Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
Hallo

Durch Zufall konnte ich letzte Woche die Makita DUC 353 testen und war eigentlich ziemlich begeistert.
Sie hat meiner Meinung nach einige Vorteile gegenüber der Stihl MSA 200.
Als mir dann im Neuheiten-Katalog der Akkukombimotor DUX60Z gezeigt wurde, kam ich zu der Überlegung auf Makita umzustellen, da ich schon ein paar 3Ah Akkus habe und manchmal auch einen 5Ah brauchen könnte.
Der HTA 85 geht recht gut, aber er passt gerade so in mein Auto rein, was relativ umständlich ist.
Den FSA 90R bring ich zwar leicht rein, aber irgendwie würde mir das Kombisystem recht gut gefallen.

Jetzt wollte ich fragen wie die Erfahrungen zu den Geräten so sind.
Zur DUC 353 findet man ein paar Erfahrungen aber zum DUX60 leider noch fast nichts.

MfG
Georg

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Zu den ganzen Stihl Akkugeräten kann ich viel sagen, habe auch den neuen Kombimotor KMA 130. Wenn ich nicht schon alle Akkugeräte von Stihl hätte, wären die von Makita sicher eine gute Alternative, da meine Handwerkzeuggeräte alle von Makita sind. Somit könnte man mit einem vernünftigen Satz Akkus alles betrieben.

Welche Vorteile hat die DUC 353 gegenüber der MSA 200?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 413
Wohnort: Oberösterreich
Die 353 hab ich jetzt schon länger im Einsatz und bin immer noch voll zufrieden. Mein Bruder hat sie gerade als Dauerleihgabe für den Innenausbau seines Dachstuhles. Echt sehr praktisch und durch die hohe Kettengeschwindigkeit schneidet sie auch um einiges sauberer als die alte E14 die ich sonst im Innenbereich nutze.
Erfahrungen mit dem Makita Kombisystem würden mich auch interessieren. Ich hab zur zeit das Stihl System mit KM130. Da ich nicht mehr so oft dazukomme auswärts Hecken zu schneiden, überlege ich auch auf akku umzusteigen... aber extra wieder ein Stihl Akku, wo ich doch so viele Makitas schon habe kommt mir auch blöd vor...

_________________
MfG Wolfgang


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 413
Wohnort: Oberösterreich
Weiß wer ob schon mal wer versucht hat, das Stihl System für einen Makita/Dolmar-Antrieb zu adaptieren? :KK:
Wär ja praktisch wenns da Adapter für den Austausch untereinander gäbe :lol:

_________________
MfG Wolfgang


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
@ cherokee
einstellbare Ölpumpe, 3/8 P 1,1mm Kette ( für mich wesentlich besser zu schärfen), normale Gashebelsperre
aber leider kürzere Arbeitszeit und etwas weniger Durchzug

Wie bist du mit dem KMA 130 zufrieden ?
Das wäre die andere Überlegung, da es dazu mehr Aufsätze gibt wie bei Makita. Aber irgendwie denke ich, dass ich mich mit der Gürteltasche nicht so anfreunden kann bei kurzen Einsätzen, dafür wäre er damit um ca. 600g leichter als der HTA 85 ( mit 1m Carbon und 0,5m Alu Verlängerung).
Beim Makita finde ich leider kein genaues Gewicht der Verlängerungen/Aufsätze.

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
Hallo und guten Abend,
habe den alten 36v Kombiantrieb von Dolmar. Mit dem 36v 2,2ah ist die Einsatzdauer recht limitiert aber noch ausreichend für Rasenkanten rund ums Haus.
Mit dem Adapter BVC 03 und 2 x 18v 5ah sieht die Sache schon anders aus. Auch die Durchzugskraft ist merklich höher.
Vorsätze
Heckenschere standartlänge geht gut auch die Akku standzeit ok.
Heckenschere Rohr und Antriebswelle auf 150mm eingekürzt. Mein lieblings Werkzeug.
Hochentaster mit Verlängerung. Geht nur mit den 2x 18v 5ah Akkus tut sich schwer.
Fadenkopf mit 2,4mm leisen Dolmar Faden gut.
Fadenkopf mit 2,7mm □ zu wenig Leistung.
Habe noch den 4T Kombimotor und eine umgebaute Ms 26c als Kombimotor.
Rund ums Haus ist auf jeden Fall der Akkuantrieb mein Favorit.
Die 353 ist fast immer dabei perfekt am Häcksler und zum Carven.
Habe heute ein Gatter gebaut und die 254 eingesetzt mit 3/8 1,1 war richtig gut.
Habe noch weitere Makita Akku Werkzeuge und bin gut damit zufrieden.
Gruss Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
(...) Vorsätze
Heckenschere standartlänge geht gut auch die Akku standzeit ok.
Heckenschere Rohr und Antriebswelle auf 150mm eingekürzt. Mein lieblings Werkzeug. (...)
Welchen Heckenscherenaufsatz hast du? Den verstellbaren HTCS1 mit dem längeren oder den starren HTCS2 mit dem kurzen Schaft? Siehe https://www.dolmar.de/produkte/akkugera ... index.html.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
@Robby110,
der KMA 130 tut was er soll, liegt gut in der Hand und die Gürtellösung liegt auch mal locker über der Schulter, wenn es schnelle gehen soll ;-)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
@forent,
2x den alten HT CS stufenlos verstellbar.
Die fressen sich auch durch 30mm frische Äste.
Das Rohr und Welle habe ich selbst eingekürzt.
Die Welle muss auf beiden Seiten 20mm aus dem Rohr schauen.
Gruss Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
@forent, ...
Danke! Ich spiele mit dem Gedanken, den starren Vorsatz zu nehmen: Weniger flexibel, aber der kurze Schaft ist schon dran und dafür fehlt das kraftfressende Winkelgetriebe.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
@ cherokee: Welche Aufsätz hast du dazu, bzw. wieviele Verlängerungen ?
Ich finde leider keine Angaben ob ich 2 Verlängerungen nehmen kann oder nicht, mit 1m und 50cm ( ca. 370cm) wäre ich ja fast auf dem Gesamtmaß vom HTA 85 (270-390cm).

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
@forent
Ist schon komfortabler wenn man die Heckenschere, auch die Kurze im Winkel einstellen kann.
Habe eben mal auf der Makita Seite nach dem Zubehör DUX 60 geschaut, die haben richtig was gemacht.
Eine Kehrwalze wäre auch noch was..
Gruss Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2018, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Robby110: Fast alle Aufsätze, ausser die Kehrwalze. Verlängerung hatte ich mal eine, aber die muss noch bei einem Ausleiher sein! Aber ich habe auch den Akkuhochentaster. also brauche ich eigentlich keine Verlängerung mehr auf dem Kombimotor.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de