Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2018, 23:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ich habe hier eine Makita EA4300F aus 2014, maximal 10 Tankfüllungen gelaufen (vom Nachbar), die rumzickt:

Sie startet kalt und warm einwandfrei. Dreht normal hoch, hat Leistung, usw. Nach mehere Minuten vollast, magert sie
plötzlich im Schnitt ab (verliert Leistung), dreht dann wieder ein paar Sekunden normal und magert dann wieder ab, usw.
Im Leerlauf geht sie dann bis 6000U hoch und wieder runter auf 2500, usw. Vollgas geht sie bis 16.000 U hoch. :schreck:

Schon versucht:

-Spritfilter erneuert
-Tankdeckel geöffnet : ändert nix.
-Trotzdem Tankbelüftung kontroliert: funktioniert
-Vergaser und Säge abgedrückt: beide dicht. (mehrere Minuten lang, auch Kurbelwelle gedreht)
-Impuls gemessen: vorhanden.
-Vergasermembrane, Sieb und Regelnadel ausgetauscht : keine änderung.
-Auspuff demontiert: keine Riefen, Produktionsrillen Kolben noch vorhanden.
-Zylinder gezogen: keine auffälligkeiten

Jetzt bin ich am Ende meines Lateins. :bahnhof: Also bin ich gespannt auf eure Vorschläge!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2018, 04:43 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Hallo Nederbelg,

eventuell zieht die Säge Falschluft zwischen Tank und Vergaser.

Das hatte ich bei meiner 026. War ein tückischer Fehler, da der Fehler erst auftrat, wenn man den Schlauch ein wenig bewegt hat.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2018, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Hört sich an wie aus der Anfangszeit der 420'er Reihe. Da hat es immer wieder Probleme gegeben mit den Zündmodulen. Wie ist der Zündfunke wenn das Zündmodul warm ist?
Würde den Detlev/Testsieger 1966 direkt anschreiben/anrufen und fragen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2018, 09:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zwischen Tank und Vergaser ist bestimmt alles zu. Schläuche samt Vergaser sind abgedrückt danach komplett ausgebaut und kontrolliert.
Mit ein defektes Zündmodul würde die Säge doch nicht mehrere Tausend Umdrehungen hochdrehen?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2018, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Sonst drück mal die Maschiene ab in heisem Zustand.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2018, 11:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Warm ist geschehen, Heiß geht gar nicht. Bevor mann Vergaser und Auspuff abgebaut hat, ist die Maschine schon weitgehend abgekühlt.
(Und hat mann die Hände verbrannt :mrgreen:)

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2018, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Da du ja nicht zu den ganz Unfähigen gehörst, wird das schon eine harte Nuß sein. Meine Idee war spontan Kraftstoffschlauch, oder Nebenluft, woher auch immer. Solche Auswirkungen durch defektes Zündmodul kenne ich nicht, ist bei dieser Säge aber immer verdächtig. Riss im Ansaugtrakt, der bei Wärme erst aufgeht, wäre auch noch möglich.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2018, 17:23 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Nochmal zwei Schüsse ins Blaue, die mir gerade bei Graben Auschippen kamen:

Hab ich hier nicht mal was über eine Zündkerze gelesen, die bei Hitze undicht wurde?

Kann sich die Säge über den Primer Luft ziehen? Ist ja erst noch Sprit drin. Wenn das Ding leer ist, wird Luft aus dem Tank gesaugt.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2018, 23:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Primer war schon abgekoppelt und war selber auch dicht. (abgedrückt)

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 02:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Zündkerze wäre eine Idee - da löst sich bisweilen die Isolierung von der Mittelektrode - läuft, läuft nicht, läuft... lockeres Zündmodul wäre eine weitere Idee.
Eine Unterbrechung im Zündmodul kann sich auch so präsentieren. Der Bruchspalt geht oft erst bei höheren Temperaturen auf...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Abgedrückt auch im Unterdruck?
Hast du eher das Gefühl die zieht Falschluft, oder magert sie ab, weil Sprit fehlt?
Eventuell eine Undichtigkeit im Kurbelgehäuse, nur bei hohen Temperaturen. Gehäuseschrauben nachgezogen?
Gruß Jürgen

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
Warm ist geschehen, Heiß geht gar nicht. Bevor mann Vergaser und Auspuff abgebaut hat, ist die Maschine schon weitgehend abgekühlt.
man kann aber bei heißer, laufender Maschine die kritischen Bereiche
Vergaserflansche, Kurbelwellenstümpfe usw. mit brennbaren Flüssigkeit
einsprühen (z.B. Bremsenreiniger), wenn sich dann Drehzahländerungen
ergeben, hast eine Undichtigkeit gefunden. Diese Methode wird auch
in Autombilwerkstätten zum Aufspüren von Leckagen bei Einspritzanlagen
verwendet.

Eine PS420/EA4300 hatte ich noch nicht unter den Fingern, aber mein erster
Verdacht ging auch in Richtung Zündung.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 12:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Schon wieder Danke für die hilfestellungen!

-Maschine ist auf Űber und Unterdruck minutenlang dicht. Mit abgekoppelter Primer, waren die Drehzahlerhöhungen auch da.
-Einspühen mit etwas entflammbares (Azeton) hat nichts gebracht. Wedis kann mann eigentlich nicht einsprühen bei laufender Maschine, weil Lüfterrad und Kupplung im weg sind.
-wie kann ein defektes Zündmodul Drehzahlerhöhung bewirken?
-Gehäuse und Wedis werde ich noch weiter untersuchen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
Hallo,
16000rpm ist schon ne Nr. Normal regelt das Zündmodul bei 13300 bis 13800 ab und der Drehzahlmesser zeigt nur wirres Zeug an . Wäre intressant das Zündmodul mal mit einer anderen Maschine zu tauschen.
Aber ohne Defekt an den beiden Komponenten Zündmodul und Kraftstoff / Luftzufuhr dürften die 16000 nicht erreicht werden. Eigendlich.
Ist der Fehler nach langer Lagerung aufgetreten? Möglicher weise hat sich etwas vor oder in den Düsen abgesetzt.
Gruss Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 13:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Die Frage ist, ob 16000rpm gemessen werden oder tatsächlich anliegen ;)
Ich gehe auch davon aus, dass ein defektes Zündmodul nicht zu derartigen Höhenflügen führen kann, außer ich habe einen Denkfehler.
Das Modul sollte im Fehlerfall ja eher Zündungen auslassen und nicht zusätzliche produzieren. Ausgelassene Zündung heißt mehr unverbrannter Sprit heißt fetter heißt Drehzahl runter.
Also wenn die 16000 wirklich anliegen, dann muß irgendwo entweder Spritmangel oder Luftüberschuß vorliegen.
Also entweder Macke am Vergaser oder Falschluft bei heißer Maschine, die kalt nicht gemessen wird.
Oder es liegen nicht wirklich 16000 an... ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 14:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,

wenn möglich, tausch mal den Versager. Ich sag nur "Welsh Plug".
Hatte ich auch mal bei einer 420, die ließ sich nicht ordentlich einstellen, extreme Drehzahlschwankungen.
Beim öffnen des Versagers war so ein kleines Stück Film lose. Das Welsh Plug ist mit so einer Art Nagellack abgedichtet. Dieses hatte sich gelöst.
Neuer Versager und alles war gut.
Gruß
Roxin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 14:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Das welch plug kann schon für Drehzahlschwankungen verantwortlich sein, aber ich weiß nicht, ob es für eine Abmagerung (->16000rpm) verantwortlich sein kann.
Unter dem welch plug sind ja normalerweise nur die Bohrungen für den Leerlauf zu finden, meist mehrere. Wenn das welch plug undicht wird sollte eigentlich nur Sprit an der L Nadel vorbei ins Leerlaufsystem kommen und die Maschine in dem Bereich anfetten (bei Undichtigkeit vielleicht eben schwankend).
Bei so einem 'Defekt' muß man auch nicht den Vergaser tauschen.
Entweder das alte plug rein und wieder abdichten oder eben ein neues rein.
Ich hab bei meinem Vergaser das Ding mit Absicht rausgezogen, um alle Kanäle zu reinigen und auch mal alles genau zu inspizieren, um zu sehen, wie der ganze Spritfluß ist.
Ich hab das alte plug wieder gerade gebogen und vorsichtig reingeklopft. Und dann meine Feundin um Nagellack angehauen ;) Sie hat mir einen aktuelleren Datums gegeben, der hat dem Sprit nicht recht gut stand gehalten, wohl so ein moderner Ökolack ;) Daraufhin gab sie mir einen aus der 'guten alten Zeit', der roch auch gleich ein wenig intensiver. Der hält nun bombenfest und alles ist dicht.
Das welch plug muß normalerweise ohne irgendwas zusätzliches selber abdichten. Wenn da was undicht wird oder es sich gar löst, wurde es nicht richtig eingesetzt. Das plug ist in sich gebogen, das hält durch eine Eigenspannung von selbst. Der Lack is halt ne zusätzliche Sicherheit, er is auch nicht in allen Vergasern drin, bei meinem Chinanachbau is keiner dran.
Bei meinem Original Zama war ein goldener Lack original drin, nun isser Lila ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 15:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Die Frage ist, ob 16000rpm gemessen werden oder tatsächlich anliegen ;)
Die 16000Umd sind zwar gemessen, wirklich überhören kann mann die allerdings auch nicht :schreck: Sicher nicht wenn die Säge stabile 12500U macht, auf einmal weit hochdreht und anfängt zu stottern (= drehzahbegrenzer)
und 6000Umd im Leerlauf kombiniert mit rasant laufende Kette werden auch wohl hinkommen.

Die Säge wird nur in unregelmäßigen Abständen benutzt, hatte also schon etwas länger (halbes Jahr) gestanden. Trotzdem bleibt die Tatsache dass der Fehler nur auftritt wenn die Säge (sehr) warm ist. Verstopfte düsen halte ich also für sehr unwahrscheinlich.

Dienstag werde ich mal Vergaser und Zündmodul mit einer 420sc wechseln und dann weiter berichten.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Zuletzt geändert von nederbelg am Sonntag 23. September 2018, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber meine zickte auch im
warmen Zustand rum. :heulen:

Hatte auch geschaut und konnte zu erst nichts finden, bis ich dann zufällig beim
sauber machen der Maschiene gesehen habe das "im" Luftfilder
feiner Holzstaub war. :KK:
Gereinigt, und die Maschiene läuft als wenn nix gewesen ist. :bahnhof:

Tja heißt für mich noch öfter den Filter sauber zu machen, und bevor noch
Fragen kommen nein der Filter ist nicht kaputt.
Wie nun der Staub da rein kommt, tja dafür habe ich noch keine Antwort
ich arbeite noch daran. ;)
Als erstes werde ich wohl den Gummiring am Vergaser tauschen.........

Trozdem gut Holz :DH:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EA4300F (PS420sc) zickt rum
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Da unser Nederbelg hier zu den eher sehr fähigen Schraubern gehört , wird es sich wohl nicht um einen 08/15 Fehler handeln, sondern schon etwas ausgefallenes sein.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de