Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Freitag 14. April 2017, 23:23 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:42
Beiträge: 30
Wohnort: Schonungen
Hallo,
habe heute ein kleines Paket mit vier Solo-Motorsägen erworben.
Ich wollte eigentlich nur die 667, da ich davon schon zwei habe und es so gut wie keine Teile mehr gibt. Der Verkäufer wollte aber gleich alle verkaufen.
Bei der Abholung habe ich dann festgestelllt, daß es keine normale 667 sondern eine 667 SP.
Da leider keine Unterlagen dabei waren, kann ich im Moment, außer dem schwarzen Deckel, wie bei der 662, noch keinen Unterschied feststellen. Ausprobieren war heute an Karfreitag auch nicht so gut möglich.
Zu der SP habe ich auch nirgends Daten gefunden.
Hat jemand Daten zu der 667 SP, insbesondere auch die Leistung usw?
Wäre schön, wenn da jemand was wüßte.
Viele Grüße
Joachim

_________________
Stihl MS 261CM, 024 AV Super, MS 210, MSE140, Dolmar PS420SC, PS-35C, Solo 667
Seilwinde: EDER 1800; Spalter groß: Starford Starkad; Spalter klein: Alko LHS7000; Alaskan Mill
Holder B12, Güldner G25


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 02:01 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7515
Wohnort: Iserlohn
In der Motorsägen-Wiki wurden mal folgende Daten gefunden:
Die 667 SP hat den Hubraum der 667, aber die Leistung einer 662, also 69cm³ bei 4,3PS. Die 667 SP sollte relativ selten sein? Solo hat da bei den SP-Modelle öfter 1 Kolbenring bei den SP und nicht 2 bei der "Profi"-Schwestermodellen verbaut. Bauzeitraum war Ende der 80er bis etwa 2007. Das sind schon ein paar Jahre her, vielleicht hat da ja jemand bei deinem Exemplar inzwischen den zur Profi fehlenden 1/2 PS gefunden? :pfeifen:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 10:10 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:42
Beiträge: 30
Wohnort: Schonungen
Danke schon mal für die Infos!
Dann habe ich da also mit der SP die SemiProfi bzw. das SParmodell bekommen.
Der Sinn der SP erschließt sich mir aber nicht ganz, wenn es gleichzeitig die 662 mit gleicher Leistung aber weniger Hubraum gab.
Zur äußeren Kennzeichnung gab es dann wohl auch die schwarze Abdeckung dazu, damit man gleich sieht, daß die Maschine weniger Leistung hat.
Kennt jemand weitere Unterschiede zur normalen 667, außer dem 2. kolbenring?
Viele Grüße
Joachim

_________________
Stihl MS 261CM, 024 AV Super, MS 210, MSE140, Dolmar PS420SC, PS-35C, Solo 667
Seilwinde: EDER 1800; Spalter groß: Starford Starkad; Spalter klein: Alko LHS7000; Alaskan Mill
Holder B12, Güldner G25


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 15. April 2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 18:47 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:42
Beiträge: 30
Wohnort: Schonungen
Hainbuche scheint recht zu haben, das 1/2 PS hat scheinbar schon jemand gefunden. Es sind zwei Kolbenringe vorhanden und jetzt gibt auch die Aussage des Verkäufers Sinn, der gemeint hatte, dies wäre eine besondere Maschine, da sie stärker sei, als üblich.

_________________
Stihl MS 261CM, 024 AV Super, MS 210, MSE140, Dolmar PS420SC, PS-35C, Solo 667
Seilwinde: EDER 1800; Spalter groß: Starford Starkad; Spalter klein: Alko LHS7000; Alaskan Mill
Holder B12, Güldner G25


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. September 2009, 22:17
Beiträge: 221
Wohnort: Brandenburg
Nabend

nicht zwingend :roll:
die kleine 662 hat einen Kolbenring, 667 /667SP haben immer zwei Kolbenringe ! Der Kolben ist nur unterschiedlich ;)
-> Kolben mit Einbuchtung im Kolbendach =667
-> Kolben mit glattem Kolbendach =667SP
Zündung und Vergaser waren auch Unterschiedlich , aber ob dadurch die unterschiedliche Leistung zustande kommt da bin ich mir nicht sicher.
Wenn ich Zeit habe schaue ich mal in den Unterlagen, wenn es Dich interessiert....

MFG Jens


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 21:33 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1039
Wohnort: Schermbeck
Kniffo
fast Richtig aber GLATTER Kolben = höher verdichtet und damit 1/2PS mehr :groehl:
desweiteren Ringrad ,im Orginal Windsor Schiene mit tauschbarem Sternkopf und rote Haube.
mfg Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 22:54 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:42
Beiträge: 30
Wohnort: Schonungen
Hallo Jens,
wenn Du in den Unterlagen mal nachschauen könntest, würde ich mich sehr freuen.
Einbuchtung auf dem Kolbendach konnte ich zumindest durch die Kerzenöffnung keine erkennen.
Der Vergaser sieht auch etwas anders aus. Außerdem hat die SP einen Primer.
Ringkettenrad haben beide Maschinen.
Gruß
Joachim

_________________
Stihl MS 261CM, 024 AV Super, MS 210, MSE140, Dolmar PS420SC, PS-35C, Solo 667
Seilwinde: EDER 1800; Spalter groß: Starford Starkad; Spalter klein: Alko LHS7000; Alaskan Mill
Holder B12, Güldner G25


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Samstag 15. April 2017, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6190
Wohnort: Nordheide
Zitat:
-> Kolben mit Einbuchtung im Kolbendach =667
-> Kolben mit glattem Kolbendach =667SP
Ich denke, Achat4 hat recht und es müsste umgekehrt sein.
Glatter Kolbenboden, sorry, so heist es nun mal und nicht
Kobendach, bedeutet höhere Verdichtung und damit
höheren Wirkungsgrad und folglich höhere Motorleistung.
Und da die SP bei Solo immer die Sägen mit verminderter
Leistung waren, sollte folglich der Kolben mit Mulde im Kolbenboden
zur SP gehören.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. September 2009, 22:17
Beiträge: 221
Wohnort: Brandenburg
Moin

:oops: natürlich hat Achat4 recht ich hab´s vertauscht...

hier noch die Ersatzteilliste :
http://www.iggaaruhland.de/Kniffo/solo662-667.pdf
Betriebsanleitung muss ich noch mal suchen...

@ alter_heinrich

Auch wenn Du dreimal im Baströckchen bei Vollmond um den Kolben läufst ist es die Oberseite vom Kolben und somit das Dach ;)
Mir aus dem Osten hat man es so beigebracht -> Kolbendach, Feuersteg, Ringsteg und Kolbenhemd und das werde ich auch weiterhin sagen.
Kolbenboden ist bei mir die innen / unter Seite, quasi der Keller ;) ... früher ganz gerne zum bearbeiteten genutzt um den Kolben leichter zu machen :mrgreen:

Frohe Ostern
Jens


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 10:55 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:42
Beiträge: 30
Wohnort: Schonungen
Also, nachdem Ihr mich hier richtig neugierig gemacht habt, habe ich jetzt bei beiden Sägen nochmal die Zündkerzen heraus geschraubt und nachgesehen. Die 667 hat ein glattes Kolbendach ("Dach" nach Beschreibung in Wikipedia, nicht "Boden"). Bei der 667 SP ist eine ringförmige Ausfräsung zu sehen. Also nichts mit dem schon mal nachträglich eingebauten 1/2 PS :( .

Jens: Wenn Du die BA noch suchen könntest, wäre es klasse.

Gruß
Joachim

PS. In Franken oder wahrscheinlich auch ganz Bayern ist der "Boden" der Stauraum unter dem Dach. Man sagt dann z.B. "Bring das Gerümpel auf den Boden.", was dann wohl die Abkürzung für Dachboden ist. Passt also schon, wie Jens es beschrieben hat, nur der Vergleich mit dem Keller hinkt etwas.

_________________
Stihl MS 261CM, 024 AV Super, MS 210, MSE140, Dolmar PS420SC, PS-35C, Solo 667
Seilwinde: EDER 1800; Spalter groß: Starford Starkad; Spalter klein: Alko LHS7000; Alaskan Mill
Holder B12, Güldner G25


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 11:45 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:42
Beiträge: 30
Wohnort: Schonungen
Super,
vielen Dank Woodsmann!

Wobei, die SP taucht bei dieser Anleitung nicht auf, nur 662 und 667. In den Ersatzteillisten werden alle 3 Typen geführt.
Gab es da noch eine separate Anleitung?

Gruß
Joachim

_________________
Stihl MS 261CM, 024 AV Super, MS 210, MSE140, Dolmar PS420SC, PS-35C, Solo 667
Seilwinde: EDER 1800; Spalter groß: Starford Starkad; Spalter klein: Alko LHS7000; Alaskan Mill
Holder B12, Güldner G25


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Kenne keine andere BA.
Als Beispiel die BA 644 // 651 / 651H / 651SP // 656 / 656H / 656SP

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 12:33 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:42
Beiträge: 30
Wohnort: Schonungen
Aber in Deinem Beispiel tauchen die SP-Modelle ja in den technischen Daten mit auf und sind auch auf der Überschrift aufgeführt.
In der Anleitung für die 662/667 wird das SP-Modell überhaupt nicht erwähnt.

_________________
Stihl MS 261CM, 024 AV Super, MS 210, MSE140, Dolmar PS420SC, PS-35C, Solo 667
Seilwinde: EDER 1800; Spalter groß: Starford Starkad; Spalter klein: Alko LHS7000; Alaskan Mill
Holder B12, Güldner G25


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6190
Wohnort: Nordheide
Moin und frohe Ostern zusammen,
Zitat:
Moin
@ alter_heinrich

Auch wenn Du dreimal im Baströckchen bei Vollmond um den Kolben läufst ist es die Oberseite vom Kolben und somit das Dach ;)
Mir aus dem Osten hat man es so beigebracht -> Kolbendach, Feuersteg, Ringsteg und Kolbenhemd und das werde ich auch weiterhin sagen.
Kolbenboden ist bei mir die innen / unter Seite, quasi der Keller ;) ... früher ganz gerne zum bearbeiteten genutzt um den Kolben leichter zu machen
@Kniffo: Ich habe nicht vor im Baströckchen um irgendwas herum zu laufen !
Aber: Ich habe Kobenboden gelernt, in meinen alten Unterlagen "autofachmann Nr. 4 - Vogel Verlag, Würzburg" (offizielles
Schulungsmaterial der Berufsausbildung im KFZ-Handwerk in den 80er Jahren)
wird das, was jetzt offenbar Kolbendach genannt wird, explizit als Kolbenboden bezeichnet.
Der Begriff Kolbendach kommt überhaupt nicht vor.
Scheinbar hat sich Begriffsverwendung aber über die Jahre geändert.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2017, 15:47 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:42
Beiträge: 30
Wohnort: Schonungen
Ich glaube so langsam, daß Kolbendach und Kolbenboden das Gleiche ist.
Siehe hier http://www.techniklexikon.net/d/kolbenb ... nboden.htm und hier https://www.mahle-aftermarket.com/media ... nboden.pdf
Viele Grüße
Joachim

_________________
Stihl MS 261CM, 024 AV Super, MS 210, MSE140, Dolmar PS420SC, PS-35C, Solo 667
Seilwinde: EDER 1800; Spalter groß: Starford Starkad; Spalter klein: Alko LHS7000; Alaskan Mill
Holder B12, Güldner G25


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Montag 2. September 2019, 15:03 
Offline

Registriert: Montag 28. November 2016, 20:27
Beiträge: 50
Wohnort: Selb
Servus, sorry das ich Thread wieder aufmache, hätte eine Frage , reicht der Vergaser der 662 um die 667 zu befüttern?
Habe vor meine 662 zu einer 667 umzubauen in dem ich kolben und zylinder verpflanze, wäre schön jemand könnte mir das beantworten

MfG
Koffi

_________________
:solo: 662
:solo: 644
:solo: 680
:partner: S55
:dolmar: 102


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Montag 2. September 2019, 18:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

ja ist der gleiche! Passt

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Montag 2. September 2019, 18:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
@Koffi,

super das Du Dich mit Solo beschäftigst.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Daten Solo 667 SP
BeitragVerfasst: Montag 2. September 2019, 19:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

muss mich verbessern, eingebaut wurden ein Bing (frühe Baujahre) und zwei verschiedene Walbros ( einmal für Primer und einmal ohne Primer) sind aber untereinander austauschbar.

Eventuell ist halt dann der Primer totzulegen.

Gruß


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de