Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 01:57 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
4 Stück Sägen habe ich schon,ja die Sucht... :sabber: Liebäugle mit ner 240/241.Sollte nicht wieder so ein Reinfall werden, wie mit der 200er ,die ich hier im Forum gekauft habe.Habe 270.- bezahlt,anfangs gut gelaufen,nach 2 Monaten Vergaser defekt ( das allbekannte Leiden-Beschleunigerpumpe).Neuen,Orginalvergaser gekauft:270 +85=355.-.Kein Schnäppchen :wut:
Langer Rede kurzer Sinn:Beschleunigerpumpe am Vergaser der 240/241 genauso anfällig wie bei der 200er?
Preisrahmen 240er,gut erhalten komplett läuft?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 07:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
kauf Dir doch eine neue Säge beim Händler.Dann hast Du Garantie und eine neue
Säge.Wenn man eine gebrauchte Säge kauft hat man immer das Risiko das irgend
ein Defekt vorliegt .

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Verstehe die Frage erhlich gesagt nicht! Wenn Du Gewährleistung willst, kauf beim Händler.
Kaputt gehen kann immer was. Am Tag 1, 2, 3 und an jedem anderen Tag auch.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ein klassisches Problem der vermeintlichen Schnäppchen. Da ist gelegentlich doch noch was zu richten und dann ist jeglicher Preisvorteil, insbesondere wenn man es nicht selber richten kann, schnell verpufft. Alleine ein Qualitätsschwert schlägt schnell mal mit >40€ zu Buche. Und da die Marke Stihl ja was besonderes zu sein scheint, sind die Priese halt häufig auch besonders.

Viel Glück!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
Beiträge: 494
Wohnort: Klingenmünster
Na da habt ihr wieder mal schön rumposaunt. Drei Antworten, Informationsgehalt gleich Null.
Wie siehst denn aus mit mit den Vergasern der 240? Würde mich auch interessieren.

_________________
Gruß Christian



______________________

Echo CS3501
Stihl MS260
Dolmar PS7900
Dolmar PS3410 BH


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Zitat:
Drei Antworten, Informationsgehalt gleich Null.
Dass der Vergaser der MS200(T) anfällig ist, hätte man über eine einfache Suche hier im Forum erfahren können:
Drei Worte wirken Wunder: MSxxx Vergaser Probleme

MS200:
http://motorsaegen-portal.de/search.php ... bmit=Suche

Jetzt mal zum Vergleich MS240:
http://motorsaegen-portal.de/search.php ... bmit=Suche
...jetzt findest Du genau nur dieses Thema hier! ;)

Wie ist der Informationsgehalt? :roll:

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
Beiträge: 494
Wohnort: Klingenmünster
Die Funktionsweise der Suche ist mir bekannt ;)

_________________
Gruß Christian



______________________

Echo CS3501
Stihl MS260
Dolmar PS7900
Dolmar PS3410 BH


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
...
Langer Rede kurzer Sinn:Beschleunigerpumpe am Vergaser der 240/241 genauso anfällig wie bei der 200er?
...
Meine erste Frage wäre eher: Hat der Vergaser der MS240 auch eine Beschleunigerpumpe?

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 12:46 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
säge nach vergaser kaufen :KK: eher nach zustand motor, kein kolbenfresser.
die 240 hat keine beschl.pumpe, ist noch old school
241 auch nicht, hat m tronic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 14:40 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 21:31
Beiträge: 227
Wohnort: Alsdorf
Die 240 finde ich uninteressant, dann eher eine 260.

Aber wie zuvor schon gesagt, die Maschine muss von den Lagern her und Kolben/Zylinder technisch in Ordnung sein.
Vergaser ist hier meist kein Problem, zumal es für kleines Geld recht gute Nachbauvergaser gibt.

Ob eine 240 oder 260 hart arbeiten (viele Betriebsstunden) musste sieht man oft schon im Vorfeld am abgewetzten Gehäuse.
Aber auch eine optische Schönheit kann einen Fresser haben.

Da hilft nur genau Prüfen und in den Auslass gucken.

_________________
Stihl 026 - 37 cm
Stihl 009 - 30cm

Eigenbau Wippsäge mit ZW-Antrieb
Fiat Traktor 420
Triumph Daytona 955i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 18:06 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Zitat:
Und da die Marke Stihl ja was besonderes zu sein scheint, sind die Priese halt häufig auch besonders.

7
Bei Ersatzteilen trifft das meiner Meinung nach nicht zu.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Bei Ersatzteilen trifft das meiner Meinung nach nicht zu.
Als Händler kannst Du das sicherlich besser berteilen, allerdings war mein Kommentar auf die Gebrauchtpreise bezogen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 01:40 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Gut zu wissen,dann fällt der defektanfällige Vergaser(wie bei der 200er) erstmal weg.Der Rest ist kein Problem,schon mehrere angeblich defekte,teilzerlegte Sägen gekauft und die laufen alle wieder bestens.
Preisspannen bei der 240/241 er: 250-500.-Euro,wieviel kann man bezahlen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 01:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Du musst dich erstmal entscheiden ob jetzt MS240 (im Prinzip uralte Technik mit Wurzeln in den 80er Jahren)
oder ob MS241.

Erstere findet sich mitunter schon für kleines Geld,
letztere hingegen wird noch hoch gehandelt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 10:37 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
MS240 macht nicht viel Sinn da sie wie glorf andeutete im Prinzip eine 024 aus den 80ern ist!
Wenn dann würde ich entweder nach einer gut erhaltenen 024S oder einer MS260 suchen die haben bei gleichen Gewicht mehr Leistung und gehören auch dem Typ 1121 an!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 14:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
240 müsste ja für wenig Geld zu haben sein, wenn sie so wenig beliebt ist.
Eine korrekt aufgebaute und richtig eingestellte 024/MS240 mit scharfer Kette sägt Runden um jede "gleichwertige" 024S/026/MS260. Weniger Hubraum/Hub schont außerdem die Lager ;) .

Ich habe 026, 024S und 024 - da gibt es beim Sägen kaum einen Unterschied. Das gesparte Geld kann man dann in Ketten und Kettenschärfausrüstung investieren, das macht mehr Sinn.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Also, dass eine 026 keinen Unterschied zur 024 macht, kann man wirklich nicht sagen. Hatte 024 und MS260 und die 260 war wesentlich spritziger.

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 16:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Man merkt schon einen Unterschied,
finde den aber auch nicht sehr gigantisch.
Könnte man in den Bereich der normalen Streuung packen ;)

Ich persönlich würde eine 024/S/MS240 auch nicht verschmähen,
ist eine top ausgereifte Säge.
Da aber nach der Einführung der 026 damals die Preisdifferenz eher gering war,
wurde weitestgehend zur 026 gegriffen.
Daher sind jüngere 024/S und auch die MS240 nicht soweit verbreitet...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Zuletzt geändert von glorf am Samstag 20. Mai 2017, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 18:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Zitat:
Also, dass eine 026 keinen Unterschied zur 024 macht, kann man wirklich nicht sagen. Hatte 024 und MS260 und die 260 war wesentlich spritziger.
Ich sprach von "gleichwertig", also gebraucht um 200-250 Euro...
Darüber hinaus haben die meisten 24er ein weniger einsatzintensives Leben hinter sich, während die 24S und 26er in fast allen Fällen profimäßig verheizt wurden. Auf 10 gut erhaltene 24er kommen meiner Erfahrung nach nur 1-2 noch brauchbare 24S/26er.

Kann bei euch natürlich anders sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtkauf Ms 240, Risiko?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 01:39 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Habe auch eine 261 von 2011 und verstehe gar daß um die immer so ein Hype gemacht wird. Bis 30cm geht die 200er (neuer Orginalvergaser) mit einer Giftigkeit durchs Holz,daß es eine Freude ist.Dazu unheimlich leicht und handlich und springt warm auf den ersten Zug an.. Ab 30- 80 cm habe ich noch eine 460er,die wesentlich schneller ist,als die 261.Hat dazu geführt,daß ich heuer die 261 ganz zu Hause gelassen habe (gemacht wurden 25 Ster, nur Eiche) und verkaufen werde.
240/241 habe ich noch nicht in der Hand gehabt,aber nur wenig schwerer und mehr Leistung als die 200er.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de