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 Betreff des Beitrags: Fliehkraftkupplung lösen
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 20:34 
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Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 19:22
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hallo,

bin zur Zeit wieder an der Restauration einer 044. Leider hab ich das Problem, dass ich die Fliehkraftkupplung nicht lösen kann.

Hab es schon mit Kolbenstopper in Verbindung mit Schlagschrauber versucht, leider ohne Erfolg (ich weiß Linksgewinde).

Möchte nicht zu scharfe Geschütze auffahren, nicht dass das Pleuel was abbekommt ;-)

Denk jetzt noch an Erhitzen des Bereiches oder halt mit der Flex das Problem lösen.

Wer hat noch ne Idee, wie man das Problem lösen kann?

Gruss

Manfred


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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftkupplung lösen
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 20:43 
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Schagschrauber + Kolbenstopper? Wow, mutig. Gibts noch schwerere Geschütze?

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Gruss,
Michael
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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftkupplung lösen
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 20:52 
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Scheixx Schlagschrauber den du da hast...

Bau den Zylinder runter und stopf nen Lappen ins Kurbelgehäuse.
Dann (am besten zu zweit: einer hält die Säge, einer löst die Kupplung) mit einem schönen 19er Ringschlüssel
(die nicht geköpfte Variante)
und dazu einem Fäustel die Kupplung los klopfen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftkupplung lösen
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 21:00 
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Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 19:22
Beiträge: 5
benutze dafür natürlich keinen metall kolbenstopper, sondern was anderes ;-)

und mit dem schlagschrauber ist ansich top, hab damit schon bei moppeds gute erfahrung gemacht, da es sehr schwierig ist, dort etwas zum gegenhalten zu finden.

und drehmoment ist hier das zauberwort ...hat auch bis jetzt immer funktioniert

nur wenn sie damit nicht gleich aufgeht, mach ich nicht weiter. dann wähle ich alternativen.

und ja, es gibt noch ein schwereres geschütz, was ich aber bewusst nicht einsetzen werde. damit bekommt man sie 100% auf, allerdings birgt dies auch gefahr für die restlichen teile der säge ;)

----

mit dem zylinder demontieren wäre natürlich auch eine alternative, allerdings in meinen augen nicht interessant in diesem fall, da sie ja ansonsten einwandfrei läuft. werd damit dann wohl warten, bis ich daran "tiefgreifende" reparaturen durchführen muss

gruss und danke schon mal für die antworten

manfred


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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftkupplung lösen
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 21:14 
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Hallo,

Wenns zeitlich nicht pressiert, kann man die Säge auch so hinlegen, das die Kurbelwelle senkrecht nach oben zeigt und dann mit Knetmasse, Fett, etc. einen Ring um die Kurbelwelle basteln, den man dann regelmäßig mit Kriechöl füllt.

Das zieht dann irgendwann auch rein und vermindert das erforderliche Lösemoment.

Hatte das mal bei einer 041, die ging dann nach 2-3 Tagen "plötzlich" auf, obwohl ich nicht übermäßig viel mehr Kraft rangebracht hatte als vorher.

Gruß,
Frank

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftkupplung lösen
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 04:08 
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Entweder Schlagschrauber gegen Kompression oder Starterseil und dann mit Nuss und Verlängerung und Kraft.
Ich denke die Kombination Kolbenstopper und Schlagschrauber ist nicht gut, die Drehmomentschläge gehen über die Kurbelwelle und auch auf den Kolbenboden.
Bisher habe ich alles mit meinem Akkuschlagschrauber losbekommen, einmal ist durch die Schläge ein Stück Kupplung abgebrochen. Die Kupplunsteile sind wohl aus einem ziemlich sprödem Guss.
Erhitzen der Kupplung wäre meine bevorzugte Methode wenn es einmal mit dem Schlagschrauber nicht klappen sollte.


Gruß, Matthias

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Admin: gelöscht


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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftkupplung lösen
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 06:15 
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Wohnort: Rosenheim
Kolbenstopper und Schlagschrauber :schreck:
würde ich mich nicht trauen.

Wenn sich gar nichts rührt hilft oft Wärme mit Bunsenbrenner
und WD 40.

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Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftkupplung lösen
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 08:40 
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Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Ich hatte bei meiner 044 dasselbe Problem. Die Säge war mit einem Fresser lange gelegen und so vermutete ich, dass eventuell Überhitzung die Verzahnung der Teile ineinander verstärkt hat. Von Hammerschlägen und solchen mit dem Schlagschrauber halte ich persönlich nichts, jede kurzzeitige hohe Beschleunigung erzeugt hohe Kräfte auf die Kugeln des Pleuellagers und irgendwann rächt sich dieses möglicherweise durch Versagen, meistens nach dem Gesetz von der größten Gemeinheit im Wald bei der Arbeit fern von zu Hause. Zunächst hatte ich die Säge so gelagert, dass die Kurbelwelle senkrecht stand und immer wieder WD 40 auf den Beginn des Gewindes am Sechskant gesprüht. Nach dem Einwirken über Nacht wurde der Original Stihl Kolbenstopper 0000 893 5903 (Kostenpunkt 19 Cents brutto) in den Zylinder eingeführt, die Sechskantmutter mit dem Heissluftgebläse erwärmt und danach mit einer Nuss SW 19 und einer Knarre mit Verlängerung vorsichtig Drehmoment im Uhrzeigersinn aufgebaut, bis die Verschraubung nachgab. Ergebnis: Kupplung gelöst und nichts beschädigt.

Gruß,
Karl

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Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftkupplung lösen
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 16:22 
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Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Kolben kurz vor OT, Zündkerze raus, 2 Takt Öl rein in den Brennraum, voll machen.
Kerze wider ein-schrauben.
Das stoppt auch den Kolben und ist sanfter !

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Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftkupplung lösen
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 21:44 
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Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 19:22
Beiträge: 5
respekt, das sind ja mal viele lösungsvorschläge :klatsch:

werd sie dann mal abarbeiten

gruss und danke

manfred


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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftkupplung lösen
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2017, 13:25 
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Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Kolben kurz vor OT, Zündkerze raus, 2 Takt Öl rein in den Brennraum, voll machen.
Kerze wider ein-schrauben.
Das stoppt auch den Kolben und ist sanfter !
Richtig, geht auch. Aber wieso unbedingt 2-T-Öl? geht mit jedem anderen (billigeren) genauso.

Gruß SAW

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2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


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 Betreff des Beitrags: Re: Fliehkraftkupplung lösen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 00:13 
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Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
So gehts auch.

http://www.chainsawcollectors.se/phpbb3 ... 35#p230212


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