Zitat:
Hallo,
die schwarze Schaltwelle zum Steuern von Choke, Startgas und Ausschalten befindet sich unter dem hinteren Gehäusedeckel. Dieser hat links unten ja eine Aussparung, direkt daneben sind "Stop, Start und Choke" eingegossen. Durch die Aussparung ragt das Griffstück der Schaltwelle. Gelagert ist sie auf der linken Seite in 2 runden und am Gehäuse angegossenen Metalllaschen (nach oben hin offen zum Einsetzen) und am rechten Ende auf einem, in eine Gehäusenut geklemmten, Lagerbock, ebenfalls aus schwarzem Kunststoff.
Die Welle selbst hat links eine Aufnahme für das Kurzschlusskabel, bzw. für eine daran angelötete Messinghülse. Diese hat in oberster Stellung Kontakt zu einem Federstahlbügel welcher am Gehäuse festgeschraubt ist.
Guckst Du hier:
http://www.motoculture-jean.fr/upload/pdf/042AV.pdf, Seite 10, Pos. 17.
http://motorsaegen-portal.de/posting.ph ... &p=1526451#
d
danke schon mal soweit
ich habe dasselbe Problem: seit Jahren kann man mit der guten alten 042 nur mit dem Choke durch absaufen abschalten - wenn sie nicht ohnehin alleine ausgeht durch Drehbewegung oder Kippen.
Habe nun gesehen, dass der Federbügel und Messinghülse, also Pos 17 und 13 Seite 10 von Woody zitiert, durchaus da ist und Kontakt hat - Kabel war aber an anderer Seite ab. Wohin also genau gehört das gelbe Kabel von der Federbrücke/-bügel (iss wohl Nr 13, Kabel dann Nr 25,26)?
Da sind zwei Schrauben, welche in Frage kommen, die gehen in den Vergaser. Also erst raus aus dem Gehäuse von Handbedienungsgriff, mit einer Gummidurchführung, alles schön da bei mir. Dann gibt´s zwei Schrauben, beide haben eine kaputte Öse. Eine wohl vom schwarben Kabel, da kommt von dem Messingstift der dann auf den Federbügel trifft. Und die Andere Öse vom gelben Kabel, das kommt wie gesagt vom Federbügel selbst. Diese beiden Schrauben gehen - wenn ich mich über die Maschine beuge, gewissermaßen nach hinten zurück zum Bauch zu, die eine weiter hinten, zum Griff zu, die andere 1 cm weiter vor, zum Schwert zu.
Besser kann ich´s leider nich beschreiben und auf den Skizzen finde ich die Schrauben auch nicht.
Hab die beiden Kabel mal auf diese beiden Schrauben verteilt (schwarzes war ja noch dran, gelbes also an die andere gemacht) und die Maschine geht nicht aus.
So also müssen diesse Kabel dran??
Dann käme auch noch die Schraube vom vorderen Gehäusedeckel, die man erst abnehmen muss, um an die beiden anderen zu kommen. Könnte Foto machen, muss aber erst freigegeben werden. Diese Schraube geht zwar durch das Plastik von vorderen Gehäusedeckel, aber Strom leiten würde wohl die Schraube durch?
http://motorsaegen-portal.de/posting.ph ... &p=1526451#
Ich denke, die 042 Fachleute wissen´s auswendig, wo ich anschließen muss.
Oder kommen die gar auf ein- und dieselbe Schraube, damit´s auch einen Kurzen gibt??
Vielen Dank!!