Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2017, 09:03 
Offline

Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 14:12
Beiträge: 10
Hallo Kettensägenjunkies :mekka:
Ich hab da ein Problem. Und zwar habe ich mir letztes Jahr im Mai eine Billig Einhandkettensäge über E-Bay bestellt. Am anfang funktionierte sie auch tadellos, sprang super an, und lief auch gut durch.
Dieses Modell wird von vielen auch Namhaften Herstellern unter eigenem Namen verkauft, unter anderem von Scheppach, Hyundai,Benson Tools, usw. Das Ding hat 25,4ccm und 1,2 PS.
Nur wollte ich anfang April etwas sägen und jetzt springt das Teil nicht mehr an! :wut: Habe das Teil zerlegt und den fehler gefunden, kein Zündfunken mehr! Kerze ist aber in ordnung, und Sprit bekommt sie auch. Habe mich an den Händler ( teddy-bike ) gewand, dieser hat aber einen umtausch oder eine Reparatur ausgeschlossen, da er keine Garantie anbietet und nur die Gesetzliche Gewährleistung greift, wäre das eben mein problem. Immerhin hat er mir einen Link zu einer neuen Zündsule geholfen. Die hat 25€ gekostet und funktioniert genau so wenig wie die alte. Es kommt einfach kein Zündfunken! :wut: Ich weiß nicht mehr wonach ich suchen soll? :bahnhof: Und der Händler weigert sich sie umzutauschen! Hat jemand eine Idee??
Im vorraus vielen Dank!
Gruß MadMax1234


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Zitat:
Namhaften Herstellern unter eigenem Namen verkauft, unter anderem von Scheppach, Hyundai,Benson Tools,
Dazu sag ich jetzt mal nichts....
Hast du die Neue mit richtigen Abstand zum Polrad eingebaut, hast du irgendwo einen Kurzschluss in den Kabeln, oder ist der Schalter kaputt?

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2017, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
"da er keine Garantie anbietet und nur die Gesetzliche Gewährleistung greift, wäre das eben mein problem."

Das kann er so nicht machen.
Garantie und Gewährleistung sind nicht die gleichen Dinge und werden oft verwechselt.
Garantie ist freiwillig. Aber die gesetzliche Gewährleistung ist verpflichtend. Er muss dir mindestens ein Jahr auf gebrauchte und 2 Jahre auf neue Ware Gewährleistung geben. Googel mal nach dem Thema (bin ich gerade zu faul zu :) ) und schick im das Ganze. Wenn er sich weigert, würde ich mit weiteren rechtlichen Schritten drohen.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2017, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Für eine 100€-Säge zum Anwalt rennen? Außerdem die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Vergiss es!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2017, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
die neue Zündspule zurück senden,den Chinakracher um 50Euro oder mehr in der Bucht versenken und eine gute gebrauchte Markensäge holen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich würde auch nur mit drohen. Je nachdem gibt er vorher nach. Ansonsten hört sich Richards Lösung gut an.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Ziehe mal das Kabel für den Ausschalter an der Zündspule ab. Damit sollte der Zündfunke immer da sein und die Säge laufen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2017, 08:27 
Offline

Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 14:12
Beiträge: 10
Danke für die antworten! Die Zündspule wurde so dicht wie ohne kontackt möglich befestigt!
Und mit den Kabeln muss ich nochmal ran und weiter demontieren. Aber der Tip mit den Steckern abziehen werd ich nochmal probieren! Und nicht jeder ist bereit für ein Gerät, welches man alle 2 Jahre mal braucht, weit über 300€ zu bezahlen. Und zur ehrerhaltung der Säge möchte ich noch sagen, das sie von anfang an super angesprungen ist und insgesammt gut funktioniert hat, und es ist ja auch kein Motorschaden, sondern warscheinlich nur eine kleinigkeit, die ich nur noch nicht gefunden habe. Trotzdem vielen Dank, an alle antworter! Gruß MadMax1234


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2017, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Servus,

Für die Zündspule gibt es ein Spezialgerät um dem Abstand korrekt einzustellen, nennt sich Visitenkarte. Weiters würde ich ehrlich gesagt die Chinazündkerze raushauen und mal mit einer Neuen erneut dein Glück versuchen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 09:58 
Offline

Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 14:12
Beiträge: 10
Das problem wurde gelöst! Habe das Teile selber repariert, war scheinbar doch die zündspule. jetzt funktioniert sie jedenfalls wieder einwandfrei.
Der Händler beruft sich weiterhin auf die fehlende Garantie, und nur Gewährleistung, aber antworten tut er auch nicht mehr.
Das hat aber nichts mit der Qualität der Säge zu tun. Auch bei Stihl kann man an einen Sch***händler geraten, also obbacht.
Danke für Eure hilfe! Gruß MadMax1234


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 12:08 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
wenn ich beim Händler nicht weiterkomme gehe ich an den Hersteller ,der klärt das dann mit dem Händler , oder zum nächsten Händler. Chinaware hat halt kein Händlernetz

Ich hab noch so eine Säge zerlegt rumliegen unbenutzt .
lief nicht Polrad abgebaut ,Wellendichtring schräg drinn ,neuen eingesetzt ,Polrad drauf und angezogen hat es den Konus gesprengt .An der war nicht mal das Bremsband eingebaut :schreck:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de