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 Betreff des Beitrags: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 13:50 
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Hallo.
Ich habe eine 011 bekommen, die nicht schmiert. Nach durchforsten des Portals werd ich wohl die Membrane und die Dichtungen erneuern. Aber wie funktioniert die Pumpe eigentlich? Auf dem Deckel ist ein federbelastetes Gnubbel, wofür gehört das? In der direkten ist im Kettenraddeckel ein Loch, kann man da was reinstecken um die Ölpumpe ausser Funktion zu setzen?
Danke erstmal, es werden sicher noch mehr fragen kommen. :)

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Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 13:58 
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Impuls vom KG wirkt über eine Bohrung auf die Membran - Membran schwingt aus und wird durch die Feder zurückgedrückt. Der Kolben an der Membran wird dadurch im Zylinder hin und her bewegt und pumpt Öl, das über den Schlauch zur Schmierbohrung gefördert wird. Auf dem Zylinder steckt als Filter ein Schwamm, der meistens fehlt...


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 16:40 
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Ok, danke. Jetzt hab ich mir die kleine nochmal angesehen, sie fördert doch. Aber leider zwischen Gehäuse und Schwert in Richtung Kupplung. Das Schwert liegt da nicht richtig an. Gabs da eigentlich auch mal ein Führungsblech? Da ist nähmlich keines drin.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 19:05 
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Hat kein Ölleitblech.
Aber evtl. passt das Schwert nicht zur Säge?
Liegt das Schwert plan am Gehäuse an?
Ölbohrung frei und bündig?

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:05 
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Schiene ist eine 3005, sollte eigentlich passen. Aber bei meiner Säge ist die Ölaustrittsöffnung genau auf Höhe der Fixierbohrung, also deutlich unter der Ölbohrung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:58 
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Um es zu verdeutlichen, hier mal Fotos:
Ohne Schwert. da sieht man auch schön den Gnubbel auf der Ölpumpe:
Bild

Hier mit Schwert. Wenn man genau schaut. siht man durch die obere Fixierbohrung die Ölaustrittsöffnung der Maschiene:
Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 12:22 
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ich habe eine 012er und die dürfte ziemlich Baugleich mit der 011er sein.
Auch meine Schiene wird über die Kettenspanner Bohrung geschmiert, also
ganz gleich wie bei deiner Abbildung. Schmiert ausgezeichnet , die Bohrung
wird vom Gehäuse und Kettenraddeckel abgedeckt, so fließt das Öl genau
in die Führungsnut.

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s.G. Herbert


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 14:34 
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Aber das Kettenspannerloch ist doch nicht mit der Schwertnut verbunden? :KK:

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 15:02 
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Wenn NEIN, hast du ein Problem, wenn DOCH, ist alles in Butter (oder sollte sein)...


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 15:22 
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Zitat:
Aber das Kettenspannerloch ist doch nicht mit der Schwertnut verbunden? :KK:
...doch, bei meiner ist definitiv eine Öffnung von der Nut zur Bohrung !!!

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s.G. Herbert


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 18:12 
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Also normalerweise haben die 400 er alle einen Durchgang von der Kettenspannerbohrung in die Schwertnut.
Hier ist eine aktuelle 30er:

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 18:18 
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Sehr schön und deutlich dargestellt!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 18:26 
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Sitze gerade auf der Ranch und hab hier halt so einige Teile liegen,
unter anderem ein Schwert.
Also: Gunst der Stunde genutzt und Bild gemacht (ohne die Kordel sieht man es nämlich nit)...

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 20:25 
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Hallo,

die messingfarbene Büchse der Ölaustrittsöffnung darf nicht am Schwert anliegen, denn je nach Kettenlänge werden sich Bohrung und Messinghülse nicht decken (im Bild = Optimalfall). Das Öl muss dann über die Nut links und rechts der Austrittsöffnung den Weg zur Bohrung finden. Die Flächen um die Nut herum müssen plan sein, so dass das Schwert flächig aufliegen und damit abdichten kann. Gleiches gilt für die kettenradseitige Anpressfläche. Diese muss ja die durchgehende Bohrung auf der Außenseite abdichten.

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Viele Grüße
Woody Allen
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 011 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2017, 08:55 
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Maschine läuft und schmiert da, wo sie soll. :) Die Schwertnut ist auch mit dem Kettenspannerloch verbunden, ich hab am Abend nicht mehr geschaut. Heute hab ich die Fläche, auf der das Schwert anliegt mit einem Schaber bearbeitet. Solange, bis alle Harz- und Farbreste weg waren und das Metall richtig blank war. Jetzt funzt es wieder. Zuvor hat die Kleine nach einem kurzen Schnitt zu qualmen begonnen und hatte auch keine Leistung. Jetzt paßt alles. :DH:
:danke: für die Mithilfe, schönen Tag noch. :wink:

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