Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Echo Säge...
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2022, 15:25 
Offline

Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:19
Beiträge: 165
Hallo zusammen,

wie ich gerade gesehen habe gibt es eine neue Säge von Echo die CS-4010. Bis auf die Daten im Video weiss ich leider noch keine techn. Details.
Mich würde mal interessieren wieviel PS/KW die Säge hat.

Beste Grüße,

Manni

_________________
:Stihl: MS 211; MS 241 cm, MS 261 cm; MS 441
:Dolmar: PS 52
:Echo: cs 3510 ac. cs 4310 sx


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Echo Säge...
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2022, 18:02 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Echo hat,wie andere Hersteller auch, teilweise ihre Modellbezeichnungen mehrfach genutzt.
Beispiel: eine CS 400 oder CS 440 gab es mit sehr unterschiedlichem Aufbau - einmal innen liegende Bremse und später mit aussen liegender Bremse.

Soll heissen eine Echo CS 4010 gab es schon mal vor 30 bis 40 Jahren. Die sollte damals die Kettenbremse aussen gehabt haben. Damals 39 cm³ Hubraum und etwa 5 kg ohne alles. Motorleistung wurde damals von Echo nicht angegeben. Die CS 4010 hatte damals eine Griffheizung. Das gleiche Modell damals ohne Heizung war die CS 4000.

Hast du weitere Infos? Eventuell den Link zum Video?

In den USA wird eine CS-4910 beschrieben. Diese war mir bisher nicht bekannt.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Echo Säge...
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2022, 18:08 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 15:59
Beiträge: 67
Bei Youtube gibt's ein Video von Echo dazu. 41,6ccm, 4,2kg, semiprofi/Farmer. Hört sich gut an. Wenn die dann 2kw hat und 400 Euro kostet mit 5 Jahren Garantie wäre das was für mich. Es könnte eine Mischung aus 3510 und 4510 sein, das Hobbypendant zur 4310.

https://m.youtube.com › watch
New ECHO CS-4010 41.6 cm³ farmer chainsaw. - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Echo Säge...
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2022, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677


und hier der passende Video

Link

für Geräte, welche das Einbetten oben nicht zulassen

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Echo Säge...
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2022, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 11:52
Beiträge: 463
Wohnort: Deer's Castle
Zitat:
Mich würde mal interessieren wieviel PS/KW die Säge hat….
= 2,1 / 1,5

https://lsgardenmachinery.co.uk/echo-cs ... -chainsaw/

_________________
Gruß, Holger

-------------------------------------------------------------
Wer anderen in der Nase bohrt, ist selbst ein Schwein!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Echo Säge...
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2022, 15:37 
Offline

Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:19
Beiträge: 165
Vielen Dank für die Info MrNavy, aber da auf der Seite die Säge mit 34 cm³ angegeben wird, wir vom Video her aber schon wissen das die Säge 41,6 cm³ hat können die Leistungsdaten nicht passen.

Habe ich sowieso gewundert da die CS 3510 schon 1,5 kw hat.

Beste Grüße,

Manni

_________________
:Stihl: MS 211; MS 241 cm, MS 261 cm; MS 441
:Dolmar: PS 52
:Echo: cs 3510 ac. cs 4310 sx


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 23. September 2022, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Echo Säge...
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2022, 16:47 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 15:59
Beiträge: 67
Die Bezeichnung 4010 gab es früher schon mal. Das kann zu Verwechslungen führen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Echo Säge...
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 09:01 
Offline

Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 09:11
Beiträge: 4
https://www.echotools.com/en_us/product ... aw/cs-4010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Echo Säge...
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 11:05 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Zitat:
htt... /cs-4010
:mrgreen: 350 L Treibstofftank-Kapazität - ob da die PR-Abteilung weiss was sie da schreibt :?:


Aber das findet man ja auch bei anderen Herstellern in vergleichbarer Form.


Es scheint so zu sein das ein Teil der neuen Echo-Sägen Kurzhuber sind. Geschätzt hier etwa 30 mm Hub und knapp über 40 mm Durchmesser.

Wenn die 41,6 cm³ zutreffen, ist der Motor wahrscheinlich eine Neuentwicklung. Denn bisher ist mir dieser Hubraum weder bei Echo noch bei Shindaiwa bekannt?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Echo Säge...
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 16:39 
Offline

Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 09:11
Beiträge: 4
42mm x 30mm.
Alle neuen Motoren sind Neuentwicklungen. Herkömmliche Motoren benötigten eine längere Spülschleife für eine bessere Verbrennung. Strato-Motoren brauchen das nicht, aber ihre Kolben sind schwerer. Deshalb ist ein kürzerer Hub besser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Echo Säge...
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 17:50 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Vom Prinzip sind alle Motorsägen relativ kurzhubig, deswegen auch die hohen Drehzahlen.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de