Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2022, 10:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 05:38
Beiträge: 31
Moin,

hatte gestern gefühlt meine Begegnung mit der 3. Art...

Ich war am Aufsägen des Stammes (Pappel ca. 65 cm) und war mit der Efco MTH 5100 mit 45er Schiene zu Gange. Kette war frisch geschärft und es ging wie die Sau (entschuldigt den Ausdruck), als auf einmal trotz Loslassen des Gashebels die Säge weiterhin Vollgas gab. Um das zu stoppen, habe ich natürlich den Totmann-Schalter betätigt, jedoch rannte die Säge unbeirrt weiter. Auch mehrfaches Betätigen half nicht. Ich war zugegebener Maßen ziemlich baff, dass einerseits die Säge "durchdrehte" und andererseits genau dann die entsprechende Sicherheitskomponente ausfällt. Habe die Maschine dann per Kettenbreme und choke gestoppt.

Die Maschine habe ich erst im April gekauft (leider online, da kein stationärer Handel in meiner Nähe diese Säge führte), daher habe ich natürlich schon eine Mail in Sachen Gewährleistung / Garantie abgesandt, da ich mir keines Fehlverhaltens bewusst wäre, gleichwohl wollte ich hier gerne einmal fragen, ob jemand von euch sowas schon mal hatte und / oder weiß, was dafür die Ursache sein könnte.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Sönke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2022, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Da müsste die Hebelmechanik im Gasgriff geklemmt haben und gleichzeitig das Kabel, etc. des Abstellschalters einen Defekt gehabt haben.
Beides schon vorgekommen, die Wahrscheinlichkeit dass beides zugleich bei einer neuen und eigentlich zuverlässigen Säge auftritt sollte recht gering sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. August 2022, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 21:21
Beiträge: 11
Wohnort: Langenstadt
Tippe bei einer neuen Säge eher Richtung Glühzündung. Kommt u.a. bei falscher oder defekter Zündkerze vor.... die Zündkerze wird zu heiß, das Gemisch entzündet sich immer wieder an der zu heißen Zündkerze... da hilft kein Ausschalter mehr...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de