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BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 09:41 
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Wohnort: Niedersachsen- Lüneburger Heide
Moin!

Seit neusten hat meine 441 das sporadische Problem, dass sie das Standgas nur kurz hält und denn ausgeht.
Wie geschrieben sporadisch...

Nach dem Ausgehen ist das Anwerfen kein Problem, einmal ziehen und sie läuft..

Nun kenn ich das von meinen älteren Sägen, falls das Standgas nicht hält - Standgasschraube nen Tick weiter reingeschraubt und fertig...

so hätte ich jetzt bei der 441 mit M-tronic auch gedacht, aber Sch****e was:

https://1drv.ms/i/s!As7CCuPTJszppW2A1o4zMYUb04fZ

Über der der Standgasschraube ist der "Drosselklappensensor" geschraubt. Ohne diesen zu demontieren kommt man also nicht an die Schraube.
- Dies sollte nicht das Problem sein, aber da müssen die sich doch dabei was gedacht haben,
dass man da nicht einfach rankommt...
Damit nicht jeder Dussel gleich daran rumfummelt, wegen der M-Tronic vieleicht...


Nun mal den Gedankengang, den ich bisher so hatte:

Man erkennt auch keine Sicherungen, gegen verdrehen der Schraube z.b. durch Vibrationen..
Könnt das sein dass die Schraube von Werk aus eingestellt und denn z.b. mit Loctite gesichert wird?
Die Schraube sitzt auch fest, soweit ich das mit der Spitzzange prüfen konnte.



Danke schonmal für eure Hilfe im Vorraus, und einen schönen ersten Mai wünsch ich euch! :wink:

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BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 12:08 
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Beiträge: 1560
Bevor du am Vergaser rumspielst, Zündkerze, Spritfilter Luftfilter i.o?


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BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 12:37 
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Mal einen Reset der Mtronic gemacht?

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gruß Simon

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BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 12:48 
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Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Es ist möglich, dass dein Magnetventil im Vergaser nicht mehr richtig dicht ist und die Maschine deshalb abstirbt. Lass es beim Fachhändler prüfen, auch mögliche andere Ursachen die zu diesen Sympthomen führen können.

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BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 20:43 
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Wohnort: Niedersachsen- Lüneburger Heide
Danke für eure schnelle Hilfe!

Zündkerze, Spritfilter und Luftfilter sind neu.

Ich habe mir jetzt einen Dichtsatz für den Vergaser bestellt..

Reset habe ich zuerst vor einem Jahr gemacht, Vorbesitzer benutzte Aspen und ich mische selbst.
Und jetzt vor kurzem, nach dem das Ausgehen häufiger wurde.- Aber erfolglos...

Ich werde berichten, was sich alles auf der Fehlersuche ergibt.
Hat sich jemand von euch schon mal auf Fehlersuche begeben mit dem Stihl Diagnosegerät?

Falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit! :wink:

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BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 22:47 
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Zitat:
Hat sich jemand von "euch" schon mal auf Fehlersuche begeben mit dem Stihl Diagnosegerät?
Tausende von "uns", hilft Dir aber nicht weiter wenn das Gerät nicht beim Stihldienst landet.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 05:16 
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Wie meinst du das?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 08:00 
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Uwe meint sich und seine Kollegen von den deutschen Stihldiensten, die allesamt zur Fehlersuche das Diagnosegerät einsetzen. Dazu muss man die Säge aber schon zu einem Stihldienst bringen. Auf Entfernung wird das nix. :lol:

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BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 17:07 
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:lol: :lol:

War von mir vielleicht bischen dumm ausgedrückt.. :am Boden:

Ich wollte wissen wie genau sich Fehler mit dem Gerät sich lokalisieren lassen, wie man damit überhaupt arbeitet und OB man überhaupt als "hobby" Schrauber damit was anfangen kann.
Wegen eventuell noch irgendwelche Software kaufen muss, oder oder oder...

Nur aus Interesse, kaufen werd ich mir so ein Gerät nicht - Die M-tronic Sägen rennen bei uns wie verückt, wir haben nach 5 Jahren M-tronic gerade mal den ersten Fehler/Defekt bei einer von fünf Sägen..
(Und da ist noch offen ob der Fehler überhaupt an der M-tronic liegt)

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BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 18:04 
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Na wenn es schon die Möglichkeit gibt, die M-Tronic auslesen zu lassen, würd ich das machen, bevor ich den Vergaser zerlege. Wer weiß, ob der Fehler überhaupt da liegt. Das mit dem Auslesen lassen kann doch nicht soviel Aufwand sein und die Welt wird das auch nicht kosten. Btw, was wird da vom Stihlhändler verlangt?


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BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 18:08 
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Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Bei meinem Freundlichen war der Ausdruck vom Auslesen der 201 MC kostenloser Service. Paar Taler für die Kaffeekasse gabs trotzdem.

:)

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BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2017, 15:27 
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Beiträge: 181
Wohnort: Black Forest
Hallo ,
laut meinem Händler kann es vereinzelt Probleme im Leerlauf geben,
Maschine geht aus im Leerlauf oder beim hochheben.
Die Stihl Diagnose erkennt wohl diesen Fehler nicht :-(
Anfang 2016 gab es dazu wohl eine Technische Information,
d.h Steuergerät und Vergaser tauschen.
Das ganze geht wohl auf Kulanz.

Grüsse

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BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 09:26 
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Wohnort: Innsbruck
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Diagnosegerät sagt dir welches Bauteil bzw. Baugruppe einen Fehler hat, eingrenzen ob es das Bauteil, die Steckverbindung oder die Verkabelung ist musst du dann noch selbst finden. Da gibt es Diagnoseleitfäden in denen auch drinnen steht das der mechanische Zustand des Gerät in Ordnung sein soll bzw. setzt man das voraus.

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Gruß Guido
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Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

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BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 11:35 
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Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Zitat:
Hallo ,
laut meinem Händler kann es vereinzelt Probleme im Leerlauf geben,
Maschine geht aus im Leerlauf oder beim hochheben.
Die Stihl Diagnose erkennt wohl diesen Fehler nicht :-(
Anfang 2016 gab es dazu wohl eine Technische Information,
d.h Steuergerät und Vergaser tauschen.
Das ganze geht wohl auf Kulanz.

Grüsse
Genau so isses.

_________________
:stihl:


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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 13:15 
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Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 17:55
Beiträge: 181
Wohnort: Black Forest
Zitat:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Diagnosegerät sagt dir welches Bauteil bzw. Baugruppe einen Fehler hat, eingrenzen ob es das Bauteil, die Steckverbindung oder die Verkabelung ist musst du dann noch selbst finden. Da gibt es Diagnoseleitfäden in denen auch drinnen steht das der mechanische Zustand des Gerät in Ordnung sein soll bzw. setzt man das voraus.
Außer ein Steuergerät und einen Mikroschalter oder das Ventil erkennt die Diagnose nichts.
Ein Ventil das Verschlissen ist oder eine Regelmembrane die Deformiert ist wird nicht erkannt.
Daher ist auch dieser Fehler weder mit der "elektrischen" noch der "mechanischen" Diagnose zu erkennen.

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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 14:33 
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Beiträge: 3770
Zitat:
Außer ein Steuergerät und einen Mikroschalter oder das Ventil erkennt die Diagnose nichts.
Ein Ventil das Verschlissen ist oder eine Regelmembrane die Deformiert ist wird nicht erkannt.
Daher ist auch dieser Fehler weder mit der "elektrischen" noch der "mechanischen" Diagnose zu erkennen.
Taktverhätnis nicht beachtet


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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 15:26 
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Du meinst "Tast" ;) ...aber das alleine ist nicht Aussagefähig

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Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 23. Mai 2017, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 17:44 
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sorry, ist nur Hörensagen
:)


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