Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 611 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 12:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 11:28
Beiträge: 75
Wohnort: Obermaiselstein
Eben so geht es mir auch. Außerdem habe ich keine Lust zwei Sägen bis an den Arsch der Welt mit Fussmärschen über einer Stunde oder imabschüssigen Gelände zu tragen. Da bin ich froh wenn ich mit der einen in der Hand klar komme.
Naja erzählen kann man halt viel... da bin ich doch immer sehr skeptisch bei solchen Aussagen.
Neuerungen bei den kleineren Sägen sind:
-Anderer Lagerkäfig bei den Kurbelwellenlagern (kein anderer Durchmesser!)
-Kupplung wurde etwas abgeändert
-Kurbelgehäuse wurde etwas abgeändert und wird nochmals 139g schwerer
Wie gesagt, wenn die Stihl MS462 genauso lang hält wie die 572XP, dann siehts für die Husky schlecht aus. Mein Bruder hat in Österreich übrigens eine 572XP bestellt, vllt kann ich die mal mitnehmen dass man einen Vergleich hat. Dann hätte ich mal den Vergleich, denn darauf kann man warten dass es in den Foren heißt:"Ms462 oder 572XP, welche soll ich nehmen?" :groehl:
Gruß Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 12:54 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Mehrere Bleche im Auspuff?
Was soll das denn bewirken?


Naja ich würde die entfernen :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 13:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 11:28
Beiträge: 75
Wohnort: Obermaiselstein
Aussage vom Vertreter, was genau er damit sagen wollte weiß ich auch nicht :KK: Hab noch vergessen zu sagen, dass es anscheinend jetzt für die kleineren 5er Modelle neue Luftfilter gibt. Sind dann orange und haben meine ich 25mü-Netze.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 14:29 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Das sind ja wenig selbstbewusste Aussagen des Haendlers auf der Messe.

Der 560 fehlt bei gleichem Gewicht ueber 1 PS zur Stihl 462, bei der 572 hat man "stabiler" gebaut...heisst ja wohl, die Konstruktion war in der Vergangenheit unzulaenglich.
Man bewegt sich also mit dem allerneusten Produkt auf Hoehe der Leistungsdaten, die es bei der Dolmar 7910 seit 10 Jahren fuer den halben Preis gibt.

Wenn die 462 nicht reihenweise auseinanderfliegen hat Husqvarna ein Problem.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 15:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 11:28
Beiträge: 75
Wohnort: Obermaiselstein
Ein weiteres Argument für die 572XP war, dass man auch 100 Euro billiger als die Konkurrenz sei mit dem Nachschub dass die Säge viel zu billig sei und viel mehr kosten sollte :am Boden: Bei einer Säge für über 1000 Euro und den prozentualen Abzügen zum Listenpreis kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an...
Nicht nur bei der 572 sondern bei allen 5ern wird jetzt stabiler gebaut, so die Aussage. Einziges Argument gegen die Dolmar für die Husqvarna wäre der elektronische Vergaser. Durch den elektronischen Vergaser sind die Sägen meiner Meinung nach spritziger geworden. Aber auch nicht jeder will den, andere Argumente würden mir jetzt nicht einfallen. Zur Stihl fällt mir IM MOMENT kein Argument für die Husky ein. Falls hier jemand denkt ich habe die Stihl-Brille an, den kann ich beruhigen, mir ist es egal ob Stihl oder Husky aber die Daten sagen eigentlich alles.
Ich bin gespannt auf das Familien-Duell bei uns zuhause, da mein Bruder die Ansicht vertritt, Stihl sei eine bessere Baumarktsäge. Zumindest vor er mal mit meiner sägen durfte :pfeifen:
Gruß
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 07:46
Beiträge: 88
Wohnort: Oberösterreich - am Rand der Berge
Husqvarna wird halt für die SEHR BELIEBTE 372er einen modernen Nachfolger gebraucht haben. Es war ja bezeichnend, dass neben der 5er Generation immer noch die 372er voll im Verkaufstrend lag.
Ich bin auch sicher dass die anderen 5er (550 , 562, ...) sicher nicht sooo stabil sind wie frühere Profimodelle. Alles musste leichter werden, daher wurde sicher hier an der Stabilität gespart. Das wird aber auch bei Stihl nicht so weit anders sein. Die neuesten Modelle müssen erst mal reichlich Jahre im Profi-Einsatz zeigen wie lange sie wirklich halten. (und ob sie das gleiche schaffen wir 346 oder 372 ist fraglich).

Bei der 572 werden sie halt anstatt des Trends immer leichter zu werden eher Richtung Langzeitstabilität gearbeitet zu haben. Mit dem Problem schwerer als die gleichwertige Stihl zu sein. Nun ja.... die Stihl muss halt dann zeigen, dass sie jetzt auch so lange hält.
aus aktuellen Argumenten hat Stihl da grad die bessere Maschine .... wenn sie früher auseinanderfällt, dann ging die Leistung nur auf Kosten der Stabilität.

Ich bin halt die Husqvarna gewohnt und bin bei der geblieben. Hätte mein Vater eine Stihl gehabt, dann wären bei uns wohl jetzt diese im Haus.
Beide sind Top-Sägen

_________________
:Husky:
Husqvarna 550XP G
Husqvarna 254XP G
Husqvarna 372XP
:jonsered:
Jonsered 2054


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 19:18 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Ich lasse mich überraschen. Werde mal mit meinem Cousin reden ob der eine 462 hat. Wenn er eine hat werde ich die auch mal testen. Bin aber Husqvarna verseucht. Deshalb habe ich mir die 572 auch bestellt. Beim Probeschneiden hat sie mir aber auch vom Handling gefallen. Und der Preis um den ich die 572 bekomme ist auch sehr gut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:31
Beiträge: 733
Wohnort: STMK
Hab heut ein paar Rädchen damit geschnitten! Geht schon richtig gut! Aber fürs ausasten is sie mir Dan doch zu schwer! Muss aber dazusagen das ich nicht wirklich viel praktische Erfahrung mit 70ccm sägen gemacht hab! Aber wirken tut sie halt richtig solide, wennst die in die Hand nimmst kommt dir vor die is für die Ewigkeit! :lol:

_________________
Jonsered 2240 (2013)
Jonsered 2253 (2012)
Jonsered 2055 (1995)
Husqvarna 136


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 08:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 11:28
Beiträge: 75
Wohnort: Obermaiselstein
Guten Morgen,

naja man muss fairerweise sagen, was hält denn heute noch so lange wie früher? Wenn ich da nur an die neuen Traktoren denke, glaube ich nicht dass ein heute neuer Schlepper noch seine Runden dreht wenn der 30 Jahre alte Deutz, IHC, Eicher usw noch lange nicht ausgedient haben. Früher hat der Ingenieur gesagt wo's lang geht, heute der Controller. Daran wird man sich gewöhnen müssen, dass die Maschinen nicht mehr so lange halten. Amüsant finde ich halt die Argumentationsweise von Husqvarna, bei der Vorstellung der kleinen 5er hat man die Stihl in der Luft zerrissen, ein paar Jahre später sind ein paar Gramm mehr nicht mehr so schlimm :KK:
Der Trend zu immer leichteren Maschinen wird auch Husqvarna nicht aufhalten können. Die Vertreter haben durchklingen lassen, dass man bei den kleinen 5ern von vielen Seiten eine auf den Deckel bekommen hat aufgrund der Haltbarkeit. Deshalb wollte man jetzt wieder eine stabilere Säge, sozusagen ist man im Moment sehr vorsichtig geworden. Man will denke ich auch wieder Vertrauen der Kunden zurückgewinnen, wenn man sieht was Husqvarna für Werbemaßnahmen betreibt, das ist schon fast Fendt-Niveau.
Zum Thema Husqvarna-verseucht: Bei uns wurde immer nur Stihl gesägt bis ich mit einer 562 ums Eck kam (gefiel mir einfach besser als die MS362), hat aber auch niemanden zuhause gestört und mich schon gar nicht. Man sollte ja auch immer über den Tellerrand rausschauen. Wie auch schon die allgemeine Meinung hieß, bin ich auch der Meinung dass die 572 ebenfalls eine gelungene Säge ist mit der man sich im Wald sicher nicht verstecken braucht.
Gruß Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 09:48 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
die 572 wird wohl die Erwartungen erfüllen.
Was aber völlig daneben ist...die Lieferzeit. So was kann anders planen. Bei der Promotion und dann das. So kann man auch Kunden zum Wettbewerber bringen.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 11:41 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1215
Der Wettbewerb kann leider auch nicht so liefern wies sein soll im Moment. Finde aber generell den Schritt von Schwer zu leicht wies Stihl macht besser. Maschine ans laufen bringen am Markt erproben, dann schauen was man einsparen kann. Husky machts halt andersrum, war meiner Meinung nach nicht so Clever.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
Die damals zur Einführung mit 5,4 kg beworbene 560 xp hatte dann schnell einmal 5,6 kg Motorgewicht, mittlerweile 5,9 kg laut Homepage. Außerdem sind die Maschinen aus den ersten Baujahren so ziemlich unverkäuflich, wenn sich wer auskennt.

Clever geht vielleicht wirklich anders.......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Montag 20. November 2017, 20:27 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Schwert kam heute. Fehlt nur mehr die Säge :heulen:
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 23:07 
Offline

Registriert: Sonntag 11. August 2013, 16:02
Beiträge: 96
Wohnort: Wiesbaden
Hallo!
Und? Wartest Du noch auf das gute Stück?
Warten kann furchtbar sein...
Markus

Ach so: hattest Du schon Geburtstag? Wenn ja dann alles Gute!


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 2. Dezember 2017, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 11:47 
Zitat:
Die damals zur Einführung mit 5,4 kg beworbene 560 xp hatte dann schnell einmal 5,6 kg Motorgewicht, mittlerweile 5,9 kg laut Homepage. Außerdem sind die Maschinen aus den ersten Baujahren so ziemlich unverkäuflich, wenn sich wer auskennt.

Clever geht vielleicht wirklich anders.......

was sind die Problem Bj 2013-2015? Und die Husky 5xx Serie ab 2017 ist gut?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
Ist ja schon ein paar Jahre her, aber soweit ich mich erinnere, waren das sich auflösende Kurbelwellenlager, zu schwache oder zu wenige Schrauben im Motorgehäuse, abgerissene Dämpfungsfedern, endlose Vergaser- bzw. Softwareprobleme und sonstige Kleinigkeiten wie durchlässige Luftfilterkonstrukte.

Alles ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit, nur subjektive Erinnerungen. Der Gewichtszuwachs kam aber nicht ohne Anlassgründe.......

Im Archiv über die Suche müsste da einiges zu finden sein, wobei meine 560xp mit sehr wenigen BS noch problemlos läuft.

Wie die neuen 5er Serien laufen, weiß ich nicht, da mir so was nicht mehr ins Haus kommt.

Gruß
Wolf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Der Marketingaufwand ist schon beachtlich :roll:, ist man von Husqvarna so gar nicht gewohnt. Aber neue Produkte in einem schrumpfenden Markt zu platzieren ist nicht so einfach, zumal immer nachhaltig Geld verdient werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 572 jetzt tatsächlich ein Meilenstein darstellen soll, sie ist wohl eher ein Lückenfüller bis zu etwas neuem. Die Zeit wird es zeigen.

@Sportsfreund / lupo4ringe

Der Wettbewerber hat aus der Vergangenheit gelernt: Die 440 hat auch nur 5,9 kg gewogen und war dann schnell bei 6,3 kg.....

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 13:16 
Wie die neuen 5er Serien laufen, weiß ich nicht, da mir so was nicht mehr ins Haus kommt.



sehr vernünftig. Habe einen bekannten wo auch Husqvarna vertreibt, der sagt das es keine seltenheit ist das jemand nach 200h riefen im Kolben hat oder sonstige schwere Schäden. Aber wieder die selbe säge kauft.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 13:30 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Zitat:
Hallo!
Und? Wartest Du noch auf das gute Stück?
Warten kann furchtbar sein...
Markus

Ach so: hattest Du schon Geburtstag? Wenn ja dann alles Gute!
Warte noch auf das gute Stück :heulen:

Der Termin wurde dann auf Ende November verschoben aber es kam da auch noch keine Säge.
Finde es ein wenig Schade das man zuerst so viel Werbung macht und das sie ab Oktober zu haben ist und dann nichts kommt. Aber auch bei Stihl soll es zur Zeit Lieferprobleme geben. Hab schon mit dem gedanken gespielt eine 462 zu holen aber die ist erst lieferbar ab März.

Naja mal abwarten wenn sie kommt. Brauche sie schön langsam.


Und danke für die Glückwünsche :danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 572XP!
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 13:43 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 12:41
Beiträge: 243
Wohnort: Lichtenau bei MW
Was sind den das für Worte auf einmal? 462 kaufen?

_________________
Grüße aus Lichtenau

MfG
Mirko


:stihl: 181 (3/8P) 35cm
:stihl: 462 c-m (3/8) 50cm :klatsch:
:Husky: 550 xp (.325) 38cm
Bayerwald Benzin Holzspalter BW 60/7 B
Böckmann RKH 2516/27


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 3. Dezember 2017, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 611 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de