Kolben und Zylinder sind ja abgenommen)
an der Kröpfung, die das Pleuel trägt, also den sog. Hubzapfen
einfach mir einer Hand festhalten (sollte "Festhalten" und nicht "Festhakten" heissen).

Wenn sich der Abzieher nicht von Hand auf die Schnecke schrauben lässt,
hilft vielleicht reinigen der Schecke oder das Gewinde ist vermackt,
dann ist evtl. ein Zweiarm- oder Dreiarm-Abzieher das bessere Werkzeug.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 19:31 
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Danke für die Info,

Bilder anbei https://my.hidrive.com/share/avg8rpnnf9

Dann werde ich mich da wohl verkauft haben.

Das Schneckenrad ist zwar ab. Aber es ging nicht einfach draufzudrehen und auch nicht bis Anschlag.

Darüber hinaus sitzt jetzt das Schneckenrad in dem Abzieher und ich hoffe, dass das noch heile ist.

Gehe nicht davon aus. Im nachhinein hätte ich früher merken müssen, dass das Gewinde im Abzieher viel zu weit gewesen ist.

Dann werde ich mich wohl vermutlich nach einem neuen neuen Schneckenrad, einem Abzieher, sowie einem gut gebrauchten Zylinder umsehen müssen :(

PS. Sind die Dichtflächen noch in Ordnung oder sind die auch hinüber (seitlich links und rechts des Pleuels)


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BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 20:14 
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Moin,

zur letzten Frage zuerst: Die Dichtflächen unterm Zylinder sind OK, kleine Kratzer
und dergl. werden von der Zylinderfußdichtung ausgeglichen.

Deine Schnecke ist aber etwas ungewöhnlich, das sieht ja fast so aus,
als würde die in den Wellendichtring hineinragen und der Dichtring auf der zylindrischen
Verlängerung des Schneckenkörpers laufen.
Hab ich so noch nie gesehen.
Und ja, leider gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen der Schneckengeweinde,
wobei aber nicht klar ist, welche Ausführung genau an welchen Sägen verbaut wurde,
und natürlich gibt (oder gab) es zwei unterschiedliche Montagewerkzeuge und
natürlich dann auch zwei unterschiedliche Ölpumpen.

Dass du jetzt wahrscheinlich den falschen Auszieher auf die Schnecke gewürgt hast,
ist aber wirklich blöd gelaufen, passender Ersatz dürfte da sehr schwer aufzutreiben sein.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 08:57 
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Hallo,

manchmal hat man mehr Glück als Verstand.

Habe es auseinander bekommen ohne die Schnecke zu beschädigen Bilder anbei:

https://my.hidrive.com/share/avg8rpnnf9

Falls jemand Interesse und die passende Schnecke hat und einen Abzieher dafür sucht kann sich gerne bei mir melden.

Bei der Schnecke sieht es so aus, als wenn der zylindrische Teil den genauen Abstand für den Antrieb vorgibt.

Ergo müsste die "Schneckenradhülse" bei der Montage bis zum Lager aufgesetzt werden.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 19:37 
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So, Wellendichtringe sind rausgepuhlt.

Lager sind auch hinüber.

Habe die Gehäusehälften getrennt.

Bestellt: 2 x Rillenkugellager 6202-C3 FAG 15x35x11
1 x Wellendichtring 20x30x7 BASL (wegen dem Zylinderstück an der Schnecke)


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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 19:47 
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Und den Wedi gegenüber hast' hoffentlich auch mit bestellt,
alles andere wäre sparen am falschen Ende...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 10:26 
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Hallo Heinrich,

den hatte ich ja schon bestellt, siehe Seite 2.

Da hast du doch gesagt, dass ich auf keinen Fall den B1 nehmen soll sondern den hier https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=31000098

Interessant wird der Zusammenbau.

Der Auseinanderbau ging eingentlich ganz gut.

Polradseitig den Keil und den Nocken entfernt.

Danach konnte ich die Seite ganz leicht mit Lager vom Stumpf abziehen (mit der Hand) ist das normal?

Richtig fest saß der Kurbelwellenstumpf auf der Ölpumpenseite im Lager, haben wir dann ausgepresst.

Bei der Ölpumpenseite machen ich mir bei dem Zusammenbau am meisten sorgen. Der Zusammenbau der Seite müsste ja dann nach folgendem Schema erfolgen:

1. Neues Lager einprssen
2. Kurbelwellenstumpf bis Anschlag Lager in das Gehäuse einpressen
3. Wellendichtring montieren
4. Schneckenantrieb durch den Wellendichtring bis auf Lageranschlag einpressen. Wie soll das gehen, wenn der Schneckenantrieb erwärmt wird. Ich habe dann zwei Engstellen einmal der Wellenstumpf selber auf den muss der Schneckenantrieb drauf und zusätzlich muss der Scheckenantrieb an dem Wellendichtring vorbei.

Auf der Polradseite:

1. Neues Lager einpressen
2. Die andere Seite des Kurbelwellenstumpfes aufsetzen um die Gehäusehälften zusammenzuführen. Geht das wieder so leicht wie die Demontage oder muss wie auf der anderen Seite aufgepresst werden. Wenn aufgepresst werden muss, wie werden die beiden Gehäusehälften am besten zusammengeführt?
3. Ringfeder aufsetzen
4. Keil in Nut setzen
5. Zündeinheit richtig aufsetzen und nach vorher gemachter Markierung ausrichten und festschrauben

Ah die 4 Schrauben für das Verbinden der Gehhäusehälften und die Dichtung habe ich vergessen zu erwähnen.


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