Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar PS400 WDR
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 09:27 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 08:12
Beiträge: 3
Hallo liebe Mitglieder,
meine Dolmar PS 400 Baujahr 1994 geht nach kurzer Zeit nach dem Anlaufen wieder aus .
Vergaser/ Elektrik/ Filter alles gecheckt.
Diagnose : defekter Wellendichtring.
Im WWW sehen ich nur einen Typ, den es für die Säge gibt.
Sie hat doch aber zwei Stück verbaut.
Ich möchte sie paarweise wechseln.
Oder sind es am Starter und am Kettenrad die gleichen Simmerringe?
Ich würde mich auch über Tips zum Handling und zur Ausführung der Arbeit freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Artur
:) :) :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS400 WDR
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Meines Wissens sind die beiden Wedis gleich.

Mir ist es nicht gelungen, die alten Wedis auszubauen, ohne das Gehäuse zu trennen. Daher wird es wohl eine größere OP, aber das ist alles mit normalem Werkzeug machbar.
Lass mich raten... Es ist der Wedi auf der Kupplungsseite ?
Hier würde ich das Rollenlager mit wechseln. Wenn das Lager etwas Spiel hat, wird der Dichtring undicht.
Bei zu stark gespannter Kette leidet erst das Lager und dann der Wedi.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS400 WDR
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6194
Wohnort: Nordheide
Moin,

die Wellendichtringe und die Nadellager sind auf beiden Seiten gleich.

Dichtringe sind 13x19x4, notfalls gehen auch 13x19x3
und die Nadellager sind HK1312 13x19x12 mm

Die Wellendichtringe kann man mit geeignetem Werkzeug
auswechseln auch wenn man das Kurbelgehäuse nicht trennt.
Aber da, wie Jürgi schon richtig angemerkt hat,
wahrscheinlich auch die Nadelhülsen ersetzt werden sollten,
wirst du ohne Zerlegen des Motor sicher nicht weiter kommen.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS400 WDR
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 20:25 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 08:12
Beiträge: 3
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. :danke:
Ich habe heute eine Explosionszeichnung der PS 400 im Netz mit den dazugehörigen Artikelnummern gefunden.
Ich habe 2 Simmerringe, zwei Nadellager, zwei Sprengringe und eine Kurbelgehäusedichtung bestellt.
Das sollte klappen.
Ich will die Maschine auf jeden Fall aufmachen.
Heute habe ich alles drum herum abgebaut und bin jetzt bei der Kupplung und dem Lüfterrad angekommen.
Sind die beiden Teile auf der Welle verschraubt oder brauche ich einen Abzieher?
Wenn verschraubt, rechts oder links herum?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Respekt, meine Herren oder Damen, in diesem Forum wird einem promt, fachgerecht und sehr konstruktiv geholfen.
Das hab ich auch schon anders erlebt.
:geile: :super: :mekka:
Die kleinen Meckis links sind ja echt geil.

Danke
artur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS400 WDR
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 20:29 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 08:12
Beiträge: 3
Viele verteufeln ja das Internet, aber das ich so einfach für eine 23 Jahre alte Säge noch so spezifische Ersatzteile bekomme, hätte ich nie gedacht.

Mann muss nur ein paar Tasten drücken, bums ist es da. :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS400 WDR
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6194
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
Sind die beiden Teile auf der Welle verschraubt oder brauche ich einen Abzieher?
Wenn verschraubt, rechts oder links herum?
sind beide geschraubt, das Lüfterrad mit der Sicherungsmutter, normales
Rechtsgewinde. Nach lösen der Schraube diese nur bis zum Wellenende losschrauben
und dann einen kräftigen Prellschlag auf den Wellenstumpf geben, so geht
das Lüfterrad von der Welle.

Die Kupplung hat Linksgewinde. Merksatz ist: So wie ich dreh' so geh' ich los.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS400 WDR
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Die Dinger löst man am besten solange der Zylinder noch drauf ist. Dann kann man den Kolben mit einem alten Starter Seil blockieren, um die Kupplung und die Mutter zu lösen. Bei der Kupplung könnte ein großer Flex Schlüssel passen. Ich habe mal aus einem Stück Rohr ein passendes Werkzeug geflext.
Zum Gewinde: so wie ich lauf so geh ich auf.
Die Lager sitzen ganz schön fest im Gehäuse. Da braucht es die passenden Nüsse und einen Schraubstock und passende Unterlagen, Klotz aus Holz usw.
Fotos machen und hier einstellen ist gerne gesehen.

Viel Spaß
Jürgen

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Zuletzt geändert von Jürgi am Dienstag 30. Mai 2017, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS400 WDR
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 22:32 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Es gibt nen Auszieher fuer die WD bei dieser Baureihe. Es sollten auch die Stihl Auszieher gehen. Da sparste das komplette zerlegen :mekka:

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS400 WDR
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6194
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
Es gibt nen Auszieher fuer die WD bei dieser Baureihe.
Das stimmt und ist, was ich oben mit "geeignetem Werkzeug" gemeint habe,
aber nach meiner Erfahrung hatten bei allen Sägen der Baureihe, die undichte
Wedis hatten, auch immer die Nadellager Radialspiel, wie Jürgi das ebenfalls
schon beschrieben hat. Insofern kommt man um das komplette zerlegen eh nicht herum.

Ich benutzte zum Ziehen sowohl der Wedis als auch der Lager einen passenden
Innenauszieher, Zusätzlich verwende ich bei dieser Baureihe beim Ziehen der Kurbelwellen-
Lager inzwischen immer Kältespray, das ich bei vorgespanntem Auszieher direkt
in die Lager sprühe, denn die Lager sitzen meist wirklich sehr fest.

Schau mal in den Bereich "Eigene Anleitungen ..." (früher auch als Do It Yourself Bereich bekannt)
dort findest neben vielen weiteren hilfreichen Tipps auch meinen Bericht vom Wiederaufbau
einer PS-390, die ja mitt der PS-400 nahezu baugleich ist. (Link auch unten in meiner
Signatur). Das war übrigens mein erstes Sägenprojekt, inzwischen mache ich einige Dinge
anders als dort beschrieben, aber ich denke, der Beitrag kann dir trotzdem helfen.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de