Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Moin zusammen.

Habe mir vorgenommen die nächsten zwei Jahre kein Holz mehr zu machen, da ich mehr als genug hab. Mußte schon nen zweiten Holzunterstand bauen und erweitern. Da es überwiegend Eiche bei mir ist, sehe ich da kein Problem, da das Holz sowieso länger braucht bis es richtig trocken ist. Für die nächsten zwei Winter habe ich noch genug Buche und Ahorn.

Nun zu meiner fage,
Hat jemand schon eine der neuen Sägen mit Autotune länger unbenutzt stehen lassen?
Bei mir geht's um die Husy 560, bekomme ich beim wiederbeleben Streß, nach so langen Stillstand?
Benutze SK für meine Sägen.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 21:09 
würde die säge jetzt nicht 2 Jahre stehen lassen, vllt alle 2-3Monate mal 5min laufen lassen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 21:20 
Hallo hab auch eine 560 die längste Zeit stand die um die 3 Monate starten war kein Problem auch der sk den ich auch verwende soll ja etwas um zwei Jahre halten ohne kaputt zu gehen oder sich zu entmischen wie das mit dem selbst gemischten Benzin ist. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht das bei meinen beiden Stihl (261 und 241)mit den Tank schnell Verschlüssen iwie der spritt von alleine verdampft wenn die mal ca 1 Monat stehen.Ansonsten wenn die länger stehen sollte man meines Wissens die "Betriebsstoffe"entfernen und die Deckel offen lassen.....? Bitte korrigiert jemand wenn ich falsch liege Danke ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 21:57 
Hab gerade noch mal in der Betriebsanleitung der Husky nach geschlagen dort steht reinigen des Geräts im allgemeinen sowie Kraftstoff und Kettenöl raus Deckel wieder zu nimm ich mal an denn offen lassen steht da nicht (ich hatte immer die alte Stihl Anleitung im Kopf dort wurde beschrieben wie man den Benzin Filter wechselt deshalb mein Gedanke an die offenen Deckel was mit der Lagerung aber nichts zu tun hat mein Fehler sorry)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3794
Deckel vom Kraftstofftank offen lassen, damit die Pumpenmembrane nicht durch den permanenten Überdruck geschädigt wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 22:44 
Ok auch gut das wusste ich nicht mit dem Druck steht zumindest nicht in der Anleitung aber gut zu wissen ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Ich hätte jetzt denn Tank voll gelassen. Meine Irgendwo gelesen zu haben, das die Sägen beim Bund auch vollbetankt stehen gelassen werden.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 23:05 
Wenn ich ehrlich bin hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht eventuell den Tank zu entleeren oder ähnliches ;) wenn das Ding gebraucht wurde eventuell vorher noch mal voll machen starten und gut ist ;) gab nie Probleme


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Mit dem vollen tank, das war ja nicht meine Ursprüngliche frage. Hatte erst neulich meine 026 vollbetankt nach einen Jahr aus dem Regal genommen. Und die sprang auch ohne große Probleme an.
Bei der Husy, macht mir der elektronische Vergaser sorgen.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 23:52 
Interessante Sache ich komme demnächst mal zu meinen Händler und frag mal obs von normal zu Auto tune und m tronic in der Sache nen Unterschied gibt. Wenn sich herausstellt das die elektronischen vergaser in der Beziehung empfindlicher sind werde ich bei längerem Stillstand auch überlegen eventuell den spritt zu entnehmen. Ich sag Bescheid ok


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Wenn ich die 241cm nach der Saison einlagere, habe ich immer nach BDA den Kraftstofftank entleert und den Öltank randvoll gemacht.

Kettenöl gab keine Probleme trotz Bioöl bei über 1 Jahr Lagerzeit.
Ich habe sie aber immer sehr schlecht wieder anbekommen bei Saisonbeginn. Ich musste immer unzählige male ziehen. Bei letzten Einlagern, habe ich sie mit vollem Tank (SK) weggestellt. Ich hoffe sie springt dann besser an.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Bezüglich dem Autotune dürfte es keine Probleme geben, da der Speicher ohne Speicherbatterie ist und somit auch nach langer Standzeit nicht leer werden dürfte.
Bitte korrigiert mich wenn ich schmarrn erzähle

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 09:07 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 18:34
Beiträge: 283
Wohnort: südwest Brandenburg
Frage doch mal direkt bei Husqvarna.de an.

Die Antwort vom dortigen Kundendienst würde hier sicherlich viele interessieren.

_________________
Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 12:25 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 15:48
Beiträge: 200
Wohnort: SN
Hallo,

warum den Kundendienst nerven - steht doch alles in der Bedienungsanleitung.
Z.B. in der von der 550XP auf Seite 21. Sprit und Öl raus.

Wobei ich mineralisches Öl bedenkenlos drin lasse.

Sprit greift die Membranen an - das ist bei jeder Säge so - nicht nur bei den
mit elektronischen Vergasern.

cu,
Kellex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 13:56 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 18:34
Beiträge: 283
Wohnort: südwest Brandenburg
Weil in der Bedienungsanleitung nicht die Frage beantwortet wird, um die es hier geht.

Frage ist doch (meiner Meinung nach) folgende:
Muss die Maschine von Zeit zu Zeit laufen, oder kann Sie bedenkenlos für zwei Jahre "eingemottet" werden, ohne das irgend welche Chips die aufgespielte Software oder Einstellungsdaten verlieren.
Beispiel PC Uhr/ BIOs Einstellung, wenn der Batt. auf der PC-Platine leer ist.

_________________
Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 14:39 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 17:55
Beiträge: 181
Wohnort: Black Forest
kann bedenkenlos eingemottet werden. Sofern Du ein hochwertiges
2 Taktöl hast das nicht "harzt" no Problem.
Tank am besten leeren....Sprit ist nach 2 Jahren eh hinüber und
Du hast ja kein Blechtank der rosten kann.
Die Daten gehen nicht verloren...sonst wären ja auch die Betriebsstunden
nach 2 Jahren weg.

_________________
STIHL MS 661...pure power
STIHL MS 660
MS 261 M-Tronic
MS 200 T
MS 201
MS 462....bestellt auf Ende August
MS 661 M-Tronic
MS 362 M-Tronic
Huski 372XP
MSA 160T


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Senni,
die grösste Gefahr ist vielleicht der Virus. Hällst Du das denn 2 Jahre aus, Deine Top-Säge nicht schnurren zu hören? :mrgreen:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 16:40 
Ich war vorher kurz einkaufen hab noch nen Abstecher zum Husky Händler gemacht weils eh auf dem Weg war der meinte zu dem Thema Lagerung "solange man den sk verwendet braucht man sich nicht große Gedanken machen" also Sprit kann man raus tun muss aber nicht zwingend sein wichtiger sei es die Maschinen so zu benutzen für was sie gebaut sind "Einsatz im Wald ablängen ausasten etc. kurz starten einen kleinen Ast sägen und gleich wieder aus (Hobby Bereich) soll zB für die Maschine nicht ideal sein. Ich werde den Sprit drin lassen steht bei mir ja höchstens ein zwei Monate


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 17:02 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Satzzeichenallergiker???

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 17:14 
;) lesen kann mans ja und ich muss nicht lange rum tippen ;) geht doch oder?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de