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BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2017, 09:14 
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Beiträge: 574
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An dieser Stelle muß ich doch einmal fragen, wie es aussieht mit der Kompatibilität der einzelnen Teile
dieser beiden Sägen und welche andere Typen teilweise mehr oder weniger zu diesen beiden passen.
Mir wurden für beide Typen Teileträger angeboten und da würde ich schon lieber vorher wissen, ob es
möglich ist, Teile unter einander zu tauschen.

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LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
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BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2017, 09:30 
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Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Bei gleichem Baujahr passen auch 95% der Teile. Meines Wissens ist nur der Zylinder teilweise anders, aber mit passendem Kolben beliebig austauschbar. Bei den (i) Modellen ist der Tillotson Vergaser drin, bei allen anderen der Walbro.

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Auf das Nötigste reduziert
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BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2017, 09:48 
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Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Moin,
Jürgi hat im wesentlichen alles gesagt.
So um 1992/1993 herum wurden in der ganzen Baureihe
die Kurbelwellenlager von Rollenlager auf Rillenkugellager
umgestellt. Das hatte weitere Änderungen am Kurbeltrieb
zur Folge und bedeutet, dass der Sägen vor und nach
diesem Wechsel nicht vollständig kompatibel sind, aber so
lange du in einer "Generation" bleibst, kann fas alles
untereinander getauscht werden.

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Gruss
Heinrich

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Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

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BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2017, 10:30 
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Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Ich behaupte sogar, gleiches Baujahr vorausgesetzt, es ist alles tauschbar. Kolben sind gleich.

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Bild
Bild
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BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2017, 10:38 
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Beiträge: 227
Wohnort: Alsdorf
Hallo,

wenn man sich die Ersatzteillisten anschaut würde ich sagen:

1. Modellreihe bis Baujahr 1988 mit den Kurbelwellen-Rollenhülsenlagern 15/25
Ersatzteilliste: http://download.dolmar.com/dipls/8341.pdf
2. Modellreihe bis Baujahr 10/2011 mit Kurbelwellen-Rillenkugellagern, geändertem Gehäuse und neuem Zylindersatz
3. Modellreihe ab Baujahr 11/2011 mit Kurbelwellen-Rillenkugellagern, gleichem Gehäuse wie zuvor mit nochmals neuem Zylindersatz
Ersatzteilliste: http://download.dolmar.com/dipls/29679.pdf

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Stihl 026 - 37 cm
Stihl 009 - 30cm

Eigenbau Wippsäge mit ZW-Antrieb
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BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2017, 12:49 
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Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Zitat:

wenn man sich die Ersatzteillisten anschaut würde ich sagen:

1. Modellreihe bis Baujahr 1988 mit den Kurbelwellen-Rollenhülsenlagern 15/25
Ersatzteilliste: http://download.dolmar.com/dipls/8341.pdf
2. Modellreihe bis Baujahr 10/2011 mit Kurbelwellen-Rillenkugellagern, geändertem Gehäuse und neuem Zylindersatz
3. Modellreihe ab Baujahr 11/2011 mit Kurbelwellen-Rillenkugellagern, gleichem Gehäuse wie zuvor mit nochmals neuem Zylindersatz
Ersatzteilliste: http://download.dolmar.com/dipls/29679.pdf
Moin, ich meine, dass man eher 4 Generationen unterscheiden muss:

1. Bis 1988 -> Rollenlager und alte Kettenbremse mit einarmigem Handschutzhebel
2. ab 1988 bis 1993 -> neue Kettenbreme, zweiarmiger Handschutzhebel aber weiterhin Rollenlager
3. ab 1993 Rillenkugellager und neues Kurbelghäuse
4. bin ich mir nicht sicher, wo man da die Grenze zeihen soll:
entweder ab BJ 1996 mit neuer Ölpumpe, nicht im Leerlauf fördernd (ÖkoLogic-Pumpe)
oder ab 2011 mit geändertem Gashebel und Choke-Betätigung. Der neue Zylindersatz betraf dagegen nur
die Modelle 109, 110 und PS 43 aber nicht die ganze Baureihe.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2017, 19:20 
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Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Ich danke euch für die anregenden Beiträge. Leider habe ich da das Problem, daß ich nicht genau weiß, wann meine
Dolmar PS 52 gebaut wurde. Habe ich aus einem Nachlaß übernommen und keinerlei Hinweise gefunden ...
Ich wünsche euch erst einmal ein schönes Wochenende und einen ganz tollen Feiertag!

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BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 20:26 
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Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die PS 52 ist eine der neusten Generation ,der vordere Steg vom handgriff zum Gehäuse ist aus geschwungenem Kunststoff .
An den Gehäuseteilen sind Gussmarkierungen mit Jahreszahl ,allerdings innen wo der Benzintank ist ,aber schau im Bremsdeckel nach dort ist auch eine .

Eine der ersten hat den geraden Ölschlauch ,leider Pleuelschaden
Bild
Dann 1jahr später
Bild

Dann
Bild

Die ökologik Pumpe war aber vermutlich am Anfang ein Extra hab 2 mit der nut für den anschlagring aber ohne ökopumpe .

Baujahr ist aber meiner Meinung egal ,laufen alle gut , Ersatzteile gibt's wen auch gebraucht immer , eine Lebende Legende YES

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
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BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 22:11 
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Beiträge: 574
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Danke Martin!
Werde morgen noch einmal nachsehen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 11:31 
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Beiträge: 6183
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Zitat:
Eine der ersten hat den geraden Ölschlauch ,leider Pleuelschaden
Martin, was meinst du denn hier mit "geraden Ölschlauch"?
Bei meinen 1986er sehen die Ölschläuxhe genauso wie bei
den aktuellen Geräten aus, eines der wenigen Bauteile,
die m.M. seit über 30 Jahren unverändert sind.
Gibt es noch frühere Kurbelgehäuse-Varianten?
Auf dem Bild ist ja leider kein Ölschlauch zu sehen.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 14:11 
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Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Bild
Laut ET Liste( ist in der ersten Liste oben auch so abgebildet) ab 85 geändert .
Sieht dann so aus
Bild
Am Anfang saß das Öl Belüftungsventil auch oben und nicht an der Seite, ebenso länglicher schiebeschalter für griffheitzung statt rund .

Auch die starterdeckel
Der erste ,extrem lange Lüftungsöffnungen
Bild
Links neueste rechts älteste
Bild

Mittelalt
Bild

Edit noch zwei Bilder eingefügt

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
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BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 18:02 
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Nun weiß ich endlich, wann meine 115i gebaut wurde. Habe im Lüfterdeckel und im Kettenraddeckel
jeweils die selbe Angabe gefunden. Müßte demnach 06/99 sein....

Bild

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BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 19:18 
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@martin:
Danke für die Ergänzung, ich bin bisher nur Sägen begegnet,
die bereits die neueren Ölsaugleitungen hatten,
ebenso die neueren Hamdschutzhebel ab 85.

@Frank
Du kannst aus den Datumsangaben der Teile erkennen,
wann die Säge frühestens gebaut wurde, die Teile
können aber auch schon eine Weile in Lager gelegen
haben, bevor sie in einer Säge verarbeitet wurden.
Just-in-time Produktion, wo die die Lagerhäsuer das
öffentlich Straßennetz sind, gab es damals noch nicht
in dem Umfang wie heute.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 19:38 
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Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Das Gehäuse müsste von 83 sein ist schlecht zu erkennen
Der Schlauch tut jetzt bei einem im Forum seinen dienst :super:
Ist mir sonst auch nie mehr untergekommen .
Hab Mal kurz Inventur gemacht ,
nur noch eine einarmige :schreck: die ist fürs Südbadentreffen :mrgreen:
5 lauffähige 109 -115
3 in Teilen
Eine 120er
Eine ca113
PS 330
PS 410
Und ein bc330 (Freischneider mit Dolmar säge 100/330 angeflanscht)
Ein Dolmar Rasenmäher

Eine Stihlschnittschutzhose :am Boden:

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 22:08 
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Zitat:
Eine Stihlschnittschutzhose :am Boden:
mit so etwas laufe ich auch im Wald herum...

schadet aber nix

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