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 Betreff des Beitrags: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 21:04 
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Registriert: Montag 20. März 2017, 19:05
Beiträge: 5
Hallo an alle, ich besitze eine Dolmar 112 sie hat Jahrelang sehr gute Dienste geleistet und vor 2 Wochen fing das Drama an.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen der sich damit auskennt.

Folgendes Problem,

der Kolben und den Zylinder habe ich gewechselt, danach ist sie ganz normal angesprungen.

Habe dann die Säge eingestellt, lief von unten heraus super und oben auch.
Nur das Standgas hat sie nicht gehalten, auch wenn ich die Schraube ganz reingedreht habe.

Ich wollte nicht rumfummeln weil ich mich mit diesen Vergasern nicht auskenne und habe sie zum Fachhändler.

Tja, ich bekam sie zerlegt mit den Worten zurück ich solle mir eine neue kaufen und durfte noch 15 € zahlen (-:.

Die Standgasschraube wäre überdreht, so ein Käse.

Seit dem geht sie nicht mehr an, sie Funkt und hat Sprit. Allerdings nach 10 mal ziehen ist sie so extrem abgesoffen das ich sie erstmal trocken muss.

Starten tu ich sie mit halb Gas und voll Choke.

Zündkerze habe ich schon getauscht.

Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte ?

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 21:10 
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Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Warum Zylinder gewechselt ? Fresser ?
Denke die ist noch undicht und du hast jetzt wieder einen Fresser ?
Standgasschraube ,neuer Deckel ,Gewinde nachschneiden.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 21:18 
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Registriert: Montag 20. März 2017, 19:05
Beiträge: 5
Ja, sie hatte einen Fresser. Mein Daddy hat den falschen Sprit rein.

Undicht ? Wo sollte sie undicht sein ? Kompression ist vorhanden, daran kann es nicht liegen.
Und nein, die Standgasschraube ist OK. Gewinde vollkommen intakt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 21:22 
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Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
OK
In dem alter werden die Wellendichtringe oft undicht .
Vergaser einstellen lassen in einer anderen Werkstatt .

_________________
Gruß Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 21:23 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
nach dem Zylindertausch auch schön alle Dictungen erneuert?
Vor allem die, zwischen Zylinder, Flansch und Vergaser?


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 21:28 
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Registriert: Montag 20. März 2017, 19:05
Beiträge: 5
Zitat:
nach dem Zylindertausch auch schön alle Dictungen erneuert?
Vor allem die, zwischen Zylinder, Flansch und Vergaser?

Fußdichtung vom Zylinder ist neu, die restlichen habe ich nochmal genommen. Sie waren Optisch ok.

Sollte ich die dennoch erstmal erneuern ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 21:30 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
die müssen alle neu. Vor alle, die, die ich oben genannt habe.
Auch wenn sie gut aussehen, werden die alten nicht mehr dicht.
Mitunter müssen bei diesen Sägen sogar 2 übereinander,
weil der alte Vergaserflansch weich, verzogen und einfach gammelig ist.


Wenn man das Standgas nach einem Eingriff höher drehen muss, ist das praktisch
immer ein Zeichen für Falschluft.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 21:34 
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Registriert: Montag 20. März 2017, 19:05
Beiträge: 5
Super, vielen Dank Bitburger für den Tipp. Werde ich gleich mal angehen und melde mich ob die OP gelungen ist.

Schönen Abend noch.


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 21. März 2017, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 21:37 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
viel Erfolg, ja, bitte berichten.
Hast Du wenigstens nen originalen Zylindersatz spendiert? GGf auch gebraucht?

Wellendichtringe sind trotzdem fällig, das wollte ich buehrer39 jetzt auf keinen Fall absprechen! :oops:
Die kannst Du wahrscheinlich sogar mit bloßen Fingern schon raus-pulen, so weich und gequollen ist deren
Gummi-Mantel...aber wenn das Prob da ist nachdem der Gaser runter war, ist meisst die Dichtung der
Punkt, der sich eben kurzfristig stark verschlechtert hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 15:07 
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Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Kannst du die Kompression irgendwo
prüfen lassen Werkstatt oder so.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2022, 08:00 
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Registriert: Donnerstag 14. Juli 2022, 10:40
Beiträge: 30
Ich habe auch eine alte 112 zum überholen bekommen, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Choke Klappe immer zu ist..bekommt die Maschine da genug Luft ?
Auch kommen unter dem Polrad zwei Kabel raus, hat jemand einen Tipp wo die hingehören?
Zündspule fehlt, neue wurde bestellt :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2022, 20:12 
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Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Die Choke-Klappe ist eine Kaltstsarthilfe und darf nur beim Kaltstart des Motors geschlossen sein, andernfalls
säuft der Motor nach wenigen Sekunden Lauf gnadenlos ab.
Die beiden Kabel die unter dem Polrad heraus kommenn gehen
1. zur Zündspule und
2. zum Ausschalter

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2022, 21:00 
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Registriert: Donnerstag 14. Juli 2022, 10:40
Beiträge: 30
Choke hat sich erledigt, da war der Hebel gerissen. Neuer montiert, jetzt sieht es gut aus ..
Bei den Kabel ist eines mit Schrumpfschlauch versiegelt worden...an der Säge wurde leider gepfuscht, dafür war sie Geschenkt ;)
Also an einem Kabel messe ich Kontakt zur Masse, also Durchgang auf alles Metallene, dieses dann an die ZS oder den Schalter ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2022, 14:24 
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Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Das längere Kabelende geht zum Kill-Schalter, das kürzere zur Spule.
Hinter dem Polrad gehen beide Kabel auf den selben Anschluss am Zündkontakt,
daher sind sie funktional identisch, nur die Länge ist unterschiedlich.

_________________
Gruss
Heinrich

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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 112
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2022, 08:39 
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Registriert: Donnerstag 14. Juli 2022, 10:40
Beiträge: 30
Klasse, danke für den Tipp. Dann muss ich das erstmal wieder verlängern...da hat einer richtig gepfuscht.... Wird aber eh nur die Gaudi Sage zum basteln


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