Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Das sieht jetzt nicht so gut aus.
Hat die Säge denn nun noch Kompression?
Der Zylinder muss wahrscheinlich runter, um genauer nachzuschauen. Vorher solltest Du aber die Kupplung noch ausbauen, weil Du sonst den Kolben nicht mehr blockieren kannst.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 17:10 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2008, 20:11
Beiträge: 12
Zitat:
Schnelltest: Säge am Startergriff hochheben. Die darf dann nur langsam runter sacken. Rauscht diese sofort nach unten, fehlt die Kompression. -> Kaputt
Ich kann Sie am Seiltzug hochziehen und sie bleibt einfach so und geht gar nicht runter, auch nicht langsam. Würde ich kräftig ziehen, könnte ich den Motor bewegen.
Zitat:
Meinst Du Kolbenrand? Soll ich den Kolben mit dem Seilzug etwas bewegen?
Ok, Kolbenhemd als Fachbegriff habe ich gefunden, wie mache ich ein Foto davon? :danke:



Hier noch Bilder mit einer veränderten Position des Kolbens:
https://c.web.de/@357438123874982773/7I ... fHby_OcIKw

Nochmals herzlichen Dank für Euer Mitdenken!
Gruß, Georg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 19:08 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Genau um das Bild ging es mir, hat dann leider doch gefressen, also Zylinder runter und schauen wie stark dieser beschädigt ist und ob es mit einfachen Mitteln, z.B. ätzen, zu beheben ist.
Beim Kolben wird wohl ein neuer fällig.

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 22:11 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2008, 20:11
Beiträge: 12
Das hört sich dann zusammenfassend und bei realistischer Selbsteinschätzung so an, als ob das für mich zu kompliziert werden könnte. Was meint Ihr, was das im schlechtesten Fall (neuer Kolben, neuer Zylinder) in einer Werkstatt kosten würde?

Gruß
Georg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 22:25 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:34
Beiträge: 649
Wohnort: LK Gifhorn
Ca 200-300 euro schätze ich.Gruss


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
das schwarze könnte auch blow-by spuren sein, vom verklemmten kolbenring.
neuen kolben einbauen und fertig, falls da ein wenig aluauftrag am zylinder ist, entfernen.
werkstatt lohnt nicht, dann besser hier die säge im bietebereich verkaufen.

ausgegangen wird die säge sein, weil der stahlring am alukolben klemmt mit zunehmender erwärmung und die kompression einbricht.

vorm zerlegen bzw. instandsetzen würd ich noch abdrücken, das mit dem kolben wirst du vm. schaffen, den wedi eher nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 05:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Ich würde mir auch die Lager genau ansehen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1943
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Wo kommst Du denn her ?
Vielleicht kommt jemand hier aus der Nähe und könnte Dir bei der Instandsetzung unter die Arme greifen ;-)

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
So wie der Kolben ( Schrott ) aus sieht .. Zylinder runter !

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 13:05 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2008, 20:11
Beiträge: 12
Zitat:
Wo kommst Du denn her ?
Vielleicht kommt jemand hier aus der Nähe und könnte Dir bei der Instandsetzung unter die Arme greifen ;-)
östlicher Landkreis Havelland (Brandenburg) / westlicher Rand Berlins

Gruß
Georg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 15:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

so schwer ist das ganze doch gar nicht. Das könnte auch online erledigt werden.

Stell Deine Fragen, mach ein paar Bilder dazu und schon gehts los.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2019, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Die Säge hat den Weg zu mir gefunden. Der Georg hat mir die Säge für faires Geld verkauft. Vielen Dank nochmal .
Heute habe ich die Obduktion gemacht.
Die Säge hat am Einlass und am Auslass leicht gefressen. Genau diagonal gegenüber. Die Ringe waren fest. Der Kolben könnte vielleicht nochmal gehen, wenn man ihn glatt schleift, aber den mache ich wahrscheinlich neu. Vorausgesetzt, der Zylinder lässt sich retten. So weit bin ich noch nicht.
Der Kolben ist von ASSO. Auf dem Zylinder steht nichts drauf. Auf den alten Solo 651 war beides noch von Mahle und gefühlt von besserer Qualität.

Bei der Ölpumpe ist die Schnecke defekt.

Gruß Jürgen

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2019, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Die Säge hat den Weg zu mir gefunden.
Gute Lösung...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
So, weiter geht's.
Der Zylinder war zu retten. Mit Abflussreiniger Gel und zum Schluss noch mit Stahlwolle und Nassschleifpapier habe ich den Zylinder gut hinbekommen.
Einen neuen Kolben von GOLF gab es bei eBay.
Damit lief die Säge erst einmal.
Einiges mehr an Sorgen hat mir die Ölpumpe bereitet.
Die alte Schnecke hat gefressen und Zahnverlust erlitten. Das neue Teil habe ich bei motoruf bestellt. Leider war die gelieferte neue Schnecke so schlecht verarbeitet, dass ich sie reklamieren musste. Sie hatte einen Gießfehler. Übrigens ein original Teil von Solo by Alko. Die Nachlieferung war dann okay.
Die neue Schnecke war sehr schwergängig, weil der Pumpenkolben die Schnecke Richtung Kurbelwelle drückte. Die Befestigungsschrauben der Ölpumpe sehen aus, als hätte die jemand schon tausendmal auf und zu geschraubt. Da hat sich schon jemand mehrfach versucht und ist wohl gescheitert. Der Vorbesitzer hatte die Säge ja schon wegen der Ölpumpe in der Werkstatt.
Die Ölpumpe wurde wohl schon getauscht. Ich habe dann mit der Feile an der Ölpumpe die Löcher und die Auflageflächen ein paar Zehntel Millimeter bearbeitet. So konnte ich die Pumpe ein paar Zehntel Millimeter in der Position korrigieren, damit die Schnecke und der Pumpenkolben wieder leicht laufen.
Hätte ich die Schnecke nur so eingebaut, hätte sie ganz sicher wieder gefressen.
Etwas enttäuscht bin ich von der Qualität der Solo Ersatzteile, die offensichtlich jetzt bei Alko produziert werden.

Ein Test im Wald steht noch aus, aber ich bin zuversichtlich.

Gruß Jürgen

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 16:55 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 21:46
Beiträge: 124
Meines Wissens nach produziert Alko die Ersatzteile gar nicht mehr. Vermutlich stammt das Teil noch von Solo selbst.

_________________
:stihl: 271
:solo: 6656
:solo: 643IP
:solo: 681


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 18:10 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
@pedro:Für alle Modelle?
Ich hab erst Teile für die Solo 634 bei Alko bestellt.Zumindestens steht auf der Tüte Alko.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 18:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

für die älteren Solo Modelle gibt es nur noch, was vorrätig ist (Hab ich so vom Händler gehört).
Da steht aber auch Alko auf der Tüte.

Kann mir vorstellen, dass es für die neueren Modelle, die baugleich mit Alko-Modellen
sind noch Teile nach gefertigt werden.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 18:59 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Ich kann jetzt nur noch vom Kolben der Solo 656 sagen das der bei Alko lieferbar ist.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Solo 651
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2019, 20:40 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 21:46
Beiträge: 124
Zitat:
@pedro:Für alle Modelle?
Ich hab erst Teile für die Solo 634 bei Alko bestellt.Zumindestens steht auf der Tüte Alko.

MfG
Für die meisten Modelle die vor Baujahr 2010 sind verkauft Alko noch die Restbestände von Solo ab.
Solo hat 2014, um den Übernahmepreis in die Höhe zu treiben, riesige Lagerbestände an ET und Fertigwaren angehäuft.
Ob Alko danach die ET selber weiter produziert oder nicht kann wohl keiner genau sagen.

_________________
:stihl: 271
:solo: 6656
:solo: 643IP
:solo: 681


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de