Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. April 2009, 20:39
Beiträge: 822
Wohnort: Murgtal
Hallo

Ich hätte mal ne Frage zu den Stihl Akkus bzw Maschinen .
Wie wasserfest sind die Akku Geräte und macht das einem AP 200 Akku was aus wenn er in den Fluss fällt ??

Musste heute unfreiwillig eine kleine Kneipp Anwendung über mich ergehen lassen . Mein nagelneuer AP200 Akku war nicht richtig eingerastet und hat sich beim Umdrehen aus der MSA 160 verabschiedet und ist ins knietiefe Wasser gefallen .
Es dauerte ca 3 Minuten bis ich Ihn wieder gefunden hatte . Gott sei Dank er funktioniert noch . Hat Jemand erfahrungen soll ich noch was mit Ihm machen oder einfach trocknen und weiterbenuzen ?

_________________
:danke:
:stihl:
:SoloRex:
:Husky:
:makita:
für meine Bilder gilt das ©


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Akku nicht in Flüssigkeiten tauchen.
MSA sind regenfest.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. April 2009, 20:39
Beiträge: 822
Wohnort: Murgtal
Zitat:
Akku nicht in Flüssigkeiten tauchen.
MSA sind regenfest.
Hab ihn ja nicht eingetaucht er ist reingefallen :ohman:

_________________
:danke:
:stihl:
:SoloRex:
:Husky:
:makita:
für meine Bilder gilt das ©


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 18:27 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
Ja und wo liegt der Unterschied? Das Teil ist nicht Wasserdicht und selbst in den Geräten ist das ein Glücksspiel bei Regen(Bei uns im Betrieb verrecken andauernd Akkus die Nass geworden sind)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. April 2009, 20:39
Beiträge: 822
Wohnort: Murgtal
ich hoffe er hält noch lange der war gerade mal 2 Tage alt :GG:

Hoffentlich hat mich keiner in Unterhosen gesehen bei meiner Rettungsaktion. Mein Kollege fands schonmal lustig . :hihi:

_________________
:danke:
:stihl:
:SoloRex:
:Husky:
:makita:
für meine Bilder gilt das ©


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 24. Juni 2022, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 19:53 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 548
Wohnort: Berlin
Ich würde den Akku öffnen (lassen) und durchtrocknen lassen.
Die Gefahr, dass da sonst Spätfolgen entstehen, wäre mir zu groß.
Das sollte aber jemand mit Verständnis für Li-Ionen Akkus machen.

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 19:57 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Mir ist ein Makita - Akkuschrauber bei Steg bauen zum Baden gegeangen. Schrauber hatte Null Problem, ausblasen, trocknen und gut war es. Der Akku wurde von der Elektronik gesperrt. Ich bin mir sicher, der hat praktisch kein Wasser geschluckt, trotzdem Exitus. Wenn der Stihl das überlebt hat, trotz der Lüftungsöffnungen ist das echt gut.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1926
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hatte sowas Mal mit dem schlagschrauber vom valfast. Milwaukee 18v. Der hatte nach dem Winter mit viel Schnee, da ist er innen feucht geworden, immer wieder Aussetzer gehabt. Da war natürlich die Freude riesig.
Der war dann beim Service, innen aufgeschraubt. Der hat zum rosten angefangen. Dementsprechend würde i dir au raten, lass den lieber überprüfen.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Wie oben gesagt einfach ausblasen und dann ein paar Tage trocknen lassen. Dabei ab und an mal wenden damit Restfeuchte sich nicht staut sondern Ablüften kann.

Vom Werk wird zwar keine Wasserdichtigkeit garantiert, bei sauberem Wasser geht das aber meist ohne Folgeschäden aus.

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 13:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Wasser und Elektrik / Elektronik ist an und für sich keine so passende Kombination.
Schlecht sind dabei zwei Sachen: Geräte ohne Trocknung in Betrieb nehmen und Rückstände von dreckigen Wasser.
Wenn man dafür sorgt, dass vor Wiederinbetriebnahme alles trocken und sauber ist, gibts in aller Regel keine Probleme.
Das Wasser an sich macht eigentlich nix kaputt (außer es ist zu lange im Gerät und verursacht Korrosion).

Mein Rechner hat ne Wasserkühlung, die wurde nach Jahren mal undicht und tropfte. Rechner ging nichtg mehr, alles auseinandergepflückt, mit Haarfön alles getrocknet (Hitze + Luftstrom wirken da Wunder), zusammengebaut (und Kühlung abgedichtet), läuft alles wieder problemlos.

Den angesprochenen Akku würde ich nicht in Betrieb nehmen, ohne ihn vorher komplett zu trocknen (zerlegen, so dass man besser hinkommt, oder falls dies nicht möglich ist, entsprechend lange warten).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2022, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. April 2009, 20:39
Beiträge: 822
Wohnort: Murgtal
Mir ist ein Makita in ne regentonne gefallen dann war die elektronik des Schalters hin ..........

_________________
:danke:
:stihl:
:SoloRex:
:Husky:
:makita:
für meine Bilder gilt das ©


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 28. Juni 2022, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2022, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. April 2009, 20:39
Beiträge: 822
Wohnort: Murgtal
Es war an sich sauberes wasser im Uferbereich ein wenig schlamm am boden aber bisher läuft er noch hoffe das belibt so . Puhh sonst 200 eus am A..... :pfeifen:

_________________
:danke:
:stihl:
:SoloRex:
:Husky:
:makita:
für meine Bilder gilt das ©


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 28. Juni 2022, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2022, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
gefährlich wirds beim aufladen.
schmeiss ihn weg, das zahlt sich nicht aus.
ansonsten ausblasen, zerlegen, trocknen lassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2022, 19:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 12:19
Beiträge: 47
Wohnort: 55593 Rüdesheim (Rheinland Pfalz)
Guten Abend,

Dass Problem Ansich ist nicht unbedingt der eigentliche Akku/Zelle der ist in der Regel gut verpackt und kann normalerweise höchstens Korrosion/Oxidation an den Kontakten bilden.

Dass Haupt Problem ist die Lade Technik die Überladung/Überlastung sowie Tiefenentladung usw. Regelt meistens gibt es bei Kontakt mit Wasser Schäden durch Kurzschlüsse oder Oxidationen die eine Aufladung oder Verwendung des Akkus unmöglich machen oder den Akku nicht mehr komplett absichern und die Akkuzellen dann an kritische Betriebszustände bringen können (Überhitzung/Überladung).

Je nach Empfindlichkeit der verbauten Komponenten in der Regelung ist der Akku Schrott.

Es gibt auch je nach Akku Sicherungen die dann durch Brennen.

Ich würde eigentlich beim kleinst möglichen Zweifel den Akku von einem Experten begutachtet lassen im schlimmsten Fall kann dass Gerät schadennehmen wenn der Akku nicht mehr gescheit läuft oder gar der Nutzer wenn die Akkuzellen platzen.

Mfg Leon

_________________
Eine alte Maschine hat viel zu erzählen: Jeder Kratzer und jede Delle erzählt eine Geschichte und gibt der Maschine Charakter...

Aktuelle Sägen:
Einhell Kettensäge (B.j.2018)
Stihl 08s (B.j.1970)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2022, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Zu obigem „ Dass Haupt Problem ist die Lade Technik die Überladung/Überlastung sowie Tiefenentladung usw. “

Ich habe die Accusysteme ja seit 2015 und seit dem ist viel passiert.

Mein Optimismus für den Threadersteller hier rührt daher, das der Accu aus dem Gerät rausgefallen war. Dann sind bei Stihl die Steuerungen und Regelungen auf aus.
Wenn der Accu dann erst wieder aktiv wird (im Gerät oder Ladestationen) wenn er trocken ist, passiert nichts schlimmes mehr.

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2022, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 532
Was würde das Akkudiagnose Gerät sagen, das wär normal das erste was der Händler macht wenn er einen zum Prüfen bekommt? Die Zellen selbst, sind die nicht noch jede für sich geschützt, sodas die bei zu hohen Innendruck abschalten?

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2022, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Falls das auf meinen Beitrag abziehst, du stellst hier nur Fragen und gibts keine Empfehlungen!

Ich habe oben aus meiner Erfahrung mit den Geräten und Accus gesprochen. Zum Händler und zum Prüfen kann der TE immer gehen.
Doch Obacht, aus Haftungsgründen wird da immer ein Neukauf oder Reparatur empfohlen und das kostet.

Deshalb hat der TE doch das Forum gefragt, was da für Erfahrungen mit nassen Accus gemacht wurden.

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 27. Juni 2022, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2022, 23:00 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 548
Wohnort: Berlin
Fachlich korrekt: Akku ersetzen.
Was würde ich tun: Jetzt, wo die Garantie eh erloschen ist, vorsichtig öffnen, ggf. ausblasen und trocknen lassen. Dann gucken, was Maschine und Ladegerät sagen.
Das ist aber meine ganz persönliche Meinung ohne Gewähr.

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2022, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
ich tät´ ihn öffnen, dazu bei der einen Schraube den Stöpsel raushebeln, dann den Deckel abnehmen, die Zellen rausziehen.
Dann würde ich alles mit destilliertem Wasser abwaschen und danach mit Alkohol (reines Ethanol) und dann in Ruhe trocknen lassen.
Das Bachwasser enthält zu viel Schmutz und leitfähige Rückstände...
Viel Erfolg, bei allem was Du machst!

Gruß,
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl AP Akku Wasserfest?
BeitragVerfasst: Montag 27. Juni 2022, 01:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 12:19
Beiträge: 47
Wohnort: 55593 Rüdesheim (Rheinland Pfalz)
:danke:
Guten Abend,

Dann kann es nur unter Umständen zu Oxidation an der Steuerung kommen also an entsprechenden Stellen wenn länger Feuchtigkeit eindringt bzw. Verbleibt.

Stimme dir aber voll zu ist wie beim Handy was im Standby Modus oder Ausgeschaltet ins Wasser fällt wenn es dann gescheit getrocknet wird passiert nichts weiteres.

Aktuell scheint der Akku Regel konform seine Arbeit zu tun somit dürfte 90% des Akkus kein Schaden genommen haben den Ladevorgang würde ich aber sehr vorsichtig und sorgsam Überwachen zumindest die ersten 2-3 Intervalle.

So wie es verstanden habe wurde der Akku nur zusammengebaut getrocknet?

_________________
Eine alte Maschine hat viel zu erzählen: Jeder Kratzer und jede Delle erzählt eine Geschichte und gibt der Maschine Charakter...

Aktuelle Sägen:
Einhell Kettensäge (B.j.2018)
Stihl 08s (B.j.1970)


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 28. Juni 2022, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de