Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 13:06 
Offline

Registriert: Dienstag 18. April 2017, 12:04
Beiträge: 6
Hallo zusammen,
ich habe eine Dolmar Ps32 die kaum gelaufen ist, nun jedoch Ärger macht. Zu, Problem:
Nachdem das gute Stück eine halbe Stunde im Einsatz war, sprang sie kaum noch an und sobald sie nach Unten geneigt wurde, würgte sie ab. Auffällig war auch, dass das Schauglas
, das man vor Arbeitsbeginn einmal reindrückt, nicht mehr rausfloppte. Kann es die Tankbelüftung sein? Weiterhin ist seitdem oft die Zündkerze feucht. Das Gerät läuft nur noch im Standgas ein paar Minuten, und geht dann aus. Auch ist mir aufgefallen, dass wenn sie kurz läuft extrem viel Kettenöl ausgeworfen wird. Hatte dies eigentlich auf Minimum gestellt. Ob dies in irgendeinem Zusammenhang mit dem Abwürgen steht, kann ich nicht beurteilen. Da ich Laie bin, hoffe ich auf Eure Hilfe. Vielen Dank.
Gruß Holzi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Eine kurze Vorstellung ist immer angenehm, wenn der erste Frage gestellt wird.

Was heißt nicht viel gelaufen?
Baujahr, wieviel Tankfuellungen hast du durch?

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 19:02 
Offline

Registriert: Dienstag 18. April 2017, 12:04
Beiträge: 6
Hallo Thomas,
Danke für die Rückmeldung. Kurz zu mir: ich heiße Stephan, brauche die Motorsäge nur für den Gartengebrauch, habe diese vor etwa 18 Monaten gekauft und bisher nur etwa 4 Tankfüllungen durch.
Gruß Stephan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Und womit betankst Du Deine Säge? Mit Normalbenzin 1:50 oder Sonderkraftstoff 2T ?

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 19:55 
Offline

Registriert: Dienstag 18. April 2017, 12:04
Beiträge: 6
Hallo Frank, ich tanke SuperPlus und mische entsprechend Dolmar-Öl (1:50) bei.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6165
Wohnort: Nordheide
Moin,
Tankbelüftung kannst relativ leicht kontrollieren:
Mach einfach kurz den Tankdeckel auf, dann baut
sich ein eventueller Unterdruck ab.
Wenn die Säge danach wieder eine Zeitlang
läuft, war es wahrscheinlich das Belüftungsventil.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 20:27 
Offline

Registriert: Dienstag 18. April 2017, 12:04
Beiträge: 6
Hallo Heinrich, Danke für den Tipp. Wie kann ich das Ventil wechseln? Ist es der "Nippel" der am oberen Rand des Tanks liegt, und der von außen im Loch wie ein Stück fester Bauschaum aussieht?
Danke , Stephan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Genau das ist es, aber bevor Du wechselst , check erst mal die Maschine.

8 Monate, ist da nicht noch Garantie drauf?

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2017, 20:42 
Offline

Registriert: Dienstag 18. April 2017, 12:04
Beiträge: 6
Nach 18 Monaten ist das mit der Garantie so eine Sache. Ich will die Maschine gerne checken, brauche aber genau hierzu Tipps oder Ratschläge, da ich technisch nicht unversiert, aber dennoch Laie bin.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2017, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Die Garantie bei privater Nutzung ist doch 24 Monate.
Das würde ich an deiner stelle ausnutzen,da du wie du schreibst noch keine Erfahrungen hast.

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2017, 16:40 
Offline

Registriert: Dienstag 18. April 2017, 12:04
Beiträge: 6
Hallo zusammen,
hab zwischenzeitlich das Teil auseinandergebaut, den Vergaser zerlegt und in ein Ultarschallbad gelegt. War doch einiges an Dreck dein. Alles wieder montiert und nun schnurrt das Kätzchen wieder. Auch der Kettenölkonsum ist wieder normal.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 11:35 
Offline

Registriert: Freitag 10. April 2020, 09:17
Beiträge: 6
Zitat:
Hallo zusammen,
hab zwischenzeitlich das Teil auseinandergebaut, den Vergaser zerlegt und in ein Ultarschallbad gelegt. War doch einiges an Dreck dein. Alles wieder montiert und nun schnurrt das Kätzchen wieder. Auch der Kettenölkonsum ist wieder normal.



Hallo, ich bin Andreas und bin neu hier.
Da greife ich das Thema mal auf. Denn die Beschreibung passt schon sehr gut zu den Problemen.
Säge ist immer abgesoffen, bei Vollgas. Ein bischen am Vergaser gespielt, nun läuft sie wieder halbwegs rund und nimmt auch Vollgas wieder an. Die Drehzahlen sind noch nicht korrekt aber der Drehzahlmesser ist bestellt. Und dann geht es weiter an das Feintuning.
Nun ist noch ein Problem mit dem Öler. Die Säge ist untendrunter total versifft und schwimmt. Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Kurz an gemacht weggestellt und eine Pfütze drunter.
Der Öler ist auf klein gedreht. Jedoch lässt sich die Einstellschraubenur ca eine viertel bis knapp halbe Umdrehung drehen. Ist das normal?
Beim Laufen schmeißt die Kette Öl ab. Für mein Geschmack etwas viel, jedoch auch nicht Unmengen.
Wo kann ich da am besten suchen?
Wie komme ich an den Öler ran?
Hat hier jemand eine Anleitung?
Säge "Dolmar PS 32 c TLC" ist Baujahr 2010. Wenig gelaufen. Brauche sie nur für den Hausgebrauch und wenn mal wieder ein Baum auf den Weidezaun gefallen ist. Wenn Sie in Summe 10 bis max 20 Tankfüllungen hatte war es viel. Die meiste Zeit steht sie.
Bisher hatte ich selbst gemischt. Letztes Jahr hatte sie schon Zicken mit Anspringen gemacht. (Hatte vollgetankt 2 Jahre gestanden).
Da hatte ich Sie zum Händler gegeben um Sie zu Reinigen und einzustellen. Wollte Sie dann auf Sonderkraftstoff umstellen. Damit sie getankt stehen hkann und wenn ich sie mal rufe, sie dann auch kommt. Nach drei Monaten kam Sie zurück, mit dem Hinweis, dass sie nicht einstellbar ist. Da müsste ein neuer Vergaser drauf.....
Abgeholt, da sprang sie wieder an. Nun selbst gefummelt und wie beschrieben, nun fehlt nur noch das Feintuning.

Aber zurück zum aktuellen Problem.
KettenÖler
Wo und wie suchen???

_________________
Soll ich Dir helfen oder kriegst Du das alleine kaputt :pfeifen:

:dolmar: PS 32 TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:51
Beiträge: 88
Hallo

Ölpumpe:
Bei der PS32c ölt die Pumpe permanent, also auch dann, wenn der Motor im Standgas läuft. Beim Vergasereinstellen läuft die Säge ja einige Minuten ohne dass das Öl vom Holz aufgenommen wird. Da ist es sicher sinnvoll einen Abtropfbehälter drunter zu stellen.

Zum Vergaser:
Die 32er hat keine Einstellschrauben mit einem Schlitz sondern eine "D" oder "Doppel-D" Aufnahme (ich müsste selber erst nachschauen). Also mit einem normalen Schlitzschraubenzieher kannst da nur die Leerlaufdrehzahl (LA) einstellen.

Viele Grüße
Cat

_________________
Meine Babies:
von :stihl: und :dolmar: und :makita: und :alp:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 16:43 
Offline

Registriert: Freitag 10. April 2020, 09:17
Beiträge: 6
Danke für den Hinweis.
Aber die Schraube hat seit Anfang der Woche einen Schlitz :pfeifen: zum einstellen.

Das mit dem Ölen ist jedoch schon länger und wird immer schlimmer.
Wie viel lässt sich die Einstellschraube normalerweise drehen?

_________________
Soll ich Dir helfen oder kriegst Du das alleine kaputt :pfeifen:

:dolmar: PS 32 TLC


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 10. April 2020, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:51
Beiträge: 88
Hallo
Zitat:
Danke für den Hinweis.Aber die Schraube hat seit Anfang der Woche einen Schlitz zum einstellen.
Aha. Verstehe. ;) Kann man natürlich auch so lösen.

Bei der Ölpumpe hast du nur die zwei Einstellmöglichkeiten "Viel Öl" oder "Sehr viel Öl". Die Einstellschraube verdreht man dabei nur um etwa ca. 1/4 Umdrehungen (eher noch weniger).

Gruß
Cat

_________________
Meine Babies:
von :stihl: und :dolmar: und :makita: und :alp:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 22:07 
Offline

Registriert: Freitag 10. April 2020, 09:17
Beiträge: 6
Hi Cat,
Vielen Dank für die Info.
Dachte die Verstellung hakt.
Aber dann ist das mit der 1/4 Umdrehung wohl ok.
Da ich sie nicht so oft brauche, werde ich wohl einfach weiter fleißig nachkippen müssen.
:danke:

_________________
Soll ich Dir helfen oder kriegst Du das alleine kaputt :pfeifen:

:dolmar: PS 32 TLC


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 10. April 2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 09:03 
Offline

Registriert: Freitag 10. April 2020, 09:17
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zur PS 32.
Wenn ich sie auf die Seite lege und volltanke, läuft unten der Sprit raus.
Wenn sie gerade steht, und ich den Primer kräftig pumpe, läuft auch unten der Sprit raus.
Nun hab e ich festgestellt, dass der kurze rote Schlauch vom Vergaser am anderen Ende lose ist und nicht aufgesteckt ist. Von da aus pullert es unten raus.
Wo gehört der Schlauch hin?
Ich vermute ja richtung Tank, kann jedoh nichts sehen. Wie komme ich da dran, um ihn wieder aufzustecken?
Versuche mal ein Foto zu machen.

_________________
Soll ich Dir helfen oder kriegst Du das alleine kaputt :pfeifen:

:dolmar: PS 32 TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2093
Wohnort: 53773 Hennef
Hier kannst du schön sehen, wo was hin kommt: https://kettensaege-shop24.de/ersatztei ... zin/ps-32/

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Spark und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de