Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:42 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 18:59
Beiträge: 2
Hallo zusammen, bin im Besitz einer Makita DCS 7901! Würde gerne mal von euch wissen welche Vorteile ein HD Filter Kit hat und wie viel Ps mehr ein 8500 Big bore kit bringt ?

Mfg Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 2322
Wohnort: Nordheide
Hallo und willkommen im Forum, schön deinen "hier stelle ich mich vor"-
Beitrag so auf das absolut notwendige Minimum konzentriert zu lesen:

Zitat:
Hallo zusammen, bin im Besitz einer Makita DCS 7901

Glückwunsch zu der Säge, sehr gutes Gerät.

Zu Frage 1: Weshalb stopfte sich Mick Jagger vor den Stones-Konzerten (angeblich)
Socken in Schritt der Hose?
Außer in extrem staubreichen Umgebungen ist nur der "Dicke Hose"-Faktor
der Haube ein Vorteil.

Frage 2: von minus 1 PS bis plus 0,5 PS wurde schon alles berichtet.

_________________
Beste Grüße

Heinrich

--
In Obhut:
:stihl: E 14, MS 192C
Meine:
:dolmar: DOLMAR CA, SACHS-DOLMAR 33 (2x), 40, 108 B&W, 110 B&W, 112, 112 Silverstar, 112 B&W, 50, 114, 116siH, 120, 123, 133 super, 143, 153, 166
:dolmar: DOLMAR ES-30, ES-140, PS-344, PS-3410, PS-390 Muffler-Mod (2x), PS-390 OVP/neu (2x), 115i, 115iH, PS-5000, PS-6100, 120si blau, PS-6800i, PS-7900


Bilder: Den ohlen Heinrich sine Bülders


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:06
Beiträge: 282
Wohnort: 22047 Dolmar-City
Moin auch von mir,

Heinrich hat eigentlich alles gesagt. Die Mehrleistung wird marginal sein, jedoch hast du durch den etwas größeren Hubraum ein wenig mehr Drehmoment. Ob man das bei der eh schon großen Mühle überhaupt merkt, sei jetzt mal dahingestellt...

Stell dich doch bitte gern mal "ordentlich" im Vorstellungsbereich vor. Das gehört hier bei uns zum guten Ton ;-)

_________________
Cheers! ;)

:dolmar: PS 460 (38)
:Husky: 372 XPG mit 52mm BigBore-Kit :sabber: (45/ 63)
:Husky: 254 XPG (40)
:echo: CS 3000 (30)
:stihl: 2x MS 200 T (aufm OP-Tisch)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 10:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 17:59
Beiträge: 35304
Wohnort: Maisach
Der Fehler ist, dass durch großen Hubraum nicht gleich mehr Drehmoment anstehen muss ;)

Der Hubraum wird durch mehr Bohrung erreicht, nicht durch mehr Hub.

Ich habe zwei umgebaute 8500. Sonderlich begeistert bin ich bisher nicht. Die Sägen laufen relativ unkonstant. Muss nicht unbedingt an den Zylindern liegen. Eine der beiden geht momentan recht gut, vom Charakter wird die Säge eher giftiger als bulliger. Bei so einer Säge will ich aber vielleicht eher mehr durchzug, zum asten ist sie mir dann doch zu schwer ;) Die Säge hat dann von 64 bis 85ccm den gleichen Vergaser, gleichen Hub und unterscheidet sich auch sonst nur durch den Zylinder. Mit meiner 6400 war ich auch sehr zufrieden in der Arbeit im Fichten- und Laubstarkholz.

Heute würde ich eher auf 7900 umbauen, wenn nicht eh schon so ein Satz drauf ist. Wenns mehr Dampf sein soll, gleich die 9010 holen, die ist von den Abmessungen praktisch identisch.

der HD Filterkit ist für mich die Ausgeburt an Hässlichkeit. Im Sägewerk wäre es für mich aber wieder eine Option wegen dem feinen Staub. Allerdings gab es bisher keine Probleme mit den normalen Filtern.

Eine Vorstellung ist immer schön, kann aber ja noch kommen :) Hier gehts in den passenden Bereich: viewforum.php?f=60

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) 2x :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74, 95)
Stihl FS 130, Docma VF80 Bolt tragbare Spillwinde, Granberg Alaskan Mill MK III 36" + MK IV 72", VW T4 etc.

Oldies:
:stihl: 041 AV, :stihl: 051 AVEQ, :stihl: 076 AVEQ, :stihl: TS 760 AV
:dolmar: Sachs Dolmar 343, :dolmar: Sachs Dolmar 153

Mein Bilderthread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 1199
Wohnort: an de Waterkant
Wenn alle anderen Parameter gleich bleiben, dann erhöht der zusätzliche Hubraum schon die Leistung. Wenn. :lol:

Der Leistungszuwachs dürfte maximal so bei 0,3 PS liegen. Allerdings könnten Drosselverluste im Vergaser und die Fertigungsqualität der Nachbausätze diesen Wert auch reduzieren.

Du könntest auch versuchen, durch Abschleifen am Zylinderfuß die Kompression zu erhöhen...
tomdt hat geschrieben:
Wenns mehr Dampf sein soll, gleich die 9010 holen
Ja, aber die wiegt auch gleich satte 2 kg mehr. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 13:35 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 18:59
Beiträge: 2
Vielen Dank für eure Antworten, hab mir solche antworten schon gedacht! Bin gelernter Forstwirt im Pfälzerwald und mein leidenschaftliches Hobby ist für Mountainbikerennen zu trainieren und diese zu bestreiten ! Bin ein feind von sozialen Netzwerken, besitze deswegen kein Smartphone, facebook, twitter oder ähnliches !
Hab ebenfalls, wie viele im Forum mehrere Motorsägen !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 16:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 17:59
Beiträge: 35304
Wohnort: Maisach
Daher der Username ;)

Viel spaß hier, auch wenn das forum auch ein soziales Kettensägennetzwerk ist :mrgreen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) 2x :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74, 95)
Stihl FS 130, Docma VF80 Bolt tragbare Spillwinde, Granberg Alaskan Mill MK III 36" + MK IV 72", VW T4 etc.

Oldies:
:stihl: 041 AV, :stihl: 051 AVEQ, :stihl: 076 AVEQ, :stihl: TS 760 AV
:dolmar: Sachs Dolmar 343, :dolmar: Sachs Dolmar 153

Mein Bilderthread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 21:30 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 15:30
Beiträge: 33
Ich finde der HD-Filter lässt sich wesentlich einfacher und besser reinigen, außerdem filtert er im Gegensatz zu diesen 08/15 Sieben auch ordentlich. Einfach drauf lassen, Filz runter, kurz mit Druckluft drüber und gut. Wenn meine den nicht hätte, würde ich nachrüsten. Optik ist Geschmackssache, mir gefällt er wesentlich besser als die abgelutschte original Haube.
VG

_________________
Bild 5105C

Bild 7910HXD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Oelpi und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de