Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2019, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
So eine Pumpe ist intern nicht 100% dicht. Als ich meinen spalter repariert habe, hab ich ein Manometer eingebaut und die Ausgangsseite der Pumpe mit nem Blindstopfen versehen. Es wurden 100 bar aufgebaut, Motor drehte normal weiter. Das war bei ner runtergerittenen Pumpe. Bei einer funktionstüchtigen Pumpe steigt der Druck halt weiter an, aber da sie nicht komplett dicht ist, werden die internen Verluste halt größer und es stellt sich dann ein bestimmter Druck ein.
Den Versuch, eine ausgangsseitig blockierte Pumpe zu starten, würde ich niemals machen. Sollte die Pumpe in Ordnung sein und der Antrieb leistungsstark, dann geht was kaputt.
Ein DBV ist immer Pflicht.

Im Studium haben wir mit einer Zahnradpumpe den Versuch gemacht, daß Quetschöl (innere Leckage ) über den Arbeitsdruck zu bestimmen.
Da haben wir bei 500 bar im Labor abgebrochen. Die Pumpe hat immer noch gefördert.

Das Ganze dann rückwärts: Pumpe als Motor verwendet. Wieder bis 500 bar. Ergebnis. Quetschöl über Druck in beiden Versuchen gleich.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2019, 13:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
3 Phasen liegen an, auch wenn der Fehler auftritt, Drehfeld ist richtig. Gemessen bis zum Motor. Wicklungen haben den gleichen widerstand, somit auch intern elektrisch aus zu schließen.
Dann würde ich die Elektrik auch erst mal ausschließen :)
Zitat:
ich habe an meinem Eigenbau Holzspalter nen 5.5 KW, 2800 U/min Motor der eine Pumpe mit 11ccm/Umdrehung antreibt bei 160 bar Druck hält diese Pumpe den Motor ganz bequem fest
Das kann man nun so ohne weiteres nicht vergleichen, Dein Eigenbau hat dann (vermutlich so gewollt) eine ganz andere Auslegung als so ein typischer Holzspalter von der Stange. Du hast Deine Prioritäten sehr stark auf Fördervolumen gelegt, dadurch geht bei einer gegebenen Motorleistung natürlich der zur Verfügung stehende Druck stark nach unten. Erlauben wir eine typische Überlastung des Motors von 40% über seine Nennleistung hinaus und unterstellen einen Pumpenwirkungsgrad von 85%, müsste Dein DBV dann bei Deiner gegebenen Fördermenge bei ca. 130 bar eingestellt werden. Je nach Zylindergröße führt das nun zu einem größeren oder kleineren Spaltdruck.
Bei den üblichen Spaltern wird anders ausgelegt. Der Zylinder wird klein gehalten um Geschwindigkeit zu erreichen (und billiger und leichter is er natürlich auch obendrauf). Und dann wird noch beim Einfahren gespalten, was die Spaltkraft noch weiter senkt gegenüber einem drückenden Spalter. Um nun noch was zusammenzubekommen, muss der Druck hoch, dann landet man bei den üblichen 180-220 bar. Die Spaltkraft ist dann insgesamt ok (gewiss nicht überragend) bei ordentlicher Geschwindigkeit.
Und dabei wird dann in aller Regel der Motor auch ca. 40-50% überlastet. Da ist dann noch ne Ecke hin bis zum Kipppunkt.
Zitat:
Wenn also das DBV klemmt oder der Steuerschieber ist es schon möglich das der Motor zum Stillstand kommt.
Das ist dann eben die Frage. Wie eben berechnet, kommt man dann bei üblichen Auslegungen auf Drücke in der Region von 300 bar, da sollten die inneren Verluste vom Steuerventil, vom Zylinder und der Pumpe nicht mehr so recht vernachlässigbar sein und der Druck reguliert sich somit irgendwann von selber, also fraglich, ob die 300 bar auch ohne DBV überhaupt erreicht werden.
Zitat:
Den Versuch, eine ausgangsseitig blockierte Pumpe zu starten, würde ich niemals machen.
Nun ja, irgendwie musste ich ja den Schuldigen bei meiner Diagnose finden. Ich hab zuerst mal das Manometer in den Kreislauf eingebaut und die mickrigen 100 bar gesehen, also Beweis, dass was faul ist. Zylinder geprüft, dicht. DBV konnte ich noch weiter unter 100 bar einstellen, hat also reagiert, also wohl ok. Steuerventil nix eingefallen, wie ich das prüfen könnte. Also vermutlich Pumpe defekt. Damit nicht ins Blaue getestet, sondern schon mal was ausgeschlossen. Manometer mit dran und Hand aufm Schalter. Mit Adrenalinschub mutig eingeschalten und falls die Manometernadel durch die Decke geht, ratzfatz ums Ausschalten bemüht. Der Druck ist ja nicht instant da, Motor dreht hoch, Druck baut sich auf. Das geht schnell, aber nicht unendlich schnell, und meine Reaktionsgeschwindigkeit ist nun auch nicht das allerletzte hehe. Es stellte sich dann ein konstanter Druck von ca. 100 bar ein, also Pumpe defekt.
Mit einer neuen Pumpe, ohne Manometer und kurz nachm aufstehen würd ich das auch nicht machen...
Zitat:
Im Studium haben wir mit einer Zahnradpumpe den Versuch gemacht, daß Quetschöl (innere Leckage ) über den Arbeitsdruck zu bestimmen.
Da haben wir bei 500 bar im Labor abgebrochen. Die Pumpe hat immer noch gefördert.
Glaube ich gerne. Mit ner qualitativ hochwertigen neuen Pumpe bekommt man das auch sicher zusammen. Nun sind wir aber bei nem Wald und Wiesenholzspalter angelangt, wo in aller Regel nicht die hochwertigsten Komponenten verbaut sind. Pumpenkörper sicherlich aus Alu, lassen wir mal ein paar Betriebsstunden drüber laufen. Ratzfatz ist man in der Region, dass die Pumpe mehr oder minder den Druck aufbauen kann, den sie gemäß Datenblatt dichtungsmäßig auch selber aushalten kann, also sowas wie 250 bar. Recht viel mehr würde ich so ner Billigpumpe aus Alu mit so 50-100 Betriebsstunden aufwärts nicht zutrauen.

Ich bin da dann ganz bei STONECREEK
Zitat:
hydraulische Blockade mit Wellenstopp gibts an so nem Gerät nicht (Spaltmaße Zahnradpumpe).
Ich bin schon gespannt, was es am Schluß im vorliegenden Fall dann wirklich war :o


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2019, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 532
Hi,

hat der Spalter nicht zufällig eine mechanische Endlagenabschaltung im Zusammenwirken mit dem Steuergerät? Wenn der Zylinder ausfährt sollte bei Erreichen der Endlage das Steuergerät auf Neutral schalten und das Öl drucklos weiterfließen lassen. Wenn da im Gestänge die Gelenke ausgelutscht sind und das Timing vorher eh schon knapp bemessen war kanns das schon sein.

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2019, 22:16 
Offline

Registriert: Montag 19. Juni 2017, 22:43
Beiträge: 158
Ja, ein einstellbares Gestänge. Der Fehler tritt in jeder Position auf und es reagiert nicht mehr auf Ventil Schaltstellungsänderung. Falls es eine hydraulische Blockade im Ventil ist, müsste es unmittelbar am P Anschluss sein und nur im ausgefahren Zustand der Fall sein.

_________________
:stihl: MS 162
:stihl: MS 241 CM
:stihl: MS 362 CM
:stihl: MS 462 CM
:stihl: MS 661 CM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2019, 00:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Wenn da im Gestänge die Gelenke ausgelutscht sind und das Timing vorher eh schon knapp bemessen war kanns das schon sein.
Es ist egal, ob das Gestänge funktioniert oder nicht. Wenn man das Gestänge wegläßt, passiert halt oben das gleiche, wie wenn ich unten auf Anschlag fahre. Der Kolben kann im Zylinder auf beiden Seiten auf Anschlag fahren, ist man an diesem, steigt der Druck ganz einfach auf den im DBV eingestellten Wert, fertig. Oder halt der gleiche Fall, wenn das Spaltmesser an nem verknoteten Brocken stehenbleibt. In allen Fällen bewegt sich der Kolben nicht mehr weiter und die Pumpe baut den maximal eingestellten Druck auf. Das Gestänge für den drucklosen Umlauf ist ja 'nur' dazu da, das System im Leerlauf zu entlasten, also Strom runter, Druck runter, Hitze runter. Funktionieren würds auch ohne (solange bis das Öl kocht ;) ).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2019, 09:07 
Offline

Registriert: Montag 19. Juni 2017, 22:43
Beiträge: 158
Nochmal, egal welche Position der Zylinder gerade hat, untere anschlag - obere Anschlag- mittelstellung ohne oder mit Gestänge Begrenzung. Der Motor bleibt stehen.

_________________
:stihl: MS 162
:stihl: MS 241 CM
:stihl: MS 362 CM
:stihl: MS 462 CM
:stihl: MS 661 CM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2019, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 532
Zitat:
Zitat:
Wenn da im Gestänge die Gelenke ausgelutscht sind und das Timing vorher eh schon knapp bemessen war kanns das schon sein.
Es ist egal, ob das Gestänge funktioniert oder nicht. Wenn man das Gestänge wegläßt, passiert halt oben das gleiche, wie wenn ich unten auf Anschlag fahre. Der Kolben kann im Zylinder auf beiden Seiten auf Anschlag fahren, ist man an diesem, steigt der Druck ganz einfach auf den im DBV eingestellten Wert, fertig. Oder halt der gleiche Fall, wenn das Spaltmesser an nem verknoteten Brocken stehenbleibt. In allen Fällen bewegt sich der Kolben nicht mehr weiter und die Pumpe baut den maximal eingestellten Druck auf. Das Gestänge für den drucklosen Umlauf ist ja 'nur' dazu da, das System im Leerlauf zu entlasten, also Strom runter, Druck runter, Hitze runter. Funktionieren würds auch ohne (solange bis das Öl kocht ;) ).
Das kann man so stehen lassen. Ich wolle nur sichergehen dass es nicht an diesem äußerlichen Fehler liegt :DH: Wenn ein DBV drin ist kann es auch defekt oder Verstellt sein, Letzteres wäre nicht zum ersten mal so, und selten in Richtung weniger Druck :GG: :mrgreen:

Aber ums einfacher zu machen, um welchen Spalter geht es überhaupt? Bilder von Hersteller und Bauart? Ich kann auch das mit den Billigpumpen nachvollziehen. Aber grad die lassen doch auch mit der Leistung nach wenn sie verschlissen sind. Dann bekommt man nur noch schönes Holz Klein.

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2019, 22:42 
Offline

Registriert: Montag 19. Juni 2017, 22:43
Beiträge: 158
Es ist die Pumpe. Ich habe heute so lange gearbeitet, bis der Fehler wieder kam. Messgeräte angeschlossen um Strom und Spannung zu checken. Lüfterdeckel schon vorbereitet. Und so weiter. Maschine streikt. Am Lüfterrad lies sich dieses mal nichts Mehr drehen. Pumpe ab, Motor dreht.

Pumpe zerlegt und festgestellt, dass die Gleitlager und der Alu Körper hin ist.

_________________
:stihl: MS 162
:stihl: MS 241 CM
:stihl: MS 362 CM
:stihl: MS 462 CM
:stihl: MS 661 CM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Danke für die Rückmeldung!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 12:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Ok, dann hat sich das ja aufgeklärt :(
Negativ, dass die Pumpe hin ist, aber postiv, dass nun der Fehler immerhin bekannt ist.
Find ich erstaunlich, dass bei so einem Defekt dann mal absoluter Stillstand ist und man dann wieder ne Weile normal weiterarbeiten kann.
Aus Interesse: Was machst Du nun? Eine originale Pumpe nachbestellen? Eine andere (vielleicht bessere) Pumpe besorgen? Wieviele Betriebsstunden ca. hat die Pumpe wohl gehalten?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 532
Ebenfalls aus Interesse: welcher Spalter ist es denn?

Mit original bestellen bekommst du nicht unbedingt bessere Qualität als die kaputte aber bestimmt leichter eine passende.

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 15:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
welcher Spalter ist es denn?
:guck:
Zitat:
Es handelt sich um einen Güde 10t DTS
:mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 532
Danke, hatte es tatsächlich übersehen.

Einen ähnlichen Spalter bekam ich vor einigen Jahren relativ neu zum Schlachten weils das Zylinderrohr oben, knapp unter halb vom Kopfteil zerrissen hat. Teile waren schwer zu bekommen, also hab ich mir ein Hydraulikaggregat für die Werkstatt draus gebaut, tut immer noch seinen Dienst. Hersteller weiß ich aber nicht mehr genau was das war, ein Güde auf jeden Fall nicht.

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 19:52 
Offline

Registriert: Montag 19. Juni 2017, 22:43
Beiträge: 158
Es ist eine CBN F308 verbaut. Habe im Trecker bedarf recht gute Pumpen und man nen Preis angefragt. Baue jetzt meinen grOOOOßen Spalter fertig.

50-100 Stunden hat der drauf.

_________________
:stihl: MS 162
:stihl: MS 241 CM
:stihl: MS 362 CM
:stihl: MS 462 CM
:stihl: MS 661 CM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Samstag 21. September 2019, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 532
Eine 14 ccm/umdr Pumpe mit passendem Schaft sollte aufzutreiben sein. :KK:

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2019, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 09:02
Beiträge: 74
Wohnort: Queidersbach
Ist vielleicht ne dumme Frage, aber schon mal probiert den Motor von der Pumpe zu trennen und den dann laufen lassen?
Vielleicht kann man es dann besser eingrenzen das Problem.
Dann wüsste man ob es nur der Motor ist oder der Rest!
Kann ja auch sein das es nur der Motor ist, wenn er zu warm ist.
Oder????

_________________
:Husky:133se, 242xp, 346(alt), 357xp, 266, 61(Sport), 365xp, 3x 288xp, 181, 570xp
:stihl:08 S
:makita:DCS 500
:dolmar: 5000
Benzin-Holzspalter 16t (Eigenbau) und E-Motor 8t und 10t
Fortschritt ZT-303


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2019, 18:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:05
Beiträge: 90
Wohnort: Landkreis Amberg-Sulzbach, Oberpfalz
Zitat:
Oder????
Nein, das Problem ist nämlich schon lange gelöst :hihi:

Einfach ein paar Beiträge vorher lesen.

Gruß,
Tom

_________________
:dolmar: CA 113 112 black & white
:stihl: MS200, 026
:Husky: 555

1956 IHC McCormick Farmall D320
1985 IHC 633
1962 Blumhardt GF3
Tajfun EGV 45A, Scheppach HL1800GM, Posch WZ 700


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2019, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 09:02
Beiträge: 74
Wohnort: Queidersbach
Echt?!, Deshalb finde ich das hier so blöd. Die alten Dinger von vor Zigtausend-Jahren müssten einfach gelöscht werden.
Bin wohl zu selten hier um auf den neuesten Stand zu sein.
Naja macht ja nix

_________________
:Husky:133se, 242xp, 346(alt), 357xp, 266, 61(Sport), 365xp, 3x 288xp, 181, 570xp
:stihl:08 S
:makita:DCS 500
:dolmar: 5000
Benzin-Holzspalter 16t (Eigenbau) und E-Motor 8t und 10t
Fortschritt ZT-303


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de