Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einzelne Funken beim Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 19:13 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,
gelegentlich aber auch heute wieder in der Dämmerung gibt es im Bereich des Sterns oder beim Kettenaustritt (Schwertende) einzelne Funken. Das Holz ist m.W. eisenfrei, gesägt wurde eine Kiefer oder auch anderes Nadelholz direkt durch den Stamm. Das Kettenöl kommt voll. Maschine: Dolmar PS420 SC
Was könnte die Ursache sein?
Grüße Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Funken beim Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 08:20
Beiträge: 169
Ich hab' so was schon gesehen, wenn die Kettenspannung zu niedrig war, aber eher in der Mitte der Schiene.
Hab' mir das laienhaft so erklärt, daß die Kette zu viel seitliches Spiel hat, leicht verkantet und damit zu stark an der Schiene reibt.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß zu hohe Kettenspannung sowas auslöst, das würde die Reibung am Kettenrad und am Stern erhöhen.

Grüße.

PS.: Aber vielleicht wissen die Profis mehr.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Funken beim Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
ich habe das auch schon bemerkt wenn einzelne Treibglieder beschädigt waren.
z.B. wenn die Kette aus der Führung gesprungen ist.

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Funken beim Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 20:15 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1392
Normal.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Funken beim Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Verschmutzungen (Sand) am Holz/Rinde. Also leider normal. Du könntest eventuell die Rinde abmachen, aber ich glaub 2 Striche mit der Feile zwischendrin sind wesentlich entspannter.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Funken beim Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 20:39 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Kette verkantet, dann schleifen die Treiblieder in der Nut.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Funken beim Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 20:49 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Gut Danke Euch allen.
Nachfrage Wegen des Geländes musste ich heute beim Fällen rechts neben dem Baum stehen. Wenn man links steht, dann kann man die Säge wegen des Seitenbügels gut halten. Andererseits soll man ja mit der Unterseite der Schiene sägen. Das macht das Handling auf der rechen Seite vom Baum unergonomisch. Wie ist es richtig?
Grüße Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Funken beim Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 21:02 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Wo an einem Baum ist denn links und wo rechts? :mrgreen:
Sorry die Frage musste sein ;)

Ich verstehe leider aber trotzdem nicht ganz worauf du hinaus willst..stehst du auf der einen Seite sägst du mit einlaufender Kette auf der anderen halt mit auslaufender Kette. Beides machbar. Halt so wie es die Gegebenheiten zulassen und genügend Platz ist.

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Funken beim Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 21:13 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
welchen Durchmesser hat der Baum ?

wenn kleiner als die Schienenlänge, kannst Du noch ganz gut mit der Schwert-Oberseite schneiden.
"Einfacher Fällschnitt". Eben noch kein "Fächerschnitt" nötig. Dann passt es nach wie vor mit dem
Handgriff. Lass ein Halteband stehen, bringt Ruhe rein, wenn Du schon nicht in "Schokoladenposition" arbeiten kannst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Funken beim Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 21:14 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 541
Wohnort: Berlin
Hatte heute das selbe, zwei Kiefern im Hang, märkischer Pulversand. Ständig Funken. Ist leider normal und hat mir zwei Vollmeißelketten abgestumpft.
Man kann selbstverständlich auch mit der Schienenoberseite sägen, manchmal geht es beim fällen gar nicht anders. Muss man stabil stehen und sich auf das schubsen der Säge einstellen. Ordentlich mit Vollgas und wenig Druck ins Holz und dann sehen wie sich die Säge verhält. Ist einfach Übungssache.

Gruß Patrick!

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Funken beim Sägen
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 22:13 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Ok, thx @all.
ich hatte halt in Erinnerung und in den letzten Jahren auch keine andere Situation, als dass ich mit der Unterseite schneide. Heute sollte ein Stamm einer zweistämmigen Pinie weg, weil dieser Teil-Baum in diesem Sommer abgestorben war. Das ganze am Hang mit Neigung des Stammes zur Seite, wohin er nicht fallen sollte. Musste mit einem dicken Keil ordentlich nachhelfen. Dann fiel er passend.
Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Funken beim Sägen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 16:38 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Handgriff immer oben. Wenn du von rechts sägst, ist das die untere Seite der Schneidgarnitur ( einlaufende Kette) wenn du von links sägst ist es die obere Seite (auslaufende Kette).

Einlaufende und auslaufende Kette kannst du gleichwertig anwenden. Beim Entasten nehm ich bevorzugt die auslaufende Kette, damit mir der Krempel nicht vors Visier spritzt.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Funken beim Sägen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 21:55 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo, und Danke, Christian, war noch mal ganz deutlich,
Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Funken beim Sägen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 21:57 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo,

wenn die Kette Funken reißt, würde ich zuerst das Kettenrad kontrollieren. Ein verschlissenes Kettenrad kann ein Anstauchen der Treibglieder bewirken. Sie werden dann etwas breiter und scheuern in der Schwertnut. Das kann schon mal funken, trotz Kettenöl.

Gruß Reinhard


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de