Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 21:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 16:52 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 17:38
Beiträge: 29
Mahlzeit,

hat einer ne Idee wieso sich ständig mein Sprengring löst. Beim ersten Mal hat die Säge richtig stark gequalmt. Hab sie aus gemacht, Kettendeckel ab und gesehen das sich der Sprengring gelöst. Nadelstreifen gleich mit auseinander geflogen. Also hab ich nen neues Nadellager bestellt und nen neuen Ring. Aber nach ein paar Schnitten das gleiche :(
Ich muss dazu sagen das mein Kettenrad schon ziemlich fertig ist, kann sowas dazu führen?
Was nehmt ihr für Fett fürs Nadellager?

mfg

Dennse


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 17:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27049
Wohnort: Dormagen
Fett, Öl, egal. Hauptsache nicht trocken...

Du hast aber auch zw. Kettenrad und Sicherungsring
die "U-Scheibe" verbaut, oder?
Diese verhindert zum einen den direkten Kontakt zw. Lager & Sicherungsring,
wie auch zw. Kettenrad & Sicherungsring.
Wenn diese nicht vorhanden ist,
wird der Sicherungsring förmlich abgehebelt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 17:31 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 17:38
Beiträge: 29
Ja die U-Scheibe war be beiden malen verbaut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 18:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17922
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Mit dem Kettenrad kann das nichts zu tun haben. Hat der Sprengring in der kleinen Nut auf der Achse oder irgendwo daneben gesessen?

Die Nadellager kriegen bei meinen Sägen ab und zu etwas "Vaseline technisch" aus einem alten olivgrünen Pott mit weißer Versorgungsnummer.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 22:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Hast du die Kupplungsglocke mit gewechselt? Wenn nicht, liegt da wahrscheinlich den Hund begraben. Kupplungsglocke eingelaufen, zuviel Spiel am Nadellager: Rauchsignale.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
wechsle auch den Sprengring aus.
Wenn der mal richtig warm wird verliert er die Härte und biegt sich auf.

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 09:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17922
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Also hab ich nen neues Nadellager bestellt und nen neuen Ring.
Das dürfte wohl ein neuer Spreng-Ring sein. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Mahlzeit,

Also hab ich nen neues Nadellager bestellt und nen neuen Ring.
Hat er doch schon neu drauf.

Vielleicht hat die Welle auf der der Sprengring steckt nicht die exakten Maße. Oder neuer Ring passt nicht.
Edit: Eichsi war schneller

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 10:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 527
Wohnort: 85293
bei der Montage des Sprengringes darf nicht einfach darübergeschoben werden sondern muss sachgerecht gemacht werden.
da es verschiedene ringe gibt ist unbedingt darauf zu achten.
wenn der Ring zu weit aufgebogen wird ist die Spannung weg damit er wieder ordentlich anliegt.
ringe die auf einer Seite 2 Nasen haben werden mit einen Schlitzschraubenzieher etwas geöffnet damit er in die Nut gehoben werden kann. Meist haben die Nasen auch je ein Loch und dann ist eine Segeringzange erforderlich.
Ringe mit großer offener Seite werden von der Seite in die Nut geschoben und dürfen nicht mit Gewalt einfach drüber gehebelt werden dann biegt man die auf und liegen dann nicht mehr richtig in der Nut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8202
Wohnort: Bonn
Verstehe ich nicht so richtig. Was ist an der Montage so schwierig?! Ich nehme entweder den Kombischlüssel oder eine Spitzzange zur Demontage und ziehe damit den Sprengring aus der Nut. Zur Montage nutze ich wieder die Spitzzange und drücke ihn drauf. Das mache ich mehrmals im Leben einer "Glocke" zur Reinigung und um das Nadellager zu fetten. Noch nie probleme gehabt. der Sprengring sitzt immer gest. Gewechselt wird er zusammen mit der Glocke - da ist er im Set dabei.

Bild

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 11:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17922
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Deswegen ja meine Vermutung, dass der Sprengring nicht in der Nut saß. Das passiert leicht, wenn man den Mitnehmer der Ölpumpe nicht in der Glockennut einrasten lässt, weil dann der obere Rand des Ritzels die Nut überdeckt.

Genug gerätselt, vielleicht meldet sich der TS ja noch einmal.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 19:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 527
Wohnort: 85293
Zitat:
Verstehe ich nicht so richtig. Was ist an der Montage so schwierig?! Ich nehme entweder den Kombischlüssel oder eine Spitzzange zur Demontage und ziehe damit den Sprengring aus der Nut. Zur Montage nutze ich wieder die Spitzzange und drücke ihn drauf. Das mache ich mehrmals im Leben einer "Glocke" zur Reinigung und um das Nadellager zu fetten. Noch nie probleme gehabt. der Sprengring sitzt immer gest. Gewechselt wird er zusammen mit der Glocke - da ist er im Set dabei.

Bild
siehe letzter Satz:
Ringe mit großer offener Seite werden von der Seite in die Nut geschoben und dürfen nicht mit Gewalt einfach drüber gehebelt werden dann biegt man die auf und liegen dann nicht mehr richtig in der Nut.

das zu beachten ist das auch die Nut richtig frei, nichts vergurgt oder verdreckt ist dürfte wohl jeden klar sein.
diese Sprengringe können auch mit einen Schlitzschraubenzieher seitlich gezogen werden, aber nur gegenüber der offenen Seite.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 22:29 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 17:38
Beiträge: 29
Nabend,

ja das Kettenrad ist wirklich sehr eingelaufen. Ok dann besorg ich mir mal da auch ein neues und Probier das nochmal aus.

mfg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 11:55 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 17:55
Beiträge: 181
Wohnort: Black Forest
Also mit dem Kettenrad hat das nicht zu tun,
sonst würden ja ständig die Sicherungsscheiben fliegen...

_________________
STIHL MS 661...pure power
STIHL MS 660
MS 261 M-Tronic
MS 200 T
MS 201
MS 462....bestellt auf Ende August
MS 661 M-Tronic
MS 362 M-Tronic
Huski 372XP
MSA 160T


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de