Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 08:36 
Offline

Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 16:57
Beiträge: 186
Wohnort: Ostharz bei Ilsenburg
Guten Morgen in die illustre Runde,
ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. Tipps geben. Ich habe nun endlich die oben genannte Husky komplett zerlegt, da diese komplett neu aufgebaut werden sollte. Also neue Lager, Wedis, Kolben usw. Meteorkolben hab ich passend, jetzt suche ich nach den richtigen Lagern und Schreck siehe da, die Schweden haben tatsächlich so ein verkacktes Speziallager verbaut! Nr. 543301 mit integriertem Wedi.

Hat jemand da noch eine Bezugsquelle bzw. nen guten Tipp für Ersatz zu sorgen? Ich habe die Säge etwas runtergerockt geschenkt bekommen und will sie für mich wieder fit machen!

Vielen Dank

_________________
Achtung Hobbysäger mit Hang zur guten alten Stihl
031, 032, 041, 08S und 051 (teilweise mehrfach)
aber auch Dolmar PS-340 und Sachs-Dolmar 112, 116
Solo 616X

Ich war jung und brauchte das Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 09:30 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Ich kann mich erinnern das dieses spezielle Lager nicht mehr bzw. kaum noch lieferbar ist.

Vielleicht hilft der Thread dir weiter:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=80310


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Das Lager ist nicht lieferbar.. Die Wellendichtringe nur schwer.. Die beiden Teilenummern sind:


501614901
503260202

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Kann man das so verstehen, daß man eine Markensäge wegwerfen muß, nur weil ein Lager nicht mehr lieferbar ist :kopfschuettel:
Gibts denn da keine Alternative zu ? :KK:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 10:12 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Das finde im Fall der 242XP auch ziemlich unglücklich, da die 242XP eine Ausnahmesäge ist --> 3.3 PS bei 4.7 kg und über 15k RPM - war das Astwiesel schlechthin und ich wollte mir auch immer eine holen, was ich aber aufgrund der ET Versorgung dann doch gelassen habe.

Von Husqvarna gibt es keinen wirklichen Nachfolger - die 543XP kommt nicht an die 242XP ran, ich denke die Stihl 241CM kommt an nächsten an diese Säge ran. Naja, ich bin mit meiner Mischung aus der CS33EK und der 346XP auch glücklich ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
http://ersatzteil-bodo.de/
Versuch mal hier.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 12:38 
Offline

Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 16:57
Beiträge: 186
Wohnort: Ostharz bei Ilsenburg
Ja, Freunde ich sage schon mal vielen Dank für die Tipps und Erläuterungen, ich gebe Meldung wenn ich schlauer bin. :danke:

_________________
Achtung Hobbysäger mit Hang zur guten alten Stihl
031, 032, 041, 08S und 051 (teilweise mehrfach)
aber auch Dolmar PS-340 und Sachs-Dolmar 112, 116
Solo 616X

Ich war jung und brauchte das Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Nen kompletten Dichtsatz inklusive WeDi hab ich da ! Original ;) Dass problem beim lager ist, dass halt platz für den weDi sein muss. Den selber kann man aber tauschen ;)
Wenn du das lager beim ausbauen nicht zu sehr belastet hast und es beim drehen keine geräusche macht, würde ich es an deiner stelle wieder einbauen bevor ich die säge wegen nicht verfügbarkeit schlachte :pfeifen:
Ich glaube es ist das Kupplungsseitige; wenn man von der Polradseite abzieht wird nur das Polradseitige lager belastet.
Max


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 18:46 
Offline

Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 16:57
Beiträge: 186
Wohnort: Ostharz bei Ilsenburg
Das besagte Lager macht einen guten Eindruck. Es macht keine Geräusche oder hakt. Wenn ich vorher gewusst hätte, das ich wieder so ein Glück habe, dann wäre die Kiste auch zusammen geblieben und ich hätte einfach nur den Kolben getauscht und den Zylinder wieder hübsch gemacht.

Pumuckel, wenn Du den Dichtsatz und den Wedi abgeben möchtest dann hätte ich Interesse. Schreib Dir noch ne PM!

_________________
Achtung Hobbysäger mit Hang zur guten alten Stihl
031, 032, 041, 08S und 051 (teilweise mehrfach)
aber auch Dolmar PS-340 und Sachs-Dolmar 112, 116
Solo 616X

Ich war jung und brauchte das Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3688
Wohnort: Rosenheim
Was darf den so eine 242 XP noch kosten wenn Sie
gut in Schuss ist ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 12:55 
Offline

Registriert: Sonntag 24. November 2013, 20:14
Beiträge: 67
Wohnort: 63776
Ich habe aufgrund der Nachrichten hier einfach mal eine Bestellung beim meinem örtlichen Lagerhändler platziert. Das Lager war nach 2 Tagen da.

Der Preis war allerdings weit jenseits der 50 EUR.
Jetzt habe ich halt eines liegen, falls es bei meiner 242 mal den Geist aufgibt.

Gruss
Sacha

_________________
xp242, xp 262, 032 AV, 042, 009L, Contra, Mobiler Eigenbau Holzspalter mit Seilwinde, Mobile Eigenbau Wippsäge mit Förderband und Eigenbau Anhänger und alles mit TÜV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Was darf den so eine 242 XP noch kosten wenn Sie gut in Schuss ist ?
250- 300 Euro

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 15:14 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 21:31
Beiträge: 227
Wohnort: Alsdorf
Zitat:
Das Lager ist nicht lieferbar.. Die Wellendichtringe nur schwer.. Die beiden Teilenummern sind:


501614901
503260202
Die Nummer 501614901 für den WDR stimme ich zu, aber für das KW-Lager habe ich andere Nummern:

501594001 im Ursprung, wurde ersetzt durch 501594002 und sollte für 242XP lieferbar sein.

Vielleicht sollte mal jemand die Teilenummern und die Lagerabmessungen gegenprüfen.

_________________
Stihl 026 - 37 cm
Stihl 009 - 30cm

Eigenbau Wippsäge mit ZW-Antrieb
Fiat Traktor 420
Triumph Daytona 955i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 18:13 
Offline

Registriert: Freitag 14. November 2014, 21:50
Beiträge: 10
Wohnort: 38595 Torsas, SE
Hallo Husky-Fan, ich war heute bei der Firma Henrysons in Karlskrona und habe nach dem verkackten Lager gefragt, im Regal war keins mehr, im Computer nachgeschaut: inte levererbar(nicht mehr lieferbar) nach kurzer Gesichtskontrolle bekam ich vom Chef ein gebrauchtes Motorgehäuse mit Kurbelwelle, Kupplung und Lüfterrad inkl. Zündanlage, die Teile sind nicht demontiert, das verkackte Lager dreht sich, Gehäuse ist mit Sägemehl und Öl verschmutzt, wenn du Intresse an dem Teil hast ist es möglich es bei mir für 10 Euro abzuholen, Möglichkeit Nr.4 schicke ich die 242 per Paket zu dir nach Bezahlung des Portos und die 10 Euronen, Gruß von Süd-Smalnd (i Hellvette bra)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2017, 08:56 
Offline

Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 16:57
Beiträge: 186
Wohnort: Ostharz bei Ilsenburg
Moinsen in die Runde!

Wollte mal ne kurze Rückmeldung zur Husky geben. Also die läuft jetzt wieder ganz fein, Glückwunsch für alle die noch so ein Lager aus irgendeinem Regal bekommen. Ich hab da wenig Lust gehabt alle Händler in Europa abzuklappern und bin zu der Erkenntniss gekommen, das im Notfall auch ein normales Lager (mit Kunstoffkapselung nur einseitig nach außen belassen) seinen Dienst tun würde. Dann müsste allerdings der passende Wellendichtring auf die Abdeckscheibe geklebt werden und am besten der innere Lagersitz ein oder 2 kleine Ölnuten eingefräst bekommen, damit der Wedi dann auch mal Schmierung bekommt. Ja, ich weiß sehr russisch, aber wird sicher funktionieren. Im Gegenzug müsste die Ölpumpenschnecke etwas gekürzt werden und dann sollte des laufen. Ich habe erstmal das alte unauffällige Lager mit einem neuen Wedi bestückt und werde die kleene Schwedin mal in Arbeit stellen. Bei den ersten Probeschnitten empfand ich sie als sehr weich und diese Gasansteuerung finde ich auch nur grenzwertig gelungen. Aber okay schaun wir mal, möchte in jedem Fall für die Unterstützung hier allen Danke sagen! Vor allem bei huggorm! Aber ich hab hier nicht ständig weiter gelesen. Zumindest nicht eingeloggt und auf mein damaliges Problem bezogen.

Ansonsten bin ich wirklich froh über dieses Forum! :super: :danke:

_________________
Achtung Hobbysäger mit Hang zur guten alten Stihl
031, 032, 041, 08S und 051 (teilweise mehrfach)
aber auch Dolmar PS-340 und Sachs-Dolmar 112, 116
Solo 616X

Ich war jung und brauchte das Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Husquarna 242 XPG
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Mai 2021, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Das Lager ist nicht lieferbar.. Die Wellendichtringe nur schwer.. Die beiden Teilenummern sind:


501614901
503260202
Moin zusammen,
wenn man hier im Forum sucht oder auch bei google findet man außer diesen Teilenummern wenig und die Lieferbarkeit ist ja mau.
Habt Ihr auch die Maße der Komponenten, dass man es mal mit Normteilen versuchen kann?

Ich mache mal den Angang mit dem WeDi 503260202 auf Starterseite, bin gerade an einer gut erhaltenen 242XP dran:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1801747
Zitat:
...
Bild
Die folgenden Bilder hätten mir bei der Ersatzteilbestellung vorab geholfen, Husqvarna-Teilenummer 503260202, der Simmerring hat die Maße 12-20-4 ;)
Bild
und damit, der, der zukünftig danach googled eine bessere Chance hat ;)
Bild
noch ein paar Bilder
Bild
mit allem, was auf dem dappichten Normteil so drauf steht :pfeifen:
...
Ein 12-20-4 WeDi ist jetzt kein Problem, da braucht man sich nicht mit mäßiger Lieferbarkeit über Husqvarna rum schlagen ;)

Wenn noch jemand die Maße von dem anderen WeDi oder gar den Lagern hätte, wäre das gerade für mich hilfreich.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de