Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 21:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 10:56
Beiträge: 22
Hast du das Bild gesehen? Da ist eigentlich ersichtlich das der nicht so ganz passt oder?

_________________
:stihl: Stihl MS211
:Husky: Husqvarna 445
John Deere 830


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 15. Oktober 2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 22:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 10:56
Beiträge: 22
Zitat:
Die grundeinstellung h und l 1 würde ich nochmal hinterfragen...erscheint mir unwahrscheinlich
Du meinst, ob die Einstellung getätigt wurde? Das weiß ich leider aktuell nicht. Sobald der neue Membransatz da ist und verbaut wurde werde ich auch die Grundeinstellung machen.

_________________
:stihl: Stihl MS211
:Husky: Husqvarna 445
John Deere 830


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
die neueren sägen haben meist eine grundeinstellung mit 2 und irgendwas umdrehungen; wenn du sie unbesehen auf 1/1 einstellst, könnte sie schaden nehmen.
ich kann dir die korrekte einstellung aber leider nicht sagen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 22:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 10:56
Beiträge: 22
Zitat:
die neueren sägen haben meist eine grundeinstellung mit 2 und irgendwas umdrehungen; wenn du sie unbesehen auf 1/1 einstellst, könnte sie schaden nehmen.
ich kann dir die korrekte einstellung aber leider nicht sagen.
Wo bekommt man denn solche Werte her ausser vom Händler?

_________________
:stihl: Stihl MS211
:Husky: Husqvarna 445
John Deere 830


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
hier im forum, wenn man lange genug bettelt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 23:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Betteln muss hier keiner, höflich fragen genügt normalerweise.

:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 09:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 10:56
Beiträge: 22
Ok, dann frage ich hiermit nochmal in aller Höflichkeit nach den hoffentlich korrekten Grundeinstellwerten :mekka:

Wer möchte mir da weiterhelfen?

_________________
:stihl: Stihl MS211
:Husky: Husqvarna 445
John Deere 830


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
h=l=2 ohne gewähr.

quelle:
https://www.zamacarb.com/page/tsf_howtoadjustcarb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 16:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Wenn man Vergaser einstellen kann und eine Säge irgendwie gestartet bekommt, sind die Grundeinstellungswerte nahezu irrelevant.
Einen Nutzen haben sie immer: Ich sehe, ob ich mit meiner aktuellen vermeintlichen korrekten Einstellung arg weit neben der Grundeinstellung liege; dann ist das möglicherweise ein Indiz für einen vorliegenden Fehler.
Ansonsten ist das doch egal. Sowas wie 0,5 / 0,5 gibts wohl nicht, und sowas wie 4 / 4 auch nicht.
Denke auch, dass man bei absolutem Blindflug einfach nen Versuch mit 2 / 2 wagen könnte :)
Wenn viel zu fett, dann säuft sie halt ab. Zündkerze raus, Säge aufm Kopf stellen, durchziehen, weitermachen.
Wenn viel zu mager, springt sie gar nicht erst an.
So kriegt man sie schnell zum laufen.
Und dann eben Vergaser korrekt einstellen.

Im gegebenen Fall hier sehe ich da ohnehin kein Problem. Die Säge läuft ja bereits / springt an.
Also einfach Vergaser korrekt einstellen.

Außerdem:
Nicht jede Säge hat ihren original Vergaser draufsitzen. Ein Nachfolgemodell kann andere Grundeinstellungswerte haben, ein 'Nachbaugelumpe' sowieso ;)
Es muss alles richtig eingestellt sein und sonst keine Macke an der Säge vorliegen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ja, wird wahrscheinlich besser sein.
die neumodischen vergaser für motoren mit spülvorlage sind ziemlich zickig.

ich machs immer so, dass ich die einstellung prüfe und notiere, wenn ich die maschine das erste mal auf den tisch bekomme.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2018, 22:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 10:56
Beiträge: 22
So, kurzer Zwischenstand...

Heute ist der neue Membransatz, das Vergaser einstellwerkzeug und ein neuer Spritfilter angekommen. Habe bis eben soweit wieder alles zusammengebaut und jetzt hab ich die zwei unteren langen Schrauben die durch Luftfilter, Vergaser zum Ansaugkrümmer gehen anscheinend durchgedreht. Lassen sich jedenfalls nicht mehr auf Anschlag schrauben. Ich könnte grad mal ko....

Morgen mal probieren ob sich trotzdem was tut bzw. ob sie dann jetzt überhaupt noch läuft bzw. sie vielleicht dadurch jetzt schon so undicht ist das ich wieder alles zerpflücken kann.

_________________
:stihl: Stihl MS211
:Husky: Husqvarna 445
John Deere 830


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 14:27 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Die Schrauben müssen fest sein, sonst riskierst du einen Motorschaden.

gr


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 17:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 10:56
Beiträge: 22
Hallo zusammen,
ich bin jetzt dann tatsächlich mit meinem Latein am Ende.

Habe heute dann alles wieder mit neuem Vergaserflansch montiert, auf die Dichtigkeit aller Verbindungen geachtet. Grundeinstellungen gemacht (waren aber schon vorher da). Sage springt wie immer gut an aber das Problem ist immer noch da. Sie nimmt einfach kein Gas an :( Was mir jetzt noch zusätzlich aufgefallen ist, dass wenn ich sie dazu bringe abzusterben, sprich Gas gebe gibt es eine Art zischendes Geräusch aus dem Luftfilter. Weiß nicht ob das als Rückstoß zu deuten ist...

Beste Grüße

_________________
:stihl: Stihl MS211
:Husky: Husqvarna 445
John Deere 830


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 21:31 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ach,am besten du Listest einmal alles auf was bisher gemacht wurde.
Vielleicht kommt dann einer der Rat weiß.

gr


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 21:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 10:56
Beiträge: 22
Was bisher getätigt wurde:

Frischer Sprit
Neue Zündkerze
Neuer Benzinfilter
Membransatz erneuert
Flansch Drosselklappe und Vergaser erneuert

Grundeinstellungen Vergaser (~2 Umdrehungen) hergestellt
Beim montieren auf Sauberkeit und Dichtheit geachtet
Auspuff abgeschraubt und auf Verkokungen untersucht

_________________
:stihl: Stihl MS211
:Husky: Husqvarna 445
John Deere 830


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
wenn das ding beim gasgeben ein ausgedehntes mööööp von sich gibt, kriegt sie keinen sprit und du hörst das ansauggeräusch ohne entsprechendes verbrennungsgeräusch.

1. zusammenbau
check mal, ob die pumpmembran in der richtigen reihenfolge montiert wurde.
http://www.zamacarb.com/carburetors/10
2. regelhebel
sprit fliesst nur, wenn der regelhebel benzin reinlässt, wenn der regelhebel das nadelventil nicht ganz aufmacht, ist der durchfluss zu gering.
den regelhebel würd ich erst nachbiegen wenn alle anderen massnahmen nichts bringen.
3. Sieb
das sieb, durch den der sprit läuft, muss sauber sein, es sitzt unter der pumpmembran. die bohrung vom nadelventil zum sieb muss durchgängig sein, da drinn kann was eingeklemmt sein und den durchfluss mindern.
4. düsenbohrungen
der vergaser hat normalerweise 3 bohrungen von der spritkammer richtung durchlass. die erste vom zylinder aus gesehen liefert das leerlaufgemisch und scheint ok zu sein, sonst würde die säge nicht starten.
die 2.+3. sind l+h, der durchfluss wird durch die gemischregulierschrauben l+h eingestellt.
diese bohrungen müssen durchgängig sein und können von der spritkammer in richtung durchlass durchgeblasen werden. ich träufel immer mit der spritze ein wenig sprit rein und blase dann mit druckluft und wenig druck richtung durchlass aus.
dabei kann im durchlass das rausstauben des benzin-luftgemischs gecheckt werden.zusätzlich kann man die gemischregulierschrauben rausschrauben und auch durch die schraubenbohrung mit druckluft durchblasen.
falls keine dl zur verfügung, kann man zur not auch eine einwegspritze verwenden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
wurde der Vergaser schon richtig eingestellt?
die Grundeinstellung hat ja nichts mit einer richtigen Vergasereinstellung zu tun

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 10:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 10:56
Beiträge: 22
Den Vergaser in dem Sinne "richtig" einstellen konnte ich ja noch nicht, da die Säge ja keinerlei Gas annimmt.

_________________
:stihl: Stihl MS211
:Husky: Husqvarna 445
John Deere 830


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Musst mit der L Schraube (zumindest bei Stihl mit L gekennzeichnet) den Punkt mit der höchsten Drehzahl im Standgas suchen. Dann sollte sie Gas annehmen. Wenn nicht, liegts nicht an der Vergasereinstellung.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 17:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 10:56
Beiträge: 22
Hallo Leute,
nachdem berufsbedingt ja nun länger Funkstille war geht es jetzt wieder weiter :-)

Da mir am Vergaser ja das Gewinde der Standgasschraube abgebrochen war habe ich diesen nun zwangsweise neu gekauft. In der Hoffnung das dies sowieso dann vielleicht die Lösung wäre :)

Gesagt, getan... Heute den neuen Vergaser montiert und was soll ich sagen: die gleiche Schei.. wie vorher.

Da mich aber das Gefühl nicht loslässt, das die Säge eigentlich Gas geben will aber irgendwo mechanisch blockiert wird habe ich eben mal die Kette etwas gelockert und siehe da... Jetzt nimmt sie ganz wenig Gas an... Aber auch nur wenig... Die Kette dreht sich sogar ganz minimal mit. Jedoch geht sie dann direkt wieder mit den gleichen Symptomen aus wenn man wieder zu viel Gas gibt.

Nun meine Frage... Kann es sein das es irgendwo Richtung Kupplung, etc. eine Art Blockade oder was schwergängig ist? Wenn ich den Deckel anmache lässt sich die Kupplung mitsamt Motor einwandfrei drehen.

PS: Habe nebenbei grade entdeckt das es mir am Luftfilter genau an den zwei Stellen wo angesaugt wird das Gewebe weg geschmolzen hat. Sieht zumindest leicht angeschmort aus. Das ist doch auch nicht normal und lässt doch wieder auf diese Rückstöße führen ein paar Posts weiter vorne. Zudem ist die Primerpumpe komischerweise immer nur halb voll mit Sprit. Vielleicht doch ein Kraftstoffproblem?

_________________
:stihl: Stihl MS211
:Husky: Husqvarna 445
John Deere 830


Zuletzt geändert von heiko-86 am Freitag 16. November 2018, 17:37, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de