Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 11:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 21:23
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
Hallo liebes Forum!

Ich bin durch Zufall zu einer NAGELNEUEN PS-52 aus 2002 gekommen :) !
Gestern leider die Ernüchterung:

Habe ordnungsgemäß 45er Originalschwert (will noch wechseln auf 38cm) und 3/8" Dolmarkette montiert, Säge mit Öl und SK befüllt.
Die Säge sprang auch zügig im Halbgas an, dann kurz am Gashebel gezogen und die Säge lief im Standgas. Motorbremse war DEFINITIV NICHT drin!!!
Dann wollte ich die Säge erst einmal im Standgas laufen lassen, bis ich auf einmal bemerkte, dass Qualm unten aus dem Kettenraddeckel aufsteigt -> Säge sofort ausgeschaltet!

Anschließend habe ich den Kettenraddeckel wieder abgebaut (war alles korrekt installiert) und musste leider feststellen, dass das Bremsband angeschmort ist und riefen hat (siehe folgende Bilder),
im Deckel schwarzer Ruß.

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich die Riefen im Bremsband etwas gefeilt und den Deckel wieder angebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Kette (korrekte Spannung nur so lange leicht über die Schiene ziehen lässt, wie der Deckel nicht fest angezogen ist!
Ziehe ich die beiden Schrauben an, ist die Kette fest! Selbst wenn ich die Kettenspannung ganz locker mache.
Und noch einmal vorweg: Das Bremsband IST und WAR wirklich nicht in gebremster Position!

Es ist mir wirklich ein Rätsel, wo das Problem liegt??

Hier noch zwei weitere Bilder von der schönen Dolly... :)

Bild

Bild

Habt Ihr eine Idee??

Viele Grüße
Nils

_________________
:dolmar: PS-32C
:dolmar: PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Deckel hinten auch im Loch?

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 12:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 21:23
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
Zitat:
Deckel hinten auch im Loch?
Ja DEFINITIV!! Hatte vorher schon von dem Problem gelesen und extra drauf geachtet!

Grüße

_________________
:dolmar: PS-32C
:dolmar: PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 12:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 21:23
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
Hier ein Bild aus der "Vogelperspektive"

Bild

Wenn der Deckel dran ist, sieht es von unten folgendermaßen aus:

Bild

Etwas schief...ist das normal?

Aber wie gesagt, sind Schwert und Kette drauf, lässt sich die Kette so lange über die die Schiene ziehen, bis ich die beiden Deckelschrauben fester ziehe...
Ich verstehe es nicht...

_________________
:dolmar: PS-32C
:dolmar: PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 12:46 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Sieht verkanntet aus ,ist der schwarze gumistreifen rausgerutscht?
Bremsband sollte parallel zu der Kupplungsglocke laufen

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 12:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 21:23
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
Welchen schwarzen Gummistreifen meinst Du?? Dieser schwarze rechteckige Kunststoffbegrenzer an der der Seite?
Falls Du diesen meinst, der ist an der richtigen Position.

Gruß
Nils

_________________
:dolmar: PS-32C
:dolmar: PS-52


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 22. Mai 2017, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 13:15 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Das Teil nennt sich Späne abweiser :KK: oder so .
Für mich ist der Deckel hinten unten schräg drauf
Montier Mal ein anderes Schwert

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 13:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 21:23
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
Ich gehe mal davon aus, Ihr meint dieses Teil:

Bild

Das Teil sitzt auf jeden Fall korrekt. Der Deckel geht auch locker drauf, sitzt meines Erachtens nach auch gerade. Die Fotos sind jetzt ohne Schwert gemacht.
Hier noch eins..

Bild

Anderes Schwert? Warum? Sollte auch das korrekte sein, hier ein Bild...

Bild

_________________
:dolmar: PS-32C
:dolmar: PS-52


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 22. Mai 2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Irgendwas stimmt da nicht:
- Das Bremsband sitzt schief (ist es vielleicht verbogen??)
- Die Kupplung hat auch schon den Gehäusedeckel angeschliffen.

Also eine andere PS-52 daneben stellen, und dann vergleichen, wo der "Unterschied" liegt.

_________________
Forstrecht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 16:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 21:23
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
Habe leider keine Vergleichssäge, schwer zu beurteilen. Kann sein, dass es jetzt minimal verbogen ist, sieht für mich aber eigentlich gut aus. Aber warum sollte dies passieren?
Wie gesagt die Säge war neu und unbenutzt. Alles saß richtig, habe ich wirklich vor dem allerersten Starten extra kontrolliert.
Habe jetzt einfach mal einen kompletten neuen Gehäusedeckel mit Bremsband geordert...mal schauen

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Grüße
Nils

_________________
:dolmar: PS-32C
:dolmar: PS-52


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 22. Mai 2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 17:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Zitat:
...Alles saß richtig...
Dann hättest du nicht diesen Fehler!
Das Bremsband sitzt schief und du hast Schleifspuren im Deckel; das ist definitiv nicht normal!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 20:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 21:23
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
Na gut, however, ich warte mal ab bis der neue Deckel da ist und dann schaue ich mal....
Bis dahin vielen Dank für die Beiträge :danke:

_________________
:dolmar: PS-32C
:dolmar: PS-52


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 22. Mai 2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Moin,

ich habe ja auch schon einige Säge dieser Baureihe in den Händen gehabt,
für mich sieht es in diesem Bild

Bild

ganz klar so aus, als säße der Kettenraddeckel schief,
während dieses Bild m.M.

Bild

ein schief sitzendes Bremsband zeigt.
Ich finde das sehr widersprüchlich und wenig nachvollziehbar.

Stelle doch mal ein Bild ein, bei dem der Sitz der hinteren Kante
des eingebauten Kettenraddeckels zum Motorgehäuse sichtbar ist.
Ich vermute wie schon burgund in der ersten Antwort, dass zumindest
anfänglich der Kettenraddeckel schief aufgesetzt war und der hintere
Zentrier-Pin nicht in die Aussparung im Kurbelgehäuse gegriffen hat.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 20:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
schmaedo, die Schaltfläche fürs Antworten ist nicht ganz rechts, sondern die 2. von links, wo "antworten" draufsteht. :roll:

;)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 22:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 21:23
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
Moin Heinrich,

hier die Bilder, ich hoffe man kann alles erkennen...wie bereits gesagt, der Deckel saß wirklich richtig! Hatte hier in einem anderen Thread zuvor bereits gelesen, dass man vorsichtig da sein soll, weil dem Einen oder Anderen bereits der Pin abgebrochen ist...ging ja auch ganz leicht drauf. Sitzt der Pin nicht richtig, würde der Deckel wahrscheinlich unter Spannung geraten und schief sitzen.

Bild

Bild

@Eichsi

das ist mir schon klar! Ich wollte aber etwas zitieren...ist das ein Problem? Dann bitte ich vielmals um Vergebung :mekka:

Gruß
Nils

_________________
:dolmar: PS-32C
:dolmar: PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. April 2015, 17:55
Beiträge: 185
Wohnort: Thüringen
Moin,
ein Kettenraddeckel ohne Schwert sitzt immer schräg. So ein Bild mit "schiefen Bremsband" kann auch eine optische
Täuschung sein.

Ich vermute, daß die Bremse bei der Montage noch ausgelöst war. Die Schleifspuren im Deckel und auf dem Bremsband können nicht anders entstanden sein.
Das Ringrad kann allein den Kettenraddeckel nicht berühren, egal ob der nun schief oder gerade sitzt.

Auf den Bildern mit dem Bremsband sieht man das Bremsband über dem Ringrad und auf den Bild vom Deckel
ist das Band seitlich und nicht auf der Bremsfläche beschädigt.

Einfach noch einmal die Bremsmechanik prüfen.

_________________
Gruß Maik


Arbeitssägen:
:dolmar: PS 3410TH (30), PS 7900 (43/70)
:stihl: 015 (25),2x 036 (40), MS660 (50)
:MAC: MAC 538e(40)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 19:30 
Offline

Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 19:34
Beiträge: 5
Bei der Montage muss das Sshwert satt am Führungsblech mit dem Langloch für die Ölzuführung anliegen.Sind da etwa zwei Befestigungsmuttern direkt am führungsblech angeschraubt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Jau, die Abstandhalter

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 10:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 21:23
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
Nein, das sind die Deckelschrauben! Die hatte ich jetzt nur ohne Deckel dran geschraubt, damit sie nicht verloren gehen. Das Schwert lag natürlich direkt am Führungsblech an.
Mal abwarten, heute soll der neu Deckel kommen, bin mal gespannt...melde dann Vollzug :)

Kurze Frage noch: Welches ist denn bitte das Ringrad?

Gruß
Nils

_________________
:dolmar: PS-32C
:dolmar: PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuer Dolmar PS-52
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Moin,
bin erst jetzt zum Antworten gekommen. Ich glaube
nach wie vor, dass das Bremsband verformt ist.
Wenn es richtig sitzt, dann ist die Kante des Bremsbandes fast genau
bündig mit den kleine "Pfosten" . Wenn man das Band in Richtung zum Deckel drückt,
kommt es durch eigene Federkraft wieder in die im Bild gezeigte Stellung
zurück:
Bild

und nun vergleiche das mal mit deinem Bremsband in deinem vorletztene Bild:

Bild

Das Ringrad ist das Teil mit den Ausbuchtungen, in die die Treibglieder der Kette
hineinfassen. Schön in deienm Bild zu sehen zwischen Ölpumpe/Gehäusewand und Kupplungsglocke.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de