Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 17:12 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Auch Mal ohne Deckel und Schwert probiert ob sie hochdreht ?
Kettenbremse ist draußen ? Lässt sich die Kette durchziehen mit Deckel montiert .
L weiter raus .
Tippe aber auf undicht an der Kurbelwelle.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 17:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 10:56
Beiträge: 22
Komplett ohne Deckel und Schwert habe ich noch nicht probiert. Die Bremse ist definitiv draußen und die Kette lässt sich im Stillstand auch prima durchziehen.

L weiter raus drehen bringt irgendwie gar nichts, Drehzahl bleibt in dem Bereich.

_________________
:stihl: Stihl MS211
:Husky: Husqvarna 445
John Deere 830


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 16. November 2018, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 18:36 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Am Vergaser wird´s wohl dann ja nicht liegen.
Eine kleine Geschichte: Habe gestern und heute auf meiner Baustelle ein Haus zu Isolieren, und zwar mit Hanf Dämmstoff, da gerade keine Flex zur stelle war nahm ich die Motorsäge, das ganze ging eine Zeit gut, bis sich eben die ganzen Fasern um die Kurbelwelle wickelten, also Deckel runter und abwickeln, geht wieder eine Zeit gut, Problem dabei die Fasern wickeln sich mit der Zeit auch viel tiefer in die Maschine hinein, sprich Richtung Ölpumpe - und dann können solche Probleme wie bei dir die Folge sein!
Aber vielleicht liegt es ja nur am Bremsband des Kettendeckel´s, probiere mal ohne, so wie Martin meint.

sg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 18:39 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Dann würde ich sie abdrücken, die zieht irgendwo Falschluft.
Auf drehen an den Einstellschrauben muss sie reagieren .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 18:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 10:56
Beiträge: 22
Wenn ich sie Abdrücken muss ist die Frage ob sich das ganze dann tatsächlich so rentiert da ich mir das Abdrückwerkzeug dann erst noch kaufen müsste. Dagegen sind die beiden Wellendichtringe der Kurbelwelle wirklich günstig gegen.

Wäre halt die Frage - die einfach pauschal wechseln ohne vorher abdrücken :KK:

_________________
:stihl: Stihl MS211
:Husky: Husqvarna 445
John Deere 830


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 19:29 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo

Stück Fahrradschlauch fürs abdichten unter den Auspuff und Vergaser .
Ich drück über die Zündkerzenbohrung ab .
Eventuell sind die Lager auch eingelaufen und das erkennst du durch bewegen der welle unter Druck
Bild

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 20:55 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
... genügt da nicht auch eine Fahrradpumpe, mit Manometer?, zur Not


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 21:06 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Zum Unterdruck testen hab ich auch schon selbst dran gesaugt . :ohman:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 22:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 10:56
Beiträge: 22
Da der Materialeinsatz für die Simmerringe ja relativ gering ist - kann jemand was zum Montageaufwand bei besagter Säge sagen? Reicht es Starter und Polrad und auf der anderen Seite Kupplung, Ritzel, Ölpumpe zu demontieren um an die Ringe zu kommen?

_________________
:stihl: Stihl MS211
:Husky: Husqvarna 445
John Deere 830


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 06:35 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
... der Zylinder muss bei dieser Säge auch herunter.
Aber wenn irgendwie möglich abdrücken, kann ja auch "nur" eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 10:42 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die Säge hat unten einen Deckel als Kurbelgehäuse und seitlich zwei an denen es zu undichte kommen könnte .

Absprühen mit Bremsenreiniger an den Stellen im Betrieb könnte dir auch die Stelle zeigen ändert sich die Drehzahl hast du den Fehler gefunden.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Kann zwar nicht zum Thema Beitragen aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen.

Hat wer ne Ahnung, was die maximale Drehzahl von der 445 ist? Habe hier nur 13.000 gefunden aber das ist schon.ein paar Jahre her und müsste das alte Modell sein. :bahnhof:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2019, 09:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 07:32
Beiträge: 15
Guten Morgen Zusammen,
Ich brauche Hilfe!
ich habe exakt das gleiche Problem mit einer 445 Baujahr 2014.
Zur Historie der Säge kann ich gar nichts sagen, wurde so bei ebay gekauft. Der Allgemeinzustand der Säge ist grandios. Ich würde ihn als neuwertig beschreiben. Zumindest was den allgemeinen Pflegezustand anbelangt.
Die Symptome sind exakt wie von heiko-86 oben beschrieben:
- Die Säge springt normal an, läuft, nimmt leicht gas an aber wenn man mehr gas gibt geht sie aus.
- Teilweise mit Fehlzündungen (pufft an der Drosselklappe raus).
- Ich habe den Vergaser komplett zerlegt, begutachtet, eingestellt (Hebelblech für die nadel war deutlich zu weit unten, stand 3mm unterhalb der Dichtflansch-Fläche).
- Der Vergaser war in einem neuwertigen zustand, es war nicht ein Staubkorn drin. Vielleicht ist der sogar neu?
- Es wurde von mir eine neue Zündspule verbaut (original über Händler bezogen).
- Dann habe ich das Kurbelgehäuse auf Dichtheit geprüft: Saugrohr verschlossen, Auspuff verschlossen: Es wird ein Unterdruck von 500mbar (sprich 500mbar Absolutdruck) gehalten. Auch über 10 min.
- Der Auspuff ist komplett freigängig
- der Zustand vom Kolben und Ring ist sehr gut (zumindest durch die Öffnungen am Auspuff und Vergaser aus begutachtet), sieht aus wie neu- keine Ablagerung auf der Kolbenoberfläche.
- Die Kompression ist extrem gut.
- Zündkerze ist neu.
- Polrad hatte ich demontiert um zu prüfen ob die Position vielleicht falsch ist -wegen der Fehlzündungen (Nase abgeschert oder ähnliches). Sieht alles tip top aus. Wie beschrieben: wie neu.
- Luftfilter ist neu.
- Die Schrauben am Vergaser (nicht Drosselklappe) waren dollgedreht (greifen ja in einen Plastikflansch), diese habe ich durch lange durchgehende M5er Schrauben ersetzt, sprich von unten durch den Flansch durchgedreht, Luftfilterseitig jetzt Muttern drauf- das ist eine perfekte und vor allem ewig haltbare Lösung.
- Sprit- und Pulsationsschlauch wurden abgedrückt und sind dicht
- Tankbelüftungsventil wurde geprüft- funktion perfekt. Hatte aber auch schon mit gelöstem Tankdeckel probiert- erfolglos.
- Die Motortests wurden ohne Schwert und ohne Seitendeckel durchgeführt.
- Die Säge reagiert vom Verhalten her nullkommanull auf Einstellungen des Gemischs am Vergaser. Egal was man da bei H oder L am Vergaser einstellt, die Säge will nicht hochdrehen.
- Das Problem fängt in dem Moment an, wenn die Drosselklappe öffnet. Sprich solange die Säge rein über den Vergaser läuft gibt es kein Problem, ab dem Moment wo die Drosselklappe öffnet stirbt der Motor und hat teilweise Fehlzündungen (ob es wirklich Fehlzündungen im klassischen sinne sind weiß ich nicht, aber er pufft über die Drosselklappe zurück)
-Ich kann bezüglich der verbauten Teile gar nichts ausschließen (bis auf die die ich wie oben beschrieben selber getauscht habe), weiß natürlich nicht ob schonmal jemand etwas getauscht hat oder nicht. Das macht es nicht einfacher...

Ich verzweifle so langsam.
Sollte irgendwer ne Idee haben: ich wäre sehr dankbar!!

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2019, 11:42 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Verwendest du Sk ?
Wenn ja dann stell mal um auf Mischung.
Hast du wirklich schon extreme Werte an den Schrauben eingestellt also L Und H sehr weit raus oder ganz wenig offen ?Manche sind extreme zicken und benötigen eine feine Abstimmung.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2019, 12:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 07:32
Beiträge: 15
Hallo,
was genau heisst SK? :-)
Ich habe die Schrauben von komplett rein auf komplett raus gedreht....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2019, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
SK = Sonderkraftstoff

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2019, 14:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 07:32
Beiträge: 15
Ah OK.
Nee, ich misch selber, nehme das Öl von Stihl. Das benutz ich genau so für meine (Stihl) Sägen auch.
Würde jetzt erst mal davon ausgehen dass die Husqvarna damit auch rennen sollte....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2019, 14:36 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Zitat:
- Das Problem fängt in dem Moment an, wenn die Drosselklappe öffnet.
Nimm dir noch mal den Vergaser vor. Im Bereich der geschlossenen Drosselklappe sind meist 2 feine Bohrungen. Die dienen zum einem für das Leerlaufgemisch selbst und zum Übergang beim Öffnen der Drosselklappe. Wenn da etwas zugesetzt ist, gibt es auch Probleme.
Deckel vom Vergaser entfernen: Von der Innenseite des Vergasers sind die Zugänglichkeiten zur Gegenseite dieser Bohrungen mit einem Metallplättchen verschlossen. Mit einem sehr stumpfen Körner setzt du zentral auf dem Plättchen an und mit vorsichtigen Schlägen wölbst du das Plättchen nach innen, bis der Durchmesser abgenommen hat und es sich bewegen lässt. Beim Umdrehen des Vergasers muss es mit Schütteln dann herausfallen. Nun hast du freie Sicht auf die Bohrungen. Zum Verschließen setzt du das Plättchen umgedreht ein und verschließt es wieder mit einem passenden flachen Durchtreiber

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2019, 14:43 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die Bohrungen/Düsen kontroliere ich indem ich durch die Bohrungen der L und H schraube wd 40 oder ähnliches sprühe .
Ich hatte eine huski die lief mit SK total bescheiden.
Begrenzer sind ja keine mehr auf den Schrauben.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2019, 15:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 07:32
Beiträge: 15
Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für die Tipps, werde ich mir heute noch mal ansehen und berichten!!
Bezüglich der H und L Schraube: ich habe die Schrauben bei zerlegtem Vergaser wechselweise demontiert. Ich habe von der Seite wo die Schrauben rein gedreht werden Bremsenreiniger rein laufen lassen (als strahl- kaufe ich immer im Kanister). Sowohl bei der H als auch bei der L läuft der Bremsenreiniger so durch. Habe ich nacheinander gemacht um jede Schraube einzeln testen zu können. War mir jetzt nicht sicher ob das mit dem WD 40 Test gemeint war.... Habe dann auf die Öffnungen noch richtig Druckluft drauf gehalten und damit den Bremsenreiniger durch die Löcher geblasen. Ist das erfahrungsgemäß ausreichend?
Ich wäre bereit mir nen neuen Vergaser zu kaufen, einfach nur um auszuschließen dass der das Prblem ist. jedoch sieht der augenscheinlich aus wie neu.... augenscheinlich....

Noch eine Info / Frage am Rande: Die Säge hat ja einen Vergaser (mit 2 integrierten Drosselklappen) und zusätzlich eine parallele Drosselklappe. Der Ansaugstutzen des Vergasers geht direkt ins Kurbelgehäuse, der Ansaugstutzen der Drosselklappe geht über die Strömungskanäle am Kolben vorbei auch ins Kurbelgehäuse. Kannte ich ehrlich gesagt so noch nicht. Es gibt also zwei parallele Ansaugstutzen bzw. Luftpfade. Die Drosselklappe zieht reine Luft wohingegen der Vergaser ja benzin/Luftgemisch eindüst. Wie genau das mit der Gemischregelung funktioniert ist mir dabei noch nicht so ganz klar. Der Vergaser muss ja das Benzin für den zweiten (parallelen Luftpfad) mit zur Verfügung stellen. Wenn die Säge also hochdreht muss der Vergaser ja deutlich fetter stehen damit das Gesamtgemisch (sprich das durch den Vergaser und das durch die Drosselklappe) wieder passt. Und das, obwohl ja der Volumenstrom (und somit auch die Strömungsgeschwindigkeit) durch den Vergaser deutlich kleiner wird in dem Moment wo die Drosselklappe öffnet. Kann mir jemand erklären wie die Gemischbildungn bei der Säge funktioniert? Oder läuft die dann im unteren Drehzahlbereich einfach nur viel zu fett?

danke schonmal im Voraus & Grüße

Gregor


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de