Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 17:12 
Offline

Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:57
Beiträge: 60
Hallo,

gerade den Kupplungsdeckel einer neuen Säge abgeschraubt. Dabei kam dieser Metallring zum Vorschein.
Ist das ein Teil der Montagesicherung oder muss da dort bleiben?

Bild

_________________
The saw is the law... :Husky: 555
Ochsenkopf Big Ox


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Kettenbremse

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 17:19 
Offline

Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:57
Beiträge: 60
Ok danke! Die Frage war, weil der Deckel lässt sich verdammt schlecht wieder raufsetzen, weil diesr Metallring im Weg zu sein scheint

_________________
The saw is the law... :Husky: 555
Ochsenkopf Big Ox


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 17:20 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 364
Wohnort: Ortenau
Das ist das Bremsband der Kettenbremse.

LG
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 17:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Du hast die Bremse betätigt,
dann lässt sie sich nicht so leicht wieder montieren.
Du musst versuchen die wieder zu lösen,
dann geht das wieder...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 17:22 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 364
Wohnort: Ortenau
Du musst darauf achten das bei der Demontage die Kettenbremse offen ist.

Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 17:25 
Offline

Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:57
Beiträge: 60
Zitat:
Du hast die Bremse betätigt. Du musst versuchen die wieder zu lösen, dann geht das wieder...
Ok, wie auch immer das nun mit abgebautem Deckel geht. ;)
Hab aber auch nicht aufgepasst... :ohman:

_________________
The saw is the law... :Husky: 555
Ochsenkopf Big Ox


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 17:27 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 364
Wohnort: Ortenau
Den Deckel Schräg ansetzen damit die Bremsmechanik greift dann die Kettenbremse Lösen.

LG
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 17:39 
Offline

Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:57
Beiträge: 60
Ok danke. Hat geklappt.
Das kommt davon wenn man bisher nur reiner Benutzer war und vor lauter Hektik auf nix achtet.

_________________
The saw is the law... :Husky: 555
Ochsenkopf Big Ox


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 18:22 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Aussenliegende Kupplung is schon was feines :pfeifen:

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Raus mit dem Scheiß...

:lol:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 19:06 
Offline

Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:57
Beiträge: 60
Ich hatte schon kurz überlegt ob ich das Teil einfach ausbaue ;)

_________________
The saw is the law... :Husky: 555
Ochsenkopf Big Ox


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 19:46 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 364
Wohnort: Ortenau
Zitat:
Ich hatte schon kurz überlegt ob ich das Teil einfach ausbaue ;)

würde ich bleiben lassen; ohne ist es gefährlich; der Wiedereinbau ziemlich fummelich.
LG
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 20:01 
Offline

Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:57
Beiträge: 60
Hat auch mit schräg angehaltenem Deckel funktioniert. Dachte zwar zuerst der Bremsenriff bricht ab, aber dann gings doch.

_________________
The saw is the law... :Husky: 555
Ochsenkopf Big Ox


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Beiträge: 330
Wohnort: Bruchmühlbach - Miesau
Wenn mich nicht alles täuscht befindet sich innen, oben am Deckel so eine Art Zahnrad, mit einem
Schraubenzieher kann man dort auch die Bremse lösen :KK:

Wenns nicht stimmt, bitte nicht gleich Steinigen :pfeifen:

_________________
--------------------
Gruß: Andreas

Meine Helfer:
:stihl: MS024 super
:stihl: MS310
:stihl: MS170
:dolmar: 420 sc
:Husky: 135
:dolmar: 105
:OM: Homelite XL Automatik Oiling
Stihl KM 55, Atika 10 Tonnen Spalter, Fiskars x10,x25,x27
und mein ATV Arctic Cat 4X4 mit Winde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 23:06 
Offline

Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:57
Beiträge: 60
Dieses Zahnrad ist anscheinend durch einen Metallzinken ersetzt worden. Allerdings konnte ich den gar nicht bewegen - auch nicht mit einem Schraubenzieher.
Aber den Deckel wieder ranhalten und dann mit dem Griff die Bremse wieder lösen, funktionierte.
Nächstes mal muss ich dran denken ;)

_________________
The saw is the law... :Husky: 555
Ochsenkopf Big Ox


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2017, 23:12 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Ok danke! Die Frage war, weil der Deckel lässt sich verdammt schlecht wieder raufsetzen, weil diesr Metallring im Weg zu sein scheint
Moin,
hast du etwa den Deckel mit eingelegter Kettenbremse abmontiert? Wenn ja, mußt erst mit einem Schraubendreher die Bremse im Deckel wieder lösen. Zumindest habe ich das einmal vor Jahren machen müssen. War ein ziemliches Gewürge.

--> Huskys öffnet man nur mit geöffneter Bremse.

@Macandrew: Ja, da gibt es dieses 3-Blatt-Flügelrad, mit der das Bremsband im Deckel in den Bremshebel an der Säge greift.
--> https://shop.be-maschinen.de/media/imag ... -025-1.jpg
Oben links auf dem Foto.

Mit dem Schraubendreher dieses Flügelblatt zurückdrehen geht zwar, aber dafür brauchst ein ganz großen Schraubendreher und trotzdem ist es ein ordentliches Gewürge. Im Notfall würde ich eher die komplette Bremsmechanik im Deckel zerlegen, das Rad zurückdrehen und alles wieder zusammenbauen. Aus dem damaligen Gewürge habe ich gelernt. :roll:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 00:17 
Offline

Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:57
Beiträge: 60
Offenbar gibt es diese Flügelräder nicht mehr. Oder bei der Maschine ist das nicht mehr so.

Bild

_________________
The saw is the law... :Husky: 555
Ochsenkopf Big Ox


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 20:38 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:23
Beiträge: 95
Wohnort: Kirchhellen Grafenwald
WEG mit dem Mist das braucht kein Mensch :pfeifen:


nein im ernst. nehme den deckel ( wo vorn/hinten und oben/unten ist weist du hoffentlich) dann hast du oben links eine schwarze nase die am orangenen Gehäusedeckel anliegt, ja genau da wo das schwarze runde teil mit den zwei schrauben ist............. jetzt nimmst du einen stabilen schlitz Schraubendreher und drückst die nase nach oben dann macht es einmal klack und die bremse ist frei. zu Orientierung auf dem Gehäusedeckel ist eine spitze die muss mit der nase übereinstehen. dann wird sich der deckel gaaanz leicht auf setzen lassen Und als Tipp beim nächsten demontieren, am Handschutz ist ebenfalls ein Pfeil der muss mit dem des deckels übereinstimmen dann ist die bremse gelöst ;)


Edit ich sehe grade das er die bremse schon los hat, so funktioniert es trotzdem am besten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 22:29 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Aussenliegende Kupplung is schon was feines :pfeifen:
Schadenfreude oder Neid?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de