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BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 13:08 
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Hi,

habe eine Sachs-Dolmar Hobby 101 die total „absäuft“.
Bekomme die Soße kaum aus dem Zylinder und dem Kurbelgehäuse.
Die Säge stand gute 15 Jahre in irgend einer Ecke herum.
Der Sucher im Tank war schon festgeklebt – egal Sprit rein ca. 30 Mal gezogen – lief.
Abartig gequalmt (mit 1:50 anstatt 1:16) die Grashalme in der Nähe des Auspuffs waren gleich klitschnass.
Vergaser mit Ultraschall gereinigt und neuen Benzinschlauch verlegt (der alte war komplett zerbröselt). Danach sprang sie gut an drehte auch schön hoch und lief im Stand stabil.
Aber eben alles klitschnass (Auspuff) auch aus dem Vergaser sprühte der Kraftstoff nach hinten weg.
Gut – nach so langer Zeit könnte man ja auch einen neuen Reparatursatz für den Vergaser in Erwägung ziehen.
Nach dem Verbauen eines solchen brachte es aber keinerlei Unterschied zu vorher – nach 10 Min. Qualm schlucken aufgehört.
Wollte ein paar Tage später einen neuen Versuch starten und bekam die Säge nicht ansatzweise auch nur zum Knattern. Immer total abgesoffen.
Nun habe ich nur noch eine Idee: kann es sein, dass über irgend eine defekte Dichtung oder Kanal etc. „Kettenöl“ in das Kurbelgehäuse gelangt?
Oder stehe ich hier komplett auf dem Schlauch?
Dankbar für jeden Tipp.

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BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 13:34 
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Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Haftöl im Gemisch riecht man eigentlich gleich. Das riecht wie olle Fritten, käsige Schuhe oder so was. Das wäre natürlich eine Option mal nach der Abdichtung der Ölpumpe zu schauen.

Das andere wäre, dass der Regelhebel (Der die Düsennadel auslenkt) zu hoch steht. Der muss eben mit dem Gehäuse drumherum sein sonst ist die Düse nie geschlossen bzw. zu weit offen.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


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BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 15:53 
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Registriert: Montag 13. Juli 2009, 11:05
Beiträge: 14
Danke für die Rückmeldung.

Der Regelhebel bei der Walbro WA Serie soll sogar noch tiefer als der Gehäuserand stehen und sollte eigentlich passen.
Die Düsennadel hat den Drucktest auch bestanden (ist dicht).
Dann muss ich wohl nochmal genau schnüffeln.
Ich wollte eben nur ungern das Gehäuse teilen.
Gibt es noch eine andere Abdichtung (Öltank/Gehäuse) oder hat jemand einen Link zu einer Explosionszeichnung?

Gruß

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BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 16:09 
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Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Danke für die Rückmeldung.

Der Regelhebel bei der Walbro WA Serie soll sogar noch tiefer als der Gehäuserand stehen und sollte eigentlich passen.
..........
Die gängigen Walbro haben alle ca. 1,5mm unter dem äußeren Gehäuserand als Position...

Bild

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Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 16:45 
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Wohnort: Rosenheim
Baugleich mit Poulan MICRO XXV.
Ersatzteile sieht es halt böse aus meines wissens.
Habe auch 2 Zerlegte hier.
Eine davon.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 5&start=60

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Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
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BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 20:10 
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Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6163
Wohnort: Nordheide
Moin,

auch wenn es bei der Beschaffung von Ersatzteilen nicht weiter hilft:
Explosionszeichnung und Teilliste gibt es bei Dolmar zum Download:

http://download.dolmar.com/dipls/12049.pdf

_________________
Gruss
Heinrich

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Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


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BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 20:59 
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Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2244
Wohnort: 716..
Danke Heinrich, hab mir den Download gleich mal gesichert.
@Stuhl:
Meine 101 rennt zum Glück ohne größere Probleme und raucht auch nicht so übermäßig. Diese Frühjahr habe ich ihr einen neuen Benzinschlauch spendiert. Nehme sie eigentlich nur zum gelegentlichen ausasten in den Obstbäumen her - dabei funzt sie sehr gut.

Viel Erfolg bei der Restaurierung.

Gruß
Uwe

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** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


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BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 21:57 
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Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6163
Wohnort: Nordheide
Ich hatte vor kurzem übrigens einen ähnlichen Absäufer, eine
Sachs-Dolmar 100, auch mit Walbro-Vergaser. Bei der Säge
kam nach wenigen Zügen am Starter der Sprit vorn und hinten
herausgesuppt, völlig unmöglich sie zu starten. Und dabei hatte
ich den Vergaser komplett auseinander, im Ultraschaller gereinigt
und neue Membranen eingebaut.

Die Lösung bei mir war: Beim Einbau des Pumendeckels muss die
Pumpenmembran von einem der zwei Fixiernippel des Deckels
gerutscht sein und auf diese Weise saß die Membran falsch.

Vielleicht ist es bei dir etwas ähnlich banales!

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 06:10 
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Wohnort: Rosenheim
Hat jemand Ahnung welche Kurbelwellen Lager und Wedis
in der 101 verbaut sind ?

Gruß Vorverdichter

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BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2017, 16:57 
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Beiträge: 14
Hi,
danke für die Tipps.
Regelhebel, Dichtungen und Membran müssten ordnungsgemäß verbaut sein.
Nach der Vergaserrevision lief sie ja wenigstens noch wenn auch mit viel Qualm.
Vielleicht war 1:50 ja auch zu mager für die Kleine.
Wenn Sprit aus dem Vergaser gedrückt wird könnte dann auch der Zylinder, Kolben (-ring) hinüber sein?
Einen braunen Streifen an der Zylinderwand konnte ich erkennen. Wenn ich am Wochenende Zeit finde werde ich sie dann mal öffnen müssen.
Gruß

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BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2017, 17:43 
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Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Zitat:
..........
Vielleicht war 1:50 ja auch zu mager für die Kleine.
.........
Klares NEIN...

Außerdem wird mit "zu mager" & "zu fett" das Verhältnis "Kraftstoff <-> Luft" bezeichnet.
Fresser ist möglich, aber unwahrscheinlich...

Folgender Satz lässt mich bereits wieder in Richtung Vergaser blicken:
Zitat:
..........
Regelhebel, Dichtungen und Membran müssten ordnungsgemäß verbaut sein.
..........

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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 17:01 
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Registriert: Montag 13. Juli 2009, 11:05
Beiträge: 14
Nach weiteren Versuchen - Projekt vorerst auf Eis gelegt. :(
Stand vorher 15 Jahre ohne Beachtung in der Ecke da kann sie auch noch weitere Jahre stehen.

Das Leben ist zu kurz um sich mit solchen Nichtigkeiten seine Nerven zu strapazieren. ;)
Wenn ich mal viel Zeit und Elan (und keine anderen Projekte) habe werde ich mich noch einmal damit beschäftigen. 8-)

Danke für eure Hilfe. :danke:

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