Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2023, 16:05 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo zusammen,
bei meiner OBI Tophandle mit 25,4ccm habe ich Probleme mit dem Vergaser. Die Säge hat sehr wenig Betriebsstunden, vielleicht 1 oder 2, ist wirklich nur im Garten für die etwas dickeren Äste im Kirschbaum genommen worden und das vor so 5 Jahren das letzte mal. Nachdem ich das Teil mit Sprit befüllt hatte, habe ich fest gestellt, der Primer pumpt nicht, also neuen Primer rein und 2 Spritschläuche getauscht. Dann noch die Membranen im Vergaser getauscht. Ergebnis, ich betätige den Primer, bekomme die Säge an, sie hängt für 15 Sekunden super am Gas und das wars. Originaleinstellung für H und L waren 4,5 Umdrehungen, was ganz schön viel ist, aber na ja, original. Ich habe einen original Walbro Vergaser, neu, montiert, selber Effekt. Was ich gesehen habe, der Vergaser hat keinen Impulsschlauch, da ist im Ansaugkrümmer ein Kanal mit eingegossen, da geht vom original ein ca. 3mm langes Röhrchen rein, beim Walbro fehlt dieses Röhrchen. Auf der Oberfläche ist eine Dichtkontur eingeformt, wie hervorstehende O- Ringe, vielleicht dichtet der nicht mehr richtig ab, aber wie kann man das Überprüfen? Im Moment bin ich am Ende meiner Weisheit, weil ja der neue Vergaser auch nicht funktioniert hat.

Hat jemand einen weiteren Lösungsansatz?

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2023, 16:47 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1742
Wohnort: Lunestedt
Die Schläuche am Primer auch richtig herum angeschlossen?

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2023, 18:23 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Pumpt richtig rum, zum Vergaser, eben noch mal kontrolliert.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2023, 20:10 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1742
Wohnort: Lunestedt
Zum? Nicht durch ihn hindurch?

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2023, 20:30 
Offline

Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 18:14
Beiträge: 68
Wohnort: Ochtrup
Hallo drück mal die Säge ab dan weist du genaues !

_________________
Gruß Nachbau tester :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Teil uns doch erst einmal mit, um was für eine Säge es sich handet, also Marke und Typ. Dann kann man auch vielleicht ohne Glaskugel helfen.

Ansonsten kenne ich die mit 2 Schläuchen angeschlossenen Primer so, dass diese den Sprit aus den Tank, durch den Vergaser, durch den Primer und wieder in den Tank pumpen. Der Primer saugt also den Sprit duch den Vergaser.
Diese Dichtkontur, ist die aus Gummi oder harten Kunststoff?

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Steht doch da Obi - also der übliche Klon aus Chinesien.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Und welche soll das sein? Dann nenn doch mal die Marke und den Typ.

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 12:50 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Also, es ist die hier: https://www.manualslib.de/manual/504449 ... tml#manual es handelt sich um einen Komatsu Zenoah Nachbau mit 25,4ccm und ca 1PS. Die Säge ist sehr leicht und deshalb sehr angenehm. Ich habe sie nur für den Kirschbaum benutzt, als ich das letzte mal dickere Äste von so 10cm Durchmesser abgesägt habe. Ich weiß, es gibt auch Handsägen, aber ich hab halt die.
Stand momentan
Primer erneuert, pumpt Sprit zum Vergaser aus der dicken Leitung
Neuer Walbro Vergaser und Originalvergaser mit neuen Membranen machen beide die selben Probleme
Die Säge springt ganz gut an, wenn man den Primer gefüllt hat, man kann auch schön Gas geben, alles top, nur nach 15sec geht sie aus, als ob sie keinen Sprit bekommt.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Zitat:
Und welche soll das sein? Dann nenn doch mal die Marke und den Typ.
Am besten informierst du dich erstmal ganz allgemein über die Klone aus China, dann wirst du feststellen das der aufgedruckte Markenname recht unwichtig ist

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 15:46 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Dir fehlt der Impuls . Kommt dieser über einen Schlauch vom Zylinder diesen kontrollieren oder tauschen.
Geht dieser Impuls nicht an den vergaser wegen der Bauart neuen vergaser mit den alteilen kombinieren.
Stell mal Bilder ein. Geht über picr.de

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 16:20 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Danke für die Infos.
Den Impuls bekommt er durch den Ansaugstutzen, der eine Bohrung für das Gemisch mit ca. 10-12mm Durchmesser und eine kleine für den Impuls. Der Originalvergaser hat da ein kleines Röhrchen, was in die Bohrung geht, der Walbro ist plan am Flansch, ohne Röhrchen. Da mich die Sache nicht los lässt, habe ich heute weiter gesucht und einen kleinen Riss im Kraftstoffschlauch gesehen, den habe ich erst mal ausgetauscht, Probelauf am Sonntag gaaanz schlecht. Ich werde berichten.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2023, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Ich weiß nicht, ob Tino alle Top Handle Sägen von Obi aus den ersten 48 Jahren der Firmengeschichte kennt, ich jedenfalls nicht. Darum darf man hier ruhig rein schreiben, dass es sich um eine CMI C-BKS 25,4-30 handelt.
Der Schlauch kann das natürlich sein. Dem Primer interessiert ein winziger Riss nicht, der kann genug saugen. Die kleine Membranpumpe im Vergaser hat da schon mehr Probleme. Darum pumpst du wahrscheinlich mit dem Primer den Sprit in den Vergaser, der wird dann leer wenn der Motor läuft und das Moped geht aus.

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 11:00 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Wie Handreas schreibt, die Füllung vom Primer reicht für die ersten 15 Sekunden...
Ich würde zuerst die Ansaugleitung und den Benzinfilter prüfen, dann den Impuls.

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. September 2019, 14:17
Beiträge: 24
Wohnort: Reitsch (Frankenwald)
Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich ein ähnliches Problem habe
(Säge springt kurz an, geht dann aus)

Nach der Lektüre hier habe ich festgestellt,
daß die Schläuche Tank - Vergaser - Primer FALSCH angeschlossen sind:
Der Schlauch aus dem Tank (Spritfilter) geht zum Primer - der muß zum Vergaser gehen.
(an der Säge wurde anscheinend schon "repariert", hab sie als defekt gekauft.)

Geändert und ausprobiert hab ich noch nicht, aber erst mal die Schlauchverbindungen checken.

siehe auch :
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=90868 "Frage zur Funktionsweise der Primerpumpe"

Grüße

Carsten

_________________
:MAC: Xtreme 3.4
:Husky: 135
Fiskars X25 und X5 für die Nacharbeit


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. September 2019, 14:17
Beiträge: 24
Wohnort: Reitsch (Frankenwald)
neue Schläuche besorgt und nun richtig herum angeschlossen - sie läuft wieder.
Ließ sich dann nach etwas Einstellerei aber warm nicht mehr starten.
Also morgen den Vergaser (ZAMA C1Q-M44) mal öffnen ...

_________________
:MAC: Xtreme 3.4
:Husky: 135
Fiskars X25 und X5 für die Nacharbeit


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 13:10
Beiträge: 266
Wohnort: Rehden, Kreis Diepholz
Hi, probiere doch am einfachsten mal, was passiert, wenn du die Schläuche am Primer vertauschst.

_________________
Gruß Stefan

:echo: 2511 tes
:dolmar: ES 38 ; PS 3 ; PS 115i
:stihl: MS 441
Einhell Laubbläser
Atika HB 60 Heckenschere / Stihl HS 56C Heckenschere
Oehler OL 65 Spalter
Holzhacker geo-eco-16


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. September 2019, 14:17
Beiträge: 24
Wohnort: Reitsch (Frankenwald)
Die Schläuche sind jetzt richtig : Tank -> Vergaser -> Primer (kurzer Stutzen) -> Tank (langer Stutzen).

Die Membranen sahen eigentlich noch gut aus - trotzdem erneuert.

Nun startet sie auch warm nach grober Einstellung von Leerlauf (Anschlag-Schraube) und L-Nadel.

Alles Weitere dann im Arbeitseinsatz demnächst.

_________________
:MAC: Xtreme 3.4
:Husky: 135
Fiskars X25 und X5 für die Nacharbeit


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2023, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 568
Wohnort: Saarland
kann mal wer ein Bild anhängen, wo alle Schläuche definitiv richtig herum aufgesteckt sind?

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Obi Tophandle Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2023, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. September 2019, 14:17
Beiträge: 24
Wohnort: Reitsch (Frankenwald)
kann ich mal machen, heut Abend.
Das sieht aber bei jeder Säge anders aus, wo und wie die Schläuche geführt sind.

A) Der Saugschlauch vom Tank zum Vergaser hat im Tank den Filter.
Geht bei meinem Vergaser an den Anschluß nahe der Pump-Membran.
Der Deckel dort hat 1 zentrale Schraube in der Mitte.

B) Der Saugschlauch vom Primer (kurzer Stutzen) geht auch an den Vergaser,
bei meinem in der Nähe zur Regelkammer (in der Nähe der beiden Düsen L und H)
Das ist die gegenüberliegende Seite.
Der Deckel dort hat 2 Schrauben diagonal.

C) Der Überlaufschlauch vom Primer (langer Stutzen) geht zurück in den Tank.

Der Primer pumpt nicht ZUM Vergaser, er saugt DURCH den Vergaser an mit Rücklauf in den Tank.

D) - bei machen Sägen :
Der Vergaser hat einen Impuls-Schlauch, der vom Kurbelgehäuse, die Pump-Membran antreibt.
Aber:
Bei meinem Vergaser (ZAMA C1Q) ist der NICHT vorhanden, sondern
die Impulsluft kommt direkt durch einen Stopfen neben dem Ansaugkanal in eine kleine Bohrung am
Vergaser-Flansch.

-> Die Ausgestaltung der ganzen Schlauch-Geschichten kann also sehr variieren.

_________________
:MAC: Xtreme 3.4
:Husky: 135
Fiskars X25 und X5 für die Nacharbeit


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de