Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 08:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl Fs38 Fehlzündung
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2020, 18:02 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 16:06
Beiträge: 17
Hallo zusammen,
mir wurde eine Fs38 überlassen die laut Aussage des Vorbesitzers letztes Jahr noch lief aber dieses Jahr im Frühjahr nicht mehr anspringen wollte wegen fehlendem Zündfunken.Also wurde eine neue Zündspule besorgt und verbaut.Zündfunke ist jetzt zwar da aber es gibt nur eine Fehlzündung.Polrad sitzt richtig auf.Keil scheint auch noch ok zu sein.Hatte den Fall mal beim Rasenmäher aber da konnte man sehen,dass das Polrad nach dem Startversuch versetzt war.Das ist hier nicht der Fall.
Am Zylinder ist Auspuffseitig eine Kerbe im Auslasskanal,welche aber aussieht als gehört sie da hin...Warum auch immer das so sein soll.
Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Fs38 Fehlzündung
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2020, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
falsches Zündmodul


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Fs38 Fehlzündung
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2020, 18:52 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Genau. Entweder braucht man das richtige Zündmodul, oder auch das Schwungrad muss in eines zum Zündmodul passendes getauscht werden.

Ab und zu wird in der Serie was geändert, und das passt dann nur noch fast in ältere Geräte. Fast.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Fs38 Fehlzündung
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2020, 20:50 
Offline

Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 14:48
Beiträge: 31
Wohnort: Sauerland
Bei dem Zündmodul gibt es definitiv 2 Ausführungen (bis 2001/ab 2001). Da könnte der Hund begraben sein...
Schwungrad ist aber immer gleich geblieben...

_________________
:stihl: 019T, MS 170, 028, 034, 034 Super
Stihl FS 38
Dolmar MS 4510, MS 4010
Husky 128R
Echo HCR-161 ES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Fs38 Fehlzündung
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2020, 21:45 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Das wundert mich. Normal ist, soweit ich das erlebt habe, dass mit geänderter Zündung auch das Schwungrad geändert wurde, damit der Zündzeitpunkt stimmt.

Aber ich habe lange nicht Alles gesehen.....

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Fs38 Fehlzündung
BeitragVerfasst: Freitag 14. August 2020, 08:44 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 16:06
Beiträge: 17
Danke euch allen für die Anregungen und Ideen. Das gute Stück ist Bj.2002 und die Zündspüle wurde extra ab Bj.2001 bestellt damit das auch passt.Das sollte dann eigentlich aus der Liste der Verdächtigen wegfallen.
Ist diese Kerbe am Auslasskanal normal?Hab sowas bisher nur bei defekten Zylindern gesehen.Wie gesagt das sieht irgendwie aus als gehört die da hin.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Fs38 Fehlzündung
BeitragVerfasst: Freitag 14. August 2020, 09:25 
Offline

Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 14:48
Beiträge: 31
Wohnort: Sauerland
Die Kerbe (Zylinderwand) gehört dahin.

_________________
:stihl: 019T, MS 170, 028, 034, 034 Super
Stihl FS 38
Dolmar MS 4510, MS 4010
Husky 128R
Echo HCR-161 ES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Fs38 Fehlzündung
BeitragVerfasst: Freitag 14. August 2020, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Zitat:
Das wundert mich. Normal ist, soweit ich das erlebt habe, dass mit geänderter Zündung auch das Schwungrad geändert wurde, damit der Zündzeitpunkt stimmt.

Aber ich habe lange nicht Alles gesehen.....
KW wurde geändert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Fs38 Fehlzündung
BeitragVerfasst: Freitag 14. August 2020, 12:01 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 16:06
Beiträge: 17
Wer suchet der findet....ungleiche abnutzung im Zylinder.Also Zündkerze raus Wasser rein und mit bissl Druck drückt sich das Wasser aus Ansaugöffnung und Auspuffseitig aus dem Zylinder an den Kolbenringen vorbei.Normal sollte bei leichtem drücken ja eine Verdichtung stattfinden.Zylinder abdrücken mal anders.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Fs38 Fehlzündung
BeitragVerfasst: Freitag 14. August 2020, 12:28 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Zitat:
Danke für die Aufklärung. Dann ist die Position der Magnete im Vergleich zum oberen Totpunkt also geändert worden, weil das Polrad anders auf der Kurbelwelle sitzt als vorher. Und somit eine geänderte Zündspule nötig, um den korrekten Zündzeitpunkt wieder zu erreichen.

Wieder was gelernt. :danke:

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 4. Mai 2022, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Fs38 Fehlzündung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2022, 21:49 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Habe das selbe Problem.
Gibt’s da was genaueres? Ich weiß is schon bisschen her die letzte Antwort aber evtl liest es ja je,and.

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de