Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chokeschalter Sachs Dolmar 100
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 17:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:54
Beiträge: 131
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet
Hallo Zusammen, an meiner alten 100er ist der Chokeschalter abgebrochen.... Es geht um das alte Modell, mit einer Schraube im Deckel und komplett orange. Der aufbau der Bedienelemente, die Kettenbremse, die Anwerfvorichtung, und die Zündung soll ja bei den Modellen nicht gerade daß robusteste an diesen Dingern sein... (höre ich komischerweise immerwieder...) Also: Der Chokeschalter wird bei diesem Modell gezogen, und nicht nach oben weggedreht wie bei den letzten 100er (1987-1990) Da habe ich auch noch 2 von, und festgestellt daß dort der Choke-Drehschalter mit einem kurzen Drahstück am Vergaser eingehangen wurde. BEI DER ÄLTEREN, wurde einfach ein ovales Kunststoffplättchen mit einem kurzen abstehenden Plastikstück direkt am Vergaser eingedrückt..... Der Schalter soll im Internet 15€ kosten?!?! Daß mache ich nicht! Meine Idee wäre nun ein kurzes, dünnes Drahtstück einzuharken, und hinten rundbiegen (als Griff) Doch wie bekomme ich die konstruktion dann fest (am Gehäuse?)


Insgesamt finde ich die 100er ja nicht schlecht, doch die Anwerfkonstruktion läßt echt zu wünschen übrig! Wem da mal daß Seil abreißt OHNE ein paar Kenntnisse von den Dingern zu haben, wird es so schnell nicht wieder gängig bekommen..... (Wer baut denn bitte die Anwerfvorichtung HINTER dem Lüfterrad??? Man muß zum reparieren dann tatsächlich das halbe Teil zerlegen.... Aber das nur am Rande.
Die Kettenbremse läßt auch zu Wünschen übrig.... (Aber da kann ich mit leben:-) - Ich weiß, sowas kann nicht von einem Experten kommen....

Doch was mache ich nun mit dem Choke? Jedes mal vor dem Start die Luftfilterhaube runter um da am Vergaser rum zu friemeln, is echt nervig...

Für schlappe 1,7 PS und dem MINI-Zylinder, sägt es sich mit scharfer Kette und Vollgas echt wie durch Butter!!
Man darf die etwas kompakteren Modelle nicht unterschätzen! Angeblich sollen die kleinen ja (gerade von Dolmar) schlechte anspringen als die großen.... - Habe ich bis jetzt noch nicht fesgestellt, da ich die Säge nach 3 Jahren Standzeit MIT Sprit im Tank mit 15 zügen angerissen habe.... Der ganze Garten war von einer blauen Dunstwolke umgeben, und wir hatten einen warmen Winter :DH:


Optisch finde ich die alte Ausführung auch noch ein bisschen besser, als die neuere.... OBWOHL, man die alte nicht auf Winterbetrieb stellen kann, oder vernünftig an den Vergaser kommt ohne von oben alles ab zu montieren, und bei der neueren die Bedienelemente etwas einfacher aufgebaut sind.... ( Hallo, n´ Drehschalter zum abstellen....) Anscheinend habe ich mit meinen Dolmars Glück gehabt, denn die Zündung ist noch aus den 80er, und noch nicht einmal defekt gewesen..... Ich höre immer daß die blauen Zündspulen sehr anfällig sind....
Interessant ist auch noch, daß bei der alten 100er die Auspufföffnung ein schmaler Schlitz ist, er rechts direkt zum Schwert bläßt.... Bei der neueren, geht es mehr nach unten...

Jedenfalls würde ich mich auf guten Rat von Euch, freuen.


Beste Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Chokeschalter Sachs Dolmar 100
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Ähm,
und was willst Du nun eigentlich?

Einen guten Rat? Oder nur ein wenig herumnörgeln,
etwa so: Alles totaler Müll, aber eigentlich gar nicht schlecht aber
wiederum eine völlig Fehlkonstruktion aber doch irgendwie gut?
'So ganz komme ich nicht hinter den Sinn deines Beitrags :kopfschuettel:

Zum Chokeschalter:

Das Teil heißt
CHOKESTANGE
hat die Ersatzteilnummer 021150731
und kostet NEU bei Dolmar 1,71 EUR

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Chokeschalter Sachs Dolmar 100
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 20:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:54
Beiträge: 131
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet
Zitat:
Ähm,
und was willst Du nun eigentlich?

Einen guten Rat? Oder nur ein wenig herumnörgeln,
etwa so: Alles totaler Müll, aber eigentlich gar nicht schlecht aber
wiederum eine völlig Fehlkonstruktion aber doch irgendwie gut?
'So ganz komme ich nicht hinter den Sinn deines Beitrags :kopfschuettel:

Zum Chokeschalter:

Das Teil heißt
CHOKESTANGE
hat die Ersatzteilnummer 021150731
und kostet NEU bei Dolmar 1,71 EUR


Ich sollte mich besser kurzfassen, und keine halben Romane schreiben:-)
Danke aber schonmal für die Teilenummer der ,,Chokestange´´ (Habe ich vorher noch nie was von gehört....)

Warum gibt es eigentlich 100er, bei denen die Typenschilder am Kettenraddeckel eine unterschiedliche Schriftqaulität haben? Mal wurde die 100 voll in weiß, und dünn aufgeklebt, und mal ganz dick, und deutlich und nur die Umrandung der 100 in weiß....?

Zudem habe ich mal eine 100er gesehen, bei der GARKEINE Schraube in der Haube waren.....

Warum gibt/gab es (wenn auch kleinigkeiten) so viele versch. 100er??



P.S.: Lohnt es sich wohl so eine Chokestange zu bestellen? - Oder doch leiber statt 1,71 zu blechen mit Draht n´ Choke selber basteln...?


Beste Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Chokeschalter Sachs Dolmar 100
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Zitat:
...
Warum gibt/gab es (wenn auch kleinigkeiten) so viele versch. 100er??
...
Nennt man Modellpflege und Verbesserungen
Zitat:

P.S.: Lohnt es sich wohl so eine Chokestange zu bestellen? - Oder doch leiber statt 1,71 zu blechen mit Draht n´ Choke selber basteln...?
Wenn du das nicht weißt, wer dann? :ohman:

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Chokeschalter Sachs Dolmar 100
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 20:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:54
Beiträge: 131
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet
Zitat:
Zitat:
...
Warum gibt/gab es (wenn auch kleinigkeiten) so viele versch. 100er??
...
Nennt man Modellpflege und Verbesserungen
Zitat:

P.S.: Lohnt es sich wohl so eine Chokestange zu bestellen? - Oder doch leiber statt 1,71 zu blechen mit Draht n´ Choke selber basteln...?
Wenn du das nicht weißt, wer dann? :ohman:

Theoretisch könnte ich ja auch ohne Haube sägen, und den Choke darstellen indem ich den Vergaser von Hand zu halte.... Abstellen läßt sich die Kiste auch nicht mehr......Zum abstellen MUß ich den Choke ja eh betätigen, da das ziehen des Kerzensteckers bei diesem Modell UNMÖGLICH ist, da der Kerzenstecker NICHT isoliert wurde.... So was kennt man in Hamburg anscheinend nicht....schade;-)

Nee, aber es würde doch gehen oder? Ich starte die Säge immer mit dem Akkuschrauber um die Feder nicht zu belasten....Ich kann ja die Chokeklappe zu halten, und bei den ersten hörbaren zündungen der Säge (nicht vom Akkuschrauber :am Boden: ) die Hand wieder vom Vergaser nehmen, und schnell Gas geben... Ist die Dolmar einmal auf TOUREN!!! dann geht sich so schnell auch nicht wieder aus..... (Meinte ein Kollege neulich) Und natürlich sobald die Säge angelaufen ist, den Akkuschrauber vom Lüfterrad nehmen - Sonst gelben Schein einreichen:-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Chokeschalter Sachs Dolmar 100
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
:bahnhof:

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Chokeschalter Sachs Dolmar 100
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2017, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
Zitat:
:bahnhof:

:super:

Weiß der Herr eigentlich was er will :kopfschuettel: :ohman:

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:stihl: 260
:stihl: 400 c-m
:partner: 351


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Chokeschalter Sachs Dolmar 100
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2017, 10:21 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Er hat eine seiner Meinung schrottige Säge mit etlichen Mängeln die trotz mangelnder Wartung nicht tot zu kriegen ist. :hihi:

Ich finde das starterseil hinter dem Polrad ideal ,die Säge baut dadurch sehr schmal . Konstruktionsfehler ist das nur eine nocke eingebaut ist Starter verkanntet und ruckelt etwas mit decko geht es einfacher .
Das starterseil hält normalerweise sehr lange ,wenn es nicht ständig zurückschnappen gelassen wird .Polrad ist auch in 5 Minuten runter .
Wenn du weiter mit dem akuschrauber startest wird es eh Mal die Mutter aufdrehen und das Polrad wird sich verdrehen .
Chokegestänge würde ich selber biegen ( weil Ichs kann ) :mrgreen:
Absteller Mal kontakte sauber machen und Kabel zur Zündspule kontrollieren

Die ersten kettenbremsversionen der 100 funktionieren, nur an und Abbau des Deckels sind etwas fummelig ,die neueren mit Hebel sind besser .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de