Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 042 AV
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 22:07 
Offline

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:37
Beiträge: 348
Hallo,

Habe eine Stihl 042 AV bekommen, leider nicht vollständig.
Jetzt meine Frage : wo befindet sich der Abstellschalter bei dieser Maschine?
gruss reine


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hallo,

die schwarze Schaltwelle zum Steuern von Choke, Startgas und Ausschalten befindet sich unter dem hinteren Gehäusedeckel. Dieser hat links unten ja eine Aussparung, direkt daneben sind "Stop, Start und Choke" eingegossen. Durch die Aussparung ragt das Griffstück der Schaltwelle. Gelagert ist sie auf der linken Seite in 2 runden und am Gehäuse angegossenen Metalllaschen (nach oben hin offen zum Einsetzen) und am rechten Ende auf einem, in eine Gehäusenut geklemmten, Lagerbock, ebenfalls aus schwarzem Kunststoff.

Die Welle selbst hat links eine Aufnahme für das Kurzschlusskabel, bzw. für eine daran angelötete Messinghülse. Diese hat in oberster Stellung Kontakt zu einem Federstahlbügel welcher am Gehäuse festgeschraubt ist.
Guckst Du hier: http://www.motoculture-jean.fr/upload/pdf/042AV.pdf, Seite 10, Pos. 17.

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
Hilft das ?
-
Bild

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 21:54 
Offline

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:37
Beiträge: 348
Danke! Habt mir sehr geholfen! :mekka:

gruss reine


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 18:25
Beiträge: 24
Wohnort: black forest
Zitat:
Hallo,

die schwarze Schaltwelle zum Steuern von Choke, Startgas und Ausschalten befindet sich unter dem hinteren Gehäusedeckel. Dieser hat links unten ja eine Aussparung, direkt daneben sind "Stop, Start und Choke" eingegossen. Durch die Aussparung ragt das Griffstück der Schaltwelle. Gelagert ist sie auf der linken Seite in 2 runden und am Gehäuse angegossenen Metalllaschen (nach oben hin offen zum Einsetzen) und am rechten Ende auf einem, in eine Gehäusenut geklemmten, Lagerbock, ebenfalls aus schwarzem Kunststoff.

Die Welle selbst hat links eine Aufnahme für das Kurzschlusskabel, bzw. für eine daran angelötete Messinghülse. Diese hat in oberster Stellung Kontakt zu einem Federstahlbügel welcher am Gehäuse festgeschraubt ist.
Guckst Du hier: http://www.motoculture-jean.fr/upload/pdf/042AV.pdf, Seite 10, Pos. 17.
http://motorsaegen-portal.de/posting.ph ... &p=1526451# :klatsch: d

danke schon mal soweit

ich habe dasselbe Problem: seit Jahren kann man mit der guten alten 042 nur mit dem Choke durch absaufen abschalten - wenn sie nicht ohnehin alleine ausgeht durch Drehbewegung oder Kippen.
Habe nun gesehen, dass der Federbügel und Messinghülse, also Pos 17 und 13 Seite 10 von Woody zitiert, durchaus da ist und Kontakt hat - Kabel war aber an anderer Seite ab. Wohin also genau gehört das gelbe Kabel von der Federbrücke/-bügel (iss wohl Nr 13, Kabel dann Nr 25,26)?

Da sind zwei Schrauben, welche in Frage kommen, die gehen in den Vergaser. Also erst raus aus dem Gehäuse von Handbedienungsgriff, mit einer Gummidurchführung, alles schön da bei mir. Dann gibt´s zwei Schrauben, beide haben eine kaputte Öse. Eine wohl vom schwarben Kabel, da kommt von dem Messingstift der dann auf den Federbügel trifft. Und die Andere Öse vom gelben Kabel, das kommt wie gesagt vom Federbügel selbst. Diese beiden Schrauben gehen - wenn ich mich über die Maschine beuge, gewissermaßen nach hinten zurück zum Bauch zu, die eine weiter hinten, zum Griff zu, die andere 1 cm weiter vor, zum Schwert zu.
Besser kann ich´s leider nich beschreiben und auf den Skizzen finde ich die Schrauben auch nicht.
Hab die beiden Kabel mal auf diese beiden Schrauben verteilt (schwarzes war ja noch dran, gelbes also an die andere gemacht) und die Maschine geht nicht aus.
So also müssen diesse Kabel dran??

Dann käme auch noch die Schraube vom vorderen Gehäusedeckel, die man erst abnehmen muss, um an die beiden anderen zu kommen. Könnte Foto machen, muss aber erst freigegeben werden. Diese Schraube geht zwar durch das Plastik von vorderen Gehäusedeckel, aber Strom leiten würde wohl die Schraube durch?
http://motorsaegen-portal.de/posting.ph ... &p=1526451#

Ich denke, die 042 Fachleute wissen´s auswendig, wo ich anschließen muss.

Oder kommen die gar auf ein- und dieselbe Schraube, damit´s auch einen Kurzen gibt??

Vielen Dank!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Rawo,

wie das genau bei der 042 aussieht, kann ich nicht sagen, da ich noch keine auf der Werkbank hatte. Grundsätzlich gilt, dass das schwarze Kabel der Ausgang der Primärwicklung des Zündspule ist, während das gelbe (oder gelbgrüne) Kabel dort mit einem Ende an Masse liegt. Durch Drehen der Schaltwelle in die Position "Aus" wird durch den Metallbügel die Verbindung zwischen beiden Kabeln hergestellt, also die Primärwicklung an Masse gelegt. Das kannst du mit einem Ohmmeter überprüfen.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 18:25
Beiträge: 24
Wohnort: black forest
ja, von dem Zündanker (S. 14, Pos 19 vom Link bei Woody) gehen zwei schwarze auch noch ab, die lose herumhängen. Also dieses schwarze Kästchen neben Lüfterrad, von wo Zündkabel zum Kerzenstecker geht, das heißt wohl so, Zündanker, S. 14. Von diesem Kästchen gehen bei mir drei schwarze Kabel weg:

Das dickste Kabel ist zur Zündkerze, klar (Maschine läuft ja auch). Dann ist ein mitteldickes, 1,5 mm/2, und dann hängt mir noch ein ganz dünnes, wie ein schwarzer isolierter Draht.

Diese Nr 20 (25,26) das dürfte das mitteldicke sein? Ist das obiges zur Messinghülse, oder?
Könnte man auch aus Zeichnung so lesen. Habe da aber keine Durchführungsmöglichkeit gesehen, durch Lüfterdeckel klemmen empfiehlt sich ja wohl kaum?
danke bucheron!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 042 AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 18:25
Beiträge: 24
Wohnort: black forest
try and error:
es war das mitteldicke Kabel aus dem Zündanker- das muss an das schwarze vom Ausschalter-Stift dran - geht nun wieder wunderbar aus!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de