Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2017, 11:23 
Offline

Registriert: Freitag 21. April 2017, 14:27
Beiträge: 4
Hallo,

ich bin neu im Forum hab direkt ein Anliegen. Es geht um eine Jonsered 2040 Turbo. Zuerst aber ein paar Worte zu mir.

Ich arbeite nur gelegentlich mit Kettensägen im Garten meiner Eltern. Da diese jetzt mit Holz heizen wird es aber in nächster Zeit mehr werden als nur mal einen umgefallenen Obstbaum zu zerlegen. Ich bin mit Elektro und Benzinern vertraut was Handhabung und Pflege angeht. Wenn es aber um die Technik geht hört es bei mir sehr schnell auf.

Nun zu meiner Frage. Mein Vater hat eine ca. 20 Jahre alte Jonsered 2040 Turbo bei der die Kette nicht mehr geschmiert wird. Ich hab darauf hin das Öl abgelassen alles sauber gemacht, den Öltank mit etwas Sprit gereinigt. Und wieder befüllt mit dem Ergebnis, dass immer noch kein Öl gefördert wird wenn die Säge läuft. Es läuft aber immer etwas öl aus, wenn man die säge etwas auf die Schwertseite kippt.
Ich vermute ja die Ölpumpe ist hin, aber warum läuft dann das Öl einfach aus?

Hinzu kommt, dass die Säge ohne Schmierung offensichtlich auch noch eine weile genutzt wurde. Die Abdeckung des Kettenantriebs(keine Ahnung wie man das jetzt richtig nennt, ich hoffe ihr wisst was gemeint ist) zeigt einige Verbrennungen der Plaste. Und irgendwie sitzt sie auch nicht mehr ordentlich. Ich vermute die muss also auch erneuert werden. Kann es auch sein, dass das Schwert jetzt hin ist, weil es zu heiß wurde?.

Sie springt ganz gut an und zieht nach kurzem warmlaufen gut durch. Aufgrund der angesprochenen Mängel und des Alters weiß ich jetzt aber nicht was eine Reparatur ca. kosten wird und ob es bei dieser Säge überhaupt noch wirtschaftlich ist. Ich weiß, dass das aus der Ferne etwas Schwer zu beurteilen ist, dennoch brauch ich da mal die Einschätzung von euch.

Gesagt werden sollte noch, dass die Säge wenig im Einsatz war trotz ihres alters aber auch nie Pflege erfahren hat.

Hier mal noch ein Bilder. Gern mach ich noch mehr, wenn der Zustand da besser beurteilt werden kann.

http://www.directupload.net/file/d/4700 ... 2l_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4700 ... xz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4700 ... i9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4700 ... 52_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4700 ... m6_jpg.htm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2017, 12:09 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die Pumpe ist verdreht sollte eine Bohrung sichtbar sein .
Bau die Kupplung ab (Linksgewinde , Kolbenstopper altes Starterseil) und Kupplungsglocke
Darunter ist eine schwarze Abdeckung darunter die Schnecke und die Pumpe, die hat eine bestimmte Position vermutlich Zahnrad abgeschliffen .

Kosten Kettenbremsdeckel~ 25€ falls wirklich defekt
Pumpe~15

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2017, 13:41 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Wie der Buehrer das sagt die Pumpe scheint verdreht, sprich Ölöffnung steht nach oben anstatt nach vorn und sie fördert offenbar auch Öl es kommt nur eben nicht raus. Ölpumpe gibt es als Nachbauteil fuer kleines Geld. Schöne kleine, robuste und unkomplizierte Säge.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2017, 22:23 
Offline

Registriert: Freitag 21. April 2017, 14:27
Beiträge: 4
Danke für die Einschätzung! Ich werde am Wochenende versuchen an die Pumpe ran zu kommen.
Für den Fall, dass ich mich nicht weiter traue, was nehmen Werkstätten ca. für die Reparatur?

LG Johannes


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de