Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar 115 Zündanker defekt??
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Hallo!

die letzten 4 Tage mit der 115 im Forst unterwegs gewesen und ~15RM Schwachholz (Akazie und Ahorn) rausgeschnipselt.
Säge hat mit der 3/8 HM Kette und dem ollen 35er Schwert voll Spaß gemacht und war dabei äußerst sparsam.

dann gestern gegen 16:oo h ging sie im Stand nach dem Starten einfach aus, als wenn man den Kippschalter umlegt, also keine Vergasersache, dachte ich gleich mal.
so ich Troll hab Zündkerzenschlüssel zuhause gelassen und wollte die kleine 180er so spät nicht mehr bemühen, um weiterzumachen.

Zuhause dann Kerze raus und die war aber nicht nass, fällt mir jetzt grad noch ein. 3 andere Kerzen rein und selbiges Spiel.
Springt an, geht auch auf Gas manchmal Zündaussetzer und stirbt mir im Standgas ab, aber ganz spontan, wie wenn der Funke schlagartig weg wär.
Hab dann das Zündmodul raus und gereinigt, Kabel peinlich begutachtet, aber nichts was auf einen Fehler deutet.
Abgesoffen war die 115er aber nie, sie springt auch jetzt an, wenn sie will und rennt 1 Minute max, dann wieder Aussetzer und Ende, als wenn man ausschalten würde.
Danach springt sie meist nicht mehr an oder schon und geht dann wieder im Standgas schlagartig aus.

Hier mal das Modul, ich habs gemessen, einmal sinds 4,5O und einmal genau 7,84kO.
Was ist normal? Verlässlich würde ich aber denken, ist auch ein "korrekter" Wert eher nicht.
Bild Bild Bild Bild
Was denkt ihr, Zündmodul schlagartig hinüber, Vergaser macht ja normal doch andere Mucken.
Kann jemand mit ner 115er mal messen pls.

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 Zündanker defekt??
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3645
Wohnort: Rosenheim
Wackelkontakt Ein Aus Schalter ?
Mal den Schalter NICHT anstecken !
Auf gute Masse der Zündspule zum Gehäuse achten.
Schwungrad Abstand Ok ?
Zündkabel Schauerstelle ?

Eher selten das eine Zündspule ( Modul ) mal
geht mal nicht. Eher ganz oder gar nicht.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 Zündanker defekt??
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
.......Hi!
den Kippschalter hab ich schon deaktiviert, Polrad <-> Zündmodul auf 4 Blatt Papier eingestellt nach dem Wiedereinbau des gereinigten Moduls.
Sehen tu ich keinerlei Verletzung am Kabel, kann aber einen Defekt nicht ausschließen.
Auf gute Masse der Zündspule zum Gehäuse achten, darauf hab ich nicht geachtet, geht die Masse nicht über die beiden TorX-Schrauben ans Gehäuse weiter?
Hast schon Recht, bei der 115er hab ich auch noch nix gelesen wegen Zündmodul-Defekt, die Säge ist Bj. 2013.
Hmmm...... morgen Früh um 7:oo h geh ich nochmal ran.

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 Zündanker defekt??
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Moin!

...Nachtrag...
nochmal Alles genau geschaut, kann nix finden, trotzdem scheint das Modul einen internen Defekt aufzuweisen, was solls sonst sein?
naja, also heute wie gestern auch schon mit der 5105 ab ins Schwachholz, die haut ja auch gut was schnellstens weg..... :sabber:
werd wohl die 115er wegtun und eventuell noch ne 60ccm Säge dazuholen für dann im Juli, wenn die dickeren Bäumchen kommen.....die warten schon.

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 Zündanker defekt??
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3645
Wohnort: Rosenheim
Lass Sie laufen bis Sie ausgeht und Tröpfle mal etwas Gemisch in den
Vergaser und schau ob Sie dann wider
kommt. Wenn ja, bekommt Sie keinen Sprit.
Ich glaube ja nicht das es die Zündung ist.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 Zündanker defekt??
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
:mekka: Danke Vorverdichter!

ich probier das mal heute abends aus, das scheint eine Möglichkeit zu sein.
wenn dem so ist, dann wär das der ungewöhnlichste Vergaserfehler, den ich so noch nie hatte, aber geben tuts ja Alles zum ersten mal.

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 Zündanker defekt??
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3645
Wohnort: Rosenheim
Hatte so was auch schon mal und dann war es der
Vergaser.

Sollte es wirklich die Spule sein ...
.
http://www.ebay.de/itm/Sachs-Dolmar-109 ... SwRUhY-2KK

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 Zündanker defekt??
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Hallo Vorverdichter aus Bayern!

Danke für den Tip!
ich wär selber nicht so dahintergekommen, denn so einen Fehler, welcher absolut nach Zündung sich zeigte.....hätte nie gedacht...
es war tatsächlich der Vergaser, gerade jetzt zerlegt und die Membranen waren schneeweiß, als wenn Kalk im Benzin gewesen wär.
Keine Ahnung, ob eine Umstellung von SK auf 100-Oktan mit teilsynthetischem das war, oder der Vorbesitzer öfters wässrigen Benzin drin hatte.
Jedenfalls mit Bremsenreiniger und Pinsel saubergemacht, danach Alles mit 2 bar durchgepustet (auch das kleine Sieb war weiß) und nach 10 mal ziehen
war sie wieder da, nun sofortiger Start möglich und keine Aussetzer mehr.
sollte der Fehler wiederkehren, brauch ich nen frischen Vergaser Satz komplett, es ist ein Walbro 176C verbaut.

:danke: :super: nochmal...
Gruß Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 Zündanker defekt??
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Hallo!

Muß den thread leider wieder aufwecken.
Der Vergaser wurde revidiert, obwohl sich nun rausgestellt hat, daß es ein verdammt linker Fehler am Zündanker scheinbar wie zuerst vermutet immer schon der Grund war. :ohman:
Hab die 115er tagelang immer wieder mal gestartet, auch mal paar Scheiben geschnitten, ging wie gewohnt an, aber stets nach ~20min wie mit dem Schalter ausgemacht einfach aus. Das Modul nochmals ausgebaut, begutachtet und gemessen.....
Immer 8KOhm primär und 3,2OHM sekundär. Gestern nun nochmal alles rückgebaut, peinlichst eingestellt...
ging sofort an und lief, ich dachte Alles gut, dann urplötzlich nach halber Stunde wieder im Standgas (obwohl nun auf 3000rpm erhöht) schlagartig aus und seither nimmer an, gemessen habe ich nun 6,6KOhm, Zündfunke keiner mehr.
Nur wenn man volle Kanne durchzieht, kommt hin und wieder ein vereinzelter Funke zu Tage, normal durchziehen gar nix..

Wo kriege ich so ein Zündmodul her? Hab welche gefunden u.a. von Dukati und andere, aber ob kompatibel?
das jetzige trägt das Dolmar Zeichen und MTZ 100/9. Falls gebraucht Ersatz, sind die Module über die Jahre (Jahrzehnte) hinweg gleichgeblieben zumindest von der Kompatibilität her oder gibt es was zu beachten?


//edit:
grad jetzt nochmal draußen gewesen, kein Mux mehr --- null Funke ab jetzt.....also nun zumindest klare Sachlage.. :)

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 Zündanker defekt??
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6165
Wohnort: Nordheide
Wahrscheinlich ein altersbedingter Wärmefehler. Kann dir bei einem gebrauchten Ersatzteil
genauso passieren, den Fehler bekommt man nämlich mit einem Multimeter nicht
zuverlässige heraus.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 Zündanker defekt??
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Falls du noch nen Zündmodul brauchst, schreib mich an. Hab noch eins von ner 115 Bj 98. Hat bis zuletzt funktioniert

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 Zündanker defekt??
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3645
Wohnort: Rosenheim
http://www.kettensaege-shop24.de/DOLMAR ... lrad-1671/

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 Zündanker defekt??
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
:danke:
konnte grad bei eBay ein Modul mit der #020143031 Dank eines 20€ Gutscheins sehr günstig ergattern. YES
Laut Dolmar Explosionsplan ist das genau richtig.
Werde berichten, sobald es eingebaut wurde und die 115er wieder läuft.

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 Zündanker defekt??
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Moin!

heute neue (gebrauchte) Zündspule eingetroffen.
Kiste lief sofort damit an und geht seither einwandfrei, anhand der Messungen an beiden Spulen zeigten sich keine
außergewöhnlichen Abweichungen per DGM. Trotzdem ist die vorherige defekt (interner Wackelkontakt bzw. Wärmefehler).
Hab den ganzen Nachmittag mit der 115er Grundstückspflege an den Obstbäumchen betrieben und an einem 8 Jahre gelagerten Akazienstummel (etwa 40cm DM) ~30 Scheiben runtergeschnipselt. Keinerlei Auffälligkeiten mehr, jetzt blubbert sie schön vor sich hin bei 2800rpm und tanzt so gut wie gar nicht mehr, wenn man sie am Boden oder Stamm abstellt, vorher war der Motorlauf eindeutig unrunder, da sie höchstwahrscheinlich schon früher teils Zündaussetzer hatte.
War ein echt verdammt linker Fehler, nun aber gut....TOP Säge mit BJ. 2013. YES

Bild
Bild
Bild

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de